ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abschleppen: Höchster Gang=Lenkhilfe?

Abschleppen: Höchster Gang=Lenkhilfe?

Themenstarteram 7. August 2008 um 18:19

Hallo liebe Gemeinde,

hat nicht explizit was mit Golf oder VW zu tun, aber ich habe heute auf Kabel1 "Abenteuer Leben täglich Wissen" gesehen, in der Sendung ging es um die Verschiffung von Altautos nach Afrika. Sehr interessant!

Dabei haben sie ein Auto abgeschleppt und da sagte der Eine zum Anderen, dass er den höchsten Gang einlegen soll, dann würde die Lenkunterstützung wirken.

Jetzt meine Frage: Stimmt das? Wir haben neulich den Golf eines Freundes abgeschleppt und hatte Probleme mit dem Lenken!

Vielen Dank für die Antworten,

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Würde mich auch gern interessieren. Hab den Beitrag zwar nicht gesehen, aber von Bekannten hab ich das auch schon mal gehört.

GRüße

Ramboss

Hallo Golf V,

die Lenkhilfe ( Servo ) funzt nur wenn der Motor an ist. Egal ob hydraulisch oder elektromechanisch.

mfg

invisible_ghost

Themenstarteram 7. August 2008 um 18:28

Vielen Dank,

im Beitrag war es ein alter Nissan Van.

Ich habe diesbezüglich aber Anderes gelesen und daher auch mal ausprobiert.....

Nun ich habe ja DSG, aber bei Stellung auf N entspricht das ja dem Leerlauf beim Handschalter.

Jedenfalls blieb beim Rollen mit ausgeschaltetem Motor und Zündung ein blieb die Lenkunterstützung voll erhalten.

Da die Lenkung ja rein elektrisch unterstützt wird spricht dem ja auch nichts entgegen, solange eben die Batterie voll ist.

Hallo citius,

Zitat:

Original geschrieben von citius

Ich habe diesbezüglich aber Anderes gelesen und daher auch mal ausprobiert.....

Nun ich habe ja DSG, aber bei Stellung auf N entspricht das ja dem Leerlauf beim Handschalter.

Jedenfalls blieb beim Rollen mit ausgeschaltetem Motor und Zündung ein blieb die Lenkunterstützung voll erhalten.

Da die Lenkung ja rein elektrisch unterstützt wird spricht dem ja auch nichts entgegen, solange eben die Batterie voll ist.

dann setz dich mal in dein Auto, mache die Zündung an und versuche mal zu lenken.;) Solange man noch rollt geht es auch ohne Servounterstützung, je schneller du bist desto einfacher. Davon mal abgesehen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein alter Nissan-Van eine elektromechanische Servo hat; was aber wie gesagt nichts an der Tatsache geändert hätte.

mfg

invisible_ghost

am 7. August 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Hallo Golf V,

die Lenkhilfe ( Servo ) funzt nur wenn der Motor an ist. Egal ob hydraulisch oder elektromechanisch.

mfg

invisible_ghost

Die Nebenaggregate (Kurbelwelle) werden doch angetrieben, wenn das Auto gezogen wird und der Gang drin ist. Wahrscheinlich reicht aber die Drehzahl nicht aus für deren einwandfreie Funktion.

Alles Blödsinn.

Habs probiert und auch gesehn, dass es funktioniert: Die elektrische Lenkung fünktioniert beim golf auch bei ausgeschalteter Zündung..vorrausgesetzt das auto rollt!

Probiert es mal aus...schaltet die zündung ein, lasst euch bergab losrollen und ihr werdet sehen, dass nach ein paar metern die lenkunterstützung aktiviert wird, dnach kann man die zündung ausschalten und die lenkunterstützung bleibt erhalten..

hth j_p :-)

Hallo Jacky06,

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Wahrscheinlich reicht aber die Drehzahl nicht aus für deren einwandfreie Funktion.

genauso ist es. Die Servopumpe, welche idR durch einen Riemen angetrieben wird, bekommt durch das Abschleppen einfach nicht die nötige Drehzahl, um genügend Öldruck aufzubauen ( einfach ausgedrückt ).

mfg

invisible_ghost

Erstens: genau wie joe_pam schrieb ! Sobald der Wagen rollt wird die Servounterstützung aktiviert. Im Stand ist sie natürlich aus ! Und ich kann sehr wohl eine aktive Servo erkennen ! Fahrt mal einen Basissmart ohne Servo. Dann merkt man schon den Unterschied ;)

Jedenfalls weiß ich nicht, wass dieses Umdrehungen und Kurbelwelle und Servopumpe sollen ?

Hallöchen :D Der Golf V hat gar keine Servopumpe, sondern eine elektrische Servolenkung.

 

Zeit für mein Lieblingsbild: SO funktioniert die Lenkung im Golf V !

 

 

 

 

 

(Naja ohne die Heinzelmännchen :D)

 

edit: Bei Posts in einem Golf V Forum, gehe ich davon aus, dass es sich auch um einen Golf V oder Baugleiches handelt...

Hallo citius,

Zitat:

Original geschrieben von citius

Fahrt mal einen Basissmart ohne Servo.

Als gelernter Ossi bin ich schonmal W 50 gefahren, da merkst du den Unterschied.:D

 

Zitat:

Jedenfalls weiß ich nicht, wass dieses Umdrehungen und Kurbelwelle und Servopumpe sollen ?

Hallöchen :D Der Golf V hat gar keine Servopumpe, sondern eine elektrische Servolenkung.

Ich weiss das der G V eine elektromechanische Servo hat, ich fahr ja auch einen.;) Mein Post bezog sich auf oa Nissan-Van, welcher mit Sicherheit eine gewöhnliche Servo hat. Gut so?;)

mfg

invisible_ghost

Ja, neee, das mit dem Nissan hatte ich komplett überlesen....

ich glaube ich gehe bald ins Bett und naja paralell zum Forum mache ich komplett was Anderes :D 

Zitat:

Original geschrieben von citius

Erstens: genau wie joe_pam schrieb ! Sobald der Wagen rollt wird die Servounterstützung aktiviert. Im Stand ist sie natürlich aus !

mir ist gerade eingefallen, dass ich mal eine sicherung im motorraum gezogen hatte, und dann funktionierte die servolenkung sogar im stand, ohne laufenden motor...glab das war die große sicherung im sicherungskasten

Warum guckt ihr nicht ins Bordbuch?

Steht alles drin,was beim Abschleppen beachtet werden sollte.

am 7. August 2008 um 22:56

Hat eigentlich jeder Golf V diese geschwindigkeitsabhängige Lenkung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abschleppen: Höchster Gang=Lenkhilfe?