Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Abs

Abs

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 12:34

HAllo, bei mir geht manchmal die ABS Lampe an. Oft geht sie beim wiederholten anlassen des Motors dann aus. Manchmal bleibt sie auch an.

Wer weiss Rat?

Danke, Grüsse Jörg

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

aber mal ne andre frage. hatte vor 3 wochen beim audi die hinteren bremsleitungen an der trommel abgeschraubt. dann kam was dazwischen (zeitlich) und ich hab das so offen hängen lassen. gestern war natuerlich der b ehälter fuer die bremsfluessigkeit leer. hab dann alles wieder angeschraubt bremsfluessigkeit (1 kleine flasche) aufgefuellt und hinte entlueftet. als ich dann losfuehr ging aber nix mit bremsen. muss ich nun auch die bremsen vorne entlueften? obwohl die ja nicht offen waren oder ist nun luft im ganzen kreis?

wenn ich so etwas lese, dann rollen sich meine Zehennägel schlagartig nach oben!!!

Eine kleine Flasche Bremsflüssigkeit reicht da NIE und NIMMER!!

Das beste wäre wenn Du den Wagen sofort per Trailer in eine Werkstatt bringen würdest, das grenzt ja schon an vorsätzliche Körperverletzung....

*kopfschüttel*

Gruß der Sachsenelch

(der es mittlerweile auch für sehr richtig hält, dass nicht jeder dahergelaufene Hobbystümper an sicherheitsrelevanten Bauteilen am Auto herummurksen soll/darf!!!)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. Juli 2007 um 13:13

Hi,

es ist ein bekanntes Problem, dass das ABS beim Starten

manchmal nicht genug Spannung bekommt, und die

Lampe dann angeht und bleibt bis zum nächsten Starten.

Wenn das allerdings häufiger passiert, würde ich mal

die Fehlercodes auslesen (lassen). Ggf. mal die Stecker

am ABS-Steuergerät abnehmen und reinigen.

Gruß

Ralf

Manchmal ist die Rückstellfeder der Kontaktplatte hinter dem Zündschloss ausgeleiert. Schau mal ob die ABS Leuchte ausgeht, wenn Du den Schlüssel ein kleines bischen zurückdrehst. Bei diesem Fehler sollte die Instrumentenbeleuchtung und das Abblendlicht allerdings auch nicht funktionieren.

Ansonsten die Fehlermeldung auslesen lassen und im Hinterkopf behalten, dass das ABS Steuergerät in dieser Baureihe gern seinen Geist aufgibt und dabei leider falsche Fehlermeldungen ausspuckt.

am 24. Juli 2007 um 9:56

Funktioniert es denn ? Ich meine das ABS.

ABS Steuergerät

 

Hallo,

ich selbst musste auf eigener Haut erfahren was es heisst wenn die

ABS Lampe nicht mehr ausgeht.

Fing alles ganz harmlos an. Zuerst ging die ABS Leuchte die ganze

Zeit an. Als nächstes gesellte sich dann noch die rote Bremswarnleuchte im Armaturenbrett hinzu.

Zur Krönung gab der Tacho dann sporadisch seinen Geist auf.

Beim freundlichem hiess es nach der Fehlercodeauslese dass

ein ABS-Sensor am Vorderrad defekt sei. Ich habe mir einen neuen Sensor besorgt und direkt getauscht, brachte aber rein

gar nichts ! Der freundliche meinte ich solle den Wagen mal für paar Tage bei denen lassen, ich lasse mich aber nicht melken !

Nach einer langen Suche im Internet fand ich herraus dass bei diesen

Symptomen das ABS-Steuergerät defekt sein muss. Zu all dem erfuhr ich noch das gerade die BJ.97 bis 2001 stark davon betroffen sind. Der freundliche wollte 650 € für ein neues

Steuergerät !

Nach weiteren Internetsuchen fand ich eine Firma in Deutschland die für 300 € so ein Steuergerät repariert, viel zu teuer !

Ich fand etwas glücklich eine Firma in England die für 160 €

die selbe Arbeit erledigt.

Also Steuergerät ausgebaut, ist relativ einfach, und man kann

trotzdem noch weiterfahren, natürlich ohne ABS und Tachometeranzeige. Das Steuergerät mit der Post abgeschickt und nach sieben Tagen mit einer zwei jährigen Garantie

zurück bekommen.

Eingebaut und alles läuft jetzt wunderbar.

Leider muss man dann noch zum freundlichem fahren um sich die gelbe Motorwarnleuchte ausschalten zu lassen.

Aber das tut man dann gerne weil man weiss vieviel € man

gespart hat !

Das leidige ABS Problem hatte ich auch einmal bei meinem 850.

Die Sachkenntnis des Freundlichen war erschreckend mies. Fehlercode hieß bei mir damals 443, Hydraulikpumpe defekt.

Aber auch bei mir war das Steuergerät der Verursacher. Ich habe es damals nach Kalifornien zur Reparatur geschickt. Danach lief es klaglos bis mich jemand von der Straße geschubst hat. Nun ist der Elch hin, aber das Steuergerät habe ich noch aufgehoben. Es ist die identische Version mit dem V70, verschraubt unter der Hydraulikeinheit. Es gibt aber zwei Versionen, einmal mit und einmal ohne Tracs. Meines ist mit!

Bei Interesse einfach mal eine Kurznachricht schicken!

Neben den Sensoren, die durchaus mal ihren Geist aufgeben können, gibt es noch eine weitere gängige Fehlerquelle.

Die Kontaktplatte hinter dem Zündschloß. Es läßt sich daran erkennen, dass mit dem ABS die Beleuchtung ausfällt.

Durch leichtes zurückdrehen am Zündschlüssel läßt sich der Fehler dann kurzfristig beheben. Auf Dauer ist dann eine neue Kontaktplatte fällig. War bei mir damals auch so und hatte ungefähr 60 Euro gekostet. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche!!

am 29. Juni 2011 um 9:22

hallo,

ich habe exakt das gleiche problem. fehlercode 443 bei tempo 40 km/h in die suchfunktion eingeben. da steht die komplette beschreibung des problems.

ich wohne ja nun hier in schweden wo der bolide ja herkommt. werd mal auf den bilschrott fahren und ein anderes steuergerät holen. scheint mir die einzige lösung.hab da grade gemacht. das erste steuergerät hatte ne menge fehlermeldungen und nix ging mit abs. holte mir eins vom schrott, kostet 125,- euro. seitdem hab ich nur noch einen fehler und das ist 443. keine ahnung warum weil die pumpe ja bis tempo 40 funktioniert.

viel erfolg auf jeden fall.

jens

Lösung:

ABS Steuergerät ausbauen, aufmachen, geht schwer weil verschweisst,alle Lötpunkte nachlöten,Steuergerät wieder zu machen wasserdicht versiegeln und gut ist ,kostet nix ausser ne ruhige hand und das Bier für danach wenn man mit stolzer brust und grinsendem gesicht im Auto sitzt und alles wieder funzt.

Wer sich nicht traut geht einfach zum nächsten Radio und Fernseh Fritze und lässt den das für kleines Geld machen....alles halb so wild.

am 29. Juni 2011 um 14:36

naja aber beide steuergeräte geben den gleichen falschen code aus.

bin grad dabei die forderen sensoren und zahnkränze zu checken. beim lösen des rades rissen erstmal 2 bolzen ab. halleluja, man trauty sich ja garnicht den bremssattel zun lösen. die reste der bolzen muessten ja relativ einfach rausgehen wenn die bremsscheibe ab ist, oder?

Welche Bolzen? Die Radschrauben?

am 29. Juni 2011 um 14:50

ja die radschrauben

@eigen2: Die Dinger heißen im Fachdeutsch wirklich Radbolzen.

am 1. Juli 2011 um 9:29

hej,

im rahmen meines studiums zum marine-ingenieur hab ich vor ca 6 wochen gelernt. eine schraube hat ein gewinde und ein bolzen hat das gleiche aussehen wie ne schraube - haty aber kein gewinde. muss dazusagen das ich in schweden studiere und dass das hier vieleicht anders gesehen wird als in deutschland. fuer mich selbst habe ich allerdings bestimmt: eine schraube hat nen schlitz, n kreuz oder torx also ne angriffsfläche auf der innenseite während ein bolzen fuer mich die angriffsfläche aussen hat. z.b. sexkant oder vierkant.

was haltet ihr davon. n bisschen offtopic aber zu dazulernen ist es ja auch ok...

 

gruesse

Jag tycker att på tekniska Tyska använder man de tekniska begreppen Schraube och (Schrauben-)Bolzen synonymt. I vardagligt språkbruk är det skillnad mellan dem: Schraube menar skruv och Bolzen menar bult, dvs en cylindrisk pinne som förbandselement men utan gänga.

am 1. Juli 2011 um 9:54

ha erwachsener, nu är du verkligen offtopic. va kul.

kolla pm då.

Deine Antwort
Ähnliche Themen