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Abschleppen mit Automatikgetriebe
Guten Abend zusammen!
Darf ich mit meinem 320dA andere Autos abschleppen? Habe heute in einer Zeitschrift gelesen, daß es da Probleme mit dem Automatikgetriebe geben kann und man grundsätzlich beim Hersteller nachfragen soll ob OK oder nicht. Weiß jemand mehr dazu?
Danke im voraus für EuerFeedback.
Grüße
Micele123
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18 Antworten
Da war wohl eher gemeint, dass Du Dich nicht abschleppen lassen solltest. Gegen das Abschleppen mit einem Automatikfahrzeug als Zugwagen spricht nichts. Ist ja im Endeffekt nichts anderes als Hängerbetrieb.
die abschleppdienste müssen vorm abschleppen das getriebe quasi "aushängen".. so hab ich das mal gesehen. die legen sich darunter und legen quasi nen hebel um.. dann kann man den auch abschleppen, ohne etwas kaputt zu machen. will man selbst geschleppt werden, hebel auf n... will man abschleppen, hebel auf d.. so würd ich das mal machen.
Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
die abschleppdienste müssen vorm abschleppen das getriebe quasi "aushängen".. so hab ich das mal gesehen. die legen sich darunter und legen quasi nen hebel um.. dann kann man den auch abschleppen, ohne etwas kaputt zu machen. will man selbst geschleppt werden, hebel auf n... will man abschleppen, hebel auf d.. so würd ich das mal machen.
btw: Xdrive darf garnicht abgeschleppt werden, zumindest nicht mit den üblichen Schleppern, die das Auto nur vorne oder hinten hochheben. Er muss also komplett auf nen LKW gehoben werden. Wie das der Abschleppfuzzi erkennen soll, steht aber auf nem anderen Blatt.
Hallo,
also selber abschleppen ist kein Problem, wie schon gesagt ist wie mit nem Anhänger.
Schleppen lassen würde ich bei einem Automatik nur um von der Autobahn runter zu kommen etc. auch wenn in der Bediennungsanleitung was von 50 km mit max 50km/h steht.
Bei X-Drive ist schleppen auch nur ratsma um von der Autobahn runter zu kommen oder ebend aus dem Gefahrenbereich. Solange alle 4 Räder auf dem Boden bleiben. Eine Achse darf nicht ausgehoben werden und die andere darf sich drehen weil dann die Sperren im Verteilergetriebe kaputt gehen können und garantiert auch werden.
Bei jedem anderen Auto das nur auf einer Achse hochgeoben wird würde ich immer darauf besteht das die Antriebsachse (egal ob Front oder Heckantrieb), gehoben wird.
MfG
Mike
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
die abschleppdienste müssen vorm abschleppen das getriebe quasi "aushängen".. so hab ich das mal gesehen. die legen sich darunter und legen quasi nen hebel um.. dann kann man den auch abschleppen, ohne etwas kaputt zu machen. will man selbst geschleppt werden, hebel auf n... will man abschleppen, hebel auf d.. so würd ich das mal machen.
btw: Xdrive darf garnicht abgeschleppt werden, zumindest nicht mit den üblichen Schleppern, die das Auto nur vorne oder hinten hochheben. Er muss also komplett auf nen LKW gehoben werden. Wie das der Abschleppfuzzi erkennen soll, steht aber auf nem anderen Blatt.
Hab da schon gesehen, dass die den vorne hochheben und hinten rollen drunter stecken.
Die frage war ob er mit ner automatik einen anderen abschlepen kann.
Ja, aber nicht zuweit und zuschnell dabei kann man sich das geriebe überhitzen. Die x5 haben mit der zusatzaustattung erhöhte anhängelast auch extra getriebeölkühler montiert.
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
btw: Xdrive darf garnicht abgeschleppt werden, zumindest nicht mit den üblichen Schleppern, die das Auto nur vorne oder hinten hochheben. Er muss also komplett auf nen LKW gehoben werden. Wie das der Abschleppfuzzi erkennen soll, steht aber auf nem anderen Blatt.
ich sag nur Scheiß "Entfall Modellschriftzug!"
Kann ich mir nicht vorstellen, dann dürfte man ja keine AHK nachrüsten....
Ich habe eine org. AHK, dann müsste ich ja auch "Zusatzausstarrung" haben. Bei VW mit werksseitiger AHK war u.a. auch ein größerer Kühler verbsut. Wie idt das bei BMW???
Zitat:
Original geschrieben von martin_991
Die frage war ob er mit ner automatik einen anderen abschlepen kann.
Ja, aber nicht zuweit und zuschnell dabei kann man sich das geriebe überhitzen. Die x5 haben mit der zusatzaustattung erhöhte anhängelast auch extra getriebeölkühler montiert.
Die BA hilft da auch.
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Die BA hilft da auch.
Eher nicht, da steht nämlich disbezüglich nichts drin!
Ich habe jetzt keine vorliegen. Bei meiner E-Klasse mit Automat waren die Aussagen des Herstellers in der BA diesbezüglich ausführlich und eindeutig. Wäre doch ungewöhnlich, wenn bei BMW das nicht so ist. Aber wenn Du das sagst ?
Weiss nicht ob das bei werksmässiger ahk gemacht wird, aber beim x5 konnte man als extra eine SA erhöhte anhängelast bestellen dabei wurden extra kühler verbaut. War zumindest bei meinem x5 3.5d der fall.
Da aber ein normaler hänger um einiges leichter ist als ein evtl. Abzuschleppender wagen kann ich mir sehr wohl vorstellen das das getriebe ordentlich was zu schleppen bekommt und evtl. wenn die strecke lang und vieleicht bergaufgeht da thermische probleme kommen könnten, zumindest überlastet man das getriebeöl was sicher nicht sehr förderlich für die lenbensdauer währe.
... ach kommt - wie weit und über welche Berge wolt ihr denn ein Auto abschleppen? Ein E91 hat eine Anhängelast (Serie) von 1800kg - wenn da 1800 kg eingetragen sind gilt das für Berge bis 12%! Steigung und kein Mensch würde ein Auto am Seil über Steigungen von 12% ziehen - also geht da in der Ebene mehr und wie oft macht man sowas? so ein Auto mit Anhängelast von 1800kg ist dafür ausgelegt sowas täglich zu packen - ausserdem normalerweise zieht man ein Fahrzeug nur aus dem Gefahrenbereich oder mal ein paar km zur nächsten Werkst. - wenn es weiter ist, trailert man. Da wird auch der Automatik nicht warm - wenn ich mit dem X18dA einen Wohnwagen mit 1600kg über die Alpen nach Italien oder Kroatien ziehe, ist die Automatik gerade recht.
Und wenn der xdrive abgeschleppt werden muss, dann ist zumindest in meinem serienm. in der Fahrertüre ein Aufkleber der klar sagt "nicht schleppen"
Zitat:
Original geschrieben von Thommy12
Kann ich mir nicht vorstellen, dann dürfte man ja keine AHK nachrüsten....
Ich habe eine org. AHK, dann müsste ich ja auch "Zusatzausstarrung" haben. Bei VW mit werksseitiger AHK war u.a. auch ein größerer Kühler verbsut. Wie idt das bei BMW???
Zitat:
Original geschrieben von Thommy12
Zitat:
Original geschrieben von martin_991
Die frage war ob er mit ner automatik einen anderen abschlepen kann.
Ja, aber nicht zuweit und zuschnell dabei kann man sich das geriebe überhitzen. Die x5 haben mit der zusatzaustattung erhöhte anhängelast auch extra getriebeölkühler montiert.
Das ist bei bmw auch so. Es gibt 400 Watt Lüfter und 600 Watt Lüfter.
R6 haben überwiegend eh die 600 Watt version verbaut und bei den anderen ist die verbaut wenn zb aktivlenkung verbaut ist oder andere kombinationen.
bmw macht es so, dass man es einfach nachrüsten kann.
gretz