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ABS und ESP leuchten beim starken Beschleunigen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Februar 2009 um 21:33

Hallo,

Bei meinem 99er A6 Avant 4,2 V8 quattro mit LPG Gasanlage gehen beim starken Beschleunigen (mit und ohne Kickdown) die ABS und ESP Leuchte gleichzeitig an. Nach kurzer Zeit folgt dann mit lautem Piepen auch noch die Warnlampe mit dem (!). Der Motor hat dann weniger Leistung und ruckelt. Das ruckeln tritt manchmal sehr stark (fast wie hart bremsen) und dann auch wieder nur mäßig auf. Der Fehler tritt im Benzin- und Gasbetrieb gleichermaßen auf. Dazu erwähnen möchte ich auch noch, dass meine Motortemperatur nicht auf 90°C steigt weil vermutlich der Thermostat defekt ist. Den werde ich tauschen wenn ich mal etwas Zeit habe, weil dafür doch ziemlich viel zerlegt werden muss.

Da es kürzlich noch andere Probleme mit der Gasanlage gab wurden folgende Teile von mir erneuert:

- Zündkerzen

- Zündspulen

- Luftmengenmesser

- Temperatursensor G62

Nachdem dann auch noch diverse Kabel zu den Zündspulen erneuert wurden und danach das Steuergerät für die Gasanlage getauscht wurde treten diese Probleme nun nicht mehr auf. Das o.g. Problem ist aber leider nach wie vor noch da.

Ich habe vor demnächst das Automatikgetriebeöl wechseln zu lassen. Könnte der Fehler damit evtl. schon behoben werden?

Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann!? :confused:

Es ist nämlich schon sehr nervig, dass man mit einem 300PS Auto nicht mal nen LKW überholen kann, ohne Gefahr zu laufen beim Überholen am "Gegner" vorbeizuhoppeln als hätte man Känguru-Sprit getankt.

Gruß Timo

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22 Antworten

Hallo

hat bestimmt was mit dem LMM zu tun hatte da auch ein Problem da sind auch gleichzeitig ABS und ESP gekommen war eine oxidierter Kontakt im LMM Stecker in Verbindung mit einer minimalen Undichtigkeit am Katflansch. Reinige mal den Stecker mit Kontaktspray und prüf deine Auspuffanlage auf Dichtigkeit

Gruß

Gerd

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 8:36

Hallo Gerd,

als ich den LMM ausgetauscht habe wurde auch der Stecker von mir überprüft. Das sah alles super aus. Ich werde jetzt aber nochmal das Kabel zum LMM auf irgendwelche Brüche untersuchen und die Auspuffanlage kontrollieren.

Vielen Dank erstmal.

Gruß Timo

Wenn ich den LMM ausstecke und dann fahren will hab ich genau Deine Fehlermeldung.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 9:18

Hallo,

kommt der Fehler dann sofort, oder auch erst bei Vollgas? Werde das nachher auch mal probieren.

Gruß Timo

Zitat:

Original geschrieben von HerrHasi

Hallo,

kommt der Fehler dann sofort, oder auch erst bei Vollgas? Werde das nachher auch mal probieren.

Gruß Timo

Sofort nach ein paar Metern, direkt nach dem anrollen.

wenn du den LMM einfach aussteckst, denke ich geht das Motorsteuergerät auf Notlauf. Dann ist natürlich schluss mit leistung.

Ich tippe eher auf Turbo. Wenn ich mich nicht täusche, hat der V8 auch zwei davon.

Solltest vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen

Jetzt erzähl ihm doch nicht sowas. Glaubt dann ja noch, er hätte nen RS6 aus versehen erworben. NIX Turbo beim normalen 4,2L Sauger. 

hehe...

Also beim Diesel, gehen keine Leuchten an wenn der Turbo keine Leistung bringt und der Motor in ein Notlaufprogramm schaltet. Selber erlebt! ;-)

Hi Leute,

also Thomas-Ull hat recht. Der normale 4,2 l hat keine Turbos. Das ist ein normaler Sauger!!!!!!!!!

Sonst hätte er ja die Maschine von RS6 drin.

Und nun zu deinem Problem:

Wenn die beiden Kontroll Leuchten gleich nach dem losfahren kommen und du ein ruckeln hast ist es der LMM. Dieser gibt dann bei dir überhaupt kein Signal mehr an das Steuergerät. Also komplett Schrott.

Bei denen die Leistungsverlust haben und vermuten das der LMM was hat gibt er immer noch ein Signal an das Steuergerät ab. Nur halt das falsche. Die Leute testen dann den LMM. Dazu steckt man den LMM aus und startet den Motor und fährt gleich los. Am Anfang muss der Dicke dann abgehen wie Schmitz Katze und nach ein paar Metern gehen dann die Kontroll Leuchten an. Dann geht das Steuergerät ins Notprogramm.

Also ich denke bei dir ist der LMM total ausgefallen. Oder du hast irgendwo einen Kabelbruch.

Schönes WE

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 11:41

Hallo,

also Turbos habe ich keine gefunden ;-) Ist ja auch nur der kleine V8 und leider kein "S" oder sogar "RS"....

So... habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

01-Engine:

VAG-COM Version: Release 409.1-S

bla

Control Module Part Number: 4D0 907 558 A

Component and/or Version: 4.2L V8/5V G01 0001

Software Coding: 05752

Work Shop Code: WSC 25577

1 Fault Found:

16487 - Mass Air Flow Sensor (G70): Signal too High

P0103 - 35-10 - - - Intermittent

02-Auto Trans:

VAG-COM Version: Release 409.1-S

bla

Control Module Part Number: 4B0 927 156 BA

Component and/or Version: AG5 01L 4.2l5V RdW 1214

Software Coding: 00001

Work Shop Code: WSC 02335

1 Fault Found:

18265 - Load Signal: Error Message from ECU

P1857 - 35-10 - - - Intermittent

03-ABS-Brakes:

VAG-COM Version: Release 409.1-S

bla

Control Module Part Number: 8D0 907 389 A

Component and/or Version: ABS/ESP allrad D05

Software Coding: 06397

Work Shop Code: WSC 02325

1 Fault Found:

18265 - Load Signal: Error Message from ECU

P1857 - 35-00 - -

Deutet ja alles auf den LMM hin, oder? Der ist ja nun nagelneu. Die Kabel und Stecker habe ich auch geprüft. Stecker sind nicht oxidiert aber bei einem Kabel war die Isolierung an zwei Stellen minimal aufgebrochen. Habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert, hat aber das Problem leider nicht behoben. Ist es schonmal vorgekommen, dass ein neuer LMM auch defekt war?

Ich habe jetzt nochmal genau darauf geachtet wie der Fehler auftritt wenn ich mit Kickdown beschleunige. Zuerst läuft alles gut und das erste Schalten funktioniert super. Beim Schalten in den nächsten Gang bleibt er hängen und beschleunigt nicht weiter. Dann folgt das Ruckeln und kurze Zeit später die Kontrolllampen.

Bei mir tritt der Fehler übrigens nicht sofort auf, sondern nur wenn ich stark beschleunige oder mit Kickdown fahre.

Ich werde heute nochmal die Abgasanlage auf Undichtigkeit überprüfen und poste dann das Ergebnis.

Gruß Timo

Hast Du die Drosselklappe schon Kontrolliert? Bei mir wars das selbe Problem und nach DK tausch alles I.O. Manchmal hilft auch nur Reinigen der Klappe.

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 11:58

Hallo,

Die Drosselklappe war stark verschmutzt. Gereinigt habe ich Sie, aber wie kann ich die DK auf korrekte Funktion überprüfen? Gangbar ist alles soweit. Den Luftschlauch zur DK habe ich übrigens auch schon überprüft und konnte keine Undichtigkeiten entdecken.

Gruß Timo

Zitat:

Original geschrieben von HerrHasi

Ist es schonmal vorgekommen, dass ein neuer LMM auch defekt war?

Der LMM ist nicht neu, ist ein Austauschteil. Dies sollte allerdings keinen Unterschied machen. Aber es kann vorkommen, dass auch neue LMM defekt sind. Wie es bei jedem anderen Bauteil auch vorkommen kann.

Außerdem kann auch ein neuer LMM z.B. schon von einem anderen Händler mal zu Testzwecken verbaut und dann wieder ins Lager gelegt worden sein!

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 18:39

Hallo,

an der Abgasanlage gibt es soweit ich das erkennen kann nur eine kleine Undichtigkeit hinter den Kats. Dort bläst es an den beiden Doppelschellen ein wenig raus. Kann das mit dem Fehler zu tun haben?

Gruß Timo

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