- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- ABS-STG von AT auf MT Programmieren
ABS-STG von AT auf MT Programmieren
Kann man das ABS-STG mit dem China Kracher von AT auf MT Programmieren??
Ähnliche Themen
22 Antworten
Da gibt es kein Unterschied laut EPC.
Nur ob 4 oder 6 Zylinder.
Dachte ich auch,aber nach dem Umbau von AT auf MT leuchtet bei mir immer das TC Licht (Fehler 71)..
Ich habe in einigen Foren gelesen,das man das MID und das ABS-Steuergerät auf MT Programmieren muss.
Die hatten nach dem Umbau wohl alle den selben Fehler.
Hast den Motorkabelbaum gewechselt? Die sind ja bei AT und MT unterschiedlich. Vielleicht ist da was anders beschaltet? Guck doch mal im Schaltplan....
Gruß Lars
Es muss nicht das ABS-Stg umprogrammiert werden sonder das MSTG.
Im MSTG wird abgefragt ob Du ein AT oder MT hast.
Stimmt....
Gruß Lars
Das Motorsteuergerät bekommt doch jetzt über den Pin 1 Masse (Getriebekodierung) also das weiß jetzt das es ein Schalter ist.
@ lagusan
Der Kabelbaum wurde vom Automatik behalten.Nur Pin 42 am AT Steuergerät wurde auf Masse gelegt (Getriebekodierung)
Am Kabelbaum vom Wahlhebelschalter wurden die 2 dicken Kabel zusammen gelötet und dann noch die 2 für die Rückfahrleuchten...
Naja,mit den Schaltplänen komme ich nicht so zu 100% klar und der von Bj 1994 bei vectra 16v ist leider Unscharf.
Da wurde das Thema auch schon einmal behandelt.. Also sollte es gehen
http://www.motor-talk.de/forum/abs-steuergeraet-t4474601.html
Na gut wieder was gelernt.
Oder haben Sie nur von ESP auf TC umprogrammiert?
Zitat:
Original geschrieben von stesieg
Hier mal die Teilenummern vom ABS-Stg.
STEUERGERAET-ABS (INKLUSIVE DICHTUNG UND SCHRAUBEN) (BOSCH 1273004599) (AUSGEN. ELEKTR. STABILITAETSPROGRAMM (ESP)) Y26SE, Y32SE, Y25TD - 9198884,
62 35 071 1
STEUERGERAET-ABS (INKLUSIVE DICHTUNG UND SCHRAUBEN) (BOSCH 1273004676) (FUER ELEKTR. STABILITAETSPROGRAMM (ESP)) Y26SE, Y32SE, Y25TD - 93172448, 62 35 140 1
Laut dem Themenstarter im altem Thema..
So geht alles wieder.
War beim Foh und die haben das Abs-Steuergerät umprogrammiert von Automatik auf Schaltung.
Nennt sich Varianten-programmierung.
Ja, dass haben Sie gesagt aber ob das auch stimmt
Ich habe bis jetzt noch keinen unterschied zwischen AT und MT ABS-STG gesehen.
Variantenprogrammierung beim ABS? Ich denke mal eher das die das MSTG meinten. Aber ich werf mal das Tech2 an, und prüf das mal..... das interessiert mich jetzt, ob da was zu codieren geht.... Weil... eigentlich ist es doch egal, wie die Kiste getriebeseitig vorwärts kommt. Im Corsa muss beim Umbau auf Schaltung das BCM und das MSTG umcodiert werden. Das weiß ich sicher. Beim Omega gibt's kein BCM, also müsste das nach meiner Logik nur im MSTG geändert werden. Aber vielleicht ist das beim Vorfacer noch anders.....
Gruß Lars
Nein, beim E-Gas gibt es den kastrierten CAN-Bus.
Da sind ABS, MSTG und AT-STG im lustigen Plausch miteinander.
Man kommt beim E-Gas auch nur über das ABS-STG in MSTG und das AT-STG rein.
@ kurtberlin
Und wie ist das bei meiner alten Gurke
Ist nur die Rückmeldeleitung der TC (ABS) Pin17-violet, die über den X1 Pin72 mit dem AT-STG (Pin 10-violet) verbunden ist.
Sicher kann es sein, daß da ne andere SW auf dem STG ist, ich weiß es aber nicht genau.
Sicher ist, daß dem MSTG über eine Masseverbindung mitgeteilt wird, daß der Motor am AT oder Schalter arbeitet.
Das MSTG hat auch drei Signalleitungen zum ABS wegen der TC.
Hab mich mit dem Kram noch nie näher auseinander gesetzt.
@ Kurt
ich kann MSTG und Co separat ansprechen.....mit dem Tech... oder was meinst du? ABS ist eigenes Menü....
Gruß Lars