ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abschied vom V70: Totalschaden

Abschied vom V70: Totalschaden

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 6:18

Ende Februar hatten meine Frau und ich einen heftigen Unfall auf der A3 bei

Geiselwind wegen Schneeglätte, waren auf der linken Spur unterwegs,

die plötzlich nicht nehr geräumt war, dadurch ins Schleudern gekommen, nach quer auf die mittlere Spur geschleudert, da kam ein LKW, der hat uns dann gedreht und dann Einschlag in die Mittelleitplanke.

Uns ist Gott sei Dank nichts passiert, aber der V70 ist leider ein Totalschaden :(

Aber es hat sich wieder erwiesen, wie sicher doch so ein Volvo ist, der Vorderwagen hat

die komplette Aufprallenergie aufgefangen, die Fahrgastzelle ist komplett unbeschädigt, die Airbags sind nicht aufgegangen und sämtliche Spaltmasse der Türen sind unverändert.

Schon toll.

 

Ich hatte das Fahrzeug auf eigene Kosten nach Hause geholt, konnte mich nicht damit

abfinden, dass er jetzt auf den Schrott soll.

Aber, es ist und bleibt dabei, es lohnt sich leider nicht mehr (Schaden liegt lt. Sachverständigem bei

ca. 15000€) und jetzt muß der V70 schweren Herzens weg.

Also, falls jemand Interesse an dem Fahrzeug hat...

(V70 3,2 Summum EZ 6/2007, Standheizung, Schiebedach, Sitzheizung + Sitzlüftung, BLIS, 4C-Fahrwerk, 161000km)

Bleibe aber Volvo treu, nachdem sich leider kein V70 Benziner mit der von mir gewünschten

Austattung finden ließ, ist es jetzt ein 2015er S80 T5 Summum geworden.

Freu mich total aufs neue Auto und bin froh, den Unfall abhaken zu können.

Grüße aus Südhessen

Norbert

Unfallort
Von vorne
Der Unfallgegner
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 6:18

Ende Februar hatten meine Frau und ich einen heftigen Unfall auf der A3 bei

Geiselwind wegen Schneeglätte, waren auf der linken Spur unterwegs,

die plötzlich nicht nehr geräumt war, dadurch ins Schleudern gekommen, nach quer auf die mittlere Spur geschleudert, da kam ein LKW, der hat uns dann gedreht und dann Einschlag in die Mittelleitplanke.

Uns ist Gott sei Dank nichts passiert, aber der V70 ist leider ein Totalschaden :(

Aber es hat sich wieder erwiesen, wie sicher doch so ein Volvo ist, der Vorderwagen hat

die komplette Aufprallenergie aufgefangen, die Fahrgastzelle ist komplett unbeschädigt, die Airbags sind nicht aufgegangen und sämtliche Spaltmasse der Türen sind unverändert.

Schon toll.

 

Ich hatte das Fahrzeug auf eigene Kosten nach Hause geholt, konnte mich nicht damit

abfinden, dass er jetzt auf den Schrott soll.

Aber, es ist und bleibt dabei, es lohnt sich leider nicht mehr (Schaden liegt lt. Sachverständigem bei

ca. 15000€) und jetzt muß der V70 schweren Herzens weg.

Also, falls jemand Interesse an dem Fahrzeug hat...

(V70 3,2 Summum EZ 6/2007, Standheizung, Schiebedach, Sitzheizung + Sitzlüftung, BLIS, 4C-Fahrwerk, 161000km)

Bleibe aber Volvo treu, nachdem sich leider kein V70 Benziner mit der von mir gewünschten

Austattung finden ließ, ist es jetzt ein 2015er S80 T5 Summum geworden.

Freu mich total aufs neue Auto und bin froh, den Unfall abhaken zu können.

Grüße aus Südhessen

Norbert

+4
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Norbert

Schade um den schönen V70 aber die Hauptsache ist, dass Euch nichts passiert ist. Da hat der Volvo ja bis zur letzten Sekunde seinen Dienst getan. Auch spannend, dass die Airbags nicht aufgegangen sind.

Mit dem S80 wünsche ich Dir viel Spass! Hat der schon den 2.0 VEA-Motor mit 245 PS drin? Freue mich auf die Vorstellung und erste (Fahr-)Eindrücke!

Liebe Grüsse

wamic

Ja, wirklich Glück gehabt. Freut mich, dass ihr ohne Blessuren davon gekommen seid.:)

 

Schade um den Elch, und vor allem ein 3.2er weniger.:(

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 14:13

Hallo Wamic,

ja der S80 hat den 245PS-Motor mit 8 Gang-Automatik.

Werde mal ein paar Bilder einstellen, wenn lch ihn habe.

Hallo Oldwood,

ja tut mir auch total weh, dass er hin ist, habe echt an dem Elch gehangen, aber es hilft ja leider nichts...

am 8. Juni 2020 um 14:18

Zitat:

@FritziMV6 schrieb am 8. Juni 2020 um 16:13:12 Uhr:

ja tut mir auch total weh, dass er hin ist, habe echt an dem Elch gehangen, aber es hilft ja leider nichts...

Ist doch nur nen Auto! Der eigene Pelz ist heile geblieben und der Neue wird auch schick - das zählt! Und dem Käufer von dem Altschrott ist das sowieso schnuppe, da zählt nur die schmale Marie.

Warum haben die Airbags nicht gezündet?

Weil es nicht nötig war!

Fahrgastzelle ist intakt Türspaltmase Stimmen noch.

Glückwunsch zum S80 auf das er Knitterfrei bleibt.

Welche Farbe hat er denn?

Solange es nur Blechschaden ist, also Motor noch ok, dann kann man mit guten Gebrauchtteilen aus Schweden (am besten in der passenden Farbe) die Front sicher wieder richten und auch ordentlich dastehen lassen.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 18:13

Also, die Farbe vom S80 nennt sich ember-schwarz-metallic, ist eine inscription-Sonderfarbe, schimmert in der

Sonne bräunlich-schwarz, sieht echt gut aus.

Zum V70: mit Gebrauchtteilen ist das in Deutschland nicht so einfach wegen TÜV und so, zumal der

Motor zwar nach dem Unfall noch gelaufen ist, ich ihn auch sofort abgestellt hatte, aber die

Ölwanne hat ein Loch.

Die Radaufhängungen vorne sind auch verzogen, insgesamt also zuviel Aufwand.

Aber, eie Ihr auch schon geschrieben habt, die Gesundheit ist das Wichtigste.

Gut das sonst nichts weiter passiert ist.

Wie schnell warst du denn noch unterwegs?

Zitat:

@Wilde schrieb am 8. Juni 2020 um 16:48:48 Uhr:

 

Warum haben die Airbags nicht gezündet?

Weil vermutlich die Parameter zur Auslösung nicht gepasst haben. Frontairbags lösen erst ab ca. 30 km/h Aufprallgeschwindigkeit aus.

Zitat:

@FritziMV6 schrieb am 8. Juni 2020 um 08:18:23 Uhr:

 

Freu mich total aufs neue Auto und bin froh, den Unfall abhaken zu können.

Gut, dass ihr den Unfall im Volvo recht glimpflich überstanden habt. Die Unfallsicherheit im Fall des Falles war für mich mit ein wichtiger Grund für den Kauf des V70. Beim XC60 für die Frau vor 5 Monaten auch. Sie fährt seit bald 2 Jahren eine in der Hauptreisesaison ziemlich gefährliche Strecke zur Arbeit und da war mir nicht mehr wohl dabei, wenn sie mit dem 20 Jahre alten Golf unterwegs war.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 9:07

Hallo Haubenzug,

wie schnell ich letzendlich beim Aufprall war, kann ich gar nicht sagen.

Bevor ich ins Schleudern kam, hatte ich vielleicht noch 50 km/h drauf, der LKW, der uns dann vorne gerammt hat, hat uns dann nochmal mit Schwung gegen die Betonplanke geschleudert.

Scheinbar ist das Airbag-Steuergerät so sensibel, dass es genau berechnet, ob das Auslösen nötig ist, oder ob der

Vorderwagen genug Energie abbaut, dass die Airbags nicht benötigt werden.

In unserem Falle hat es so gereicht, da wäre vielleicht durch Auslösen der Airbags das Verletzungsrisko höher,gewesen als ohne.

Dachte ich mir schon, dass ihr da nicht mehr so schnell gewesen seid. Sonst sähe der Schaden anders aus.

Zitat:

Zum V70: mit Gebrauchtteilen ist das in Deutschland nicht so einfach wegen TÜV und so, zumal der Motor zwar nach dem Unfall noch gelaufen ist, ich ihn auch sofort abgestellt hatte, aber die Ölwanne hat ein Loch.

Die Radaufhängungen vorne sind auch verzogen, insgesamt also zuviel Aufwand.

Das ist sicherlich mit Neuteilen deutlich über Zeitwert (was wurde angesetzt?), aber auch mit Gebrauchteilen aus Schweden ist es ein größeres Thema, hat aber nichts mit dem TÜV zutun.

Dazu fur einen EU4 Spritschlucker wirtschaflich nicht mehr interessant. Aber in anderen Gefilden lässt sich das durchaus wieder verwenden / reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen