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ABS und Servicelampe leuchten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 12:45

Hallo Zusammen.

Das Groschengrab ist wieder zusammengebaut und ich hab mir ein Kurzzeitkennzeichen geholt um zu sehen, ob auch alles funktioniert.

Bei der Probefahrt dann mal eine Vollbremsung gemacht um zu sehen, ob er auch grade zieht (Feldweg, leer, kein Graben keine Bäume). Grade zog er. Aber halt mit blockierenden Reifen.

Ich hab mich halt zu sehr auf die Motorseite konzentriert, da der Rest ja scheinbar in Ordnung war. Links 8 Lampen, rechts 8 Lampen. Alles Ok, Lambda Sonde geht auch wieder aus, paßt. ÄÄÄh. Ne. Da ich auch den scheinbar unnötigen Ausbau vom Kombiinstrument vermeiden wollte hatte ich auch nicht genau untersucht, ob rechts wirklich nur 8 Lampen sind. Es sind 10. Ich weiß, links sinds auch 10, aber die beiden außen sind leer. Ich nenns mal ein blinder Fleck und die Freude darüber, das scheinbar alle Fehler raus sind.:mad:

Also doch das Kombiinstrument ausgebaut und siehe da. Serviceleuchte war ausgebaut und ABS Lampe durchgebrannt.

Zu sagen ich könnt kotzen trifft es nicht annähern. Vor allem selber schuld.

Also, da die Kiste BJ96 ist kann ich den ABS nicht mal ausblinken. Hat schon mal jemand das Ding im Link probiert und kann mir sagen ob das mit dem 850ger zusammen spielt?

Und wie kann ich das Serviceintervall wieder zurückstellen? Auch damit?

Das nächste ist, wo ich jetzt die Lampen alle drin habe und bei Zündung an auch die Beiden rechts auße sehe das Problem, das er nicht mehr anspringen will und der orange Pfeil nach oben leuchtet. (Hebel steht auf P)

Ich verzieh mich jetzt das Wochenende erstmal ins Ahrtal als Freiwilliger von der Feuerwehr. Ich hoffe, da kann ich den Frust abbauen. Fliesen abstemmen, Estrich raushauen.

Wär schön, wenn mir da jemand eine Info geben kann, wie ich das ABS wieder zur Mitarbeit bewegen kann. Wahrscheinlichkeit des Steuergeräts davon ist ja hoch. Aber wie raus bekommen? Den Grund, nicht den Steuerblock.

https://de.deals2mall.com/...w-lkw-zwei-leiterplatten-version.html?...

Euch ein schönes Wochenende,

Maddin

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38 Antworten

Das gleiche habe ich mir auch zugelegt da mir auch keiner mit Gutmann oder Bosch Tester den Service löschen konnte .Ich selber habe einen v70 Baujahr 97 hatte aber davor einen 850 Baujahr 96 den mir leider der Marder gekillt hat,haben beide schon obd2 Stecker .

Ich komme mit dem Delphi bei meinem v70 in alle Systeme mit Löschung Servicelampe ,auslesen abs Klimaanlage motorsteuerung usw

Hatte bei meinen Volvos auch das Problem mit dem Abs hat auch beim auslesen Immer angezeigt das ein Abs Sensor an der Hinterachse defekt wäre aber in Wirklichkeit war es eine kalte Lötstelle im Steuergerät hinter dem Stecker

am 1. Oktober 2021 um 14:58

Hallo,

das Rückstellen des Service Funktioniert bei VDO Tacho über Diagnose. Wenn du aber keinen VDO Tacho hast ist es ganz einfach. Links vom Tageskilometer ist eine Flache Gummikappe. Diese Rauspopeln, Zündung an und mit nem Kugelschreiber drücken. Der Tester aus dem Link Arbeitet recht gut am 850 meiner ist ja auch ein 96er. Das ABS Steuergerät ist von unten unter den Block geschraubt. Kann man einzeln ausbauen! Mit nem Teppichmesser und viel gedult kann man es aufschneiden( ich habs in der Sicke gemacht so wie es wohl original auch zusammengesteckt wurde. Irgendwann merkt man das die Verklebung nach gibt. Dann alle Pins nachlöten und es Funzt wieder! Bei mir konnte man mit ner Lupenlampe gut sehen wo die kaltenlötstellen sind.

Ich hab Lehrgeld bezahlt bevor ich es geöffnet habe, ich hab hinten beide ABS Sensoren getauscht nur um Rauszufinden das es das Steuergerät ist. Und hinten lassen sich die Kabel recht bescheiden nach innen legen.

Also viel Spaß beim Basteln.

Gruß Christian

Komme gerade aus der Selbsthilfewerkstatt und habe heute die hinteren Sensoren gewechselt. Nach 4 nachgelöteten Steuergeräten ist die ABS-Lampe endlich aus!

Ich persönlich gebe nicht so viel auf das auslesen dieser alten Autos, denke es ist besser die typischen Schwachstellen abzuarbeiten. Wenn das Steuergerät jetzt noch in Ordnung ist, bekommt es den Fehler kurz vor dem nächsten Hu-Termin, also einfach mal nachlösen lassen. Ich würde es wieder mit einem Heissluftföhn öfnen, im Motorraum ist es ja auch sehr Heidis, das muss das Gerät wegstecken können. Bei der Gelegenheit würde ich schauen ob die Isolierung zur Hydraulikpumpe noch intakt ist. Wenn die Lampe dann immer noch brennt würde ich die Sensoren hinten Wechseln. Die Kosten bei PP nicht die Welt, ist aber eine Stattliche Fummelei. Dann bitte unbedingt darauf achten das so gut wie kein Kraftstoff mehr im Tank ist.

Ich vermute das die Sensorenkabel schnell mal ne Macke bekommen, wenn viel an der HA geschraubt wurde, so wie bei mir??

Bei mir war das ABS Steuergerät 2 mal Defekt das erste mal eine kalte Lötstelle von den hinteren Sensoren. Und am Anfang diesen Jahres wahr es eine kalte Lötstelle Ausgang zum Pumpenmotor die dicken Lötstellen im Steuerblock

Servicelampe ist in erster Linie unschön, und geht ja nach ein paar Minuten aus.

ABS System und seine möglichen Fehler sind wurde schon so oft durchgekaut, da gibt es Lesestoff von heute bis Weihnachten. Einfach mal in der Sufu ABS eingeben.

OBD II kann man wunderbar mit dem Delphi auslesen.

Edit: sieht doch schön aus der Elch!

Hallo Kptn Chaos - mein Leidensgenosse.

Ich hab' mir so ein Gerät bestellt, hat aber längere Lieferzeit. Wenns da ist berichte ich gerne. Ich sehe es so, dass es wenig Sinn macht, ein anderes ABS-Steuergerät zu kaufen, bevor ich nicht weiss, was der Fehlercode anzeigt. Nachher zeigts bei beiden ein ABS-problem, aber jeweils eines anderer Art...

Ich melde mich, sobald ich weiter bin. Gerne leihe ich Dir dann auch mein Gerät aus, wenns funktioniert. Dann zahlst Du nur das Porto und den Kaufpreis als Pfand bekommst Du wieder. So machen wir das in nem anderen Forum auch.

Das mit dem Ausblinken der anderen Funktionen hast Du hin bekommen?

Stef

Auch von mir der Hinweis auf den sehr reichlichen Lesestoff zum Thema ABS, z. B. hier: https://www.motor-talk.de/.../...geraet-selbst-repariert-t2143694.html

Danke @Erwachsener

Einer der Links ist bereits tot, aber macht ja nichts.

P.S.: die Empfehlung mit dem Innensechskant, dem Abnehmen der Ringe und dem Öffnen kann ich bestätigen. Der Erste Einbau sollte aber nur mit Klebeband versiegelt geschehen, falls man nochmal dran muss.

Stef

Wenn es fachgerecht gelötet wird, muss man da nicht mehr dran. Die passende Nuss ist E5 Torx, mit einer InnenSechskant Nuss läuft man die Gefahr, die Schrauben zu verhunzen.

Und dazu der freundliche Hinweis, es ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteile, da sollte man wirklich wissen was man tut

Hallo Maddin,

falls Du einen "Sechser im Lotto" gezogen haben solltest und AUSSCHLIEßLICH das "Kalte-Lötstellen-Problem" beim Steuergerät vorliegt, könntest Du das möglicherweise ohne einen Cent auszugeben feststellen: hier beschreibt jemand (auf englisch), wie man das "reparieren" kann. Da wird was zwischen Kombistecker und ABS-Steuergerät geklemmt und durch die so entstandenen Scherkräfte im Inneren des Steuergeräts werden die Kontakte wieder hergestellt. Wenn das funktioniert, sollte die ABS-Lampe ordnungsgemäß ausgehen.

ABER: ich will hier ausdrücklich betonen, dass ich das NICHT als ENDGÜLTIGE Reparatur verstanden wissen will. Um mit sowas dauerhaft durch die Gegend zu fahren muss man meiner Meinung nach schon extrem schmerzbefreit sein.

Ich habe mit dieser Methode vor ca. sechs Jahren feststellen können, dass AUSSCHLIEßLICH das Steuergerät defekt war und dann das Problem umgehend ordentlich behoben.

Wenn allerdings noch defekte Sensoren, gebrochene Ringe und Leitungen im Spiel sind hilft dieses Verfahren natürlich nicht weiter. Aber einen Versuch, der noch dazu nix kostet, sollte es wert sein.

Ich hoffe, das hilft Dir den schicken Elch wieder auf die Straße zu bringen.

Gruß, Martin

Hm. Dass es nur das Steuergerät ist, wäre durchaus nicht so exotisch wie ein Lottogewinn, sondern im Gegenteil sogar die häufigste Diagnose - WENN es noch im Originalzustand ist.

DieWahrscheinlichkeit, dass ein ABS-Problem bei den Modelljahren 1996 bis 1998 durch Nachlöten des Steuergeräts behoben werden kann, würde ich mit den gesammelten Erfahrungen dieses Forums bei ungefähr 80 % ansetzen.

Was aber bedeutet: Ja, Sensoren/Kabel und Ringe können ebenso im Dutt sein, das ist mit zu bedenken. Der Reparaturaufwand dafür ist aber ebenso beherrschbar. Des weiteren kommt ein beschädigter großer Stecker durch unsachgemäße Demontage in Frage. Das kann dann schon gewissen Driss bedeuten - hier im Forum gibt's da Erfahrungen.

Es lohnt auch ein Blick auf das kurze Kabel zur Hydraulikpumpe. Bei etlichen Fahrzeugen bröselt hier die Isolierung weg. Das muss natürlich in Ordnung gebracht werden.

Noch zur Frage, ob das Nachlöten der Steckerpins das Steuergerät garantiert repariert: Nicht garantiert, aber ich habe 48 Steuergeräte nachgelötet, und nur bei einem hat der Besitzer hinterher Fehlschlag gemeldet. Insofern kann man da schon mit einer gewissen Zuversicht rangehen.

Das sehe ich auch so.

Zur Schnellreparatur mit dem Keil der quasi am großen Stecker eingeklemmt wird: ja das hilft in vielen Fällen und ich würde sogar zu dieser Methode greifen wenn die HU ansteht und keine Zeit mehr für die Reparatur ist, aber dauerhaft würde ich davon abraten, Die Auswirkung auf die Platine ist dadurch noch größer und ich befürchte weitere Schäden bis zum Totalausfall.

Ich persönlich kenne einen Volvo Fahrer der damit sein Monaten unterwegs ist…es ,,hält“ ja ;)

Bis man dann auf nasser Fahrbahn in der Kurve etwas stärker bremsen muss und aus derselben fliegt. Weil nämlich, was diese Kandidaten gern ignorieren, das ABS auch die Bremskraftreduzierung an der Hinterachse mit erledigt. Ein ABS-Fahrzeug mit defektem ABS bremst NICHT genauso wie eines ohne ABS, sondern auf gefährliche Weise schlechter.

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