- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Abs und warnleuchte leuchtet
Abs und warnleuchte leuchtet
Grüß euch..,
Heute meine gs aus dem Winterschlaf geholt.
Folgendes Problem habe ich
Meine ABS leuchte blinkt beim fahren und die darunterliegende rote Warnleuchte leuchtet dauerhaft
Zuerst beim fahren hatte ich genügend Bremskraft. Jedoch ich sie stärker beansprucht habe. Verringerte sich die Bremskraft.
Und verschwand anschließend komplett
Habt ihr Ideen was es sein könnte.
Evtl durch die länger Standzeit im Winter die Bremsleitung mal sauber machen und Flüssigkeit erneuern?
Danke schon einmal im voraus für eure Ideen
Gruß rudlwein
Beste Antwort im Thema
Ich glaube es ist an der Zeit, zu einem BMW-Fachbetrieb oder zumindest zu einem BMW-Fachmann zu fahren.
Was und ob du dort reparieren läßt, kannst du dann immer noch entscheiden.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das das ABS kaputt ist, schließe ich bis jetzt aus.
Weil es bei genügend Bremskraft ordnungsgemäß funktionierte ( vor allen weil mein Händler fürs richten des kaputten Teil, ca 1000€ verlangt ohne montage Stunden ;-)
Möchte ich andere Sachen ausschließen bevor die grosse Rechnung kommt
Wie sieht es mir der Batterie aus, schwächelt die vielleicht?
Das könnte zumindest das Blinken nach dem Start erklären.
Batterie sehe ich in einen sehr guten Zustand
Letztes Jahr eine neue Gel batterie verbaut
Die den ganzen Winter an einem Wächter dran war. Beim ersten Startversuch sprang sie sofort an
Ich tippe auch auf die Batterie.
Bremsflüssigeit wechseln kann natürlich auch nicht schaden, sofern der letzte Wechsel ca. 2-3 Jahre zurück liegt.
Wie ist das, wenn du ca. 20 km fährst, die Zündung ausschaltest und dann den warmen Motor neu startest oder aber an einem Gefälle anhältst, die Zündung aus und wieder einschaltest und dann das Motorrad rollen lässt.
Erfolgt dann der Selbsttest (Klacken) und ist das ABS dann vielleicht OK?
Ich möchte nur ausschließen, dass es vielleicht doch an der Batteriespannung liegt.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 11. März 2017 um 16:59:42 Uhr:
Ich tippe auch auf die Batterie.
Bremsflüssigeit wechseln kann natürlich auch nicht schaden, sofern der letzte Wechsel ca. 2-3 Jahre zurück liegt.
Aber ist es dann normal das die Bremskraft am Anfang beim leichten bremsen da war und zum Schluss schwächer bis gar nicht mehr vorhanden ist?
Ich tippe auch auf Batterie, Hatte das selbe Problem an meiner 1100 RT auch. Habe letztes Jahr dann einen neue AGM Batterie eingebaut und seit dem ist das Problem behoben.
"Aber ist es dann normal das die Bremskraft am Anfang beim leichten bremsen da war und zum Schluss schwächer bis gar nicht mehr vorhanden ist?"
------------
Welches Bj. hat denn Deine R1150? Hat die einen Bremskraftverstärker?
Zitat:
@Oetteken schrieb am 11. März 2017 um 17:03:03 Uhr:
Wie ist das, wenn du ca. 20 km fährst, die Zündung ausschaltest und dann den warmen Motor neu startest oder aber an einem Gefälle anhältst, die Zündung aus und wieder einschaltest und dann das Motorrad rollen lässt.
Erfolgt dann der Selbsttest (Klacken) und ist das ABS dann vielleicht OK?
Ich möchte nur ausschließen, dass es vielleicht doch an der Batteriespannung liegt.
Die 20km habe ich heute geschafft. Da ist der gleiche Status wie beim abgestellten zustand. Beide leuchten sind an ( ABS blinkt und die unter rote Warnleuchte leuchtet)
Den zweiten Vorschlag kann ich morgen testen.
Warum Gefälle? Zündung an aber den Motor nicht starten?
Bis jetzt blinkt und leuchtet es auch bei Zündung an
Aufs klacken muss ich morgen achten
Also ich kann nur für meine K 1100 LT sprechen.
Die leidet seit eh und je unter dem Problem, dass das ABS noch einem Kaltstart blinkt.
Der Grund ist, dass die Stromanforderungen, die das ABS stellt, durch die Batterie nicht gewährleistet sind.
Wenn der Motor warm und die Batterie ausreichend geladen ist, klappt der Start, ohne dass das ABS blinkt.
Ich habe festgestellt, dass der Selbsttest, der immer nach dem Einschalten der Zündung und einigen Metern Fahrt erfolgt, auch funktioniert, wenn man den Motor nicht startet, sondern mit eingeschalteter Zündung einige Meter rollt, was natürlich an einem Gefälle ungleich leichter zu praktizieren ist, als in der Ebene oder gar an eine Steigung.
Der Vorteil ist, dass ohne Motorstart, keine unnötige Batteriekapazität verloren geht.
In jedem Fall aber die Zündung aus und wieder einschalten.
hier werden zwei Sachen in einen Topf geworfen, wenn Dein ABS nicht geht, können zwar ein paar Lichtlein leuchten, aber Du merkst keinen Bremsverlust, das ABS registrierst Du ja nur, wenn die Räder beim Bremsen Blockieren / Gefahrenbremsung, eher sehen ich einen Ansatz wie schon vom JUNGBIKER erwähnten Bremskraftverstärker, was nicht zu unterschätzen ist bzw. Überlebenswichtig ist, regelmässig die Bremsflüssigkeit zu Wechseln, auch nach längeren Standzeiten!
.....1150 hat´s mit BKV und ohne gegeben, also erst mal Schlau machen!?
...im übrigen habe ich schon seit einigen Jahren den Selbstest des ABS optimiert, so daß dieser erst unmittelbar nach dem Start - als dann wenn immer ausreichend Strom von der LIMA kommt stattfindet, und seitdem ist deffintiv Ruhe mit Lichtlein Blinken, selbst wenn die Batterie schwächelt, ABS-Funktion ist wie beim Original erhalten!
Schaltungen dazu gibts im NETZ und bei POWERBOXER!
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 11. März 2017 um 17:08:18 Uhr:
"Aber ist es dann normal das die Bremskraft am Anfang beim leichten bremsen da war und zum Schluss schwächer bis gar nicht mehr vorhanden ist?"
------------
Welches Bj. hat denn Deine R1150? Hat die einen Bremskraftverstärker?
BJ 2002
Ok
Danke vorab
Werde morgen batterie testen und bremsflüssigkeit näher betrachten
Sobald ich wieder was weiß melde ich
Schließt ihr den teilintegral ABSll aus?
Was ja auch oft defekt ist an der 1150
@Punto S.
Genau darauf wollte ich hinaus.
Wenn die Maschine anfangs gut bremst, und dann nach ein paar Kilometer nicht mehr, dann hat die Bremsflüssigkeit wahrscheinlich Feuchtigkeit gezogen. Bremsattel wird warm, Wasser erhitzt sich, Luftblase, schlechte Bremswirkung.
Warum da jetzt die ABS Leuchte angeht, kann ich nicht genau sagen.
Bei meiner Maschine mit iABS (Bremskraftverstärker) war nach Wechsel der Bremsflüssigkeit wieder alles ok.