ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ABS und ESP ohne Funktion s. Betriebsanleitung, Reifendruck-überwachung Tempomat...

ABS und ESP ohne Funktion s. Betriebsanleitung, Reifendruck-überwachung Tempomat...

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 7:20

Liebe MB Freunde,

habe mir im Oktober einen C220 Avantgarde T-Modell BJ 2008 zugelegt.

Außer einem Tausch der Winterfelgen + 2 neue Reifen vorne im Dezember habe ich nichts verändert.

Fahrzeug wird regelmäßig benützt. (Autobahn, Landstraße, Stadt)

Seit ich ihn gestern gestartet habe, leuchtet auf:

"ABS und ESP ohne Funktion s. Betriebsanleitung",

"Reifendruck-Überwachung ohne Funktion"

"Tempomat und Speedtronic ohne Funktion"

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

(Hab in einem Forum gelesen, dass es eventuell an der Batterie liegen kann?)

Oder noch besser wie man dieses Problem beheben kann :)

LG Flo

ABS
Tempomat
Reifendruck
Ähnliche Themen
28 Antworten

Könnte ein Abs-Sensor oder ein defekter Abs-Ring an einem Rad sein. Hatte ich auch schon so.

Fehlerspeicher auslesen?

Ich meine wir können hier jetzt raten und du gibst hunderte € aus oder du lässt den Fehlerspeicher mit Xentry auslesen und tauscht nur das was wirklich defekt ist.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 8:08

Fehlerspeicher auslesen?

Ich meine wir können hier jetzt raten und du gibst hunderte € aus oder du lässt den Fehlerspeicher mit Xentry auslesen und tauscht nur das was wirklich defekt ist.

wie funktioniert das? ^^

Kenn mich nicht viel aus

In vielen Fällen ist der Auslöser einfach nur eine schwächelnde Batterie. Hier würde ich zuerst ansetzen, ein Test kostet nicht viel. Wie alt ist das Teil (Datum auf Polkappe)?

zu mercedes fahren, schildern das ein Fehler besteht und fragen ob sie den Fehlerspeicher auslesen können, 100€ auf den tisch legen und das defekte teil selber reparieren bzw reparieren lassen. Wer sich nichtmal mit dem Fehlerspeicher auskennt, sollte auch nicht an so einem Fahrzeug rumschrauben, ehrlich gesagt.

1. Reifendruck neue Kalibrierung im Bordkomputer - 2. ESP Stecker abziehen und reinigen Z.Schlüssel vorher raus.

Die Anzeigen kommen mir bekannt vor. Nach dem Auslesen(Carly) war es bei mir die Vorsicherungsdose.

Grüße zusammen. Den Vorrednern gebe ich 100% recht. Leider geht das ohne auslesen des Fahrzeug nicht. Bzw kann man den fehler nicht identifizieren.

Habe das gleiche auch ab und an gehabt, bei mir war es der Gaspedalsensor. 125 Euro neues Gaspedal eingebaut fertig.

Drum bei solchen Geschichten immer auslesen kann das jedem nur ans Herz legen um einen solchen elektronischen Fehler zu Identifizieren.

LG bleibt gesund

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 14:29

Wie alt ist das Teil (Datum auf Polkappe)?

 

B1
B2
B3
+1

Den Polstempel gibt es nur bei MB-Batterien, das Ding ist Nachrüstung.

Gaspoti.... 90 % wenn es auf der Autobahn oder beim Beschleunigen kommt. Lesestoff hier im Forum.

Falls gaspoti, reicht auch manchmal Stecker abziehen Kontakte richten

Bei den paar Kröten würde ich nicht darumwerkeln. Was soll auch am Stecker sein? Die mucken wenn am Sensor an sich.

Kontakt Korrosion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ABS und ESP ohne Funktion s. Betriebsanleitung, Reifendruck-überwachung Tempomat...