Abschied vom Shooting Brake
So Freunde, ich nehme nach knapp 4 Jahren Abschied von meinem 400er Shooting Brake. Im Januar 2021 habe ich den Dicken als 3-jährigen Leasing Rückläufer mit knapp 30.000km übernommen. Jetzt hat er 125.000km auf dem Buckel und ich kann ihn für einen sehr guten Kurs bei MB in Zahlung geben. Das Leasing läuft Ende Dezember aus und ich habe mich nach etwas neuem umgesehen.
In diesen 4 Jahren hat mir der Wagen extrem viel Freude bereitet. Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass es das schönste und komfortabelste Auto ist, was ich bisher gefahren bin! Nicht nur die sehr gute Ausstattung, sondern auch die Form und Individualität lassen den CLS immer noch aus der Masse herausstechen! Und einen würdigen Nachfolger gibt es leider nicht...
Ich hatte während dieser Zeit KEINE außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, es ging im Grunde nichts kaputt - einzig (dass ist ja im 218/212 ein alter Hut) einer der hinteren Sensoren für den Totwinkel moppert seit einem Jahr bei Nässe. Im Herbst 2023 bei 95.000km wurden die Bremsen hinten komplett erneuert, jetzt vor 2 Wochen meldete sich der Sensor vorne (MB hat erst im Januar einen Termin!). Heißt im Klartext, ich bin 65.000km (hinten) bzw. 95.000k (vorne) mit den Scheiben und Belägen gefahren! Da sieht man auch die häufigen Distronic-Fahrten
Auch der Reifenverschleiß hielt sich sehr in Grenzen: Die Sommerreifen habe ich Anfang des Jahres (km-Stand ca. 105.000km getauscht, die waren bei knapp 2mm (255/35 bzw 285/30 Pirelli P-Zero). Die Reifen hatten eine DOT aus 2017, ich gehe davon aus, dass der Wagen mit denen ausgeliefert wurde! Winterreifen hielten ähnlich lange, einer musste wegen permanenten Luftverlustes im Januar 2023 getauscht werden, der zweite im November 2023. Als dann der dritte Anfang 2024 wegen eines Risses an der inneren Reifenflanke getauscht werden musste, habe ich den verbliebenen vierten gleich mit getauscht. Alles Pirelli Sottozero W240 255/40 auf 18" rundum. Also auch hier sehr lange gehalten - mit zwei Reifensätzen 90.000km bzw. 4 Jahre gefahren, das finde ich in Ordnung.
Auch mit den NOx-Sensoren hatte ich keine Probleme - ob es daran liegt, dass der Wagen vorwiegend auf langer Strecke gefahren wurde?
Die Entscheidung einen 400er Benziner zu wählen, anstatt des 350d war für mich persönlich auch richtig, der M276 mit dem BiTurbo passt einfach genial zu dem Wagen. Zuletzt habe ich ihn auf langer Strecke teilweise unter 9l fahren können. Insgesamt lag der Verbrauch über alles bei gerechneten 10.3l.
Das linke Rücklicht habe ich selber gewechselt. Mir war in Augsburg als ich direkt an der Straße vor einem Hotel parkte ein Baustellenfahrzeug so geschickt hinten rein gefahren, dass nur das Rücklicht einen Riß hatte - natürlich Fahrerflucht! Ich war zu knauserig meinen Vollkasko-Anteil zu bezahlen und habe mir für knapp 300€ bei Ebay ein sehr gute gebrauchtes Rücklicht gekauft und mich an die Arbeit gemacht. Da muss dann schon der halbe Kofferraum auseinander genommen werden, aber unterm Strich eine leichte Tätigkeit, wenn man mit Werkzeug einigermaßen umgehen kann. Und die Befriedigung, dass man der Meister der eigenen Werkstatt ist
So dann, fahrzeugtechnisch verabschiede ich mich, werde aber sicherlich (genau so wie im 212er und 207er Forum) weiter hier mitlesen und mit diskutieren. Wenn es darum geht, auch mal Beispielfotos zu machen, bin ich aber raus!
Und was soll ich sagen, ich habe den Dicken für einen noch dickeren guten Gebrauchten beim MB-Händler für einen sensationell guten Kurs in Zahlung geben können. Trotz aktueller Mängel: meine Frau hat mir vor 5 Wochen noch die hintere Stoßstange auf dem Supermarkt-Parkplatz eingedrückt, die linke hintere Tür hatte einen Parkplatzrempler (Smart Repair-fähige kleine Delle) und eine hintere Felge ist an einer Stelle zerkratzt. Wie oben geschrieben, müssen die Bremsen vorne komplett gemacht werden. Privat hätte ich sicherlich noch etwas mehr raushandeln können, aber ich hatte keine Lust mehr! Von 6 Interessenten innerhalb 4 Wochen waren 5 definitiv Betrüger (Abholung per Spedition oder Kauf einer Fahrzeughistorie auf windigen Websites ohne Impressum...). Beim 6. bin ich mir nicht sicher - ein zumindest per Mail sehr freundlicher Holländer. Auf einen Fahrzeugexport habe ich nun auch keine große Lust bzw. bin ich auch da sehr skeptisch. Keine Ahnung, ob dann schlussendlich auch die Speditionsnummer gekommen wäre...
So long und bleibt knitterfrei!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Woher kommt die Meinung, dass Abholung per Spedition automatisch Betrüger sind? Solange das Geld vorher auf dem Konto ist, ist es doch vollkommen Banane wie das Auto abgeholt wird. Bei Autohändlern ist das Verladen ja auch üblich.
Habe bereits selbst so ein Auto gekauft, da ich keine Lust und Zeit habe quer durch Deutschland zu fahren.
Hallo & Danke für deinen Abschiedsbericht,
schade kann ich da nur sagen, aber Du nimmst es ja selbst vorweg: so einen Wagen hattest Du bisher noch nicht und wirst ihn so auch leider nicht mehr bekommen.
Kann aber verstehen, wenn man auch mal einen Wechsel haben möchte, oder muss... siehe dein Leasing.
Vielleicht erinnerst Du dich, unsere beiden Final Edition Wagen standen unwissentlich einmal nebeneinander, damals bei der Firma Lorinser in Waiblingen, die es so heute auch nicht mehr gibt.
Ich hätte damals wohl auch einen 400er genommen, muss jedoch sagen, dass der Motor definitiv nicht "unaufwändiger" ist als der OM642. Und finde der wirklich unhörbare V6-Monoturbo passt mit der 9G-tronic hervorragend zum CLS. Knacke bald die 150.000 km und bin – wie Du – nach wie vor begeistert. --> https://www.dreikommanull.de/.../
Was wird denn der Nachfolger? Vermutlich ein GLE (als Coupé?). Bin gespannt wie zufrieden Du mit dem Wagen bist.
Sternengruß + gute Fahrt weiterhin.
@Benzlover reine Menschenkenntnis
Ich bin in meiner Annonce sehr offen gewesen. Ich habe die von mir beschriebenen Mängel angesprochen und Verhandlungsbereitschaft signalisiert. Ich habe die komplette Datenkarte veröffentlicht und auf Anfrage alle Unterlagen die ich habe (Wartungen, Reparaturen, Rechnungen), also alles was dazu gehört offeriert.
Wenn sich jetzt jemand meldet, der nicht im Ansatz über Konditionen spricht, sondern direkt sinngemäß sagt, dass er den Wagen haben will, ihn aber nicht selber abholen kann und ich mit der Abholung durch eine Spedition einverstanden bin? Und wann der nächstmögliche Termin für die Abholung wäre?
Auf mein Gegenangebot, sich persönlich zur Besichtigung, Durchsicht der Unterlagen, einer Probefahrt mit anschließender Verhandlung kam dann keine Reaktion mehr… Bei zweien dieser fünf kam dann als nächstes noch, sie hätten gerne vom Innenraum weitere Fotos. Danach nichts mehr… Die anderen drei wollten, dass ich einen FRA-Bericht erstelle und zur Verfügung stelle. Den Link zur website, wo ich den Bericht erstellen lassen kann, haben die drei freundlicherweise gleich mitgeliefert. Eine windige site, die nicht einmal ein Impressum hat, aber rund 30€ pro erstelltem Bericht abkassieren möchte. Mein Hinweis, dass ich die Historie gerne persönlich vorlege haben alle dann komischerweise ignoriert. Ein paar Bilder im Anhang als anekdotische Evidenz
@Der_Landgraf da stehen die beiden Brüder vereint nebeneinander! Danke für das Bild, dass werde ich mir aufheben! Lorinser in Waiblingen, genau da habe ich ihn besichtigt und auch abgeholt. Im Anschluss ins Rheinland verschifft. Lorinser war ein sehr angenehmer MB Partner, und ch habe mich vor und nach dem Kauf gut betreut gefühlt. Auch mit ein paar Unklarheiten im m Nachgang sind die super umgegangen.
Ja das stimmt, das einzige was ich mir im 400 4M gewünscht hätte, wäre die 9G gewesen.
Ich will es jetzt auch nicht herausfordern, 125.000 sind sicherlich für das Auto nicht kritisch, ich möchte aber auch nicht abwarten, bis die Reparaturen anfangen. Und der Restwert, zu dem ich den CLS auslöse bzw. mit dem er zu MB zurück geht, steht in einem für mich sehr guten Verhältnis zum Preis für die Inzahlungname
Du hast meinen Wink mit dem „noch dickeren Dicken“ gut verstanden, es wird sogar ein GLS, ich habe mich in den riesigen Kofferraum verliebt, der doch noch etwas zu bieten hat. Auch im direkten Vergleich zum V/C167. Und die Marktpreise nehmen sich nichts zu gut ausgestatteten GLE, da der GLS vieles serienmäßig hat.
Eigentlich sollte es ein 400d werden, aber da gibt es keine, die in mein selbst gewähltes Limit passen. So wird es ein 350d, nach einer ausgiebigen Probefahrt habe ich das als absolut ausreichend bewertet. Mir sind Fahrassistenzpaket und HUD wichtiger als 1s schneller von 0-100km/h.
Die Berichte auf dreikommanull.de habe ich alle mit Begeisterung gelesen, auch hier nochmal Danke dafür.
Ich werde berichten, wie mein Fazit zu dem Dickschiff ausfällt. Er wird wieder auf der langen Strecke laufen, für die Stadt haben wir mittlerweile ein Micro Car (siehe Anhang). E- „Auto“ mit 45km/h und damit auch für unsere Tochter nutzbar, die demnächst mit dem Führerschein AM fertig wird
Schade, wieder ein guter Freund und Versteher eines "automobilen Monuments" weniger.
Umso bedauerlicher, als wir alle offenbar auch die eine oder andere Reparatur locker "wegstecken" könnten.
Andererseits: hatte ich selbst (nach über zwei Jahren Suche) mein Traummodell gefunden (und damit auch einige umgebende Frauen sehr entzückt: Schwiegermutter, beste Freundin der Mutter, dieseselbst usw.), so würde ich heute ebenso dieses sehr preis-werte (!!!) Schiff GLS wählen - Ladebedarfsszenarien sind immer vorhanden.
Cool ist, dass sich in den Vollkosten der 350d und der 400er kaum was nehmen. Ersterer stürmt aus dem Stand voran, nuckelt extrem reichweitenstark über Land, letzterer hat nach oben hin noch mehr Luft. Das ist wahrscheinlich die wirklich vorletzte (man achte den OM656 !!) Stufe absoluter schwäbischer Ingenieurskunst.
Ich werde einen anderen Weg wählen.
Meinen extrem einzigartigen SB gebe ich nie mehr ab, koste es was es wolle. ALLE Extras außer AMG und Soundsystem, das wäre schon neu meine Traumwelt gewesen. Also andersartig sparen.
Zum Beispiel mit einem BEV daily. Da hatte und hat MB auch Pfeile im Köcher. Der GLS wird mein (unser) unerfüllter Traum bleiben, doch Halt. Der Nachfolger wird ja vollelektrisch. Vielleicht sogar unaufgeregt schön. Fortsetzung folgt.
Ich werde ipthom im anderen Forenbereich verfolgen und erhoffe nur gute Nachrichten ! Alles Gute !
@OM642red Du bist tatsächlich auch einer derjenigen, welche die Kunst des Automobilbaues schätzen, Deine Beiträge und Deine Sicht auf die Dinge haben mir immer wieder gut gefallen.
Aber mal ehrlich - das ist doch hier nicht der Abgesang, oder? Wir erfreuen uns weiterhin alle an unseren schönen Wägen (ich liebe dieses Wort!) und ich werde hier im CLS-Forum immer wieder meine Meinung sagen
Und schaut gerne im GLE/GLS-Forum vorbei, irgendwann werde ich das erste Fazit nach dem Wechsel dort schreiben.
wirklich schön geschrieben, drückt mir fast ein Tränchen in den Augenwinkel *schnief
es ist auch bei uns so, es gibt keinen würdigen und bezahlbaren Nachfolger für den SB (meine Frau "liebäugelt" mit einem AMG-GT). Und für mich als Rollstuhlfahrer kommt ein SUV garnicht in Frage.
So bleibt es bei unserem SB 350d RWD, nach 5 Jahren und 110T selbst gefahrenen Km, solange war noch kein Kfz bei uns in Besitz, hoffentlich nochmal 110Tkm
Da sagst Du was @SammySamel Ein MB-Händler wollte mir auch den GT als „Nachfolger“ des CLS Shooting Brake schmackhaft machen. Ich habe herzhaft gelacht
Warum passt für Dich ein SUV nicht? Ist der Sitz zu hoch, so dass Du nicht reinkommst?
Das Tränchen werde ich nächste Woche verdrücken, wenn ich den CLS zum Händler bringe, der erledigt den ganzen Ummeldungskram. Am 18. kann ich den GLS abholen, dann überwiegt wieder die Freude!
Zitat:
@ipthom schrieb am 31. Oktober 2024 um 16:48:03 Uhr:
Warum passt für Dich ein SUV nicht? Ist der Sitz zu hoch, so dass Du nicht reinkommst?
genau, zu hoch zum Einsteigen und zu hoch, um dann die Rollstuhlräder abzumachen und das Gestell dann übern Schoss aufn Beifahrersitz zu heben, Dabei würde ich wohl raus fallen *g
viel Spass mit deinem GLS dann, find den auch besser als einen ML
Der riesige Kofferraum hat mich ehrlich gekickt. Ursprünglich hatte ich nach einem GLE Ausschau gehalten. Nachdem ich aber gesehen habe, dass im (jungen) Gebrauchtsegment die Preise so ziemlich gleichauf sind, weil der GLS vieles serienmäßig hat, habe ich mich für das „Mehr“ an Komfort und Größe entschieden.
Hallo ipthom,
als stiller Mitleser ist der Abschied aus dem CLS-Forum sehr bedauerlich. Dein fachliches Verständnis, deine Kenntnisse und die ausführlichen Berichte waren stets eine Bereicherung für “unser“ CLS-Forum und werden vermutlich in Zukunft fehlen.
Die Fahrzeuge werden (leider) älter, und bei den Vielfahrern ist ein Fahrzeugwechsel oft die logische Konsequenz. Falls ich es richtig gelesen habe, wird der GLS dein neues „Fortbewegungsmittel“ sein. Zwar markentreu, jedoch ein völlig anderes Auto mit einer anderen Fahrcharakteristik. Der “neue Dicke“ wird vermutlich ebenfalls viel Freude bereiten und dir sicherlich größere Möglichkeiten für den Transport im Kofferraum anbieten.
Ich fahre den 400er SB Final Edition mit mittlerweile 140 tkm und kann mir gegenwärtig noch kein anderes Auto vorstellen. Mir ist bewusst, dass ich einen neuen Shooting Brake nicht erneut erwerben und erhalten kann, daher wird ein zukünftiger Fahrzeugwechsel möglichst weit verschoben. Ausnahme 911 (992), aber das ist eine andere Geschichte.
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, und mit dem neuen Dicken wünsche ich dir viel Spaß und eine stets gute Fahrt.
Beste Grüße
Tiberius
Vielen Dank @Tiberius freut mich sehr, wenn ich zur Bereicherung des Forums beitragen konnte.
Wenn ich dran denke, werde ich den ersten Erfahrungsbericht nach dem vollzogenen Wechsel hier verlinken. Erstmal muss ich mich noch ein paar Tage gedulden, bis ich den GLS in Empfang nehmen darf.
Aber heute ist schon der traurige Tag des Abschieds! Ich sitze gerade beim MB Händler und gebe den CLS ab
Zitat:
@Tiberius schrieb am 4. November 2024 um 11:41:34 Uhr:
Ich fahre den 400er SB Final Edition mit mittlerweile 140 tkm und kann mir gegenwärtig noch kein anderes Auto vorstellen. Mir ist bewusst, dass ich einen neuen Shooting Brake nicht erneut erwerben und erhalten kann, daher wird ein zukünftiger Fahrzeugwechsel möglichst weit verschoben. Ausnahme 911 (992), aber das ist eine andere Geschichte.
Auch wenn ich damit den Ursprung diesen Threads ein wenig "sprenge", aber das finde ich interessant... bist Du Neu-911 Kunde?
Ich habe neben meinem 350d 4M SB noch einen C2S (997 II) und werde den ebenfalls nicht ersetzen können, noch wollen... aber es gibt ja Gerüchte, dass der 992-Nachfolger wieder eher in Richtung 997 gehen soll (Größe und Zuschnitt des Fahrzeugs)... wobei es Dank EURO VII mit einem Sauger leider auch bei den GT-Modellen ab 2027 dann Geschichte sein soll...
@Der_Landgraf
Hallo Mr. Landgraf,
vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und der sehr guten Intuition.
Ich bin kein neuer, sondern ein “alter“ Porsche-Kunde und besaß für ein paar Jahre einen 2013er 991.1 mit Allradantrieb. In dieser Zeit hatte ich ein sehr intensives Berufsleben, und das Fahrerlebnis beschränkte sich leider nur auf wenige Sonntagsfahrten, daher fiel mir die Abgabe nicht schwer.
Wie du es bereits beschrieben hast, gibt es um den 911 ab 2027 Gerüchte über das Retrodesign, zugleich soll die Formgebung vermutlich kantiger ausfallen. Im Gegensatz zu den Affalterbachern (4-Zylinder AMG) werden uns die Weissacher trotz der strengsten Abgasnormen sowohl hinsichtlich des Antriebsstrangs als auch designmäßig nicht enttäuschen. Die Saugerzeit wird aber definitiv beendet sein.
Mein Interesse gilt dem einfachen 992.1, jedoch würde mir ein 997, insbesondere als Cabrio und wegen dieser vollendeten und nicht mehr wiederkehrenden Akustik, sehr gut gefallen, aber dann nur aus dem Ausland und mit vollständiger Fahrzeughistorie.
Diese Gedanken müssen und werden bei mir noch reifen, denn aktuell wird der mögliche freie Platz von einem Oldtimer namens Fiat Uno Turbo i.e. besetzt, der gegenwärtig zu seiner Bestform zurückfinden möchte. Aber das ist eine andere verrückte Geschichte…
Beste Grüße !
Tiberius