1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Abschied vom E93 und Wechsel ins F20-Lager

Abschied vom E93 und Wechsel ins F20-Lager

BMW 3er E93
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 10:25

Nachdem ich hier mehrere Jahre viel Spaß hatte und eine Menge gelernt und Wissen weiter gegeben habe, steht jetzt leider viel zu früh und unerwartet der Wechsel ins F20-Unterforum an.

Nach knapp 3,5 Jahren und 40 tkm in meiner Zeit und 7,5 Jahren und 103 tkm insgesamt hat sich mein E93 335i vor einigen Wochen von mir verabschiedet, nachdem sich auf der Autobahn die Lauffläche des RFT-Hinterreifens ohne Vorwarnung oder Anzeichen abgelöst hatte. Die Räder waren original von BMW und erst 18 tkm in 3 Sommersaisonen gefahren worden. Die Reparaturkosten lagen deutlich über dem Wiederbeschaffungswert, so dass für mich, zumal beim sensiblen Verdeck des E93, eine Reparatur nicht mehr in Frage kam.

Obwohl meinen jetzigen F20 und den früheren E93 nur 4 Jahre trennen, merkt man schon deutliche Unterschiede, gerade was Infotainment und Navigation sowie Motor und Getriebe angeht. Und so schlecht wie immer behauptet wird, ist der 1er auch nicht vom Innenraum, da schenken sich die anderen, probegefahrenen 3er, 4er und 5er nicht viel von Haptik und Materialanmutung. Dafür ist mein jetziger M135i xDrive deutlich agiler und flotter als das deutlich schwerere Cabrio, obwohl der Motor der gleich geblieben ist.

Allen weiterhin viel Vergnügen hier im E9x-Forum und man sieht sich in den anderen Unterforen!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Oktober 2017 um 11:18

Viel Spaß und Freude mit dem 1'er!

Was ist denn dann passiert, als sich der Reifen auflöste? Hoffentlich keine Verletzungen?

Gab es dann noch Geld vom Reifenhersteller oder sonst wem?

Welcher Reifenhersteller war es?

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 11:33

Reifen war Pirelli als original Bereifung ab Werk auf BMW PP269 19'' Felgen. Natürlich ist das eine Frage der Beweisbarkeit und die Hersteller der Reifen reden sich heraus. Und auf das Spiel Gutachter und Gegengutachter hatte ich mit ungewissem Ausgang keine Lust.

 

Und was passiert, wenn sich ein Hinterreifen ablöst und man die Spurstabilität verliert, ist relativ einfach: 5 Dreher mit Einschlägen in Mittelleitplanke vorne, hinten und seitlich. Zum Glück kam kein weiteres Fahrzeug.

am 17. Oktober 2017 um 11:37

Oh, Mist, also auf den Kosten sitzengeblieben. Das ist Mies.

Tja für solche Sachen habe ich eine Rechtsschutz ;)

Zitat:

@hydrou schrieb am 17. Oktober 2017 um 12:25:19 Uhr:

Nachdem ich hier mehrere Jahre viel Spaß hatte und eine Menge gelernt und Wissen weiter gegeben habe, steht jetzt leider viel zu früh und unerwartet der Wechsel ins F20-Unterforum an.

Nach knapp 3,5 Jahren und 40 tkm in meiner Zeit und 7,5 Jahren und 103 tkm insgesamt hat sich mein E93 335i vor einigen Wochen von mir verabschiedet, nachdem sich auf der Autobahn die Lauffläche des RFT-Hinterreifens ohne Vorwarnung oder Anzeichen abgelöst hatte.

Oh, mein Gott, jetzt werden die RFT-Kritiker bestimmt wieder eine lautstarke Diskussion vom Zaun brechen. :eek: :D

Gute Fahrt im 1er! :)

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 14:24

Naja, dafür gibt es eine VK Versicherung. Deswegen halten sich die Kosten in überschaubarem Rahmen.

Zitat:

Und so schlecht wie immer behauptet wird, ist der 1er auch nicht vom Innenraum, da schenken sich die anderen, probegefahrenen 3er, 4er und 5er nicht viel von Haptik und Materialanmutung.

Und gerade das Fahrwerk ist auch ein Schritt in Richtung Komfort. Da ist der F20 wahrscheinlich besser als der E90, also für denjenigen, dem das wichtig ist. Ein 1er ist ne coole Fahrmaschine, erst recht mit diesem Motor. Also alles richtig gemacht.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 15:37

Dank adaptivem Fahrwerk ist von hart und sportlich bis weich und angenehm alles möglich.

Zitat:

@hydrou schrieb am 17. Oktober 2017 um 17:37:51 Uhr:

Dank adaptivem Fahrwerk ist von hart und sportlich bis weich und angenehm alles möglich.

Mein Beileid..

 

Wir hatten ja in dem f20 thread schon geschrieben..gib mal paar daten zum 135.. ich bin noch nicht fündig geworden

Servus

Schade für deinen 335i E93 :(

Glückwunsch zum 135er und wünsch dir ne pannenfreie zeit damit und vorallem viel spaß damit :)

Mit dem 135i beginnt ne neue erfahrung :)

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 16:26

BJ 2014, 33 tkm gelaufen, vom BMW Händler mit PS und 2 Jahren Garantie, fast voll mit xDrive, adaptivem Fahrwerk, Navi Prof, erweiterter Tachoumfang, Schaltwippen, etc. Es fehlen nur die überteuerten CD Dienste, die eh nach 3 Jahren auslaufen würden, das Dakota Leder, wo ich schon im E93 enttäuscht war, und LED Scheinwerfer.

am 17. Oktober 2017 um 18:37

Ich hab einen F20 und einen E91 zu Hause. Beide 2012.

Der F20 ist schon spürbar günstiger verarbeitet im Innenraum. Dort, wo ich im E91 weiches Plastik habe, ist im F20 so ziemlich alles Hartplastik...

Aber ja, zackiger ist der F20.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 19:08

Man darf den F20 ab 2014 aber nicht mit dem E9x vergleichen, sondern dem Nachfolger 3er und 4er. Und da sieht es dort nicht besser aus.

Zitat:

@Izzmir schrieb am 17. Oktober 2017 um 13:37:58 Uhr:

Oh, Mist, also auf den Kosten sitzengeblieben. Das ist Mies.

Tja für solche Sachen habe ich eine Rechtsschutz ;)

Recht haben heisst nicht immer Recht bekommen.

@TE: Glückwunsch zur neuen Fahrmaschine!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93