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ABS Warnleuchte leuchtet Polo 1.2 l Jg. 2008
Ich habe vor 2 Monaten vorne beide Radlager gewechselt. Dies auch mit der dafür vorgesehenen Einziehhilfe. Jetzt nach 2 Monaten leuchtet die ABS Lampe. Den Fehler habe ich auslesen lassen (siehe Foto unten). Fehlercode -> ABS -> Bremselektronik Fehler 285 Raddrehzahlsensor n.i.O und Fehlercode 267. Jetzt ist meine Frage, ist es wirklich der Sensor? Würde wenn es das Radlager wäre noch "mechanischer Fehler" oder sowas stehen? Meine Befürchtung ist, dass die Schleuderscheibe (Foto 2) den ABS Geberring beschädigt hat. Der Ring war nämlich so komisch verdreht drinnen und dreht mit der Antriebswelle immer mit. Habe ihn mit dem Schraubenzieher ein kleines bisschen hoch geschoben und gesehen dass der schwarze Magnetring am Lager so abgeschabt aussieht. Es sieht so aus als würde auf 2/3 der Fläche pures Metall vorkommen. Die Schleuderscheibe hat auch innen kaum mehr Laschen, frage mich wo die hin sind? Hätten die Laschen von der Schleuderscheibe ev. nach außen gehört? Ohh Angst
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38 Antworten
Mechanische Fehler zeigt der Tester sicher nicht an.
So ein Sensor kostet nicht viel. Bevor ich irgendwas auseinander baue, würde diesen zuerst tauschen.
Habe mal diese blöde Schleuderscheibe weggeschnitten und der Magnetring sieht so aus. Der ist wohl rüber?
Anscheinend gehören die Laschen der Schleuderscheibe doch Richtung Wellengelenk. War wohl ein Fataler Fehler da die Laschen den Sensorring geschrottet haben. Werde die Schleuderscheibe auf der anderen Seite auch entfernen. Und später ev. eine Neue richtig rum Montieren. Kann jemand sagen, ob dieser Schmutzschutz überhaupt notwendig ist? Schließlich ist er auch kaum Wasserdicht?
@Ichchef ja Schmutzschutz ist schon wichtig, es geht nicht darum ob da Wasser rein geht sondern eher grobe Verschmutzungen von der Straße die irgendwelche Schäden verursachen könnten.
Aber wie rum die Laschen kommen konnte mir noch niemand sagen, zum Lager oder Wellengelenk?
@Ichchef hast du ein komplett Satz Radlader gekauft oder selber aus alten und neuen Teilen alles zusammen gebastelt?
Die alten und neuen Teile sind zu 100% identisch?
Neu von SKF. Die Schleuderscheibe ist aber runtergefallen und ich musste mich entscheiden wie rum einbauen.
Die Frage ist Schleuderscheibe wie Foto 1 Laschen zum Wellengelenk rein, oder wie Foto 2 Laschen zum Lager?
Ich denke, das Bild beantwortet deine Frage.
Und ja, ich befürchte, du hast deinen Ring zerstört, der ist nämlich relativ sensibel.
Danke witche 123 nach diesem Bild habe ich gesucht. Dieses Bild Gehört meiner Meinung nach in jedes Neues Kugellager. Ich finde diese billige Kunsstoffscheibe auch echt eine, Schlechte Lösung für das Problem.
@Ichchef Hmmm für mich sieht es bei dir auf den Bildern zu sauber geschnitten aus.
Hast du vielleicht beim rein pressen irgendwie alles mit kaputt gepresst? Sieht es den auch auf beiden Seiten so aus oder nur eine Seite?
Andere Seite ist i.O.. Das sieht nur so aus, weil sich dort die Silikonschicht rausgelöst hat. die konnte ich sozusagen rausziehen ?? Denke schon dass tatsächlich die Schleuderscheibe alles zerkratzt hat. Hätte ich das Ding doch einfach vergessen. Dann wär wahrscheinlich noch alles gut. Bin jetzt mit Check 24 am Schreiben. Die haben keine Schleuderscheibe mitgesendet, obwohl sie in der Anleitung klar geschrieben haben, dass man die ersetzen muss! Und diese im Kit enthalten sind. Die sollen zumindest ein Teil vom Schaden übernehmen.
Wieso kauft man Autoteile bei Check24 ^^
Guter Preis: SKF Lager war um die 45 Euro, denke ist ok. Warum meinst du?