1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS zum 100dersten.............

ABS zum 100dersten.............

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. April 2009 um 16:06

Bin mit meinem Latein am Ende.................ABS Leucht brennt, ist ja nicht unbedingt was Neues!

Habe Fehler auslesen lassen und die Angabe Vorderachse linker Sensor mechanischer Fehler oder so ähnlich erhalten. Den Sensor habe ich durch ein Orginalteil von VW ersetzt und den Sitz des Sensors von Schmutz und Rost befreit. Erst war die ABS Lampe aus aber dann nach ungefähr 50 Meter Fahrt wieder an. Bei der Kontrolle des Sensors auf richtige Einbaulage, habe ich festgestellt, dass er weniger Abstand zum Rotor hat, nämlich 1,5 MM statt 2,0 MM wie auf der Beifahrerseite. Durch eine kleine Unterlegscheibe von 0,5 MM, habe ich den Abstand ausgeglichen-trotzdem bleibt die Kontrollleuchte an und was besonders erstaunt: Es ist kein Fehler hinterlegt! Das Auslesegerät zeigt O Fehler an. Was kann es noch sein? Bin gespannt, ob einer von Euch so etwas auch schon mal hatte.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hättest du vorher die Suche benutzt, dann hättest du vorm wechsel des ABS-Sensors erstmal den Leitungssatz zum Sensor instandgesetzt. In der Regel ist dort ein Kabelbruch, der zu diesem Sympthomen führt.

Themenstarteram 11. April 2009 um 8:16

Guten Morgen Uurrus, dachte eigentlich, dass die Fehlerauslese anders lauten würde, nämlich : kein Signal.. oder ähnlich. Deswegen habe ich auch den Sensor ersetzt. Was ist davon zu halten, wenn kein Fehler hinterlegt ist, aber die Kontrolllampe dennoch brennt?

Werde das Kabel trotzdem testen. Danke für den Tipp

Der Fehlerspeicher würde immer nur anzeigen "unplausibles Signal" oder "mech. Fehler". Aber das Steuergerät kann ja nicht unterscheiden ob der Sensor oder das Kabel defekt ist. Das merkt ja nur das das Signal nicht vorhanden ist. Wie gesagt, mach das Kabel am besten vom Radhaus bis zum Geber neu und du wirst Ruhe haben.

Themenstarteram 14. April 2009 um 7:05

Morgen Uurrus, sei nicht genervt habe noch ein paar Fragen,

habe Deinen Rat befolgt und ein neues Kabel bestellt. Kann es aber erst heute oder morgen abholen.

War gestern dabei, mal den Widerstand zu messen und habe ab Sensor, Zwischenverbindung im Radhaus und am ABS Steuergerät unter der hinteren Sitzbank die Ohmwerte abgenommen. Alle Meßwerte liegen bei ca 1,1 Ohm. An allen 4 Sensoren gleich. Auch die Relais am ABS Zusatzkabelbaum habe ich pro forma ausgetauscht allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch ohne Veränderung. Bin gespannt, ob das neue Kabel tatsächlich eine Änderung bringt.

Der Zwischenverbindungsstecker im Radhaus hat ein um 180 Grad zurück laufendes Kabel. Gibt es auch da ein Problem mit Kabelbruch oder muss ich auch dieses Kabel bis zum Steuergerät tauschen?

am 14. April 2009 um 10:19

Hallo

ich kenne ja nun die ganze Vorgeschichte nicht, mich Interessiert wie es alles angefangen hat.

Grüße

Das Problem bei nem Kabelbruch ist, dass das Kabel in der Ausgangsposition i.O. ist aber wenn du ne Kurve fährts, dann lenkst du ja ein und das Kabel wird bewegt. Dadurch kann es dann zur Letungsunterbrechung kommen. Das bedeutet also, wenn du das kabel ausmißt, dann muß nicht unbedingt auch der Fehler vorliegen.

 

@Nebenluft

Wie es begann steht doch im Eingangsthread. :rolleyes:

Meistens liegt der Kabelbruch an einem der vorderen Sensoren vor, da dort ja schließlich auch die Kabel bewegt werden.

 

Also oben am DOM mal die Steckverbindung trennen und am Sensorkabel das Meßgerät dranhängen... dann unten am Kabel hin und her bewegen... ändert sich der Ohm-Wert vom Sensor, dann hast du das entsprechende Kabel gefunden.

Ist vom Prinzip her ähnlich wie die Fehlerauslese, nur das du es so genauer bestimmen kannst... du weist so also ob es das Kabel ist, welches beim Auslesen natürlich nicht festgestellt wird.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 14. April 2009 um 20:18

Danke Euch für die guten Ratschläge, morgen montiere ich das Kabel und werde berichten

Themenstarteram 18. April 2009 um 21:15

Guten Abend UUrrus

So, habe das neue Kabel montiert und siehe da: Lampe ABS brennt noch immer! Was sich verändert hat, ist das Bremsverhalten kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs. ABS ruckelt bzw arbeitet nicht mehr spürbar wie beim Zustand mit dem alten Kabel, Vielleicht muss ja der Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und gelöscht werden. Ich hoffe auf Erfolg, ansonsten bleibt wohl nur noch der Austausch des Steuergerätes.

Mach mal die Unterlegscheibe wieder raus.

Themenstarteram 18. April 2009 um 21:47

Hab ich schon

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 8:02

Hallo UURRUS,

habe immer noch Probleme mit dem ABS! Linker Sensor, Kabel und Steuergerät getauscht. Nach Fehlerauslese kommt jetzt RECHTER Sensor. Ich dreh noch durch. Werde erst mal sauber machen und dann wiederholt rechten Sensor mit Kabel tauschen. Was nen Dreckssystem, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Schau dir mal den Zentralstecker am STG an , ob sich dort grün span gebildet hat!

Wenn nicht kann gut sein , das der Rechte Sensor auch frag ist!

so was kommt vor!:(

 

Wenn der Fehler immer auftritt, dann miß erstmal den Sensor durch, bevor du ihn wechselst. Wenn die Lampe nur bei Kurverfahrt kommt, dann wechsel nur das Kabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen