1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Abschied 530d G31 nach 85.000 km

Abschied 530d G31 nach 85.000 km

BMW 5er

Hallo Zusammen,

falls es jemand interessiert, hier meine Erfahrungen nach 3 Jahren und ca. 85.000 km.

Motiv:

Juni 2018 habe ich den BMW als PRIVATLEASING geleast, da zu dem Zeitpunkt wegen der Dieselproblematik für Privatleute Leasing sehr, sehr günstig war für meinen G31 530 D! Ich konnte damals nicht widerstehen!

Ausstattung:

die mir relevanten Ausstattungsdetails waren: Assistent plus, Panodach, Soundsystem, Anhängerkupplung für E-Bikes.

Assistent plus:

empfehlenswert, Stop-go funktionieren sehr verlässlich, Spurhalteassistent unterstützt angenehm.

Grenzen: bei stärkeren Kurven kommt der aktive Lenkassistent an seine Grenzen. Note gut.

Komfort:

die Ledersitze sind auch auf langen Strecken bequem, dennoch würde ich mir manchmal eher die Sportsitze mit ausziehbarer Beinauflage wünschen. Die Federung schluckt sehr angenehm die Bodenwellen weg. Note: gut

Geräusch:

das Innenraumgeräusch ist sehr angenehm und leise. Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist entspanntes Reden möglich. Note: gut bis sehr gut.

Alltagstauglichkeit:

der G31 ist innen ausreichend für 4 Leute, der Kofferraum groß, die Übersichtlichkeit gut. Wendekreis und Spuragilität sehr gut. Leider sind fast 5 m doch etwas viel in der Stadt. Note: gut

Motor:

der 6 Zylinder, oft gelobt und zu recht. Die 265 PS leisten eine sehr gute Beschleunigung und Durchzug. Begeistert hat mich der Verbrauch, siehe Foto. Insgesamt kam ich die ersten 60.000 km auf einen Durchscbnittsverbaruch von 6,3 Liter, die letzten 25.000 km von 6,6 Liter. Die letzten Monate war ich mehr Kurzstrecke unterwegs. Gern würde ich den BMW Motor mit ins nächste Fahrzeug mitnehmen...träum... Danke BMW für Eure tollen Diesel, die leider, leider politisch gewollt aussterben werden....

Note: klares sehr gut

Zuverlässigkeit, Kosten:

Hatte in den 3 Jahren 0 ausserplanmäßige Probleme. Die Inspektion sind nicht unbedingt günstig, die KfZ Steuer teuer mit ca. 400 Euro/Jahr und die Vollkasko Versicherung trotz SF Klasse 34 mit ca 600 Euro inkl. einmal Schadensfreiheit/Jahr inkl. hoch.

Note: gut

Neues Fahrzeug:

Volvo XC 60 mit 235 PS, Panodach, akt. Fahrassistent, Komfortsitze mit Massage, Sound System und AHK.

Lange, lange habe ich hin und her überlegt und der Abschied fiel mir wegen des tollen Motors schwer.

Den X3 hatte ich alternativ lange erwogen, aber irgendwie wollte ich doch mal was Neues im Innenraum und auch der äusseren Optik. Das Volvo Design gefällt mir aktuell sehr und ich wollte mal ein etwas individuelleres Auto, zumal ich diesmal nicht geleast sondern gekauft habe.

Danke BMW.

Allzeit gute Fahrt.

Grüße

Robs

Durchschnittsverbrauch
Ähnliche Themen
63 Antworten

Top Bewertung, unterschreibe ich sofort.

 

Volvo tolles Auto, aber bei dem Androidmist in der Mittelkonsole war bei mir Volvo vorbei.

 

Vielleicht bis demnächst wieder :-)

Für mich sehr nützlich, da ich gerade vom Volvo S90 D4 (mein 8. Volvo) im sommer zum 520d (neu) wechseln werde. Ich werde dem B&W Soundsystem mit CD Laufwerk, dem fantastischen Sitz (Standard), der Exclusivität (kein Massenprodukt, nicht diebstahlgefährdet), dem eleganten Design nachtrauern.

Wechselgrund: alle Volvos haben seit 2020 die 180km/h Limitierung ab Werk!

Der 4 Zyl. Diesel des Volvo ist nicht vergleichbar mit dem in 530d, aber dennoch, der ist schwingungstechnisch sehr gelungen, d.h. selbst im Stand keine Körperschwingung im Aufbau, Verarbeitungsqualität nach meinem Eindruck vergleichbar, Servicekosten etwas geringer, Versicherung mit Volvo günstiger.

Die 8-Gang Automatik von Aisin im volvo ist sehr fein bei aufwertsschalten, vor der Ampel (abwärtsschalten) gibt es manchmal mildes ruckeln, bevor man steht. Die ZF Automatik kenne ich aus dem XF, die war fast nicht wahrnehmbar.

Also, vieles wird Freude bereiten...., ich hoffe, daß die Abstriche, die ich bei BMW machen muß das Gesamtbild nicht ernst trüben werden.

Danke für deine Zusammenfassung.

 

Den 530d kann auch nur empfehlen. Der ist soooo Seide... aber ich fahre ihn mit mehr als 1,5l mehr. Daher zwei Fragen:

 

Deine durchschnittliche (vorallem gefühlte) Reisegeschwindigkeit liegt bei?

Welches Strecken in der Regel?

Ich fürchte, Du wirst Dich noch nach dem BMW zurücksehnen. Klar sieht der Volvo klasse aus, mir gefällt fast die gesamte Palette dort, aber motorseitig liegen sie in jedem Test ordentlich zurück. Da bist Du ja ordentlich verwöhnt vom 530d. Auch die gesamte Bedienung ist im BMW gegenüber Volvo ein Traum.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Elch.

Ist Volvo nicht bei mittlerweile bei 180km/h begrenzt?

Schöne Autos mit klarem KO-Kriterium...

Den beiden letzten Posts kann ich nur zustimmen. War früher großer Volvo Fan und hatte auch einige. Auch Papa fuhr ausschließlich Volvos. Aber irgendwann reichte es dann nicht mehr. Gerade bei den Motoren waren sie immer hinten dran. Bei gleicher Leistung höherer Verbrauch und schlechtere Fahrwerte. Veraltete Multi Media und Navi Technik sowie hoppelnde Fahrwerke. Seit 2011 bin ich bei BMW und Vatter wechselte 2008.

Bei der MM Technik mögen sie aufgeholt haben, dafür diese irsinnige Nummer mit den 180kmh. Die Firma scheint sich wirklich voll auf Rentner und Tesla Käufer eingeschossen zu haben. Das mag in 5 oder 10 Jahren der richtige Weg sein, solange genieße ich noch schön R6, eine fast perfekte Gewichtsverteilung und einen sauberen Durchzug bis 250. :cool:

Aber schön sind die aktuellen Modelle der Schweden, da gibt's nix. :)

Naja, die 180 Km/h werden uns wohl bald allen um längen reichen müssen, Frau Baerbrock ist ein Fan vom generellen Tempolimit auf 130....

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 20. April 2021 um 08:31:25 Uhr:

Naja, die 180 Km/h werden uns wohl bald allen um längen reichen müssen, Frau Baerbrock ist ein Fan vom generellen Tempolimit auf 130....

Das ist leider richtig :( .

Mit der Entscheidung für Herrn LUSCHEt und der daraus resultierenden Stimmenverschiebung bin ich gerade sehr am Hadern, ob ich noch vom Leasingvertrag (340d) zurücktrete und im Oktober vorerst einen günstigen, rumstehenden Benziner nehme.

Sorry für Offtopic, aber das wird uns doch alle, über kurz oder lang, beschäftigen und/oder tangieren.

Ich persönlich finde dass es Wichtigeres gibt als mein persönliches Recht so schnell fahren zu dürfen wie der Wagen es kann.

Ich geniesse meinen 530d R6 auch in der Schweiz mit 127 km/h im ACC.

Es ist schon sehr erstaunlich, wie lange sich die unlimitierte Geschwindigkeit in Deutschland halten kann. Obwohl es ja auch schon ein paar viele Ausnahmen gibt.

Und wenn man ehrlich ist - wie oft kommt es dazu auf einer (theoretisch) freien Strecke dann auch wirklich die volle Geschwindigkeit fahren zu können/müssen.

Mir ist klar, gibt ein paar ganz wenige Ausnahmen aber 99,9% der Fahrer in DE würden ein Autofahrerleben lang nicht einmal bemerken, dass ein Fahrzeug auf "nur" 180km/h begrenzt ist.

Zitat:

@Didigraz schrieb am 20. April 2021 um 09:16:42 Uhr:

Und wenn man ehrlich ist - wie oft kommt es dazu auf einer (theoretisch) freien Strecke dann auch wirklich die volle Geschwindigkeit fahren zu können/müssen.

Mir ist klar, gibt ein paar ganz wenige Ausnahmen aber 99,9% der Fahrer in DE würden ein Autofahrerleben lang nicht einmal bemerken, dass ein Fahrzeug auf "nur" 180km/h begrenzt ist.

Ich fahre 25000km/a über meistens Autobahnen, v. a. in Bayern, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Es würde viele hier wundern, wie oft ich dort legal Gas geben darf. Das Gerede von "99,9% begrenzt" mag für NRW und die Ballungsgebiete dort gelten. Ich bin davon allerdings wenig betroffen, was auch meine Autowahl durchaus ein bisschen beeinflusst hat...

Geht das schon wieder los, "wo kann man denn noch..."

Fahre im Jahr ca 35.000km und kann sehr oft und genieße das auch.

@ RAAS, weißt Du, selbst wenn die Honks die Regierung stellen und TL130 eingeführt wird, so ist doch jeder Tag, an dem man noch kann, und dazu auch das richtige Auto hat, doch ein gewonnener Tag. So sehe ich das jedenfalls. :) Also nochmal zuschlagen und ein letztes Mal Spaß haben.

Wozu man allerdings in allen anderen Ländern dieser Welt Autos mit mehr als 35PS fährt, verstehe ich allerdings auch nicht. Ok, Hänger ziehen... und sonst? :(

Ach das leidige Thema Tempolimit, warum die Deutschen da so drauf eingeschossen sind ist mir schleierhaft, jedes mal wenn ich die Grenze zu Österreich und Italien passiere fahren die Leute brav ihre 130-140 Km/h - alle sind glücklich und nicht gestresst - nur der Deutsche muss wie immer der Verkehrspädagoge sein und gestikulieren und beleidigen bis der Arzt kommt - klar ich bin ja auch sicher in meinem abgeschlossenem Auto und mir kann keiner was. Absolut krank das Volk wenn es um Autofahren geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90