ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ABS und Bremsenlampen leuchten ständig

ABS und Bremsenlampen leuchten ständig

Themenstarteram 5. September 2007 um 17:24

Hallo!

 

Kann einer der Männer hier bitte mal einer blonden Frau bei einem Problem helfen? ;)

Mein Focus (1,8 TDI, BJ 2004) macht mir ein paar Sorgen. Seit geraumer Zeit leuchten die og Lampen.

Anfangs nur ab und zu und jetzt ständig.

Ich habe schon mal in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber dabei kam nichts raus.

Bei Fors meinten sie nun, die ABS-Sensoren wären defekt und wollen die für 1600 Euro wechseln. :eek:

 

Kann es vielleicht doch ein kleineres Problem sein?

Ich finde die ganze Angelegengeit etwas überteuert.

 

LG Jana

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. September 2007 um 17:36

Es könnte auch ein zu loses Radlager sein ... das kann auch dazu führen das die ABS Sensoren Falsche Signale bekommen. Ebenso kann eine Fest gerostete Bremse (Bremssattel ) zu Fehlmeldungen der ABS Sensoren führen.

 

Ich würde das ganze noch einmal von einer anderen Werkstatt prüfen lassen.

 

 

 

Na es gibt noch verschiedene möglichkeiten, warum dass die Lampen leuchten könnten.

Evt. fehlt nur ein bischen Bremsflüssigkeit.

Doch beim Jahrgang würde ich doch auch auf die ABS Sensoren tippen.

Es könnte auch ein Sensor sein, der bei einem "schlag" die distanz zum ABS Impulsring verkleinert oder vergrössert. Das lässt sich durch einfaches Richten beheben.

Allerdings ist es schwer über Internet solch eine entscheidung zu treffen und darum sollte die Werkstatt nochmals einen Blick riskieren. Du kannst ja mit deinen "blonen" reizen spielen ;)

Wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist leuchtet die ABS-Lampe nicht und wenn es nur ein Sensor ist leuchtet die Bremsleuchte nicht. Man kann alle 4 Sensoren einzeln mit einem Werkstatt-Tester prüfen, Theoretisch müßte man genau sagen können ob da einer defekt ist oder ob einer nicht richtig arbeitet ...

Ich würde da eher auf einen Kurzschluss tippen oder auf einen defekt im ABS-Aggregat/Modul.

Ich würde auch die meinung einer zweiten eventuell freien Werkstatt einholen.

Wenn die ABS-Sensoren falsche Werte liefern müßte das im Fehlerspeicher stehen,2004 sollte das ABS voll Diagnosefähig sein.

Das alle 4 Sensoren auf einmal derfekt sind:eek: unwahrscheinlich.

vielleicht klemmt bzw liegt ein defekt am Knopf vor für das aktivieren/deaktivieren von ASR der sich im umfeld der Handbremse befindet ;D

am 1. Oktober 2007 um 17:23

Hallo Jana,

bei meinem Focus Bj. 2000 leuchtete bei 15000 die ABS-Lampe ständig. Ursache war ein Fehler (Kurzschluß o.ä.) in der Instrumenteneinheit.

Es grüßt der Seewolf

Fehlerspeicher auslesen is ne feine Sache, manchmal leider aber auch zu viel Computer und zu wenig Handwerk.

Hatte das Problem auch mal. ABS-Lampe leuchtet und ABS geht nicht mehr.

Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: defekter ABS-Sensor.

Sensor, und bei der Gelegenheit auch gleich das Lager gewechselt.

ABS ging wieder.

2 Std. später. ABS wieder funktionslos.

Es hat 3 Werkstattbesuche, etliche Stunden und viel Geld gekostet, und gebracht hats nichts.

Als ich mich dann mal neben den Mechaniker gestellt habe und zugesehen hab, wie er mit seinen zwei Laptops meine Elektrik durchleuchtet, dachte ich mir so, gib doch mal nen blöden Laienkommentar ab.

"Haben Sie die Leitungen schon mal durchgemessen?" Der Mechaniker kuckt mich ungläubig an, wie kann ich das wagen. Weil ich ihn nicht in Ruhe lasse, kontroliert er die Leitungen. Kabelbruch, etwas oberhalb des Steckers vom ABS-Sensor bevor das Kabel im Kotflügel verschwindet. 5 Min. später war das Kabel mit etwas Lötzinn, Schrumpfmuffen und Isolierband repariert und siehe da, alles geht wieder.

Zwei Anrufe meines Anwalts und einer lauten Diskusion im Besucherbereich des Autohauses später hatte ich einen Großteil meines Geldes wieder und bin um eine Erfahrung reicher.

Last euer Auto NIEMALS mit einem Mechaniker allein. Glaubt nicht alles was man euch erzählt. Werft diese Lesegeräte auf den Müll und versuchts mal wieder mit Handwerk.

Versuch das mal in deiner Werkstatt. Vieleicht hilfts.

am 7. Januar 2010 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von henscher-maeckes

Fehlerspeicher auslesen is ne feine Sache, manchmal leider aber auch zu viel Computer und zu wenig Handwerk.

Hatte das Problem auch mal. ABS-Lampe leuchtet und ABS geht nicht mehr.

Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: defekter ABS-Sensor.

Sensor, und bei der Gelegenheit auch gleich das Lager gewechselt.

ABS ging wieder.

2 Std. später. ABS wieder funktionslos.

Es hat 3 Werkstattbesuche, etliche Stunden und viel Geld gekostet, und gebracht hats nichts.

Als ich mich dann mal neben den Mechaniker gestellt habe und zugesehen hab, wie er mit seinen zwei Laptops meine Elektrik durchleuchtet, dachte ich mir so, gib doch mal nen blöden Laienkommentar ab.

"Haben Sie die Leitungen schon mal durchgemessen?" Der Mechaniker kuckt mich ungläubig an, wie kann ich das wagen. Weil ich ihn nicht in Ruhe lasse, kontroliert er die Leitungen. Kabelbruch, etwas oberhalb des Steckers vom ABS-Sensor bevor das Kabel im Kotflügel verschwindet. 5 Min. später war das Kabel mit etwas Lötzinn, Schrumpfmuffen und Isolierband repariert und siehe da, alles geht wieder.

Zwei Anrufe meines Anwalts und einer lauten Diskusion im Besucherbereich des Autohauses später hatte ich einen Großteil meines Geldes wieder und bin um eine Erfahrung reicher.

Last euer Auto NIEMALS mit einem Mechaniker allein. Glaubt nicht alles was man euch erzählt. Werft diese Lesegeräte auf den Müll und versuchts mal wieder mit Handwerk.

Versuch das mal in deiner Werkstatt. Vieleicht hilfts.

Ich stimm dir voll uns ganz zu, du hast mir aus dem Herzen geredet .

Handwerk und vorallem Verstand !!!!

am 7. Januar 2010 um 14:37

meinst du du wärst jetzt der aller geilste weil du mit deiner geratenen "diagnose" zufällig richtig lagst?

naja,....

Hast du mal nen Multimeter an die Batterie hängen lassen und gucken was diese ausspuckt? Das kann der anfang vom Lied einer defekten Lichtmaschiene sein

Das wäre aber ganz was Neues, dass die ABS - Kontrolle eine defekte Lima anzeigt :)

Ich kann auch nur raten, in einer Anderen Werkstatt den Fehler auslesen zu lassen. Es lässt sich genau bestimmen, welcher Sensor oder Kabel von welchem Rad keine Impulse bringt, genauso, wie ein defektes Abs-Steuergerät einen Fehlereintrag verursacht.

Alleine der Kostenvoranschlag von 1600 Euro stimmt mich da echt nachdenklich, da ein neuer ABS - Sensor für 100 Euro zu haben ist.

Ich hab nicht gesagt das die ABS-Leuchte sagt das die LiMa kaputt ist, es kann darauf schließen. Meine ABS Leuchte funkelte mir auch ins Gesicht, während die LiMa ihren Geist aufgab;)

Das war dann aber während der Fahrt, und dann muss die Batterie aber schon mächtig leer gewesen sein. ( Das ABS - Modul geht bei etwa 9 Volt auf Störung )

am 12. Dezember 2010 um 10:02

habe aktuell auch das problem.

focus

bj. 2004

74kw diesel

ABS lampe geht sporadisch an, dann geht mal die handbremseuchte an, dann mal beide dann mal keine.

ABS regelt 100%, egal ob lampe an oder aus.

bremsen, radlager und sensoren soweit auch i.o.

kabel und stecker optisch auch ok. keine korrosion oder sowas.

fehlerspeicher ist leer ! keinen fehler abgespeichert, schon etliche probefahrten durchgeführt und schon 5x ausgelesen :(

 

@henscher-maeckes

bist schon n held und deswegen gilt, alle werkstätten sind schlecht und betrüger und alle tester auf den müll ? jane ist klar. überleg vorher was du für einen unsinn schreibst ! man kann heut zu tage so gut wie nichts mehr ohne tester machen aber woher soll ein laie sowas wissen ?! prüflampe reicht nä ? man man man ! dann haste evtl n mechaniker erwischt der es nicht anders gelernt hat ! und leitungen messen mach ich auch lieber mit nem gutmann als anders aber das verstehst du sowieso nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ABS und Bremsenlampen leuchten ständig