1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abschied aus dem 8P/8PA Forum

Abschied aus dem 8P/8PA Forum

Audi
Themenstarteram 26. Juli 2007 um 11:13

Hallo zusammen,

nach rund 90.000 zufriedenen Kilometern im A3 SB 2.0 TDI DSG mit 140 PS wechsle ich demnächst das Lager.

Gestern habe ich den Vertrag für einen BMW 120d unterschrieben und bin wohl künftig im 1erforum unterwegs.

Ich habe hier sehr viel erfahren, auch viel gelacht. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Man liest sich.

Ciao

Kicki

Beste Antwort im Thema

Hi,

Kommt jetzt etwas überraschend.

Aber es gab ja auch nix mehr dran zu tun ;)

Ich bin gespannt was als nächstes kommt.

Zudem möchte ich mich bei dir für deine Aktivität hier bei den 8Plern bedanken.

Deine Blogeinträge, Antworten, Themen hier haben mir und ich denke ich kann auch für viele andere oft weiter geholfen.

Immer Super hilfsbereit, informativ und freundlich!

Vielleicht schaust du ja trotzdem ab und an vorbei :)

Und mit dem neuen allzeit knitterfreie Fahrt.

Gruß

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Schade....

Trotzdem viel Spass mit dem Konkurrenzprodukt und gute Fahrt.

Grüße von Andree

P.S.: Was waren die Wechselgründe?

am 26. Juli 2007 um 11:26

Schließe mich an: schade!

Aber trotz alle dem - allzeit gute Fahrt mit deinem Neuen auch wenn er keine 4 Ringe mehr hat! 

Das Warum würde mich auch noch interessieren!

Stefan

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Die Gründe liegen vor allem in der neuen Motorengeneration von BMW. Ich verspreche mir ein deutlich leiseres Geräusch und einen niedrigeren Verbrauch bei homogenerer Leistungsentfaltung.

Ich finde, die aktuellen 2L-TDIs von Audi sind bei diesen Kriterien nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Mein A3 verbraucht bei moderater Fahrweise zwischen 7 und 7,3 Liter.

Ausgiebige Testfahrten mit dem 120d hatten einen Verbrauch von rund 6,5 Liter zum Ergebnis. Der Vorführer hatte wohlgemerkt erst 90 km auf der Uhr.

Ich bin außerdem ein Technik-Freak. So brachte mich das DSG zu Audi und die neuen Spritsparmaßnahmen wie Start/Stopp-Automatik zu BMW.

am 26. Juli 2007 um 12:59

Servus,

das wären für mich keine trifftigen gründe zu wechseln. sicher, deinen verbrauch kann man als hoch bezeichnen.

und mit der start/stopp automatik kann man auch nur sparen, wenn man sehr viel stadt fährt.doch mit den kommenden cr motoren im A3 wird auch die geräuschkulisse"erträglicher". aber trotz alledem alles gute mit der weißblauen marke.

gruß w.

Schade...

Die Verbrauchswerte, die AUDI in den technischen Daten angegeben hat, kann man problemlos erzielen. Nicht hoffen, dass es die Technik schon richten wird. Der Spritsparer sitzt zu 80% hinter dem Lenkrad, genannt Mensch ;-)

Fahre den BMW ausgiebig Probe und kontrolliere dabei den Momentanverbrauch und den Langzeitverbrauch.

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 13:10

Die CR-Motoren bei Audi kommen leider zu spät, da ich das Auto dieses Jahr noch brauche.

Ausgiebige Probefahrten mit dem 120d habe ich gemacht und einen Schnitt von bisher 6,5 Litern errechnet.

In drei Jahren werden die Karten neu gemischt. Da wird Audi sicher wieder mit von der Partie sein.

Mit ein Grund für den Umstieg waren auch die fast unglaublich günstigen Leasing-Konditionen für den 1er. Da konnte Audi nicht ansatzweise mitspielen.

am 26. Juli 2007 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Schade...

Die Verbrauchswerte, die AUDI in den technischen Daten angegeben hat, kann man problemlos erzielen. Nicht hoffen, dass es die Technik schon richten wird. Der Spritsparer sitzt zu 80% hinter dem Lenkrad, genannt Mensch ;-)

Fahre den BMW ausgiebig Probe und kontrolliere dabei den Momentanverbrauch und den Langzeitverbrauch.

Da gebe ich dir absolut recht!!!

Ich würde einen Audi nie im Leben für ein BMW eintauschen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden, denn auch bei BMW kannst du Pech haben - zumal du ja kein wirkliches Pech gehabt hast bei Audi.

Also der CR Diesel von BMW ist schon nicht schlecht. Aber leider ist der versprochene Verbrauch nicht zu schaffen.

Und der 2.0TDI ist einfach nicht mehr vergleichbar da hat VW/Audi leider geschlafen.

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 13:25

Je länger wir hier diskutieren, desto mehr Gründe fallen mir ein :-)

Da wären noch Heckantrieb und die wirklich fantastischen Sportsitze mit einstellbarer Neigung, Schulterweite und Oberschenkelauflage.

Ich muss aber zugeben, das ich nicht wirklich markentreu bin. Meine Autovergangenheit ist eher "lebhaft".

Fiat Bravo 100 TD, 100 PS Diesel

Smart Cabrio, 55 PS Benziner

Golf IV TDI, 115 PS Diesel

Renault Megane 2, 120 PS Diesel

BMW 635 CSI Automatik, 185 PS Benzin

Mazda MX-5, 160 PS Benziner (aktuell)

Audi A3 SB 2.0 TDI DSG, 140 PS Diesel (aktuell)

BMW 120d, 177 PS Diesel (ab 10/2007)

Immerhin schon das zweite Mal BMW ;-)

Gruß

Kicki

am 26. Juli 2007 um 14:08

An sich ist die Start-Stop-Automatik eine tolle und intelligente Sache, nur wenn ich daran denke, daß diese erst aktiv ist, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, würde ich eigentlich nie in den Genuss des Sparvorteils dieser Technik kommen.

Auch wenn ich mir überlege, daß ich an einer Kreuzung meist nicht den Gang raus und dann den Fuß von der Kupplung nehme, geht der Vorteil dieser wirklich guten Idee schnell verloren.

Ich möchte Dir dein neues Auto aber auch nicht schlecht machen, denn ich habe selbst schon kurzzeitig daran gedacht, einen 1er zu fahren. (Insbesondere die Bremsenergierückgewinnung ist ein deutliches "Plus" für den 1er.)

Aber bei so viel neuer Technik, kann natürlich auch wieder mehr kaputtgehen... die Zeit wird zeigen, wie gut es wirklich ist.

An das Design habe ich mich wider erwarten gewöhnt und ich finde den 1er jetzt sogar fast schon "niedlich", man verzeihe mir dieses Wort, welches meist eher von den weiblichen Mitmenschen verwendet wird. ;)

Also ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Neuen und allzeit knitterfreie Fahrt!

Gruß

tj.franke

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

An sich ist die Start-Stop-Automatik eine tolle und intelligente Sache, nur wenn ich daran denke, daß diese erst aktiv ist, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, würde ich eigentlich nie in den Genuss des Sparvorteils dieser Technik kommen.

Das stimmt so nicht ganz. Wenn es nicht extrem heiß oder kalt ist, funktioniert die Start/Stopp-Automatik auch bei laufender Klima. Nach etwa 5 Minuten Fahrt ist der Motor offensichtlich warm genug, ab dann verrichtet die Automatik zuverlässig ihren Dienst.

am 26. Juli 2007 um 14:42

Gut, dann wurde das in dem einen Test den ich gelesen habe schlechter dargestellt, als es eigentlich ist. :)

Man ist ja leider immer nur so gut wie seine Quellen. :D

Aber trotzdem nehme ich an einer Ampel selten den Fuß von der Kupplung, was ja hier bedeuten würde, daß der Motor nicht abgeschaltet wird. :(

Ich wüßte aber auch leider nicht, wie man das anders lösen könnte. *grübel*

am 26. Juli 2007 um 14:43

2.0 TDI und 6,0 Liter Verbrauch - lt. Tankbeleg!

schönen Tag noch ;)

Zitat:

Original geschrieben von kickmaster

Zitat:

Die Gründe liegen vor allem in der neuen Motorengeneration von BMW. Ich verspreche mir ein deutlich leiseres Geräusch und einen niedrigeren Verbrauch bei homogenerer Leistungsentfaltung.

Ich finde, die aktuellen 2L-TDIs von Audi sind bei diesen Kriterien nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Mein A3 verbraucht bei moderater Fahrweise zwischen 7 und 7,3 Liter.

Ausgiebige Testfahrten mit dem 120d hatten einen Verbrauch von rund 6,5 Liter zum Ergebnis. Der Vorführer hatte wohlgemerkt erst 90 km auf der Uhr.

Ich bin außerdem ein Technik-Freak. So brachte mich das DSG zu Audi und die neuen Spritsparmaßnahmen wie Start/Stopp-Automatik zu BMW.

am 27. Juli 2007 um 4:32

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

2.0 TDI und 6,0 Liter Verbrauch - lt. Tankbeleg!

schönen Tag noch ;)

Zitat:

Original geschrieben von kickmaster

Zitat:

Wenn ICH durch die gegend schleiche hab ich auch 6,0 l frag mal den Mugzl der braucht nur 5,0l...

Gerd, achja 6,8 im mittel und moderater fahrweise!!

Deine Antwort