ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ABS?

ABS?

Themenstarteram 26. September 2012 um 15:16

..weil ja offenbar ein enormer Diskussionsbedarf besteht...

 

Ist ABS gut?

 

Was spricht dagegen?

 

Thema für ABS-Lose:

http://www.motor-talk.de/forum/vom-bremsen-t4182935.htmlä

 

 

 

 

(manney..)

Beste Antwort im Thema

Dir ist langweilig oder? Benutz doch einfach die Sufu für dieses Thema. Dann bist jahrelang mit lesen beschäftigt.:rolleyes:

356 weitere Antworten
Ähnliche Themen
356 Antworten

Dir ist langweilig oder? Benutz doch einfach die Sufu für dieses Thema. Dann bist jahrelang mit lesen beschäftigt.:rolleyes:

als nächtes kommt wohl:

Was haltet ihr von BMW Fahrern?

Was haltet ihr von Honda Fahrern?

Was haltet ihr von Guzzi Fahrern?

Was haltet ihr von ......

Ist denn schon Winter??

Die Entscheidung soll uns ja ANGEBLICH ab 2016 abgenommen werden....

da SOLL ja dass ABS Pflicht werden!

Ich fahre ABS- und bin froh drum.

Das Bessere ist des GUTEN Feind.

Alex

Warum ist es beim Auto fast überall dabei?

Ein Thread über ABS:eek:.

Das verspricht wieder ganz großes Kino zu werden:D;).

Gruß Michi

sei ich bleifreies benzin tanke, ist meine maschine deutlich leichter.....:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

..weil ja offenbar ein enormer Diskussionsbedarf besteht...

Ist ABS gut?

Was spricht dagegen?

Thema für ABS-Lose:

http://www.motor-talk.de/forum/vom-bremsen-t4182935.htmlä

 

 

(manney..)

Frage 1: Ja

Frage 2: Nix

Diskussionsbedarf ?? Von wem, von dir :confused:

Toleranz ist immer DIE Toleranz

gegenüber des Andersdenkenden!

Wer zwingt Euch diesen Thread zu lesen?

kann man Euch helfen

mit freundlichen Gruß

Alex

PS man beachte die Signatur!

am 26. September 2012 um 16:09

Entweder man hat es oder man hat es nicht.

Das Bike muss passen und gefallen,

wenn es dabei ist OK, wenn net dann halt net.

In manchen Gegenden scheint der Winter tatsächlich Einzug gefunden zu haben. Kombiniert mit zu viel Freizeit kommen solche Fragestellungen zustande.

Nee, ABS ist schlecht. Ich lege mich gerne auf den Asphalt beim Überbremsen. Mein Standpunkt.

Zitat:

Original geschrieben von Puttgegangen

In manchen Gegenden scheint der Winter tatsächlich Einzug gefunden zu haben. Kombiniert mit zu viel Freizeit kommen solche Fragestellungen zustande.

Nee, ABS ist schlecht. Ich lege mich gerne auf den Asphalt beim Überbremsen. Mein Standpunkt.

korrekt!

no risk-no fun!

und die krankenhäuser wollen ja schließlich auch leben:p

HUT AB!- na da bin ich ja gespannt wie lange offen ist..

und vorallem wer sich dann wundert wenn er 36 Stunden - schweigen darf!

Kindergarten!

Alex. bitte Signatur beachten!

bzw. wer nix zu sagen hat (zu dem Thema und im RL) sollte es wie ein MANN machen...

Schnauze halten und Finger wech von der Tastatur...

SORRY für OT!

:D ... hi Kawaman1974, wie hast Du denn in einem Jahr ca. 7000 Beiträge zustande gebracht und wo sind die alle ?? (:D:confused::D) ...

Ungefähr so wie in Deinem (deinem ??) Bild ...

(kenne ich doch irgendwo her aus dem Fernsehkrimi, "NCIS" oder so, aber bei soviel Schreckhaftigkeit wäre die Navy aber traurig und würde wohl sofort die Psychotante vom Propagandaministerium rufen - dann würde ich wiederum allerdings so in etwa vor Wut schreien, wenn diese schwerst geistig Zurückgebliebenen mit ihrem black-hole-artigen Ballast angesabbert kommen und ihre 100%ige Ahnungslosigkeit und Blindgängertum unter vorgegaukelter Geheimniskrämerei tarnen, da käme mir monatelang noch der Kaffee von vor 25 Jahren choleraartig hoch ... ... :D:D:confused::D)

... müßte mein Gesicht ausgesehen haben als sich mal plötzlich aus heiterem Himmel ein "Prellbock" vor mir platzierte - bei hohem Tempo - und ich das Vorderrad überbremste. Allerdings hat mir (und dem wohl völlig besoffenen und oder mörderischen "Prellbock") mein darauffolgender Abflug und meine damit verbundene Trennung von der Maschine das Leben gerettet. Der mörderische "Prellbock" fuhr völlig unberührt weiter, der mich neben sich wohl noch mit knapp 200km/h kullern sah ... den überholte ich dann sozusagen "zu Fuß" .... aber der schuldet mir noch Schmerzensgeld, ein Motorrad, ne komplette Ausrüstung etc., war ja alles Schrott ... plus muss er/sie in den Knast wegen Fahrerflucht in einem sehr schweren Fall ...

... ansonsten, stimmt gar nicht, bei sowas gucke ich wegen der "langen Leitung" "nach oben" zwangsläufig immer wie Pokerface, zum Schreck-verzerrten Maul-aufreißen ist bei sowas keine Zeit ...:p

Long story short: Mit ABS wäre ich ihm wohl hinten reingekracht, weil mein Mopped dann beim Anker werfen die Spur gehalten hätte und der Prellbock sich ja gezielt exakt vor meine Schnauze platzierte, nachdem er die Zielgerade plötzlich mehr oder weniger diagonal zur Ideallinie hin überquerte, um dort angekommen dann noch voll zu bremsen ... evtl. musste er wohl mal pinkeln.

Ich will damit aber nicht gegen das ABS predigen, keineswegs, beim Auto ist es wegen der Erhaltung der Lenkbarkeit selbstverständlich unabdingbar und unentbehrlich, denn wir haben ja keine 4 Füße für 4 Bremspedale. Allerdings am Motorrad können wir schon die 2 Räder getrennt bremsen, weswegen ich vorschriftsmäßiges ABS beim Motorrad für Blödsinn halte, das sollte man selbst entscheiden dürfen. Beim Tourer oder Sporttourer mit relativ harten Touring-Reifen ist es natürlich extrem sinnvoll, zumal man damit ja öfters auch mal im Nassen fährt; wohingegen bei Supersportlern mit ultragriffigen Sportreifen etc. bremst ein blockierendes Rad möglicherweise genauso stark wie ein ABS (ist ja schlicht und einfach auch ne Frage, wieviel kinetische Energie auch beim Abradieren des Reifengummis verbraten wird und das hängt natürlich von der Gummimischung ab, die ideale Welt von Gleit- und Haftreibung stimmt ja eigentlich nur bei Schnee und Eis und Nässe und beim Metall-Rad der Eisenbahn und selbst dort nicht mehr, und selbst dort nicht mehr, denn wie wir alle seit Eschede wissen, haben die auch Radreifen) .... bleibt natürlich wieder das Problem der Lenkbarkeit, aber meines Wissens funktioniert ein Motorrad-ABS in Schräglage sowieso nicht. Naja und wer mit straßenzugelassenen Semi-Slicks im Regen rumfährt ist natürlich irgendwie selbst schuld, und dem würde ein heutiges (ein heutiges !) ABS dann auch nichts helfen, das würde dann auf diesen (bei Nässe) Schmierseife-Reifen schlicht so gut wie gar nicht mehr bremsen.

Und für den Ramsauer werde ich sicher kein geeignetes ABS bis 2016 entwickeln ... kein Bock und ohne Moos nix loos ... (:D;)) ... jetzt lehne ich mich erst recht zurück ....

Gruß

die abs-frage stellt sich bei mir nicht.

die maschine die ich bevorzuge hatten kein abs.

wer kein abs hat, stellt seine fahrweise darauf ein.

elektronische hilfen sind für notfälle gedacht und nicht um den grenzbereich auszuloten-daß vergessen viele fahrer oft (egal ob krad oder pkw)

ABS im Auto nützt dort wohl fast in allen Notfällen, jedoch am Motorrad imho nur in wenigen Spezialfällen. Wenn man es aber nicht übertreibt mit dem Fahren im Grenzbereich, würde es wohl auch fast nie - bis auf paar Sonderfälle - wirklich schaden, solange es ordentlich funktioniert (und die Reifen/Gummimischung dazu, also zur Regelzeitkonstante etc. passen !! .. was wohl immer noch vergessen wird), und was in der Kurve mit dem Mopped-ABS passiert, weiß ich wie gesagt nicht, ich hatte auch noch nie eines.

Bloß nützt ABS am Motorrad halt auch in Notfällen manchmal auch nicht, weswegen man vor allem die Notsituationen am Mopped vermeiden sollte. Unbeabsichtigter Stoppie mit Slicks oder Semislicks geht auch ohne ABS, da könnte das ABS dann eigentlich nur - wie bei der BMW S1000RR, wenn man die Elektronik so einstellt - die Bremse loslassen; würde zwar den Purzelbaum verhindern, aber den Bremsweg verlängern.

So, jetzt hat der Verkehrsminister paar technische Hausaufgaben, dass er vielleicht sich mal bisserl um die fachlichen Dinge bemüht, bevor er wieder ohne blassen Schimmer von irgendwelchen gesetzlichen "Ampeln" hyperventiliert ... wär doch irgendwie gut, wenn die hiesigen "Decider" auch mal bisserl wüßten, wovon sie den lieben langen Tag reden und vor allem bevor sie andere (also uns) mit ihren Verordnungs-Ergüssen belästigen, oder ?? ... ein vorschriftsmäßiges ABS für's Motorrad wird ja wohl kaum vom Parlament als Gesetz beschlossen .. gelle ... ist sicher doch wieder nur so eine eingeschlichene dahingepupste "Verordnungsermächtigung" oder ??

PS: Im Nachbarthread sucht ein 1,60m großer/große Mensch ein geeignetes Mopped, die GPZ600 würde wohl passen, vielleicht musst Du die schöne Mühle ja doch nicht auschlachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen