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Abschied vom Opel Forum
Aloha.
Nach meinem dramatischen Turbowechsel in den letzten 3 Tagen, bin ich beim schrauben zu dem Schluss gekommen, dass ich den Astra abstoßen werde. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Das Getriebe rasselt um 5. und 6. leicht.
Das ZMS + Ausrücklager klappert.
Die Drallklappen sind im Eimer.
Der Turbo ist auch für die Tonne.
150tkm Inspektion steht nun an.
TüV 04/13 fällig.
Laut Opel-Quickcheck wäre auch noch mein Flexrohr und meine Servo undicht.
Er ist nun fast 9 Jahre alt und nach DAT noch 4.900€ wert.
Die anstehenden Reparaturen würden diesen Wert aber noch übersteigen.
Das sind so viele Kosten, die kann sich meiner Einer einfach nicht mehr Leisten.
Da mal nen Stehbolzen abgebrochen, da mal die Lichtmaschine im Eimer, da mal das ZMS am rasseln, da mal der Turbo Öl angesaugt, da mal nen Gaspedal defekt, da nen AGR verschtopft, da nen DPF dicht und da und hier und dort. Alles geht in Arsch und die Teile kosten so viel, als wären sie vergoldet. Dazu noch unfähige Mitarbeiter in den Opel Autohauswerkstätten, die meißt nur dumme, freche oder knatzige Antworten geben ect. Ich hab auf die ganze Fraktion, auf deutsch gesagt, kein Bock mehr. Ausgenommen die Opelfahrer selbst.
Abgesehen von den Problemen, hat sich der Astra wirklich schön gefahren. Groß, geräumig, Dampf unter der Haube, sparsam, sportlich. Aber diese ständigen Reparaturen, haben mein Konto so weit getrieben, dass ich zum Monatsbeginn gerade mal wieder auf 0 gekommen bin. So kann es nicht weiter gehen. Ich hoffe, ich bekomme beim Verkauf noch soviel, dass ich den Kredit ablösen kann.
Damit ich wenigstens auf 0 aus der Geschichte wieder raus komme.
Ich werd mir höchstwahrscheinlich einen neuen Hyundai i30cw 2012er Modell kaufen.
1.6er Diesel 90 oder 120 PS, wird die Probefahrt entscheiden. Start Stop, Berganfahrassistent ect
Neupreis: ca 14.000€
Grund: Ich bin beim Bund und das noch für fast 5 Jahre. Das sind im Jahr ca 35tkm Fahrleistung.
Nach 5 Jahren hat das Auto dann 175tkm auf der Uhr und ist dann vlt noch 1/3 vom Kaufpreis wert.
Aber ich kann dank der Herstellergarantie (und nicht so ne kackndreiste %Garantie von Opel)
5 Jahre sorgenfrei den Schlüssel ins Zündschloss stecken und sagen LÄUFT! 5 Jahre volle Garantie, 5 Jahre Mobilitätsgarantie (kein Ärger mehr mit der 50km Wohnort-Klausel beim Leihwagen vom ADAC), 5 Inspektionen frei (alle 30tkm). Nur Sprit, Verschleißteile und die Ratenzahlung. Und wenn's Probleme gibt, beim Händler anrufen, abholen lassen und mit dem Leihwagen weitertuckern.
Klar hab ich nicht mehr den ganzen Schnickschnack wie Xenon + Kurvenlicht, IDS+ Sportfahrwerk und Sportausstattung. Aber Auto fahren ist nun einmal Luxus. Und soviel Zusatzspielzeug kann ich mir dann wohl doch nicht leisten. Und mal ganz ehrlich... Start/Stop-Technik in nem Diesel hätte doch fast jeder gern. Sparsamer geht's nun wirklich nur noch per Fahrrad.
Ob es mein 3. und letzter Opel war, kann ich noch nicht sagen, aber zur Zeit hab ich die Nase einfach nur noch voll.
An der Stelle auch meinen Dank an den verwirrten, schizophrenen, geistig tieffliegenden Ingenieur, der meinte, man müsse so viel Schrott in und an den Astra H einbauen.
FIAT Motor (von Waynetrain Industrys) - ohne Worte
Drallklappen - großer Bullshit
M32 - für 320 NM gerade so ausgelegt
AGR - ständig vollgerußt
abfallende Außenspiegel - warum?!
bei manchen Modellen fehlendes Ölschwallblech
die fehlende Öltemperaturanzeige - geht's noch?
und WO verdammt, ist der Becherhalter? - Diese Witzablage in der Handschufachklappe?
Ich danke trotzdem allen Forenmitgliedern für die Hilfe hier und wünsche allen eine Problemfreie und Knitterfreie fahrt, bis der Rost die Motorhalterungen auffrisst
Beste Antwort im Thema
Aloha.
Nach meinem dramatischen Turbowechsel in den letzten 3 Tagen, bin ich beim schrauben zu dem Schluss gekommen, dass ich den Astra abstoßen werde. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Das Getriebe rasselt um 5. und 6. leicht.
Das ZMS + Ausrücklager klappert.
Die Drallklappen sind im Eimer.
Der Turbo ist auch für die Tonne.
150tkm Inspektion steht nun an.
TüV 04/13 fällig.
Laut Opel-Quickcheck wäre auch noch mein Flexrohr und meine Servo undicht.
Er ist nun fast 9 Jahre alt und nach DAT noch 4.900€ wert.
Die anstehenden Reparaturen würden diesen Wert aber noch übersteigen.
Das sind so viele Kosten, die kann sich meiner Einer einfach nicht mehr Leisten.
Da mal nen Stehbolzen abgebrochen, da mal die Lichtmaschine im Eimer, da mal das ZMS am rasseln, da mal der Turbo Öl angesaugt, da mal nen Gaspedal defekt, da nen AGR verschtopft, da nen DPF dicht und da und hier und dort. Alles geht in Arsch und die Teile kosten so viel, als wären sie vergoldet. Dazu noch unfähige Mitarbeiter in den Opel Autohauswerkstätten, die meißt nur dumme, freche oder knatzige Antworten geben ect. Ich hab auf die ganze Fraktion, auf deutsch gesagt, kein Bock mehr. Ausgenommen die Opelfahrer selbst.
Abgesehen von den Problemen, hat sich der Astra wirklich schön gefahren. Groß, geräumig, Dampf unter der Haube, sparsam, sportlich. Aber diese ständigen Reparaturen, haben mein Konto so weit getrieben, dass ich zum Monatsbeginn gerade mal wieder auf 0 gekommen bin. So kann es nicht weiter gehen. Ich hoffe, ich bekomme beim Verkauf noch soviel, dass ich den Kredit ablösen kann.
Damit ich wenigstens auf 0 aus der Geschichte wieder raus komme.
Ich werd mir höchstwahrscheinlich einen neuen Hyundai i30cw 2012er Modell kaufen.
1.6er Diesel 90 oder 120 PS, wird die Probefahrt entscheiden. Start Stop, Berganfahrassistent ect
Neupreis: ca 14.000€
Grund: Ich bin beim Bund und das noch für fast 5 Jahre. Das sind im Jahr ca 35tkm Fahrleistung.
Nach 5 Jahren hat das Auto dann 175tkm auf der Uhr und ist dann vlt noch 1/3 vom Kaufpreis wert.
Aber ich kann dank der Herstellergarantie (und nicht so ne kackndreiste %Garantie von Opel)
5 Jahre sorgenfrei den Schlüssel ins Zündschloss stecken und sagen LÄUFT! 5 Jahre volle Garantie, 5 Jahre Mobilitätsgarantie (kein Ärger mehr mit der 50km Wohnort-Klausel beim Leihwagen vom ADAC), 5 Inspektionen frei (alle 30tkm). Nur Sprit, Verschleißteile und die Ratenzahlung. Und wenn's Probleme gibt, beim Händler anrufen, abholen lassen und mit dem Leihwagen weitertuckern.
Klar hab ich nicht mehr den ganzen Schnickschnack wie Xenon + Kurvenlicht, IDS+ Sportfahrwerk und Sportausstattung. Aber Auto fahren ist nun einmal Luxus. Und soviel Zusatzspielzeug kann ich mir dann wohl doch nicht leisten. Und mal ganz ehrlich... Start/Stop-Technik in nem Diesel hätte doch fast jeder gern. Sparsamer geht's nun wirklich nur noch per Fahrrad.
Ob es mein 3. und letzter Opel war, kann ich noch nicht sagen, aber zur Zeit hab ich die Nase einfach nur noch voll.
An der Stelle auch meinen Dank an den verwirrten, schizophrenen, geistig tieffliegenden Ingenieur, der meinte, man müsse so viel Schrott in und an den Astra H einbauen.
FIAT Motor (von Waynetrain Industrys) - ohne Worte
Drallklappen - großer Bullshit
M32 - für 320 NM gerade so ausgelegt
AGR - ständig vollgerußt
abfallende Außenspiegel - warum?!
bei manchen Modellen fehlendes Ölschwallblech
die fehlende Öltemperaturanzeige - geht's noch?
und WO verdammt, ist der Becherhalter? - Diese Witzablage in der Handschufachklappe?
Ich danke trotzdem allen Forenmitgliedern für die Hilfe hier und wünsche allen eine Problemfreie und Knitterfreie fahrt, bis der Rost die Motorhalterungen auffrisst
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51 Antworten
Hi,
dann machs mal gut, vielleicht sieht man sich ja mal hier irgendwann wieder.
Gruß Metalhead
Hoffentlich hast du mit deinen neuen mehr
Glueck! Uebrigens, die Punkte die du genannt hast
Beezgl. Rep. Wuerden dich keine 1000 € kosten?
Der neue aber 10.000 mehr ;( Ich versteh
Die Logik nicht ?
Das soll keine 1000€ ergeben? Allein das ZMS kostet 600€, die Ansaugbrücke + Stellmotor 380€, Kupplung kA, M32 Aufbereitung ca 2000€, neuer Turbo 500€. Und das sind noch Ebaypreise! Und wer soll die Arbeit machen, wenn ich den Arbeitslohn nicht dazurechne???
Autohauspreise:
Turbo 1800€
Drallklappen 1200€
das sind schon 3000. + Getriebeaufbereitung = mind. 5000€
Und selbst wenn ich das Geld auf die schnelle auftreiben würde, wäre ich die nächsten 5 Jahre nicht vor weiteren Reparaturen sicher. Nachher hab ich noch nen Motorschaden und dann ist die ganze Kohle für die Füße gewesen. Hab nen Arsch voll Schulden und ne kaputte Kiste. Und mal ehrlich... wieviele Z19DTH im Astra hast du schon gesehen, die über 320tkm runter haben? Das wäre die Summe aus den jetzigen 150tkm + 5 Jahre je ca 35tkm
Ich kann dich verstehen, irgendwann will man nicht mehr. Der i30 ist ein recht zuverlässiges Auto, ich denke du wirst glücklich damit!
Viel Glück!
Irgendwann ist immer Ende.
Zitat:
Original geschrieben von muggubuggu
Aloha.
Nach meinem dramatischen Turbowechsel in den letzten 3 Tagen, bin ich beim schrauben zu dem Schluss gekommen, dass ich den Astra abstoßen werde. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Das Getriebe rasselt um 5. und 6. leicht.
Das ZMS + Ausrücklager klappert.
Die Drallklappen sind im Eimer.
Der Turbo ist auch für die Tonne.
150tkm Inspektion steht nun an.
TüV 04/13 fällig.
Laut Opel-Quickcheck wäre auch noch mein Flexrohr und meine Servo undicht.
Er ist nun fast 9 Jahre alt und nach DAT noch 4.900€ wert.
Die anstehenden Reparaturen würden diesen Wert aber noch übersteigen.
Das sind so viele Kosten, die kann sich meiner Einer einfach nicht mehr Leisten.
Da mal nen Stehbolzen abgebrochen, da mal die Lichtmaschine im Eimer, da mal das ZMS am rasseln, da mal der Turbo Öl angesaugt, da mal nen Gaspedal defekt, da nen AGR verschtopft, da nen DPF dicht und da und hier und dort. Alles geht in Arsch und die Teile kosten so viel, als wären sie vergoldet. Dazu noch unfähige Mitarbeiter in den Opel Autohauswerkstätten, die meißt nur dumme, freche oder knatzige Antworten geben ect. Ich hab auf die ganze Fraktion, auf deutsch gesagt, kein Bock mehr. Ausgenommen die Opelfahrer selbst.
Abgesehen von den Problemen, hat sich der Astra wirklich schön gefahren. Groß, geräumig, Dampf unter der Haube, sparsam, sportlich. Aber diese ständigen Reparaturen, haben mein Konto so weit getrieben, dass ich zum Monatsbeginn gerade mal wieder auf 0 gekommen bin. So kann es nicht weiter gehen. Ich hoffe, ich bekomme beim Verkauf noch soviel, dass ich den Kredit ablösen kann.
Damit ich wenigstens auf 0 aus der Geschichte wieder raus komme.
Ich werd mir höchstwahrscheinlich einen neuen Hyundai i30cw 2012er Modell kaufen.
1.6er Diesel 90 oder 120 PS, wird die Probefahrt entscheiden. Start Stop, Berganfahrassistent ect
Neupreis: ca 14.000€
Grund: Ich bin beim Bund und das noch für fast 5 Jahre. Das sind im Jahr ca 35tkm Fahrleistung.
Nach 5 Jahren hat das Auto dann 175tkm auf der Uhr und ist dann vlt noch 1/3 vom Kaufpreis wert.
Aber ich kann dank der Herstellergarantie (und nicht so ne kackndreiste %Garantie von Opel)
5 Jahre sorgenfrei den Schlüssel ins Zündschloss stecken und sagen LÄUFT! 5 Jahre volle Garantie, 5 Jahre Mobilitätsgarantie (kein Ärger mehr mit der 50km Wohnort-Klausel beim Leihwagen vom ADAC), 5 Inspektionen frei (alle 30tkm). Nur Sprit, Verschleißteile und die Ratenzahlung. Und wenn's Probleme gibt, beim Händler anrufen, abholen lassen und mit dem Leihwagen weitertuckern.
Klar hab ich nicht mehr den ganzen Schnickschnack wie Xenon + Kurvenlicht, IDS+ Sportfahrwerk und Sportausstattung. Aber Auto fahren ist nun einmal Luxus. Und soviel Zusatzspielzeug kann ich mir dann wohl doch nicht leisten. Und mal ganz ehrlich... Start/Stop-Technik in nem Diesel hätte doch fast jeder gern. Sparsamer geht's nun wirklich nur noch per Fahrrad.
Ob es mein 3. und letzter Opel war, kann ich noch nicht sagen, aber zur Zeit hab ich die Nase einfach nur noch voll.
An der Stelle auch meinen Dank an den verwirrten, schizophrenen, geistig tieffliegenden Ingenieur, der meinte, man müsse so viel Schrott in und an den Astra H einbauen.
FIAT Motor (von Waynetrain Industrys) - ohne Worte
Drallklappen - großer Bullshit
M32 - für 320 NM gerade so ausgelegt
AGR - ständig vollgerußt
abfallende Außenspiegel - warum?!
bei manchen Modellen fehlendes Ölschwallblech
die fehlende Öltemperaturanzeige - geht's noch?
und WO verdammt, ist der Becherhalter? - Diese Witzablage in der Handschufachklappe?
Ich danke trotzdem allen Forenmitgliedern für die Hilfe hier und wünsche allen eine Problemfreie und Knitterfreie fahrt, bis der Rost die Motorhalterungen auffrisst
Hi,
hast recht und ich kann dich gut verstehen! Hab meinen Astra auch schon bis auf das Getriebe und den Turbo durchrepariert! Mein nächster ist auch Japaner oder Koreaner
Bis jetzt gemacht:
-AGR 2x
-Lima 2x
-Drallklappen
-Thermostat
-ZMS + Kupplung+Ausrücklager
-Füllstandsensor (Kühlmittelbehälter)
-Ladedrucksensor
-Elektropneumatischerventil
-Klimakondenssator
-Bremssättel vorne re+li und hinten re
-Handbremsseile
-Parksensor hinten rechts aussen
-Kreuzgelenk (Lenkung)
-Heckklappentaster (Entriegelung)
-Heckklappendämpfer
-Koppelstangen
-Leckölleitungen (Einspritzdüsen)
Akt. Km Stand ca 148Tkm
Zitat:
Original geschrieben von muggubuggu
Drallklappen 1200€
Hi,
das ist aber der FOH-Preis (hab ich vor Jahren auch gezahlt ).
Nochmal würde ich's nicht machen, sondern die Teile einfach in offen Positon stillegen.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Original geschrieben von muggubuggu
Drallklappen 1200€
Hi,
das ist aber der FOH-Preis (hab ich vor Jahren auch gezahlt ).
Nochmal würde ich's nicht machen, sondern die Teile einfach in offen Positon stillegen.
Gruß Metalhead
Oder alternativ für knapp 320 € selbst bestellen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von TuningStylerMen
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Hi,
das ist aber der FOH-Preis (hab ich vor Jahren auch gezahlt ).
Nochmal würde ich's nicht machen, sondern die Teile einfach in offen Positon stillegen.
Gruß Metalhead
Oder alternativ für knapp 320 € selbst bestellen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Wobei das in der freien Werkstatt auch wieder mind 200€ kostet, was auch wieder 520€ ergibt...
Das geht einfach nimmer.
Zitat:
Original geschrieben von V77
Hi,
hast recht und ich kann dich gut verstehen! Hab meinen Astra auch schon bis auf das Getriebe und den Turbo durchrepariert! Mein nächster ist auch Japaner oder Koreaner
Bis jetzt gemacht:
-AGR 2x
-Lima 2x
-Drallklappen
-Thermostat
-ZMS + Kupplung+Ausrücklager
-Füllstandsensor (Kühlmittelbehälter)
-Ladedrucksensor
-Elektropneumatischerventil
-Klimakondenssator
-Bremssättel vorne re+li und hinten re
-Handbremsseile
-Parksensor hinten rechts aussen
-Kreuzgelenk (Lenkung)
-Heckklappentaster (Entriegelung)
-Heckklappendämpfer
-Koppelstangen
-Leckölleitungen (Einspritzdüsen)
Akt. Km Stand ca 148Tkm
Und das Spielchen hast du so lange mitgemacht? Dein Geldbeutel scheint ja groß zu sein... Hut ab..
Bei dem was da an Reparaturen ansteht würd ich ihn auch verkaufen.
Da hab ich wohl mit meinem Astra echt Glück. Da geht alles schön nacheinander und nicht auf einmal kaputt.
Wünsch Dir viel Glück mit dem Neuen und allet Jute!
Zitat:
Original geschrieben von muggubuggu
Zitat:
Original geschrieben von TuningStylerMen
Oder alternativ für knapp 320 € selbst bestellen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Wobei das in der freien Werkstatt auch wieder mind 200€ kostet, was auch wieder 520€ ergibt...
Das geht einfach nimmer.
Hast schon Recht.
Bei mobile.de gibt es zwar einige Sahnestücke wie z.B. einen Signum 3.0CDTI V6 oder auch 1.9CDTI für ca. 6.000-7.000 € - aber es ist voll verständlich, dass du auf diesen Motor keine Lust mehr hast.
Immerhin kann ich als 1.9CDTI-Fahrer und neuerdings Drallklappen-Geplagter deine Laune nachvollziehen - zumindest teilweise. Auch wenn der Wagen Spaß macht.
Respekt vor der Entscheidung, wenn du schon so viel reingesteckt hast.
Ich hoffe es wird dir mit dem neuen besser ergehen. Dieser Motor im Astra macht das ganze Auto schlecht.
Werde wenn ich demnächst mal Zeitfinde meine Aufstellung vom Astra hier reinstellen. Da kommt schon auch was zusammen.
Sind aber im Prinzip die gleichen Probleme wie bei dir. Ich habe jetzt 223 TKM drauf. Mal gucken wie lange es noch gut geht.
5+6 Gang sind schon deutlich hörbar.
Wie gesagt, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
und reingesteckt hab ich noch viel mehr... EDS, Alufelgen, 2 neue Conti's Winterreifen (300km gelaufen)
Zahnriemen + WaPu bei 101tkm - April'11
Lichtmaschine - September'11
Bremsscheiben + Bremsbeläge VA - November'11
letzter Ölwechsel Dexos 5w30 - Februar'12
Bremsscheiben + Bremsbeläge HA - Juli'12
Querlenker, Stabilisatoren, Koppelstangen - September'12
neue Batterie 74A - November'12
Ich werd dieses kleine Sportknöpfchen echt vermissen, sowie das IDS+ Fahrwerk und das Xenonlicht... oder die verdutzten Gesichter meiner Mitfahrer, dass ein Combi doch so sportlich und flott in den Kurven sein kann.
Aber dafür bekomm ich nun Start/Stop, Berganfahrassi, Sitzheizung und ein neues Auto, dass echt ein Blickfang ist!
Ich werd irwi älter...dabei geh ich gerade mal auf die 25 zu :P
Da hab ich gerade mal sehr viel Erfahrungen gesammelt, wie man den Turbo in 4-5 Stunden wechselt und da geht die Kiste auch schon weg... Naja, dafür hab ich dann im i30 mehr Platz im Kofferraum, da ich die Werkzeugkiste ab dann Zuhause lassen kann.
Mal sehen wie schnell ich mich mit dem Umstieg von 190Ps auf 110Ps anfreunden kann. Ich hoffe der Verbrauch lässt mich staunen!
Vielleicht ist der i30 dann mein 1. Auto, mit dem ich über 1000km mit einer Tankfüllung komme. 53 Liter passen ja rein. 1L mehr als in den Astra... der Notschluck?
So soll mein neuer dann aussehen: