ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ABS und ESP leuchten!

ABS und ESP leuchten!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:46

Hallo,

habe bei meinem Golf 5 Diesel Erstzulassug : 08.07.2004 die Batterie ausgetauscht, nach dem Starten brannte die ABS-, ESP- und EPS-Leuchte. Nach längerer Fahrt gingen die Lampen aber wie im Buch beschrieben, wieder aus.

2 Tage später brannte die ABS- und ESP-Leuchte wieder, aber erst nachdem ich einige 100 Meter gefahren bin. Ich besitze ein kleines Gerät mit dem man Fehler auslesen kann. Fehler: Frequenzgeber hinten rechts . Also habe ich den Frequenzgeber am Hinterrad ausgetauscht, "Hustekuchen" noch derselbe Fehler! Auch nach mehrmaligem Löschen! Da ich nicht vor habe, gleich wieder ein Vermögen für die Reparatur auszugeben (die Letzte, Schwungrad 900,00 € ) könntet Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, denn von diesen Fehler hört man ja öfters!

Vielen Dank im Voraus.

Günter

 

Beste Antwort im Thema

Normales Diagnosegerät nochmal ran und auslesen,ansonsten bleibt Dir noch das Geberrad also den Rotor auf der monierten Seite zu überprüfen und die Kabelverbindungen...Voraussetzung ist Dein Gerät sagt "der Wahrheit":)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. Januar 2012 um 14:23

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Golf V (1.6 102PS Benziner; BJ.05.2004.;74tkm), den ich seit fast 3 Monaten habe.

Bin gestern ganz normal losgefahren und nach paar Minuten Fahrt leuchtet ABS und ESP auf. Hab den Motor dann ausgemacht und neue gestartet. ESP Leuchte ging aus, ABS leuchtet einige Zeit, ging dann aber auch aus.

Nach paar Minuten gingen wieder beider an!

Als ich angekommen bin hab ich nochmal Motor aus und an gemacht. Hab gewartet bis die ABS leuchte ausging und hab dann den Motor ausgemacht. Darauf nichts mehr am Auto gemacht.

Heute hab ichs wieder versucht. Beim Start sind beide Leuchten ganz normal erloschen. Ich konnte ESP per Knopf an- und ausschalten.

Bin ein Stückchen gefahren und es gingen wieder beide Leuchten an.

Jetzt würde ich gern wissen ob es irgendwas gibt, wo ich selbst nachschauen kann bevor ich ins autohaus fahre. sprich sicherungen, stecker, kabel usw..

Und was kostet es den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS + ESP Leuchte' überführt.]

Vermutlich könntest Du selbst einen Defekt an den Radsensoren ausschließen.

Deren Werte, die für das ABS relevant sind (Raddrehzahl), gehen ja auch ins ESP-Steuergerät ein.

Kabelbruch?

Ggf. mal die Räder abnehmen und nachschauen.

Fehlerspeicher auslesen kostete früher beim Freundlichen so rund EUR 30,-.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS + ESP Leuchte' überführt.]

am 26. Januar 2012 um 17:10

so ich war heute bei einer freien werkstatt. die haben den fehlerspeicher kostenlos ausgelesen.

es gibt ein mechanisches problem am hinteren drehzahlsensor. der mechaniker meinte das es ein sprodischer fehler ist und hat ihn auch gelöscht. wenn die lampe wieder aufleuchtet soll ich nochmal vorbei kommen...die lampe ging aber schon auf dem heimweg wieder an.

ich bin die nächste woche mit dem auto unterwegs. ist es schlimm wenn ich eine woche lang damit fahre und erst danach das radlager auswechseln lasse?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS + ESP Leuchte' überführt.]

am 26. Januar 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von a.b27

ist es schlimm wenn ich eine woche lang damit fahre und erst danach das radlager auswechseln lasse?

Ist es denn für dich schlimm, wenn du eine Woche lang ohne ABS und ESP auskommen musst im Winter? Es beeinträchtigt dann schon deine Fahrweise und in Gefahrensituationen bist du dann sicher schlecht vorbereitet... Kommt es zum Unfall und man weist dir nach, dass dein Fahrzeug technische Mängel aufgewiesen hat, die zu dem Unfall geführt haben, kann die Luft dünn werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS + ESP Leuchte' überführt.]

am 26. Januar 2012 um 18:25

nee ums fahren gehts mir nicht. mein altes auto hatte auch kein esp und abs ging eine zeit lang (auch im winter) nicht.

mir gehts nur um den fehler im speicher. nicht das es noch zu problemen mit dem steuergerät kommt wenn man den fehler nicht beseitigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS + ESP Leuchte' überführt.]

Wenn die Verkabelung und Sensor OK sind, muß doch das Radlager schon Geräusche machen, oder?

Das könnte die Drehzahlmessung beeinflussen.

Könnte aber auch nur metallischer Schnutz hinten auf dem Magnetring sein, der das Signal verfälscht.

Leider kenn ich aktuell den Aufbau des Radlagers nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS + ESP Leuchte' überführt.]

am 6. Februar 2012 um 10:36

hab jetzt mein auto in reparatur gegeben aber der preis hat mich echt umgehauen.

der meinte das ersatzteil kostet ca. 50€ plus eine stunde arbeit und der endpreis wäre ca. 200€.

versteh ich nicht, das wäre ja ein stundenlohn von 150€! und das bei einer freien werkstatt die eigentlich bei uns bekannt ist für gute arbeit und günstige preise....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS + ESP Leuchte' überführt.]

Hallo,

das G5 Radlager kostet eher 150€ als 50€. Entweder hat er sich versprochen, oder Du hast nicht richtig hingehört?

Viele Grüsse,

Bernhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS + ESP Leuchte' überführt.]

am 6. Februar 2012 um 11:15

hmm schon komisch der preis wurde oft gesagt da muss ich mich ja ständig verhört haben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS + ESP Leuchte' überführt.]

am 19. Februar 2012 um 15:01

die sache mit dem ABS ist erledigt...

will kein neues thema erstellen deswegen hoff ich hier paar antworten zu bekommen.

hab meinen golf mit 70tkm gekauft, im serviceheft steht dass der letzte service bei 60tkm gemacht wurde. jetzt hab ich fast 75tkm drauf und es kommt beim starten die meldung "service in 15.000 km".

davor wurde aber der service immer in 15tkm intervallen durchgeführt. kann es sein dass beim letzten mal auf longlife umgestellt wurde? oder wie soll ich die service-anzeige deuten?

ps: der händler hat mir beim kauf auch longlife-produkte mitgegeben und meinte ich soll die beim nächsten service benutzen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS + ESP Leuchte' überführt.]

Normales Diagnosegerät nochmal ran und auslesen,ansonsten bleibt Dir noch das Geberrad also den Rotor auf der monierten Seite zu überprüfen und die Kabelverbindungen...Voraussetzung ist Dein Gerät sagt "der Wahrheit":)

Themenstarteram 3. März 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Normales Diagnosegerät nochmal ran und auslesen,ansonsten bleibt Dir noch das Geberrad also den Rotor auf der monierten Seite zu überprüfen und die Kabelverbindungen...Voraussetzung ist Dein Gerät sagt "der Wahrheit":)

am 10. April 2012 um 13:24

Hallo,

das Problem habe ich auch schon seit geraumer Zeit,

die Leuchten gehen an, und einmal bleiben sie aus.

Heute habe ich das in Agriff genommen und bin zur nächsten "freien"gefahren,

Fehler ausgelesen und einen sporadischen Fehler hinten links festgestellt.

00287 - Drehzahlfühler hinten links

 

Heute Mittag dann wurde der Sensor gewechselt, was aber auch nicht geholfen hat.

Fehler besteht weiterhin, allerdings trat jetzt ein "mechanischer Fehler hinten links auf".

Nun war sich der KFZ "Meister" nicht sicher was das sein könnte,

bevor er Radlager und Radnabe ( ? ) für (145€) bestellt, sollte ich doch zu VW fahren,

nicht das es doch mit dem Steuergerät zusammenhängt, und er umsonst alles gewechselt hat.

Jetzt die Frage an die KFZ´ler unter uns, was kann das sein ???

(Wer hat den selben Fehler und was wurde erneuert ??)

 

Würde mich freuen wenn sich hier zahlreiche Antworten finden!

DANKE

EDIT: Habe gerade etwas mit dem Bremslichtschalter gelesen,

damit hängt es nicht zusammen, da die Bremsleuchten funktionieren wenn ABS und ESP Leuchtet........

Nachtrag von einem anderen User:

"Schaut euch mal das Geberrad für den Sensor an. Wenn die Rillen wegen Rost kaum noch zu sehen sind, muss wohl ein neues her. Bei mir hat damals zum Glück der Tausch des ABS Sensors und eine metallbürste geholfen... :)"

ich meine zu wissen das der ABS Ring gemeint ist oder?

diesen sieht man von hinten wenn man von unten hoch schaut...richtig?

dieser sieht bei mir etwas rostig aus, das stimmt...kann man diesen ring so einfach tauschen ?

bei mir wurde ja damals dieser Drehzahlfühler gewechselt, da ein Fehler bestand,

nun, der Fehler besteht aber weiterhin...

habe aber das gefühl das nicht der fühler am a.rsch ist, sonder irgendeine verbindung ein knacks hat...

werde morgen das auto mal hochbocken, reifen runter, und den ring versuchen etwas zu reinigen,

auch nehme ich den fühler nochmal raus, und stecke ihn nochmals neu dran...

mal sehen ob das was bringt...

am 10. April 2012 um 15:11

Hallo,

falls es doch das ABS-Steuergerät für mindestens 800,-- EUR Materialkosten sein sollte, keine Panik. Man kann das reparieren. Kostet bei (Spezialisti dem Schreiber bekannt, darf man das hier veröffentlichen?) je nach Fehler 170 - 210 EUR + € 6,-- Paketgebühr + ca. € 70,-- Aus- und Einbau.

Gruß

Rolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen