ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Abschied vom Mondeo...

Abschied vom Mondeo...

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 18:20

Hallo,

nach knapp 60000km und drei Jahren Laufzeit habe ich meinen Mondeo EcoBoost 1,5L 160PS Kombi nun zurück gegeben an meinen Fordhändler.

Fazit:

Ich war insgesamt sehr gut zufrieden mit dem Wagen. Keine größeren technischen Probleme und der Verbrauch mit 7,8L/100km im Mix Stadt, Land, Autobahn ging für mich voll in Ordnung. Der Wagen lag ruhig und satt auf der Strasse auch bei 190km/h, tolle Bremsen, in seiner PS-Klasse durchaus flott auch beim überholen.

Was gabs zu meckern: Eigentlich nicht viel, das Motrorasseln die ersten 10 Sekunden nach dem Kaltstart, keine Ölstandanzeige, etwas große Spaltmaße am Kofferaum, Navi schickte einen öfters über kleinste Strassen, während nebenan eine Bundesstrasse verlief... aber alles nur Kleinkram.

Kurz: Ich kann den Mondeo guten Gewissens weiter empfehlen.

Allerdings bin ich nun gewechselt, meine Frau kam mit dem Mondeo nicht so gut zu recht, fand ihn unübersichtlich und zu lang, Probleme beim Einparken etc.

Wir sind nun auf einen Mazda CX5 gewechselt, das hat aber nichts mit Ford zu tun. Der Mazda CX5 hat uns einfach unglaublich gut gefallen, was aber natürlich eine reine Geschmacksfrage ist.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß hier im Mondeo Forum

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 18:20

Hallo,

nach knapp 60000km und drei Jahren Laufzeit habe ich meinen Mondeo EcoBoost 1,5L 160PS Kombi nun zurück gegeben an meinen Fordhändler.

Fazit:

Ich war insgesamt sehr gut zufrieden mit dem Wagen. Keine größeren technischen Probleme und der Verbrauch mit 7,8L/100km im Mix Stadt, Land, Autobahn ging für mich voll in Ordnung. Der Wagen lag ruhig und satt auf der Strasse auch bei 190km/h, tolle Bremsen, in seiner PS-Klasse durchaus flott auch beim überholen.

Was gabs zu meckern: Eigentlich nicht viel, das Motrorasseln die ersten 10 Sekunden nach dem Kaltstart, keine Ölstandanzeige, etwas große Spaltmaße am Kofferaum, Navi schickte einen öfters über kleinste Strassen, während nebenan eine Bundesstrasse verlief... aber alles nur Kleinkram.

Kurz: Ich kann den Mondeo guten Gewissens weiter empfehlen.

Allerdings bin ich nun gewechselt, meine Frau kam mit dem Mondeo nicht so gut zu recht, fand ihn unübersichtlich und zu lang, Probleme beim Einparken etc.

Wir sind nun auf einen Mazda CX5 gewechselt, das hat aber nichts mit Ford zu tun. Der Mazda CX5 hat uns einfach unglaublich gut gefallen, was aber natürlich eine reine Geschmacksfrage ist.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß hier im Mondeo Forum

Jürgen

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bin auch raus.

>3 Jahre MK5 und insgesamt >10 Jahre Mondeo.

Problemlos, komfortabel, geräumig, preiswert.

Gute Autos.

In den Startlöchern steht ein V60. Ich freu mich drauf.

Weiterhin viel Spaß mit dem Mondi !

Der Große war stärker.

Nach über 266000 km trennen sich unsere Wege nun.

20190919

Ohje!

Ich hoffe niemand wurde ernsthaft verletzt! 266 tkm! Toll! Und es wäre wohl noch mehr gegangen. Weiterhin gute Fahrt!

Zitat:

@mondeomatthias schrieb am 21. November 2019 um 17:48:29 Uhr:

Ohje!

Ich hoffe niemand wurde ernsthaft verletzt! 266 tkm! Toll! Und es wäre wohl noch mehr gegangen. Weiterhin gute Fahrt!

Außer dem Auto ist niemand ernsthaft verletzt worden. Leider übersteigen die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert deutlich. Das Hauptproblem ist die verbogene Vorderachse. Also ist erstmal keine gute Weiterfahrt möglich. Geplant war die 300.000 km in 2022 zu erreichen.

Also muss ich jetzt auf den neuen MK5 warten.

Linkts
Rechts

Hallo zusammen,

ich Reihe mich ein sagen Tschüß und alles Gute. Ich habe diese Wochen unseren Mondeo Turnier Titanium 2.0 TCDI 180 PS, EZ 03/2015, 105 tkm verkauft. Gekauft 04/2016 mit 24 tkm.

Insgesamt war das Auto eine Katastrophe, muss man leider sagen.

Fangen wir mit den positiven Eigenschaften an:

- Sehr komfortabel und leise, massig Platz für 4 Insassen

- Souverän motorisiert, verhältnismäßig sparsam

- Schickes Design

Hier die Probleme, die ich hatte:

- Probleme mit Fahrzeugklimatisierung, Softwareupdate und Sensortausch. Zwei Besuche notwendig, weil der Sensor nicht lieferbar war.

- Generell ist es sehr zugig. Vor allem ist es ein Designfehler, dass man die Luftauslässe nicht separat in der Richtung und in der Stärke regeln kann. Und dass man den Luftauslass auf der Fahrerseite nur in Richtung des Fahrer schließen kann.

- Flattergeräusche Unterboden bei hohen Geschwindigkeiten. Zusätzliche Schraube zur Befestigung löste das Problem.

- Klappergeräusche B-Säule Fahrerseite/Fahrertür bei langsamer Fahrt. Drei Werkstattbesuche. Finale Lösung: Regelmäßiges Einstreichen der äußersten oberen Türdichtung mit Gummipflege, vor allem nach dem Waschen und nach Regen.

- Schief eingepasste Heckklappe. Drei Werkstattbesuche. Wenn das Fahrzeug auf einer Schrägen geparkt ist, fuhr die Heckklappe immer noch nicht immer ins Schloss, sondern reversiert. Dafür war sie aber einigermaßen gut eingepasst.

- Mondeo-Schriftzug am Heck verliert das "M". Was wollte mir das Auto damit sagen? Schriftzug auf Garantie ersetzt.

- Chromleisten lösen sich ab an Fahrertür und Tür hinten rechts. Festgeklebt, da nicht mehr durch Garantie abgedeckt. Letzendlich vom Aufbereiter wieder festgeschraubt. Das Kleben durch die Werkstatt war offensichtlich der falsche Ansatz.

- Bremsbeläge rundum und Scheiben vorne nach 60tkm abgefahren. Vermutlich Serienproblem, ich bin daher auf Nicht-Originalteile umgestiegen.

- Armaturenbrett hängt durch. Serienproblem.

- Spurhaltassistent unbrauchbar. Reißt einen eher in den Abgrund, als dass er einen auf der Straße hält.

- Regensensor unbrauchbar. Passt die Wischgeschwindigkeit nicht an den die Niederschlagsmenge an. Z.B. wird nicht gewischt, wenn man in eine Gischtwolke reinfährt. Kennt nur die Zustände "Scheibe komplett nass" und "trockenrubbeln".

- Lichtsensor schaltet bei Dämmerung das Licht nicht ein, sondern nur bei hartem Wechsel von hell nach dunkel. Wenn ich bei leichter Dämmerung in einen Tunnel oder in eine Tiefgarage fahre, wird das Licht nicht eingeschaltet.

- Fahrercockpitanzeigen setzen sich sporadisch zurück.

- Gelegentlich funktionieren Parkpiepser und Heckklappensound nur über einen Zusatzlautsprecher im Armaturenbrett. Eine Logik dazu scheint es nicht zu geben, vermutlich ist das eine Rückfallebene, wenn ein Steuergerät nicht verfügbar ist.

- Kühlertausch bei 70 tkm auf Anschlussgarantie.

- AGR-Ventiltausch bei 95 tkm auf Anschlussgarantie (https://www.motor-talk.de/.../...eduziert-siehe-handbuch-t5743905.html). Für mich der Auslöser das Fahrzeug loszuwerden. Das und der Kühlertausch ist für mich das Zeichen, dass Ford noch nicht mal elemantare Dinge wie den Motor im Griff hat.

Die Anschlussgarantie ist jetzt zu Ende und ich habe die Reißleine gezogen. Lieber ein Ende mit Schrecken (Wertverlust), als Reparaturkosten ohne Ende.

Ich wünschen euch dennoch viel Freude an euren Autos und weniger Probleme wie ich sie hatte.

Zitat:

@DocSnyderde schrieb am 12. März 2020 um 19:49:41 Uhr:

- Generell ist es sehr zugig. Vor allem ist es ein Designfehler, dass man die Luftauslässe nicht separat in der Richtung und in der Stärke regeln kann. Und dass man den Luftauslass auf der Fahrerseite nur in Richtung des Fahrer schließen kann.

Schreibst du hier von einem MK5?

Der hat doch neben den Luftdüsen diese Rändelräder (siehe Bild), mit denen man die Luftmenge einstellen können soll. Ich bin mir sicher, dass es auch funktioniert.

Lüftung Mitte mit Rändelrad

Zitat:

@rp-orion schrieb am 13. März 2020 um 08:01:46 Uhr:

Zitat:

@DocSnyderde schrieb am 12. März 2020 um 19:49:41 Uhr:

- Generell ist es sehr zugig. Vor allem ist es ein Designfehler, dass man die Luftauslässe nicht separat in der Richtung und in der Stärke regeln kann. Und dass man den Luftauslass auf der Fahrerseite nur in Richtung des Fahrer schließen kann.

Schreibst du hier von einem MK5?

Der hat doch neben den Luftdüsen diese Rändelräder (siehe Bild), mit denen man die Luftmenge einstellen können soll. Ich bin mir sicher, dass es auch funktioniert.

Nein, hatte meiner nicht. Kam wohl bei einem Facelift dazu.

Ja das kam leider erst später.

Dann sind im Laufe der Produktion auch Verbesserungen (nicht nur Sparmaßnahmen) eingeführt worden.

Ja, schon. Ich hab noch einen vFL 2015er, der hat die Rädelräder nicht. Geht auch so - ist aber unkomfortabel.

Schade, dass Leute gehen, die Pech mit ihrem Wagen hatten. Ich hab meinen noch und will ihn auch behalten, allerdings ist bei uns ein XC70 dazu gekommen und der ist natürlich noch mal was anderes in vielen Dingen.

Dafür aber auch deutlich teurer und zwar bei so ziemlich allem.

Ich kann das aber nachvolziehen. Auch aus eigener Erfahrung. Eigentlich wollten wir 2013 einen neuen Mondeo kaufen. Der Alte (MK3) war sehr zuverlässig. Leider gabs damals wegen der Werksschließung in Genk lange keine Neuwagen. Wir sind dann zum Kuga gewechselt. Hätten wir das bloß mal sein gelassen. Sonst würde ich heute wahrscheinlich noch Ford und Mondeo fahren.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Abschied vom Mondeo...