ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Abschaltung 3G-Netze in 2021: Wie funktioniert dann das W213 Comand Kommunikationsmodul?

Abschaltung 3G-Netze in 2021: Wie funktioniert dann das W213 Comand Kommunikationsmodul?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 8:19

Hallo Leute,

ich habe gerade gelesen, dass 2021 die 3G Netze von D1; D2 und E-Netz definitiv abgeschalten werden.

Wie wird denn dann die Kommunikation mit dem Comand stattfinden? Sofern man nicht in der Aufpreisliste 4G gewählt läuft das Basismodul im 3G Netz.

Was wissen die Insider darüber? Kann man das updaten auf 4G? Die SIM ist ja fest verbaut.

Wäre schön mal Euren Standpunkt dazu zu hören. Die aktivierten Dienste sind schließlich bezahlt und werden dann "sterben" wenn kein Netz mehr verfügbar.

Mein Benz ist von 2016 - erste Auflage mit dem großen Comand

Ähnliche Themen
56 Antworten

Verdammt, daran habe ich gar nicht gedacht... Da muss man ja heute richtig aufpassen, bei Bestellungen und langfristigen Bindungen. Bin mal gespannt, ob Daimler da seine Kunden gut betreut oder im Regen stehen lässt....

Alter Hut. ;)

Die Daten laufen dann halt über das langsamere 2G-Netz, das sollte in der Regel reichen.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

 

Kartenupdates macht man eh besser per Download am PC und per USB-Stick.

Alle neueren Modelle haben sowieso serienmäßig ein LTE-Modul.

Es geht um etwas anderes: Die Abschaltung von Netzdiensten haben wir nicht im Griff und können dies mangels vertraglicher Grundlage auch nicht einklagen. Wenn also zukünftig eine Marketingstrategie der Mobilfunk Anbieter umsatzoptimiert wird, warum nicht öfter mal eine Übertragungstechnologie abschalten und teure Ersatzlösungen verkaufen? Oder die Preise für ältere Standards in die Höhe treiben, mit dem Argument, diese würden nur für wenige Nutzer aufrechterhalten? Das kann mehre tausend Euro folgen für jeden nicht Leasingfahrer haben, z.B. durch einen geringeren Verkaufswert der Fahrzeuge.

Das hat jetzt nicht unbedingt mit den Strategen zu tun.

Es muss für andere Anwendungen (5G) bei den Frequenzen Platz geschaffen werden.

So einfach ist das

An welcher Stelle muss Platz geschaffen werden? Die 5G Architektur ist doch ganz anders aufgebaut als alle bisherigen Netze. Es wird viel mehr Access points geben, da die heute verfügbaren 5G Antennen weniger Reichweite besitzen. 3G soll abgeschaltet werden, weil die Anzahl der Nutzer zu gering wurde. Dadurch wird erreicht, dass ein Netz weniger administriert und gewartet werden muss. Hier geht es nur um Einsparung von Kosten.

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 9. Dezember 2020 um 16:39:46 Uhr:

Hier geht es nur um Einsparung von Kosten.

Nicht ganz: eher wohl um gesetzliche Vorgaben - ähnlich Euro5 vs Euro6.

Die Betreiber können da wenig zu - ähnlich wie auch die OEMs nicht die Euro5-Fahrzeuge entwertet haben, sondern der Gesetzgeber - also das Volk selber ;-)

 

https://www.google.de/.../3g-abschaltung-telekom-vodafone-o2%3famp

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 9. Dezember 2020 um 16:39:46 Uhr:

An welcher Stelle muss Platz geschaffen werden? Die 5G Architektur ist doch ganz anders aufgebaut als alle bisherigen Netze. Es wird viel mehr Access points geben, da die heute verfügbaren 5G Antennen weniger Reichweite besitzen. 3G soll abgeschaltet werden, weil die Anzahl der Nutzer zu gering wurde. Dadurch wird erreicht, dass ein Netz weniger administriert und gewartet werden muss. Hier geht es nur um Einsparung von Kosten.

Nicht ganz, 5G ist eine Evolution der 4G (LTE-Advanced) Netze. Die aktuellen 5G Antennen nutzen viele Komponenten gemeinsam mit 4G/LTE. Die Verbindungstreuerung erfolgt hierbei im 4G Modus und erst bei entsprechend hohem Datenübertragungsbedarf wird auf 5G umgeschaltet. Damit ist auch grundsätzlich die Reichweite ähnlich.

Aber es gibt in der Tat in der (fernen) Zukunft die Möglichkeit auch 60 oder 80 GHz zu nutzen, das würde dann in der Tat aufgrund der geringeren Reichweite auch mehr Antennen bedeuten.

5g...

Hier an meinem Wohnort ist erst seit kurzem LTE verfügbar und Internet sind auch nur DSL 8000 drin. Meiner Ansicht nach sollten erst mal die alten Baustellen abgearbeitet werden bevor man sich wieder neuen Aufgaben stellt!

Zitat:

@Schuuk schrieb am 10. Dezember 2020 um 14:28:38 Uhr:

5g...

Hier an meinem Wohnort ist erst seit kurzem LTE verfügbar und Internet sind auch nur DSL 8000 drin. Meiner Ansicht nach sollten erst mal die alten Baustellen abgearbeitet werden bevor man sich wieder neuen Aufgaben stellt!

Das könnte doch dann jeder. Also lieber was neues Anfangen damit man den Leute sagt nimmt das neue. Nur ist das oft teurer als ein Festnetzanschluss.

Gruß

Ich denke wir werden mit Beschwerden nicht weiter kommen: die Würfel sind gefallen...

 

Viel konstruktiver wäre die Frage nach einer Umrüstung: bietet Mercedes was an? Ist es technisch mgl.? Hat es evtl. schon mal jemand gemacht?

Hallo ins Forum,

eigentlich müsste der Austausch des Hermes-Moduls m.E. gehen. Die LTE-Variante war ja auch zum NTG 5.5 verfügbar gewesen, so dass es daher keine Probleme geben sollte, die's bei der Mopf-Variante (für NTG 6) geben könnte.

Ein Angebot von Daimler habe ich aber noch nicht gesehen. Die Frage ist auch, ob's dies braucht. Konnte man das NTG 5.5 nicht an ein WLAN koppeln (also quasi Hotspot andersrum)? Dann könnte man mit einem Handy bei datenhungrigen Aktionen einen Hotspot bereitstellen und für die anderen Anwendungen sollte m.E. GSM reichen.

Viele Grüße

Peter

Technisch sollte die LTE-Box passen (werden nur neue Antennen notwendig) - aber bekommt man die Box freigeschaltet? Die Sim ist ja integriert und kann nicht getauscht werden...

Meinem Kenntnisstand nach sind im W213 meist 3 so genannte M2M Sim-Karten verbaut (Machine to Maschine). Da wäre das Modul für den Notruf, das Modul für die Connectdienste und das Modul um ein eigenes WLAN im Auto aufzubauen. Zumindest bei den letzten beiden bin ich mir sicher, dass es sich um 4G Module handelt. Das bedeutet, das 3G eh nur genutzt wird, wenn nix weiter im Netz vorhanden ist. 4G und somit LTE und LTE advance sind somit gar nicht von der Abschaltung betroffen. Das 3G Netz ist mittlerweile gut 10 Jahre am Start und LTE seit mindestens 5 Jahren. Die verbauten Module sind definitiv LTE fähig - somit sollte eigentlich nicht allzuviel Verlust entstehen.

Es gab LTE und UMTS Module: hier geht es um die UMTS-Module

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Abschaltung 3G-Netze in 2021: Wie funktioniert dann das W213 Comand Kommunikationsmodul?