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Abschalten Klimaanlage

Mercedes C-Klasse C205 Coupé, Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 21:03

Hallo zusammen,

 

folgendes Phänomen hab ich an meinem C250.

 

Meine Klimaanlage/Kühlung lässt sich nur mit einem Trick abschalten.

 

Durch betätigen der AC Taste auf Off sollte ja nach kurzer Zeit warme Luft aus der Lüftung kommen. Es kommt aber weiterhin kalte Luft aus der Lüftung. Auch nach 10 min.

 

Erst wen die Klima (AC) auf Off steht und der Lüfter selbst aus und wieder eingeschaltet wird kommt warme Luft aus der Lüftung.

 

Mache ich was falsch oder ist das so gewollt?

Bei meinem alten Fahrzeug war die Klima sofort auf wenn ich AC auf Off gestellt wurde.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2018 um 12:22

Der W205 den ich mal als Mietwagen hatte war tatsächlich zusätzlich zum Regelventil mit einer Magnetkupplung ausgestattet. Spart wohl nochmal ein paar Gramm CO2, wenn der Kompi komplett mechanisch getrennt wird.

Diese komplette Trennung fand auch tatsächlich trotz aktivierter AC-Funktion statt, wenn die Feuchtigkeits- und Temperatursensoren erkannt haben dass weder Kühlung noch Entfeuchtung erforderlich sind. Sowas habe ich bisher bei keinem anderen Auto gesehen.

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Ist bei mir glaub auch so. Dachte immer, dass die aus Selbstentleerungs- oder Reinigungsgründen etwas nach läuft...

ist bei mir auch so, der Kompressor läuft mindestens 20min weiter, länger hab ich es nie ausgehalten und die ganze Einheit einmal aus und wiedereingeschaltet.

Der Klimakompressor läuft bei Mercedes immer mit. Auch wenn wir heizen, wird die Luft erstmal durch den Kompressor gejagt, um sie zu trocknen. Anschließend wird sie durch den Wärmetauscher geschickt, um sie auf die eingestellte Temperatur zu erwärmen. AC Off senkt nur die Kühlleistung des Kompressors.

Ganz aus bekommt ihr ihn nur, wenn ihr die Anlage komplett abschaltet. Dann kommt gar keine Luft mehr durch die Düsen. Das mache ich nur, wenn ich im Sommer mal alle Fenster und das Dach öffne.

die Luft wir nie durch irgendeinen Kompressor gejagt.

Genau, denn die Klimaanlage ist ein geschlossenes System.

Zitat:

@martin_theone schrieb am 11. Mai 2018 um 08:45:54 Uhr:

die Luft wir nie durch irgendeinen Kompressor gejagt.

Da musste ich jetzt auch schmunzeln... :)

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass sich mein Kompressor abschalten lässt auch wenn er etwas nachläuft. Irre ich mich da tatsächlich??

Die Klima sollte eigentlich ca. 30 min. laufen um zu verhindern das sich am Wärmetauscher Bakterien bilden.

Könnte ja sein das diese Mindestzeit programmiert ist?

Da bei dem schönen Wetter die letzten Tage bei mir dauerhaft oben geöffnet ist, hab´ ich AC auch dauerhaft auf "off" geschaltet. Da kommt nur noch warme Luft raus (außer bei dem einen mal, wo ich ausgeschaltet habe, hat´s noch ca. 20 Min gedauert..).

Habe es nochmal probiert und tatsächlich läuft die Klimaanlage sehr lange nach dem Abschalten nach.

am 4. Juli 2018 um 23:42

Vielleicht ist in der Klima ein Verdampfer mit Kältespeicher verbaut, damit man das Aussetzen des Klimakompressors im Start/Stop-Betrieb nicht so sehr merkt. Wobei 20 Minuten schon lang sind.

Messt doch mal genauer nach mit nem Thermometer in den Luftdüsen;)

Zitat:

@CC5555 schrieb am 11. Mai 2018 um 04:38:38 Uhr:

Der Klimakompressor läuft bei Mercedes immer mit. Auch wenn wir heizen, wird die Luft erstmal durch den Kompressor gejagt, um sie zu trocknen. Anschließend wird sie durch den Wärmetauscher geschickt, um sie auf die eingestellte Temperatur zu erwärmen. AC Off senkt nur die Kühlleistung des Kompressors.

Ganz aus bekommt ihr ihn nur, wenn ihr die Anlage komplett abschaltet. Dann kommt gar keine Luft mehr durch die Düsen. Das mache ich nur, wenn ich im Sommer mal alle Fenster und das Dach öffne.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kompressor immer mitläuft.

Er wird zwar immer vom Riementrieb mitgedreht läuft aber erst mit wenn die Magnetkupplung des Kompressors geschlossen ist

Sicher das eine Magnetkupplung vorhanden ist? Bei meinem vorherigen Golf lief der Kompressor auch dauerhaft mit. Über ein Regelventil würde anschließend der Druck geregelt. Hab nun aber keine Ahnung wie das beim 205er ist.

Ich will es mal net behaupten, und lasse mich hier gerne belehren. Macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn

Wieso nicht? Wenn keine Klima benötigt wird, wird halt auch kein Druck aufgebaut bzw. im Teillast Bereich nur so viel wie nötig um die gewünschte Kühlleistung zu erreichen. Zusätzlich ist der Kompressor immer in Bewegung was diesem im Regelfall nicht schadet. Vom Golf her kann ich nichts nachteiliges darüber berichten...

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