ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ABS und ESP nicht verfügbar??

ABS und ESP nicht verfügbar??

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 22. August 2021 um 15:59

Hallo zusammen!

Am Bordcomputer kommt der Fehler ABS, ESP nicht verfügbar Siehe Bedienungsanleitung.

Hab nachgeschaut, da steht Batterie ladet nicht. Hab gemessen ladet und Lichtmaschine ist auch in Ordnung.

Während der Fahrt geht die Lampe (leuchtet ABS Orange) ab und zu aus, dann nach etwa 10 Minuten wieder an.

Auf der Autobahn, war das ABS Lämpchen aus da bin ich mit Tempomat gefahren. Auf einmal funktionierte der Tempomat nicht mehr, ließ sich nicht mehr einschalten. Nach ein paar Minuten ging das ABS Lämpchen wieder aus, dann hab ich nochmal den Tempomaten eingeschaltet, da funktionierte es wieder.

Kann mir jemand sagen was das sein kann?

Beim Fehlerauswerten zeigt er differenzdrucksensor an? Was kann das sein?

Ich weiß nicht mehr weiter.

Fehlermeldung (differenzdrucksensor)
Bordcomputer
Differenzdrucksensor
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi hast du in den letzten Tagen was an den Räder gemacht? denn da tippe ich Mal auf ein Radsensor sie Gammeln ganz gern , direkt auf der Hinterachse im Kofferraum ist der Querbeschleunigungssensor da auch Mal die Kontakte prüfen . Also Wagen hoch alle 4 Räder runter und Leitungen prüfen .Dann im Kofferraum Teppich raus , Verkleidung rausschrauben und da auch prüfen . Viel Spass

Zitat:

@pegasus35 schrieb am 22. August 2021 um 17:59:34 Uhr:

Hallo zusammen!

Am Bordcomputer kommt der Fehler ABS, ESP nicht verfügbar Siehe Bedienungsanleitung.

Hab nachgeschaut, da steht Batterie ladet nicht. Hab gemessen ladet und Lichtmaschine ist auch in Ordnung.

Während der Fahrt geht die Lampe (leuchtet ABS Orange) ab und zu aus, dann nach etwa 10 Minuten wieder an.

Was hast du den wo genau gemessen ?

Hast dur vor dem Fragen hier im Forum auch schon mal die Maßekabel / Punkte im Motorraum usw. überprüft?

MfG kheinz

Themenstarteram 22. August 2021 um 17:27

Batterie im Leerlauf 14,4V

Lichtmaschine 44 Ampere

Da ist alles in Ordnung.

Themenstarteram 22. August 2021 um 17:30

Danke Wilfried. Aber warum geht die Anzeige an und dann wieder aus? Wenn das ABS Lämpchen nicht brennt funktioniert auch der Tempomat.

Zitat:

@pegasus35 schrieb am 22. August 2021 um 19:27:26 Uhr:

Batterie im Leerlauf 14,4V

Lichtmaschine 44 Ampere

Da ist alles in Ordnung.

Wenn die Batteriespannung im Leerlauf 14,4 Volt beträgt wird die Batterie geladen, so weit OK.

Aber, wenn die Batterie voll geladen ist sinkt die Spannung auf ca. 13,8 Volt ab.

Wie hoch ist den die Spannung an der Batterie wenn das Fahrzeug - ohne jeden Verbraucher - ca. 2 Stunden gestanden hat?

MfG kheinz

Themenstarteram 22. August 2021 um 18:22

ABS Radsensor?

Screenshot-20210822-193836-ebay
Themenstarteram 22. August 2021 um 18:24

Nach ein paar Stunden 12,6 V

@crafter276 schrieb am 22. August 2021 um 20:18:53 Uhr:

Zitat:

@pegasus35 schrieb am 22. August 2021 um 19:27:26 Uhr:

Batterie im Leerlauf 14,4V

Lichtmaschine 44 Ampere

Da ist alles in Ordnung.

Wenn die Batteriespannung im Leerlauf 14,4 Volt beträgt wird die Batterie geladen, so weit OK.

Aber, wenn die Batterie voll geladen ist sinkt die Spannung auf ca. 13,8 Volt ab.

Wie hoch ist den die Spannung an der Batterie wenn das Fahrzeug - ohne jeden Verbraucher - ca. 2 Stunden gestanden hat?

MfG kheinz

Themenstarteram 22. August 2021 um 18:25

Zitat:

@pegasus35 schrieb am 22. August 2021 um 20:24:08 Uhr:

Nach ein paar Stunden 12,6 V

@crafter276 schrieb am 22. August 2021 um 20:18:53 Uhr:

Zitat:

@pegasus35 schrieb am 22. August 2021 um 20:24:08 Uhr:

Zitat:

@pegasus35 schrieb am 22. August 2021 um 19:27:26 Uhr:

Batterie im Leerlauf 14,4V

Lichtmaschine 44 Ampere

Da ist alles in Ordnung.

Wenn die Batteriespannung im Leerlauf 14,4 Volt beträgt wird die Batterie geladen, so weit OK.

Aber, wenn die Batterie voll geladen ist sinkt die Spannung auf ca. 13,8 Volt ab.

Wie hoch ist den die Spannung an der Batterie wenn das Fahrzeug - ohne jeden Verbraucher - ca. 2 Stunden gestanden hat?

MfG kheinz

[/quote

Nach ein paar Stunden hat die Batterie 12,6V

12,6 Volt ? Dann ist die Batterie bei 21°C zu 100% voll.

Und wie weit geht die Spannung, kurzzeitig beim Starten zurück?

Bekommen wir eine Antwort auf den Beitrag von Wilfried.1 ????

MfG kheinz

Es hilft nix. Der Fehler muss vernünftig ausgelesen werden.

Kommt er direkt bei Zündung an wieder, ist es ein Sensor.

Eine gute Diagnose zeigt an welcher es ist.

Kann auch das SG sein, gehen wir aber erstmal nicht von aus.

Auch andere Teile wären noch denkbar, s.o.

Themenstarteram 22. August 2021 um 21:12

Werde mal versuchen den differenzdrucksensor und Radsensoren zu überprüfen.

Zitat:

Ganz einfach ich nehme Mal an das die Radsensoren , Vergammelt sind , oder eines von den Kabeln. Wie es bei mir war, und ab und zu bekam er wieder Kontakt. Bei mir war der Sensor hinten links defekt , und als ich dabei war viel mir auf das auch der Stecker in der Sammelbuchse (direkt über der Hinterachse auch völlig vergammelt war .Ist eine Scheiss Arbeit den Sensor rauszubekomme.

@crafter276 schrieb am 22. August 2021 um 20:35:31 Uhr:

12,6 Volt ? Dann ist die Batterie bei 21°C zu 100% voll.

Und wie weit geht die Spannung, kurzzeitig beim Starten zurück?

Bekommen wir eine Antwort auf den Beitrag von Wilfried.1 ????

MfG kheinz

Themenstarteram 25. August 2021 um 21:29

Fehler von der Werkstatt ausgelesen

Sporadischer Fehler

ABS Radsensor vorne rechts.

Haben es bestellt mal sehen ob der Fehler behoben wird!

Haben das Teil aber gereinigt. Jetzt beim Starten vom Motor geht das Lämpchen sofort an. Fahre ein paar Meter, dann geht das Lämpchen aus und nach ca 30 - 40 meter geht das Lämpchen wieder an.!

Dann bleibt es während der Fahrt dauerhaft an.

Wenn man stoppt z.b zum Bäcker oder so und startet wieder, dann ist ist es genau so. Es geht an dann aus und dann dauerhaft bis zum Ziel an.

Zitat:

@pegasus35 schrieb am 25. August 2021 um 23:29:03 Uhr:

Fehler von der Werkstatt ausgelesen

Sporadischer Fehler

ABS Radsensor vorne rechts.

Haben es bestellt mal sehen ob der Fehler behoben wird!

Haben das Teil aber gereinigt. Jetzt beim Starten vom Motor geht das Lämpchen sofort an. Fahre ein paar Meter, dann geht das Lämpchen aus und nach ca 30 - 40 meter geht das Lämpchen wieder an.!

Dann bleibt es während der Fahrt dauerhaft an.

Wenn man stoppt z.b zum Bäcker oder so und startet wieder, dann ist ist es genau so. Es geht an dann aus und dann dauerhaft bis zum Ziel an.

Das zeigt doch es ist ein Kabel , Grade die Bewegung in der Vorderachse trennt das Kabel .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ABS und ESP nicht verfügbar??