ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ABS Wartung erforderlich

ABS Wartung erforderlich

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 19:00

Moin , was wird bei der Wartung gemacht ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin

Ich hatte diese meldung ca 1 Jahr , mal war monate ruhe dann wieder ein paar wochen hinter einander ,jetz zum schluß ging die meldung nicht mehr weg .

immer mal wieder mit vida ausgelesen zuletzt hate ich dann immer die fehlermeldung BCM-0070 Stromversorgung für den Pumpenmotor .Fehlerhaftes Signal.

Habe letzten samstag den pumpen motor auf dem Alu ABS Block gewechselt .

Seit dem ist der fehler nicht mehr aufgetaugt ,hoffe das bleib auch so .

Bin nicht zum freundlichen gefahren wer weiß was die alles getauscht hätten.

Was die genau bei dem fehler machen weiß ich aber auch nicht.

LG. Johann

Ich fahre einen volvo v70 ii BJ.2006 163 ps.automat

Naja,die werden wohl den Fehlerspeicher auslesen und dann den gezeigten Fehler auch beheben.Sofern Du das OK dafür gibst.

Kann alles mögliche sein.

Vlt.auch nur ein gebrochener ABS Ring.Bei dem ganzen Streusalz im Winter kein Wunder.

Oder ein ABS Sensor.

Alles keine große Sache und kann selbst eine Private WS beheben.

Blöd wird's wenn das ABS Steuergerät einen Schaden hat.

Aber am besten einfach mal zu Volvo fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zitat:

@lukavid schrieb am 2. Juni 2019 um 21:16:44 Uhr:

Naja,die werden wohl den Fehlerspeicher auslesen und dann den gezeigten Fehler auch beheben.Sofern Du das OK dafür gibst.

Kann alles mögliche sein.

Vlt.auch nur ein gebrochener ABS Ring.Bei dem ganzen Streusalz im Winter kein Wunder.

Oder ein ABS Sensor.

Alles keine große Sache und kann selbst eine Private WS beheben.

Blöd wird's wenn das ABS Steuergerät einen Schaden hat.

Aber am besten einfach mal zu Volvo fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hatte mir ein gebrauchtes steuergerät mit alu block und pumpe für 28 € gekauft .Mein steuergerät habe ich auch schon geöffnet nur leider konnte ich es nicht nachlöten da keine lötpunkte wie bei den anleitung zum reparieren von kalte lötstellen vorhanden waren .Das steuergerät was ich gekauft habe hatte die selben bezeichnungen wie meines ,hatte es samstag auch verbaut nur leider stimmte die konfiguration nicht.Ob man das umschreiben kann ist mir nicht bekannt aber mit dem abs sollte man auch nicht leichtfertig was probieren ich würde mir dann lieber ein neues von volvo kaufen.

Lg. Johann

aber mit dem abs sollte man auch nicht leichtfertig was probieren...

Seh ich genau so!

;)

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 10:59

so nun habe ich die Meldung auslesen lassenn und es wird kein Fehler angezeigt. Was mich eigentlich stört ist ein rubbeln beim bremsen.

Warum eigentlich die Frage zu Anfang?

Man geht davon aus das Du bzw.Dein Volvo eine Meldung am Display geworfen hat.

Und wem dem so ist/war dann muss ein Fehler im Speicher hinterlegt sein.

Wo oder wer hat den Speicher ausgelesen?

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 12:37

Entschuldigung , es ist mein erster Volvo und mein erster Kfz mit ABS und den ganzen Schnickschack . Augelesen wurde es in einer Volvowwerkstatt. Zur Frage nach dem Rubbeln der Bremsen , hat das etwas mit ABS zutun ?

Ich fahre sonst nur Oldtimer.

Naja, das "ABS Rubbeln" im Bremspedal ist eher zügig und gleichförmig, und sollte eigentlich auch erst bei einer Vollbremsung auftreten. Wenn du normal fährst und normal bremst sollte da eigentlich nix rubbeln.

Mal ganz blöd gefragt: Wie sehen denn deine Bremsen aus? Ich hatte hinten mal ATE PowerDisc Scheiben mit - vermutlich - Material- oder Fertigungsfehlern, die dann im ersten Winter langsam weggerostet sind. Das hat auch extrem gerubbelt (wobei die Scheiben aufgrund von absichtlichen Rillen auf der Oberfläche sowieso etwas gerubbelt haben, weshalb es mir erstmal nicht aufgefallen ist).

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 12:59

Die Bremsscheiben sehen sehr gut aus auch gefühlt keine Rillen. Dann werde ich mich mal über die Bremsbeläge hermachen.

am 3. Juni 2019 um 13:32

@holgerp1

Es wäre sehr sinnvoll, wenn Du ein paar mehr Angaben und Informationen freiwillig hergeben würdest. Hier sind alle sehr hilfsbereit und durchaus auch fähig, mal zwischen den Zeilen zu lesen, aber mit so wenig Information und vor allem dauernder Nachfrage wird die Hilfe halt echt mühsam.... Das ist gar nicht bös gemeint, aber es wird Dir hier sicherlich schneller und vor allem sehr viel zielgerichteter geholfen, wenn Du mehr Angaben machst.

In Deinem Fall sollte also ein erster Beitrag folgende Informationen enthalten:

* Modell inkl Modelljahr und Motorisierung

* Getriebe (soweit bekannt), zumindest aber manuell oder Automatik

* Fehlermeldungen im Display (genau, nicht nur sinngemäß)

* Fehler per Vida (oder Volvo-Händler) auslesen lassen => Protokoll in Kopie

Und wo ich schon dabei bin, Interpunktion kann man weder essen noch rauchen, aber benutzen wäre toll! ;)

Danke! :)

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 18:08

OK, jetzt nochmal von vorne : Ich bin ein echter Schleswig-Holsteiner und daher etwas wortkarg .

Diesen Volvo habe ich vor 7 Tagen mit 354002 km gekauft. Er dient als Alttagsauto neben meinen zwei Oldtimern.

Es ist also ein V 70 II mit manuellen Schaltgetriebe. Aussenfarbe Silber , Innen Leder schwarz..

Die anderen Daten sind auf der angehängten Datei sichtbar.

Nun zu der 1. Mitteilung auf dem Display : ABS Wartung erforderlich . Diese Mitteilung verschwand wieder.

die 2. " " " " : Rutschsicherung Wartung erforderlich.

Bei der Volvowerkstatt wurde bei einer Auslesung kein Fehler angezeigt. Der Meister meinte, es kann ein Kabelbruch, defekter ABS-Ring oder da Steuergerät sein.

Bei meinen bisherigen Fahrten habe ich eben festgestelt, dass es beim bremsen ein Rubbeln zu spüren ist.

Daher meine Frage, ob das mit den angezeigten Mitteilungen zusammenhängen kann ?

Zum Schluß noch eine Frage : was ist Vida ?

einen schönen Abend holgerp1

20190603-174112
20190603-173123
20190603-173244
am 3. Juni 2019 um 18:21

Danke für Dein Entgegenkommen, wir Bayern sind ja auch nicht gerade für viel Sprache bekannt, aber hier hilft's ja nicht (es geht ja auch um einen Schweden :D :D :D ).

Ich habe selbe Sympthome, in meinem Fall tippe ich auf einen gebrochenen ABS-Sensor-Ring. Ganz klassisch ist das leichte Rubbeln für den Ring, beim Steuergerät oder Kabelbruch wäre eine deutlichere Nicht-Reproduzierbarkeit feststellbar.

Die Ringe kannst Du von unten aus prüfen, da sieht man dran. Hier in dem Video siehst Du genau auf die Stelle des Rings. Es ist der etwas gröbere Zahnkranz (der verrostete) in der Bildmitte. In dem Video von oben zu sehen.

https://youtu.be/cqYm8AdbfF0?t=117

Das startet mit dem Link bei Minute 1:57, genau da ist es zu sehen (Pause).

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 18:30

Es sind also an jeder Achse zwei Ringe - oder ?

am 3. Juni 2019 um 18:38

Jo. (<= Versuch einer nordischen Antwort)

Skandix: http://www.skandix.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen