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ABS und ESP leuchten seit Wochen permanent und Tacho auch Permanentausfall

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. November 2024 um 10:25

Ich habe den 530d Automatik aus 12/99 Die Fehlerauslesung sagte zuerst ABS Sensor hinten rechts. Nach Austausch sagte Fehlerauslesung hinten links. Ist noch nicht getauscht bisher. Da ich aber selbst kein Schrauber bin, sondern mir immer jemand suchen muss, wollte ich bei der Ursachenforschung auf andere Fehlerquellen vorbereitet sein. Irgendwo habe ich gelesen, es könnten auch die Radlager sein. Man hört zwar keine Geräusche, haben aber schon 320.000 km drauf, was angeblich eine beachtliche Laufleistung sein soll. Vermutlich macht es dann ohnehin Sinn, die zu erneuern. Und wenn da ein Zusammenhang zu meinem Elektronikproblem bestehen könnte, um so mehr.

Jetzt haben hier Kollegen etwas von der Möglichkeit einer verdreckten Impulsgeberscheibe geschrieben. Gibt es einen link wo man die findet und wie man dran kommt?

Ich würde bei der Fehlerlösung lieber nach dem Ausschlussproinzip vorgehen und nicht auch noch das ABS Steuergerät vorsorglich schon kaufen, oder geht das früher oder später sowieso defekt?

Danke für Euro Hilfe

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21 Antworten

Also Herr Kollege der ABS Sensor hinten links geht gerne kaputt und der der ist definitiv für die ABS ESP /DSC Lampe zuständig.

Ich würde an deiner Stelle mir einen neuen ABS Sensor holen ( ca.20,00€) den alten Sensor ausbauen wenn das geht (die reisen aber gerne ab beim ausbauen) deswegen würde ich den alten/kaputten Sensor erst das Kabel abziehen , den neuen Sensor aufstecken- Fehler im Steuergerät löschen und da sollten die Fehler ABS/ESC aus bleiben

 

Wenn dir beim ausbauen der alte Sensor abreisen sollten wirst du auch das Radlager ausbauen müssen.

Viel Erfolg!!

Die Impulsgeberscheibe (ein Kranz aus Magneten mit wechselnder Ausrichtung) ist normalerweise bereits am Radlager montiert. Dass sie verschmutzt ist eher ungewöhnlich. Da bekommt eher das Radlager etwas ab.

Da es damit aber bisher keine Probleme gibt, würde ich zunächst nur den Sensor tauschen.

 

Womit wurden die Fehler ausgelesen?

Hohl dir ein boschsensor die sind oem und funktionieren sehr gut

Hallo,

die original verbauten Sensoren habe einen Edelstahlring und gehen so gut raus dass man es fast nicht glauben kann. Eigentlich ein Kinderspiel.

Aber bei Deiner Fehlerbeschreibung ist es definitiv der Sensor hinten links. Den kann man eigentlich selbst wechseln. Man muß nur an die Steckverbindung dran kommen, sitzt hinter der Radhausverkleidung. Einfach dem Kabel folgen und unten die Verkleidung lösen. Wenn alles gut läuft ist das in 15 Min erledigt.

Ich kann Dir ja ein Bild schicken, hinten ist meiner gerade nackt.

Tschüß,

Bernd

Bei meinem waren die noch original aber dir waren nur aus Plastik

Themenstarteram 3. November 2024 um 10:50

Zitat:

@br-br schrieb am 2. November 2024 um 12:20:48 Uhr:

Also Herr Kollege der ABS Sensor hinten links geht gerne kaputt und der der ist definitiv für die ABS ESP /DSC Lampe zuständig.

Ich würde an deiner Stelle mir einen neuen ABS Sensor holen ( ca.20,00€) den alten Sensor ausbauen wenn das geht (die reisen aber gerne ab beim ausbauen) deswegen würde ich den alten/kaputten Sensor erst das Kabel abziehen , den neuen Sensor aufstecken- Fehler im Steuergerät löschen und da sollten die Fehler ABS/ESC aus bleiben

Wenn dir beim ausbauen der alte Sensor abreisen sollten wirst du auch das Radlager ausbauen müssen.

Viel Erfolg!!

Themenstarteram 3. November 2024 um 11:12

Hallo br-br, sorry ich bin neu hier und habe nich nicht ganz verstanden, wie man auf Kommentare antwortet. Vielleicht klappt es ja so. Ich habe den Zusammenhang zwischen abgebrochenem ABS Sensor und damit verbundenem Radlagerausbau absolut nicht verstanden. Manchmal macht es Sinn etwas detaillierter zu formulieren, damit sich keine Nachfragen ergeben.

Dann ist auch unklar geblieben, "WO" die Sensoren gerne abreißen? An dem blauen Stecker oder dem schwarzen, siehe Foto. Es tut mir leid, ich bin nur Laie und kein Schrauber, gleichwohl immer interessiert Neues zu lernen.

Danke für ein verständlicheres Erklären

Img
Themenstarteram 3. November 2024 um 11:14

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 3. November 2024 um 02:19:49 Uhr:

Hallo,

die original verbauten Sensoren habe einen Edelstahlring und gehen so gut raus dass man es fast nicht glauben kann. Eigentlich ein Kinderspiel.

Aber bei Deiner Fehlerbeschreibung ist es definitiv der Sensor hinten links. Den kann man eigentlich selbst wechseln. Man muß nur an die Steckverbindung dran kommen, sitzt hinter der Radhausverkleidung. Einfach dem Kabel folgen und unten die Verkleidung lösen. Wenn alles gut läuft ist das in 15 Min erledigt.

Ich kann Dir ja ein Bild schicken, hinten ist meiner gerade nackt.

Tschüß,

Bernd

Ja schick gerne ein Foto

Themenstarteram 3. November 2024 um 11:17

Zitat:

@norbert.dahms schrieb am 2. November 2024 um 18:31:21 Uhr:

Die Impulsgeberscheibe (ein Kranz aus Magneten mit wechselnder Ausrichtung) ist normalerweise bereits am Radlager montiert. Dass sie verschmutzt ist eher ungewöhnlich. Da bekommt eher das Radlager etwas ab.

Da es damit aber bisher keine Probleme gibt, würde ich zunächst nur den Sensor tauschen.

Womit wurden die Fehler ausgelesen?

Themenstarteram 3. November 2024 um 11:43

Ich habe doch keine Ahnung welches Lesegerät. Jedenfalls kann man bei meinem Baujahr nur im Motorraum an dem runden Inspektionsrücksteller einstecken. Nicht im Fahrzeuginnern, wie bei neueren Modellen

Hallo,

jetzt mal die Bilder. Den Sensor sieht mal halt wegen des Drecks nicht so gut.

Tschüß,

Bernd

Abs-sensor-hili-e39
Abs-stecker-hili-e39

Der Sensor steckt ja im Radlagergehäuse. Dort gammelt er fest und bricht ab, wenn man ihn raushebeln will - das war gemeint.

Das abgebrochene Ende das feststeckt kann man dann mehr oder weniger mühsam rauspopeln mit Zängchen und Bohrern, auch ohne das Radlager auszubauen. Was schneller geht, wage ich nicht zu beurteilen.

Radlager würde ich aber nur wechseln, wenn die fühlbares Spiel haben.

Hallo,

wenn er zu fest sitzt, saubermachen, saubermachen, Rostlöser drauf, Rostlöser drauf, abwarten.

Und dann hat mir beim E36 ICE-Rostlöser geholfen. Da mal 20 Sekunden drauf gehalten bis der Sensor vereist war. Und dann nicht dran rumgehebelt, sondern mit der Wapu-Zange vorsichtig gedreht und dabei gezogen. Wenn man sich Zeit nimmt, braucht man da nicht rumzubohren um noch mehr Schaden anzurichten. Dauert halt dann 2 Stunden, macht bei 0 °C auch richtig Spaß. Aber im Sommer kann das ja jeder.....

Tschüß,

Bernd

Denke auch, dass das Heraushebeln keine gute Idee ist, wenn der Sensor etwas fest sitzt.

Lösen durch Drehen ist da schon besser.

Und da es sich vermutlich um Dreck handelt, der sich festgesetzt hat, kann man den Sensor auch vorher einfach mit Wasser einsprühen um den Dreck zu lösen.

Die notwendige Fummelei und Geduld, erspart einem dann denn Ausbau des Radlagers.

Es war aber immer nur vom Ausbau (und anschließendem Einbau) des Radlagers die Rede und nicht von einem Austausch des Radlagers.

Nur wenn ein Austausch angezeigt ist, dann kann das natürlich gleich mitgemacht werden.

Ist aber auch nicht der große Aufwand.

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