ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS und EPS leuchten......was machen?

ABS und EPS leuchten......was machen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. August 2016 um 8:41

liebe Gemeinde,

seit 2 Wochen fahre ich mal wieder....da blinken neuerdings diese Leuchten auf:

ABS und EPS (??)

Muss ich jetzt super dringend in die Werkstatt oder kann ich noch ein paar Meter damit rumfahren.

Was kann das denn überhaupt sein?

 

Grüße und Dank

Christian

Whatsapp-image-2016-08-24-at-10-37-31
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde auf einen defekten Radsensor tippen. Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt genau ob und ggf. sogar welcher genau defekt ist. Fahren kannst damit schon noch. ABS und ASC funktioniert halt nicht

Warum wird immer noch auslesen *lassen*, wenn's für weniger Geld schon gute Adapter gibt?

Tippe allerdings auch auf einen der Radsensoren.

Weil manchen schon die 20€ zu teuer sind. Und denen das nicht zu teuer ist, die haben schon so einen Adapter. Darum schreibe ich immer "auslesen lassen" dann kann jeder machen wie er will.

Auslesen.

Radsensor oder Lenkwinkelsensor.

Fahren kann man damit, nur ob ABS und DSC funktionieren oder nicht.... Halt wie früher ohne Fahrhilfen.

Steht der Lenker gerade, wenn du geradeaus fährst? Ich hatte das mal nach dem "halben" Spur einstellen, eine Spurstange musste neu, Lenker schief, Leuchten an nach 50 km.

Kannst mal versuchen, den Lenker bei laufenden Motor paar mal von Anschlag zu Anschlag, evtl. justiert der LWS sich dann. Bei mir musste nach Einbau Spurstangenkopf der Fehler gelöscht werden, nur Lenken half nicht.

Themenstarteram 24. August 2016 um 17:54

werde morgen bei Bosch mal auslesen lassen....

Berichte dann...

Themenstarteram 25. August 2016 um 11:59

also, war beim Bosch Dienst....erst trat der Fehler nicht auf, dann aber doch...als der Meister fuhr...

C1E21 Drucksensor 2

Kosten ca. 1000 Euro!

vorher traten übrigens folgende Fehlercodes auf:

C1E16 CAN-Botschaft Keine Kommunikation

C1E1F Lenkradwinkelsensor Keine Initialisierung

C1E15 CAN-Botschaft Getriebe-Steuerelement Keine Kommunikation

C1E5C RPA-Taster Fehlerhaft

C1E21 Drucksensor 2 Fehlerhaft

Der Drucksensor kostet etwa 120€ bei BMW.......

Da kommste beim Freundlichen billiger weg ;-)

Den Fehler mit dem Drucksensor hatte ich vor ca. 3 Jahren auch mal. Bei heißem Wetter und einem kleinen Schlagloch gingen die Lampen an. Fehler gelöscht und er kam erst bei der nächsten Hitzewelle wieder. Fehler wieder gelöscht und dann wurde Herbst und der Fehler trat nie wieder auf. Habe also nichts repariert und Fehlerlöschen selbst gemacht.

 

Habe 2-3 mal schon gelesen, daß der Fehler bei hohen Temperaturen auftritt. Wenn der Fehler sich nicht löschen läßt oder immer wieder auftaucht, dann würde ich ihn aber reparieren lassen.

Bei mir war das auch gerade erst. Der Vorbesitzer hatte ein service machen lassen und die hatten zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt.

Themenstarteram 26. August 2016 um 3:49

danke für die Antworten; es ist nur so, dass ich eine Versicherung habe....und jetzt wird erst mal ein Kostenvoranschlag gemacht....dann muss man mal sehen, was die Versicherung übernimmt...

Der Drucksensor sitzt direkt unter dem Bremsflüssikeitsbehälter, da kommt man ganz gut ran und dauert nicht lange. Manche Werkstätten wollen dir aber gleich ein neuen Hydroblock mit Steuergerät verkaufen.......

Themenstarteram 31. August 2016 um 9:08

Ich habe jetzt den Kostenvoranschlag: die Reparatur kostet so 1800 Euro.

Allein das Hydroaggregat Original BMW kostet ca. 1500 Euro...

Mal sehen, was die Versicherung sagt...

am 31. August 2016 um 9:41

Hydoblock mit passedem Steuergerät gibts gebraucht auf Ebay zu Hauf. Wichtig ist nur: Mit In*a oder R*eingold die genaue Teilenummer des Steuergerätes auslesen bzw. bei BMW auslesen lassen.

Leute, man darf nicht vergessen, dass hier nur eine Lampe leuchtet und der Wagen noch ganz normal fährt. Wollt Ihr echt 1800 EUR ausgeben, nur weil ein Lämpchen leuchtet? Bitte folgendermaßen vorgehen:

1) Kann sein, dass die Rad- / ABS-Sensoren bei hohen Temperaturen Fehler melden. Das hatte ich vor 4 Wochen in Italien, bei 37° Außentemperatur. Nach zwei Tagen, als es wieder etwas kühler war, ist der Fehler verschwunden und nie wieder aufgetaucht.

2) Kann sein, und so war es bei mir nach dem Kauf meines 320i Cabrios, dass einer oder mehrere Rad- / ABS-Sensoren verschmutzt sind. Einfach nacheinander das Rad abnehmen und den ABS-Sensor rausziehen (7er Inbus). Mit einem Papiertuch und einer weichen Bürste den Sensor von Dreck und Öl befreien, die Öffnung evtl mit Luft ausblasen. Sensor wieder einbauen, Rad wieder drauf, fertig. Das an allen 4 Rädern. Dauert 10 Minuten pro Rad. Brauchst nur Wagenheber, Radschlüssel, einen Inbus, ein Papiertuch und eine weiche Bürste, z.B. eine alte Zahnbürste.

3) Nach erfolgtem Reinigen der Rad- / ABS-Sensorer gehen die 2 Warnlampen nicht sofort aus, du mußt erst etwa 50 bis 100 m fahren, bis der Wagen merkt, dass wieder alles in Ordnung ist und schaltet die Lämpchen wieder aus.

Es gibt viele Videos bei Youtube, speziell englische, die genau beschreiben, wie man vorgehen kann, wenn diese 2 Lampen leuchten.

Bitte führ erstmal die Reinigung durch. Wenn das nichts bringt, kannst du vielleicht eingrenzen, ob einer der Sensoren tatsächlich kaputt ist und diesen wechseln (total easy). Wenn das nichts bringt, würde ich eine zweite Meinung einholen. Und erst danach solltest du überlegen, ob du 3 Monatsmieten dafür ausgeben willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS und EPS leuchten......was machen?