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ABS/TRACS/Bremswarnleuchte an immer neue Fehler
Moin,
immer wieder was neues...
Gestern von der TÜV Nachuntersuchung gekommen, alles Top.
Auf dem Rückweg kamen plötzlich die drei o.g. Leuchten im Cockpit. Es hat übrigens geregnet.
Bremsverhalten blieb m.M.n. normal. Für ABS/TRACS ist das Steuergerät ja berüchtigt, aber die Bremswarnleuchte...
Nach dem Abstellen nochmal gestartet, Kontrollleuchten aus. Beim nächsten Versuch wieder an...
Dann mittels VIDA Fehler ausgelesen, Bilder angefügt.
Bei jedem erneuten Auslesen kamen neue Fehler hinzu, welche mit dem ursprünglichen Fehler scheinbar nichts zu tun haben.
Mein Sohn (ist ja sein Auto) und ich vermuten Kontaktprobleme im Bordnetz.
Hat jemand ähnliches erlebt, oder ansonsten Tipps wo wir anfangen sollten?
Benziner, 04/99, 165PS
9101/798
Danke
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16 Antworten
Schlutopia User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
;-) ... wie immer die Frage:
um 'was' geht's denn überhaupt (speziell: Monat/Jahr der Erstzulassung)
p.s.: welche Batteriespannung ist (noch) vorhanden, wenn Zündung an etc. ?
CAN-BUS ?!
Sorry, vergessen....
V70I, 04/1999, 165PS...
Batteriespannung bei 13,5 V während der Fahrt und im Stand. Mit Licht und Lüftung an.
CAN hat mich ja auch verwirrt.
Batterie ohne laufenden Motor mit Zündung an und DICE müssten wir nochmal messen. Das könnte den CAN Fehler erklären.
Hab gerade mit meinem Sohn gesprochen. Er hat gestern Abend nochmal den Motor gestartet, der tourte dann fast bis in den Begrenzer, fiel dann auf 2100-2500U/min und blieb dort einige Sekunden.
Als mein Sohn die Bremse trat, ist der Motor abgestorben.
All das passierte im Stand.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl kurz vor dem Anhalten bis auf 500U/min absinkt und der Motor entsprechend stottert. Er fängt sich dann wieder, und man kann normal weiterfahren.
Es scheint, dass die Bremse die Drehzahl nach unten zieht
Zitat:
@Schlutopia schrieb am 28. November 2024 um 15:00:17 Uhr:
Sorry, vergessen....
V70I, 04/1999, 165PS...
Batteriespannung bei 13,5 V während der Fahrt und im Stand. Mit Licht und Lüftung an.
CAN hat mich ja auch verwirrt.
Batterie ohne laufenden Motor mit Zündung an und DICE müssten wir nochmal messen. Das könnte den CAN Fehler erklären.
Irgendwie kann ich mir immer nicht merken , ab wann nun dieser CAN-Bus bei den V70 auftaucht.
Hat Dieser hier nun CAN-Bus Steuerung od. nicht ?
Die ('berühmt/berüchtigte') "E.-Drosselklappe" ist wohl vorhanden ?
Je 'verrückter' Motorlaufprobleme - desto - statistisch wahrscheinlicher -> das 'Kühlwassersensor-Problem'
Laut Batterietester ist die Batterie hin. Probieren eine andere aus.
Der Kühlwassersensor kann so einen Mist verzapfen?
Das sieht ja aus als ob der Fehler die ganze Zeit vorhanden ist. Du hattest ja sicherlich 8:59 das erste Mal ausgelesen, die Fehler gelöscht und hast direkt 9:05 ein neue Liste angezeigt bekommen? Der Fehlern im KI scheint schon länger zu bestehen das Low Signal gefällt ihm nicht. Überhaupt scheinen das alles Signalfehler im Highspeed und Lowspeed CAN Bus System zu sein. Was macht der Wagen sonst wenn er nass wird? Ist es das erste Mal das die Kommunikation zusammenbricht? Scheint ja auch ein Gateway betroffen zu sein (Umsetzer zw. Low und Highspeed CAN BUS). Ich würde nach Marder oder Wasserschäden suchen eventuell auch mech. Beschädigte Kabelbäume oder Stecker ausschau halten. Müsste dann eine Recht zentrale Verbindung sein, da sehr viel betroffen ist. Das ist nur leider nur meine Meinung und und keine Garantie, das tut mir echt Leid, gerade weil ihr den Wagen nicht aufgegeben und den TÜV durchgezogen habt.
Grüße
Edit: ajo Defekte Batterie, das war ja dann einfach. Kühlwassersensor liefert dem MSG die Motortemperatur, wenn das Ding streikt denkt der Motor das ist ein Kaltstart. Dann wäre irgendwas mit Abgas schätze ich. TempSensor einfach mal auf Plausibilität prüfen hast ja Vida (Lifedaten)
Den Wagen darf man auch nicht aufgeben. Den haben wir gerade gekauft...
Und die TÜV Geschichte war ja ein Witz...
Ist ansonsten in einem Top Zustand, nicht mal 170.000 gelaufen.
Wir haben ihn bisher nur mit Kurzzeitkennzeichen bewegt. Zwei mal TÜV und zurück... und er steht trocken im Carport.
Die Macken hatte er sonst nicht gezeigt. Fehler gibt es öfter mit dem Immobilizer und der Klima. Die beiden kommen immer wieder.
Der sieht aus wie neu... Oben und unten rum.
Den Wagen unbedingt erhalten! Wir helfen dir, dafür ist das Forum da.
Wo bist du (geografisch) zu Hause? Vielleicht ist ja ein erfahrener Forist in der Nähe ansässig und kann mit draufgucken.
Lübeck.
Natürlich wird der erhalten, dafür wurde er ja angeschafft. Sind auch nicht ganz unbegabt, was Handwerk angeht. Schön von berufswegen.
Ist auch nicht der erste Volvo... Hazen schon nen 480, 850 10V Wanderdüne, dann das Kontrastprogramm 850 T-5R , den XC70 und nun Sohnemanns V70.
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 28. November 2024 um 16:31:44 Uhr:
Zitat:
@Schlutopia schrieb am 28. November 2024 um 15:00:17 Uhr:
Sorry, vergessen....
V70I, 04/1999, 165PS...
Batteriespannung bei 13,5 V während der Fahrt und im Stand. Mit Licht und Lüftung an.
CAN hat mich ja auch verwirrt.
Batterie ohne laufenden Motor mit Zündung an und DICE müssten wir nochmal messen. Das könnte den CAN Fehler erklären.
Irgendwie kann ich mir immer nicht merken , ab wann nun dieser CAN-Bus bei den V70 auftaucht.
Ab Modelljahr 1999.
Zitat:
@Volvo_V70_2.4T schrieb am 28. November 2024 um 17:23:06 Uhr:
Das sieht ja aus als ob der Fehler die ganze Zeit vorhanden ist. Du hattest ja sicherlich 8:59 das erste Mal ausgelesen, die Fehler gelöscht und hast direkt 9:05 ein neue Liste angezeigt bekommen? Der Fehlern im KI scheint schon länger zu bestehen das Low Signal gefällt ihm nicht. Überhaupt scheinen das alles Signalfehler im Highspeed und Lowspeed CAN Bus System zu sein. Was macht der Wagen sonst wenn er nass wird? Ist es das erste Mal das die Kommunikation zusammenbricht? Scheint ja auch ein Gateway betroffen zu sein (Umsetzer zw. Low und Highspeed CAN BUS). Ich würde nach Marder oder Wasserschäden suchen eventuell auch mech. Beschädigte Kabelbäume oder Stecker ausschau halten. Müsste dann eine Recht zentrale Verbindung sein, da sehr viel betroffen ist. Das ist nur leider nur meine Meinung und und keine Garantie, das tut mir echt Leid, gerade weil ihr den Wagen nicht aufgegeben und den TÜV durchgezogen habt.
Grüße
Edit: ajo Defekte Batterie, das war ja dann einfach. Kühlwassersensor liefert dem MSG die Motortemperatur, wenn das Ding streikt denkt der Motor das ist ein Kaltstart. Dann wäre irgendwas mit Abgas schätze ich. TempSensor einfach mal auf Plausibilität prüfen hast ja Vida (Lifedaten)
Ob es wirklich an der Batterie lag werden wir sehen.
@T5-Power
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 28. November 2024 um 16:31:44 Uhr:
Irgendwie kann ich mir immer nicht merken , ab wann nun dieser CAN-Bus bei den V70 auftaucht.
Zitat:
Ab Modelljahr 1999.
.... Ja, Danke .. "da war 'was - mit '99" .... dachte aber 'ab speziellem Monat' vllt.
Evtl. war 'Monat' dann bei den verf..... E-DKs relevant ;-) ...
Gut also - CAN = 99 !! D-A-S pauke ich mir nun mal ein !
Ich frage Dich morgen ab.
CAN er noch nicht, CAN schon da?
Ab ´99, ist doch klar...