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Abschied ...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. März 2013 um 23:42

Gestern habe ich mir im Audi Zentrum Frankfurt meinen Neuen gekauft. Damit verlasse ich nach glücklichen 6 Jahren das A6 4F Forum. Danke für die Hilfe die hier geboten wurde. Ein gutes Forum mit guten Leuten. Und weil ich so zufrieden mit meinem A6 4F war ist es ein A6 4G geworden ;)

MIB

Beste Antwort im Thema

Audi sagt das :> Und wir hoffen es für dich, also viel Spass!

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27 Antworten
am 6. Juni 2005 um 20:48

Hallo Gemeinde,

Die letzten Wochen 4F sind angebrochen. Dann wird es sicher auch Zeit für ein kleines Fazit. Da es auf Dauer nicht wirklich förderlich ist, das ich als Dienstleister ein deutlich teureres Auto fahre, als meine Kunden, muß der 4F leider einem A4 weichen. Ein lachendes Auge und ein weinendes Auge begleiten diesen Übergang.

Zuerst: für ein neues Modell (EZ 07.10.04) ist der 4F erstaunlich reif. Allerdings hatte er wie jedes neue Modell seine Kinderkrankheiten.

Motor: Klasse. Sound und Kraft wirklich überzeugend. Das hohe Gewicht und der Allrad in Verbindung mit der TT fordern zwar ihren Tribut, aber ich bin mir sicher, auch mit 50 PS mehr, würde man wieder in Richtung Chiptuning schielen. Es wird nie genug sein....

Anzumerken bleibt, das die reale Höchstegeschwindigkeit meiner Meinung nach mit etwa 238 anzugeben wäre und das der Verbrauch den Fahrleistungen nach zwar angemessen, aber sicher optimierbar ist.

Tiptronic: Meine erste Automatik und sicher eine sehr gute. In Summe neige ich aber doch wieder zum Handschalter, da ich lieber mehr Kontrolle über die Betriebszustände habe. Außerdem störten mich Schaltrucke (speziell wenn nach kurzer Beschleunigung Gas weggenommen wird, dann knallte es schon mal) und teilweise extreme Gedenkpausen (auch ähnliche Ausgangslage - Bummelei, ausrollen lassen und dann plötzlich Gas um in eine Lücke in den Stadtverkehr zu kommen). In diesen SItuationen ist eine Automatik dann doch überfordert. Insgesamt aber sehr angenehm und besonders bei voller Beschleunigung vom Stand weg (Autobahnauffahrt) immer sehr eindrucksvoll.

Quattro: ein immer wiederkehrendes Erlebnis. Was ist eine nasse Straße (ja, ja ich weiß: besser bremsen tut er dann auch nicht, aber darum geht es in diesem Punkt nicht)? Im Gegensatz zum A4 auch kaum Verspannungen. Ab dieser Leistungs- und Drehmomentklasse ist Allrad sicher eine Art must have.

Fahrwerk: Als Serienfahrwerk eigentlich zu hart, aber aufgrund der erreichbaren Geschwindigkeiten ist diese Härte unumgänglich. Ab 210 könnte noch ein wenig mehr Sportfahrwerk da sein. Allerdings trägt die Hauptschuld an dem vermeintlich losem Kontakt zur Fahrbahn in schnellen Autobahnkurven wohl die einen Tick zu leichtgängige Lenkung.

Seitenwind ist praktisch kein Thema. Spurtreue ebenfalls erstklassig. Insgesamtg sehr souverän.

Reisequalitäten: erstklassig. Sehr guter Geräuschkomfort (Doppelverglasung) und souveräner Vortrieb und Spurtreue. Dauergeschwindigkeit 210 Tacho ist fast optimal zu nennen.

Sitze: Hier die einzige Einschränkung: die Lordosenstütze ist zu schwach ausgeprägt. War im A4 besser und das ist für mich ein echtes, da auf Dauer spürbares Manko. Ansonsten gelungen. Ein Auto ohne erweiterbare Schenkelauflage werde ich wohl nie mehr ernsthaft in Erwägung ziehen.

Platz: Für mich aufgrund der Außenmaße etwas enttäuschend. Natürlich kein echter Mangel, aber bei der Größe hätte es gerade hinten auch etwas mehr sein können.

Verarbeitung: Gegenüber dem A4 (Vorgänger) leichter Abfall. Wirkt immer etwas unruhiger bei Bodenwellen ohne das man das schon Knarzen oder Klappern nennen könnte. Materialqualität des A4 war auch besser, dafür sieht man beim 4F den Staub erst ab Zentimeterdicke. Insgesamt hatte ich aber von Anfang an das Gefühl, ein solides Auto ohne echte Probleme zu haben.

Soundanlage/Navi: Bose Surround ist ein Genuß für sich. 2 kleine Einschränkungen: Stimmen und Bässe waren auf der Fahrerseite etwas nach links verschoben und ein wenig mehr Baßfundament könnte es manchmal auch sein,. Pegelfestigkeit ist Spitze. Radioempfang sehr gut. Navi ist sehr schnell. Einziges Bauteil was gewechselt werden mußte. Gegenüber dem DVD-Navi des A4 fehlen Birdview (besonders bei Autobahnausfahrten wirklich nett beim A4) und natürlich MP3. Dafür schneller und vor allem der Bildschirm schön hoch angebracht.

MMI: den Knopf werde ich definitiv am meisten vermissen. Genial und funktional. Schade, das es im A4 nur für die Billiglösung gereicht hat.

Elektrische Helferlein: Ach ja, das Lichtpaket mit seiner Fußraum- und Armlehnenbeleuchtung ist doch wirklich zu schön. Kindersicherung per Knopfdruck - warum haben das nicht alle? Alles da wo man es braucht und es funktioniert einfach.

Bremsen: offensichtlich sehr deutlicher Fortschritt gegenüber den Vorgängern. Bisher kein Rubbeln (habe ich bei keinem Passat/A4 bisher so standfest erlebt). Und sehr überzeugend bei Notbremsungen....

Optik: In seiner Klasse für mich das schönste Angebot - egal ob als Limo oder Avant. Allerdings stehen dem Avant eher helle Farben, während der Limo praktisch jede Farbe steht.

Wertstabilität: Offensichtlich sehr gut.....

Probleme: Da gab es einige. Gravierend der Ausfall des NAvirechners (war wohl kein Einzelfall) und die offensichtliche Überlastung der Vorderreifen. Bei Temperaturen unter 20 Grad liefen die erst nach einer gewissen Fahrzeit halbwegs rund. Ansonsten gab es noch unrunden Motorleerlauf nach Warmstart (Softwareupdate - behoben) und ein knackendes Armaturenbrett (behoben). Ich hatte aber nie das Gefühl, dass das Auto mal liegenbleiben könnte. Der 4F flößt ein gewisses Urvertrauen ein.

Fazit: Trauer und die Hoffnung, das der nächste A4 viel vom 4F erben wird (mehr als der 8H). Besonders fehlen werden mir: MMI-Knopf und Überholprestige.... Scherz....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langsamer Abschied' überführt.]

am 7. Juni 2005 um 5:41

*Schnüffheul* Er verlässt uns.....

Wir werden dich vermissen. Hoffentlich schaust du auch weiter ab und zu dann hier rein.

Schönes Fazit, finde darin sehr viele Wahrheiten und Dinge die ich auch so sehe und schreiben würde.

Erfreue dich beim A4 dann an Birdview im Navi und das du Speicherkarten mit MP3 benutzen kannst :). Dann wirst du den MMI Knopf nicht ganz so vermissen. Sonst zieh den kleinen billigen Plastikknopf im A4 ab und klebe einen A6 MMI Knopf drauf :D.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langsamer Abschied' überführt.]

am 7. Juni 2005 um 6:03

*mitheul*

Wirklich gelungenes Fazit! Kann ich nur voll und ganz zustimmen. Obwohl - Handschlater möchte ich nun nicht mehr haben. Mit den "Eigenheiten" der Tiptronic kann man sich anfreunden. Da überwiegt (bei mir) die Freude, die rechte Hand frei zu haben...

Na dann wünsche ich dir vielen Spass mit der kleineren Variante. Und es wäre doch sicherlich amüsant, wenn du uns nach deinem Umstieg so nach und nach deine Eindrücke mitteilen würdest. Eventuell steigen wir dann alle nach und nach um und sparen uns so ein paar EUR *g* oder fühlen uns bestätigt in unserer Wahl und überholen die A4's dieser Welt mit einem noch breiteren Grinsen ;-).

Vielen Dank für viele tolle und informative Beiträge!

steakley

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langsamer Abschied' überführt.]

Re: Langsamer Abschied

 

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Da es auf Dauer nicht wirklich förderlich ist, das ich als Dienstleister ein deutlich teureres Auto fahre, als meine Kunden, muß der 4F leider einem A4 weichen.

Interessanter Aspekt, der mich auch stets beschäftigt: Hast Du tatsächlich Probleme deshalb? Also ich meine: Nicht nur Bemerkungen von Leuten, sondern auch weniger Aufträge? Welche Branche? An sich kriege ich meine Filmtechnik gerade mal so in den A4 und denke daher (in etwa zwei Jahren) an was Größeres, aber genau dieser Aspekt macht es mir auch etwas schwer, einen A6 oder eine E-Klasse zu nehmen. Man muss sich leider in Deutschland immer entschuldigen, wenn man ein etwas größeres Auto fährt. Dabei kriegt man einen E 320 CDI als Jahreswagen für weniger Geld, als wenn man einen A4 3,0 Quattro als Neuwagen bestellt.

Matthias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langsamer Abschied' überführt.]

Hat mich auch schon beschäftigt. Und Du hast recht. Wir leben in einer Neidgesellschaft.

Ich habe mich nun trotz allem für einen 4F entschieden. Nicht um anzugeben (bin eher für understatement), sondern um meine Familie unterzukriegen. Da Kombis der Mittelklasse mittlerweile nur unter ästhetischen Gesichtspunkten gebaut werden (hat mal jemand versucht mit einem A4 oder C-Klasse Kombi mit ner 4 Köpfigen Familie für 2 Wochen in Urlaub zu fahren) und nicht nach Praktischen (das eine muss ja das andere nicht grundsätzlich ausschliessen), musste ich wohl oder übel :-) eine Nummer grösser wählen. Und ein Van kommt für mich nicht in Frage.

Ich komme aus der Finanzbranche (selbstständig) und gerade da gibt es Neider aus dem Kundenkreis. Allerdings bin ich soweit gefestigt und kann das auch verschmerzen, wenn die ein oder andere flapsige Bemerkung kommt.

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ein Kombi wird denke ich nicht ganz so Missgönnt wie eine Limo. Ist doch irgendwie eine Familienkarre (und mit dem 4F eine durchaus schöne.)

So ich war jetzt zwar am Rande des OT, aber denke wir nicht die einzigen sind, die das Thema betrifft.

Dir wünsche ich alles Gute und eine schöne Zeit im A4.

Gruss

P.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langsamer Abschied' überführt.]

am 8. Juni 2005 um 12:08

Die Größe des Autos ist ein echtes Problem: Je größer, desto gröer der Neid und desto größer der Versuch den Preis zu drücken.

Andererseits: Wenn Du etwas höhere Preise für hochwertigere Leistung willst, und das Auto ist zu klein, dann kommt gleich der Verdacht auf "taugt nichts".

Daher muss der Wagen in der Göße einfach "passen". Sollte aber auch nicht unbedingt größer sein als der von den Cheffen der Kunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langsamer Abschied' überführt.]

am 8. Juni 2005 um 18:06

Hallo veah1122,

interessant, dass der Kundenaspekt ausgerechnet von Dir kommt. Ich kann mich an eine gemeinsame Diskussion errinnern da hast Du diese Tatsache erheblich lockerer gesehen. Damals hatte (und habe) ich Probleme damit, dass der A6 doch etwas "dick aufträgt".

Ich habe dennoch das, definitiv ernst zu nehmende, Problem für mich gelöst indem ich mir den A6 privat kaufe. Ich finde damit wird aus den Anspielungen der Kunden etwas die Luft herausgenommen. Ich sage dann einfach: "das Kilometergeld machts möglich. Wer viel fährt kann sich eben mehr leisten".

Ein dicker Firmenwagen erweckt bei den Kunden leicht das Gefühl sie würden ihn bezahlen (was ja stimmt), auch bei mir (schlechtes Gewissen). Ob sich dann ein Nachteil fürs Geschäft einstellt weiss ich nicht.

Zu deinen Erfahrungen mit dem A6:

- Deine Anmerkungen zur Tiptronic kann ich nachvollziehen und bestätigen. Was mich aber zusätzlich gestört hat war das Wandlergeräusch. Es hört sich so an als ob draussen stürmisches Wetter wäre.

- die Lordosenstütze war schon beim 4B zu schwach.

- Bremsen: hoffentlich ist dieses Problem Vergangenheit. Ich bin hier ein schwer gebranntes Kind.

- das Fahrwerk finde ich auch zu hart.

Schade, wenn Du uns verlässt. Deine Beiträge fand ich immer sachlich ruhig formuliert (im Gegensatz zu mir). Ausserdem hast Du des öfteren die "Audibrille" abgenommen und Dich auch mit Alternativen beschäftigt.

Ich wünsche Dir gute Fahrt mit deinem neuen Audi.

Bremser123

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langsamer Abschied' überführt.]

am 9. Juni 2005 um 9:01

Erst einmal danke für die vielen Blumen. Das macht es ja noch schwerer. Na ja, Ende August wird es ja mindestens werden, bis der 4F wirklich von mir geht.

Zu dem Kundenaspekt. Für mich ist die optimale Größe A4/3er/C-Klasse. Passat wäre schon wieder ein wenig zu normal - d.h. etwas herausheben muss sich das Dienstwägelchen schon - schließlich tun das auch unserer Leistungen....

Im Berliner Raum selbst, ist das mit dem Auto eigentlich nicht so dramatisch und ein 4F Avant ("Nutzfahrzeug") mit weniger auffälliger Ausstattung (dunklem statt hellem Leder) würde sicher weniger Probleme bereiten. Etwas anders sieht es mit jedem Kilometer jenseits vom Berliner Autobahnring aus. Wenn der Bürgermeister einer Stadt demonstrativ Golf II fährt und ich mit einer seiner städtischen Beteiligungen zusammenarbeite.... Meine Branche ist IT und unsere direkten Partner sind in der Regel unterbezahlt und haben für dienstliche Belange den Privatwagen zu nutzen.

Das Hauptproblem ist aber, dass viel gespart wird (davon leben wir zum Teil sogar) und die Diskrepanz dann sehr groß ist - unser Einsatz soll (Personal-)Kosten senken und im Gegenzug fahre ich quasi eine Staatskarosse (Limo, schwarz und beiges Leder). Etwas ungeschickte Auswahl damals.

Ja es stimmt, anfangs habe ich das lockerer gesehen, aber die Klientel hat sich auch stark geändert. War ein Zufall, aber auch ein glücklicher.

Für bestimmte Termine habe ich mir auch schon mal einen Wagen vom Händler geholt und damit auch richtig gehandelt. Auf die Dauer ist das natürlich alles unbefriedigend und daher jetzt der A4. Allerdings habe ich den dafür bewußt als Spaßauto ausgelegt (hoffe ich jedenfalls) also TFSI, 18" und Sportfahrwerk. Mal sehen, inwieweit diese Kompensation hilft.

Da wir gegenwärtig stark expandieren und bei den neuen Kunden mein Auto immer mit Abstand das größte auf dem Hof ist, ist dieser Umstieg ein Tribut an die Kunden. Wir leben von langfristigen Geschäftsbeziehungen und das ist mir dann wichtiger. Außerdem hätte mein nächster 4F definitiv Luftfederung gehabt und hätte sicher mehr als 70T€ gekostet.... Vielleicht muß ich auch mal an meiner Neigung arbeiten, bei der Ausstattungsliste immer alle Felder anzukreuzen.

Danke noch einmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langsamer Abschied' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Für bestimmte Termine habe ich mir auch schon mal einen Wagen vom Händler geholt und damit auch richtig gehandelt.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Da ich Filme für eine bunte Schar von Auftraggebern (vom Nahverkehrsbetrieb über Bahnunternehmen bis zum Umweltministerium) produziere, fahre ich zu vielen Besprechungsterminen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, innerhalb Berlins sowieso. Beispiel Umweltministerium eines anderen Bundeslandes: Da erhalte ich einen Anruf und werde nach öffentlicher Ausschreibung und Angebotsabgabe zu einem Gespräch eingeladen. Natürlich sage ich dann, dass ich in wenigen Minuten zurückrufe und den Termin bestätige, nachdem ich kurz in den Bahnfahrplan geschaut habe. Den Auftrag habe ich damals übrigens bekommen... :)

(zum Drehen geht es dann natürlich fast nie ohne Auto, habe ja bis zu 150 kg Technik dabei)

Matthias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langsamer Abschied' überführt.]

Tj, diese Bedenken hatte ich auch zuerst...

Besonders, da ich in einer strukturschwachen, ländlichen Gegend wohne und agiere.

Anderseits habe ich auch die Einstellung, das man in der Finanzdienstleistung ein entsprechenes Gefährt auch vorweisen muß. Wie kann ich einen Kunden eine Geldanlage oder vernünftige Altersvorsorge empfehlen, wenn ich mir selber nur einen Golf II o.ä. leisten kann???

Zudem habe ich bei meiner Körpergröße bei längeren Fahrten etwas Knieprobleme in meinem vorherigen 8H bekommen. Ich sage halt immer: Mein Auto ist mein Arbeitsmittel und mit schlechten Arbeitsmittel kann ich schlecht arbeiten...

Zudem habe ich ja nach meinem Umstieg die deutlich dezentere Farbe: von Misanorot auf Daytonagrau

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langsamer Abschied' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von M.I.B.

Gestern habe ich mir im Audi Zentrum Frankfurt meinen Neuen gekauft. Damit verlasse ich nach glücklichen 6 Jahren das A6 4F Forum. Danke für die Hilfe die hier geboten wurde. Ein gutes Forum mit guten Leuten. Und weil ich so zufrieden mit meinem A6 4F war ist es ein A6 4G geworden ;)

MIB

Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen dicken :-)

Ein paar Fotos vom alten und neuen A6 wären nicht schlecht;-)

 

MfG

machs gut und viel Spaß mit dem Neuen !

Kein Abschied, nur ein Wechsel.

am 1. April 2013 um 4:44

wer sagt das es jetzt besser wird ? :P ;)

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