abs und esp ausgefallen
hallo zusammen,
bei mir sind eben die warnlampen für esp und abs angesprungen. gehe mal davon aus das diese systeme somit nicht mehr aktiv sind.
nun zu meinen fragen: woher kann so ein spontaner ausfall beider systeme kommen`??
und wie sieht es mit einem ersatzwagen auf mobilitätsgarantie oder gebrauchtwagengarantie aus während er beim freundlichen steht.
gruß
s-line-rulez
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21 Antworten
Hallo,
die annahme, daß beide systeme bei leuchtenden warnleuchten deaktiviert sind ist richtig.
Ursache für den zeitgleichen ausfall kann darin liegen, daß sowohl das steuergerät für abs
wie auch für esp in einem bauteil mit der hydraulikeinheit für das bremssystem verbaut sind.
Habe mein abs am freitag erst wieder richten lassen (war ca. 30tkm ohne unterwegs) nachdem
mir der freundliche meister sagte, daß es vieleicht nicht unbedingt die pumpe/das steuergerät
sein muß die defekt ist. bei mir wurde einfach der sicherungskasten getauscht (an dem ein
wackelkontakt vorlag). Somit vielen nur kanpp 100€ reperaturkosten anstatt 1000-1400€ an.
gruß
so gibt neue info´s... bin eben beim freundlichen gewesen. er hat den fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass der drehzahlgeber (was auch immer das sein mag) vorne links keinen strom bekommt. könnte das gerät selber oder ein kabelbruch sein.
termin hat er erst nächste woche mittwoch für mich. oh man, ich hasse es ohne abs unterwegs zu sein!!!
gruß
s-line-rulez
Bei mir funktionierte das ABS auch ab und zu nicht. Mal brannte die ABS Lampe, mal nicht. (ESP hat meiner noch nicht, ich fahre noch selbst *fg*) Irgendwann brannte sie dauernd. Bei mir war´s der ABS Sensor am linken Hinterrad.
Hi,
ich bin auch seit einigen Wochen mit 'nem Weihnachtsbaum unterwegs : abs + esp + Bremsbeläge. Hattet Ihr die dritte Warnleuchte auch ??
Heute hat mir der Freundliche erzäht, ews sei ein defektes ABS-Steuergerät, Kostenpunkt ca. 1100 eur. Natürlich nix Garantie oder Kulanz (3 1/2 Jahre alt).
Bevor ich da "investiere" (wollte den A3 eigentlich schon verkaufen, aber nicht wg des Defekts), hätte ich gerne die Meinung einer anderen Werkstatt.
Wo sitzt denn dieser Sicherungskasten ? Ist es der normale an der Türinnenseite ?
Nach 3 1/2 Jahren so ein teurer Defekt? Na denen würd ich bezüglich der Kulanz mal kräftig auf die Füße treten! Kann ja wohl nich wahr sein. Audi verlangt ja nun doch reichlich Geld für den A3, da sollte sowas einfach nicht passieren. Ich habe vor meinem A3 2 Japaner (Honda Prelude + Toyota Celica) gehabt und bei den beiden Autos zusammen war nicht halb soviel defekt wie am Audi. So schön die Audis auch sind, qualitativ ist es nicht das Wahre, leider!
Hallo,
@s-line-rulez: mit drehzahlgeber wird der
ABS-Sensor gemeint sein. davon sitzt an jedem
Rad einer. Kostenpunkt pro St. sollten so ca 45€
sein.
@GedF: Der Sicherungskasten sitzt Fahrerseitig
vorne an der A-Säule (wie du schon richtig gefragt
hast).
Edit:
@shadow: mein Schwager fährt nen Nissan bei dem
ist jetzt auch das ABS steuergerät hin und die verlangen
1600€ für den spaß!
gruß
Bei mir gingen auch schonmal die Warnleuchten für ABS und ESP an, hab dann einfach den Motor neu gestartet, dann war's wieder ok. Wahrscheinlich ein wackliger oder so. Hatte ich bisher ein paar Mal.
Man hört immer öfter das die Japaner sehr zuverlässig und gut verarbeitet sind. Und die Preise sind dazu noch deutlich niedriger. Im Moment wär mein Wunsch für's nächste Auto deswegen wahrscheinlich auch der 350Z
Das hier geschilderte Problem ist aber nicht das vorallem beim S3 aber auch normalen A3 Kombi bekannte Problem der ESP Leuchte, oder?
Wurde hier schon öfters gepostet (--> Suche).
Oder ist das was komplett anderes wegen der mitleuchtenden ABS Leuchte?
die einfachste variante für mich wäre wahrscheinlich wenn das gerät kaputt ist. für 45 € ein neues ist ja überschaubar. aber wenn die experten bei der werkstatt anfangen stundenlang nach einem kabelbruch zu suchen wird es teuer.... im grunde ist es mir eh ziemlich egal da ich noch gebrauchtwagengarantie habe.
allerdings bin ich inzwischen schon ziemlich enttäuscht von audi, es kann doch nicht sein das bei so teuren autos ständig was kaputt geht. von diesem geklapper im a3 mal vollkommen abgesehen.
bin wirklich am überlegen ob mein nächstes auto ein audi wird. entweder kauf ich einen billigeren wagen mit ähnlich "schlechter" qualität oder einen ähnlich teuren wagen der zumindest ein weilchen hält.
gruß
s-line-rulez
Zitat:
Original geschrieben von S-line-Rulez
oder einen ähnlich teuren wagen der zumindest ein weilchen hält.
... und der wäre?
Zitat:
Original geschrieben von oTTe
... und der wäre?
na wenn ich das schon wüsste. der A3 muss jetzt erstmal noch ein weilchen halten. und dann muss ich eben mal gucken wie oft ich meinen freundlichen besuchen darf.
Zitat:
Original geschrieben von S-line-Rulez
na wenn ich das schon wüsste. der A3 muss jetzt erstmal noch ein weilchen halten. und dann muss ich eben mal gucken wie oft ich meinen freundlichen besuchen darf.
...ein Zweiergolf, der hat weder ABS, noch ESP. Und das ganze Geknarze geht auch voll in dem abgerosteten MSD unter...
;-)
Zitat:
Original geschrieben von s-line-junky
...ein Zweiergolf, der hat weder ABS, noch ESP. Und das ganze Geknarze geht auch voll in dem abgerosteten MSD unter...
;-)
die idee ist gar nicht schlecht, wenn man bedenkt das ein zweiergolf weniger als ein zehntel dessen kostet was ich für den audi bezahlt habe.
kann mir ja auch 10-12 zweiergolf auf den hof stellen. wenn einer kaputt ist nehm ich einfach einen anderen.
wirft aber mal wieder die typische diskussion des fluches der technik auf: je mehr chips, relais und platinen in einem auto sind desto eher geht was in die grütze.
Zitat:
Original geschrieben von S-line-Rulez
termin hat er erst nächste woche mittwoch für mich. oh man, ich hasse es ohne abs unterwegs zu sein!!!
gruß
s-line-rulez
Und was sagt der "Doc"?!
Endlich wieder mit Vollgas in nasse Kurven?!