- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Abschalten Außentemperaturwarnung
Abschalten Außentemperaturwarnung
Hallo,
beim Focus Giha wird ja ab 4°C Außentemperatur die gelbe Schneeflocke im Drehzahlmesser angezeigt und ab 0°C wird sie rot. Gleichzeitig schaltet sich die Heckscheibenheizung mit ein. Kann man das irgendwie abschalten?
Das ist bei Ford nervig. Sobald man im Bereich um 0°C ist und die Temperatur mal auf 1° wechselt und zurück, klöngelt es. Da ich oft durch Gebiete mit wechselnder Temperatur fahrten muss, nervt das schon. Zudem will ich nicht, dass mein Auto die Heckscheibenheizung selbst anschaltet. Die Entscheidung möchte ich doch selbst treffen, zumal sie auch nicht immer an sein muss.
Letztlich stört mich die ergonomisch unglückliche Daueranzeige der Schneeflocke. Das können andere Hersteller besser. Da gibt es einmal ein Signal, wenn man entweder bei einer entsprechend geringen Außentemperatur startet oder die Temperatur während der Fahrt unter den Signalwert sinkt. Das reicht auch. Die gelbe Daueranzeige der Schneeflocke suggeriert immer einen Achtungs-Effekt im Anzeigenbereich bzw. noch schlimmer ist es mit der roten Flocke. Das schreit optisch immer nach "Defekt". Aber eine geringe Außentemperatur muss ja nciht zwangsläufig eine Gefahr darstellen. Ich brauche also keine permanente Anzeige, wenn mir das Auto einmal sagt, dass es glatt sein könnte, reicht das völlig aus.
Langer Rede kurzer Sinn - kann man diese Temperatursignalisation irgendwei lahm legen?
Beste Antwort im Thema
IDS = Integradet Service System.
TIS = Technisches Informations System.
Damit arbeiten die Ford Werkstätten.
Gruß
Frank, der seine beheizte Front- und Heckscheibe von Hand ausschaltet.
Ähnliche Themen
47 Antworten
geh mal ins bc menü, da is irgendwo das menü servicetöne oder so ähnlich, da kannste das abstellen
Hallöchen, zu deinen Fragen:
Pieptöne abschalten: Wie oben gesagt im BC unter "Service Töne"
Anzeige: Nicht das ich wüsste
Heckscheibenheitzung: Die geht bei mir nicht mit an.
Bei mir geht auch immer die Front- und Heckscheibenheizung an! Nervt echt! Und das jedesmal wenn ich den Motor starte, selbst wenn ich nur zwei Minuten den Motor aus hatte!
Das mit den Signaltönen is ja abzustellen und die leuchte is Gewöhnungssache! Die Heizungsautomatik kann man bestimmt in der Werkstatt abstellen lassen... für teuer Geld!
Gruß aus DD
Also das Geklingel konnte ich ja nun im Menü des BC abschalten. Nur diese dämliche Schneeflocke incl. Heizungsschaltung nicht. Muss ich mal in die Werkstatt fahren. Aber ich weiß schon, was da kommt "Geht nicht."
Na mal sehen.
Nebenbei bemerkt - man kann nur alle Signaltöne abschalten. Eine Auwahl, welche genau, geht leider nicht. Damit sind auch die anderen Signalisationen tonlos. Schade.
mit den heizungen hatte ich hier mal iwo gelesen, dass das wohl deswegen ist, damit der motor schneller betriebstemp erreicht
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
damit der motor schneller betriebstemp erreicht
Wie das?
höherer stromverbrauch= motor muss mehr arbeiten = schneller auf temp
must mal suchen, weiss nich mehr genau wo das stand
Zitat:
Original geschrieben von FraSiFo
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
damit der motor schneller betriebstemp erreicht
Wie das?
zumindest die Diesel Motoren werden elektrisch zugeheizt um schneller auf Temperatur zu kommen. Dass diese Zuheizung allerdings am Schalter der Frontscheibenheizung hängt, ist doch recht unwahrscheinlich. Ansonsten wird der Verbrauch von ca. 1KW der FSH die Aufheizphase des Motors kaum beschleunigen.
Bzgl. der roten Anzeige: gibt vermutlich genug Spezialisten, die sich keine Gedanken um die Außentemperatur und die Abhängigkeit der Fahrbahnbeschaffenheit zum Fahrverhalten des Wagens machen und "ausrutschen". Von daher finde ich die Anzeige durchaus angebracht.
Ja, kann man so sehen. Naja, mal sehen, ob mir die Werkstatt helfen kann.
Hallo,
habe einen Focus Titanium Sep. 2008 und hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit dem anspringen der Heck und Frontscheibenheizung. War in der Werkstatt und es ist nicht abzustellen. (Stand 12/2008). Hab selber zugeschaut, wie die Mitarbeiter mit ihren Diagnosegeräte durch die Menüs geklickt haben. Es soll wohl helfen den Motor schneller war zu machen. Mit wurde einfach gesagt, nichts zu machen. Die Frontscheibenheizung geht nach etwa 4 Min. aus und die Heckscheibe wohl nach 15 min. (bin mir nicht sicher). Es kann natürlich sein das 1 Jahr später mehr möglich ist, kannste ja bald berichten.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von FraSiFo
Hallo,
Die gelbe Daueranzeige der Schneeflocke suggeriert immer einen Achtungs-Effekt im Anzeigenbereich bzw. noch schlimmer ist es mit der roten Flocke. Das schreit optisch immer nach "Defekt". Aber eine geringe Außentemperatur muss ja nciht zwangsläufig eine Gefahr darstellen. Ich brauche also keine permanente Anzeige, wenn mir das Auto einmal sagt, dass es glatt sein könnte, reicht das völlig aus.
Ist allerdings der Sinn der Sache, finde ich auch gut dass man zwischendurch mal wieder erinnert wird, es könnte rutschig sein. Einmal kurz am Start aufleuchten wär mir doch wenig..
Das Piepsen hab ich allerdings sofort ausgeschaltet
So, bin bei der Werkstatt gewesen. Natürlich geht das nicht abzuschalten. Blöde Sache das. Danke Ford.
Zitat:
Original geschrieben von meyster
zumindest die Diesel Motoren werden elektrisch zugeheizt um schneller auf Temperatur zu kommen. Dass diese Zuheizung allerdings am Schalter der Frontscheibenheizung hängt, ist doch recht unwahrscheinlich. Ansonsten wird der Verbrauch von ca. 1KW der FSH die Aufheizphase des Motors kaum beschleunigen.
Die separaten Zuheizer, die es in einigen Dieselmodellen gibt, werden immer automatisch geregelt. Es gibt aber genügend Fahrzeuge, die eben keine Zuheizer haben. Bei denen bedient man sich einfach anderer elektischer Verbraucher, um im kalten Zustand die Motorlast zu erhöhen. Sitz- oder Spiegelheizungen sind da auch sehr beliebt, und ja - so ziemlich jeder Automobilhersteller macht sowas, es dient in erster Linie dem Komfort, aber wenn Motoren schneller warm werden, profitieren auch Verbrauch und Emissionen etwas davon. So werden speziell Leerlauf- oder Teillastphasen unterstützt, wo der Motor ansonsten nur einen sehr geringen Wärmeeintrag ins Kühlwasser erfährt. Dieselmotoren schaffen es aufgrund des viel höheren Luftdurchsatzes sogar, sich im Leerlauf selbst aktiv herunterzukühlen, daher gibt es hier in einigen Fällen noch separate Zuheizer. Also stört Euch nicht dran, wenn sich ab und zu so eine Heizung einschaltet, es dient letzendlich Eurem warmen Popo.
Frage an diejenigen, bei denen sich die Front/Heckscheibenheizung selbstständig aktiviert :
Wenn die Heizungen aktiv sind, leuchten dann auch die Kontroll LED´s auf den Schaltern in der Mittelkonsole ?
Bei meinem 1/2 Jahr alten TDCI konnte ich das jetzt noch nie beobachten. Auch wenn die LEDs aus blieben - die Wirkung der Heizungen ist auch nicht ersichtlich.
Die elektrische Zuheizung wärmt übrigens nur und ausschließlich den Innenraum, nicht den Motor. Eine schnellere Aufheizung dessen kommt höchstens über die höhere Belastung des Generators zustande.
Dieser kann (zumindest beim 2.0 TDCI) erstaunliche 150 Ampere aufbringen ! Dies entspricht bei 12V immerhin einer Leistung von 1,8 Kilowatt !
Angenommen der elektrische Zuheizer (funktioniert mit PTC Elementen) benötigt davon gut 1kw, dann ist das für Fahrzeug-Elektrik zwar schon eine gigantische Leistungsabnahme, aber verglichen mit einem Heizlüfter daheim immer noch eher mickrig...
Wahrscheinlich gibt es dieses Feature mit der automatisch zuschaltenden Scheibenheizung nur bei Fahrzeugen die keinen elektrischen Zuheizer besitzen ? Also bei allen Benzinern und Dieselmodellen ohne Sichtpaket 1 oder 2.