ABS und Batterie Leuchte
moin moin.
Mein Auto gibt einfach keine Ruhe, dieses ist der Nächste Fehler
Seit heute Mittag leuchtete des öffteren meine ABS Leuchte auf, mehr flackern als dauer brennen.
Nach dem ich in einigen Posts gelesen habe das es das ÜSR sein könnte habe ich mir dieses angeschaut, die Lötpunkte sehen klasse aus und es scheint schon ein neueres zu sein. Lötpunkte trotzdem nachgelötet.... nun bin ich nach Hause gefahren und die ABS Leuchte blieb aus ... dafür leuchtete nun die Batterie Leuchte auf der linken Seite auf.
(p.s. vor kurzem wurde die WaPu ausgetausch, könnte das damit zutun haben?)
Grüße euer Grau
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18 Antworten
Hi,
falls noch nicht geschehen, tausche bitte mal den Lima Regler profhilaktisch, oder schau ihn dir zumindest mal an.
Gruß,
Lasse
so, Lima oder nicht Lima das ist jetzt die Frage
Da der ÜSR recht neu ausschaut, gehe ich mal davon aus das es die Lima ist. Auf der Lima ist nur noch ganz leicht zu erkennen das es sich wohl um die 0120.469.928 handeln sollte (ein Topfgenerator).
Neupreis wäre dann laut meines Händlers 282€+Märchen+Altteilepfand, der Regler würde nur ca. 15€ kosten wobei da die Frage ist ob der Kolektor der alten lima heil ist.
Es gibt sogar 3 verschiedene Limas für das Model und das auch noch alle von Bosch, eine soll 282€, die andere 289€ und die dritte seltene 300€ kosten aber laut Nummer sollte es die 282€ sein.
Könnte man den auch gegen einen Kompaktgenerator tauschen und oder auch gegen einen mit mehr Leistung? Ist der ausbau von einem Leihen durchführbar?
Gruß euer, Grauer
Du brauchst eigentlich nur den Regler an der Lima zu tauschen. Kostet nur ein paar Euro.
Die Regler verschleißen mit der Zeit, die Lima lädt nicht mehr richtig, das Bordnetzt hat Unterspannung, die ABS Leuchte leuchtet dann.
MfG
lol, wie geht das denn:
bei meinem Händler gefragt - nur Lima Regler = 15€ (+Liefern)
bei unserem Bosch gefragt - nur Lima Regler = 46€ (auf Lager)
TE taxiteile können nur die komplete Lima besorgen und dann auch nur von Hella 287€+Märchen, selbst da wäre die Bosch billiger ^^
Sehe ich das richtig, muss ich um den Gen auszubauen, den Keilrippenriehmen und die Getriebeölleitung entfernen (WIS 15-5032)?
hatte gehofft nur den Riehmen lösen zu müssen
so, bei Mercedes gibt es auch die Schleifkohlen einzelnt ... hat das schon einmal wer versucht damit? Die kosten nur ca.7,50€+Märchen ...
Geht, muss man dann verlöten, oder nicht? Aber warum der Aufwand?
15 Öcken, neuen Regler rein, hoffen, dass es das war und glücklich sein. Dann brauchst du auch keine Getriebeölleitungen demontieren. Den Riemen lösen und abnehmen ist kein Akt.
Gruß,
Lasse
Die Kohlen bekommt man auch bei Bosch einzeln, wenn man hartnäkisch danach fragt und ansonsten mit nichtkauf droht. Hat bei der Kompaktlima problemlos funktioniert. Habe ich aber von einem "Lötprofi" machen lassen, da ich nur eine 100 W Pistole habe.
Bau doch mal den alten Regler aus uns schau dir die Kohlen (Länge und Schleifbild ) an.
Gruß
kurzes Update:
ich bin Heute mit dem w124 zu Arbeit gefahren, auf dem Weg von dort zurück (6km) nach Hause habe ich die Ladespannung überwacht.
Fahrzeug im Stand, ausgeschaltet: 12,4 V
Fahrzeug im Stand, eingeschaltet: 13,8 V
während der Fahrt, erste 3km:13,8 V
während der Fahrt, nach 3km: 13,6 V - 13,4 V
in der Tiefgarage, mit rangieren und Licht an: abfall der Spannung unter 11 V
Hier einmal die Dokumentation des Flackerns der KI Beleuchtung:
(leider habe ich das Messinstrument nicht bei nieder Spannung gefilmt)
Willst du hier rumdiskutieren bis die Karre stehen bleibt oder dir nen neuen Regler kaufen?
Mit dem Flackern fings hier beim 300-24 auch an, 2 Tage später blieb die Karre stehen.
Vielen Dank an alle die, mit vernünftigen Posts, mir sehr geholfen haben.
Wir haben uns für die aufwendige Art entschlossen und haben die Kohlebürsten ausgetauscht, die gab es gerade vor Ort. 8,10€ + ein wenig Arbeit, mit aufbohren und löten. Den Generator braucht dafür nicht einmal ausbauen, zwei Schrauben raus, Bürstenhalter abgezogen, ausgetauscht (die waren richtig runter), Kollektor sah gut aus, alles wieder eingesetzt und siehe da wieder volles Bordnetzt.
Grau
und für 15€ gabs den Regler ... 2schrauben raus und wieder rein ... musstest Du nach der Kohlenlötaktion ja ohnehin auch machen... konntest Du schon löten , oder war die Aktion zum Lötenüben nötig ?
Die Feder ist Lötzinnfrei geblieben ? oder hält die Kohle deshalb jetzt nur ein Drittel der Üblichen Lebensdauer... dann wäre die Ersparnis beim Deibel.
kopfschüttel
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
... konntest Du schon löten , oder war die Aktion zum Lötenüben nötig ?
Die Feder ist Lötzinnfrei geblieben ? ...
Ja, da ich Elektromaschinenbauer bin klappt das ganz gut, weißt du halt Jahre lange Übung, hätte dir die Gleichstrommaschine auch zerlegen, den Kommutator tauschen und sogar den Anker neu Wickeln können. Weißt du es gibt halt Leute die haben sowas noch in ihrer Lehre gelernt und können das machen.
Aber gut das du fragst
tja ,dann...
Übrigens: der Regler für 15 Euro ist Chinaware, und so ein Scheiß kommt nicht in Graus Mercedes deshalb war die Lösung mit 8 Euro nur Kohlebürsten die einzig rentable und sichere Alternative