- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Abschlepphacken vorne!
Abschlepphacken vorne!
Wo befindet sich dieser??
MFG
Beste Antwort im Thema
Ist ein Linksgewinde, zum Rausdrehen also rechtsrum drehen.
VW ist bei den Abschleppösen anfang der 90er von Rechtsgewinde auf Linksgewinde umgestigen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abschlepphaken Passat B6' überführt.]
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gartner
Wo befindet sich dieser??
MFG
Im Kofferraum...
Vorne Links kann man den Abschlepphaken eindrehen. Vermutlich muss man die Blende um den Nebelscheinwerfer entfernen um an das Gewinde zu kommen, hab es noch nicht gemacht..
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von gartner
Wo befindet sich dieser??
MFG
Wenn du im Handbuch unter Abschlepphaken (ohne CK ) geschaut hättest, hättest du einen Hinweis gefunden.
DA du mich aber kennst sage ich es dir auch so: Er befindet sich im Kofferraum. Da man da aber kein Schleppfahrzeug einklinken kann, muss man vorne rechts die Abdeckung des Nebelscheinwerfers mit dem Kreuzschlitzschraubendreher ausbauen und den Haken ( der eigentlich eine Öse ist ) dann in die sich darstellende Öffnung drehen. Achtung: es ist ein Linksgewinde.
Zitat:
Original geschrieben von norbertk571
Im Kofferraum...
Du warst schneller
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Zitat:
Original geschrieben von norbertk571
Im Kofferraum...
Du warst schneller
Vorne rechts der Haken (ohne ck)? Dann bin ich daneben gelegen .
Also die Öse bzw. das Gewinde, in das der Abschlepphaken eingeschraubt werden muss befindet sihc, wenn man im Fahrzeug sitzt und nach vorne schaut, vorne recht unten! Die Abdeckung, im Bild in rot, abmachen, indem man mit dem Schraubenzieher, welcher hinten in der Reservemulde einer "Box" ist, die beiden Schrauben abmacht, im Bild in grün!
Steht aber auch alles im Handbuch!
Hab ich das vom Handbuch richtig verstanden, dass wenn Leute eine werksseitig montierte AHK haben, es für hinten keine solche Öse gibt? Muss man dann seine Anhängerkupplung für verwenden und was braucht man denn noch dazu? Das.....versteh ich nicht ganz..
Jepp,
[Offtopic on]
AHK ist dann die Abschleppöse hinten.
Bei Verwendung von Abschleppstangen muss eine
speziell für AHK gebaute Stange verwendet werden.
[Offtopic off]
Also für vorne schaue wirklich ambesten ins Bordbuch,
dort sind sogar schöne Bilder dafür.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von FBO
Jepp,
AHK ist dann die Abschleppöse hinten.
Bei Verwendung von Abschleppstangen muss eine
speziell für AHK gebaute Stange verwendet werden.
Also mein Passat ist vor knapp einem Monat ja mal wieder liegen geblieben und musste sogar abgeschleppt werden, das haben wir dann mit einem T5 Multivan mit werkseitiger AHK versucht und haben es mangels Abschleppöse dann sein gelassen.
Hyundai geholt und trotz AHK den ollen Passat abgeschleppt.
Dann haben wir geunkt, daß VW´s zwar abgeschleppt werden müssen, aber eben nicht abschleppen dürfen oder können, da sie eher kaputt gehen als daß sie ein anderes defektes Fahrzeug bergen können.
Naja,
dschweinchen: ist das Auto auf dem Bild dein Auto ? ( ich frag mal ganz vorsichtig wegen den lustigen Aufklebern auf der Haube )
Wenn man das "Fahrradträgersystem Volkswagen Individual inkl. Anhängevorrichtung abnehmbar" hat, ist auch hinten eine Aufnahme für den Abschlepphaken (in Fahrtrichtung rechts in der Fahrradträgersystem-Aufnahme, siehe Bild im Anhang). Vorne und Hinten haben die wiegesagt Linksgewinde. Habe beides schon nutzen müssen (mit meinem Käfer komme ich fast überall durch, mit dem 3C dagegen nicht). Schneller gehts natürlich mit der AHK selbst, wenn deren Haken eh schon dran ist, siehe Bild.
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Naja,
dschweinchen: ist das Auto auf dem Bild dein Auto ? ( ich frag mal ganz vorsichtig wegen den lustigen Aufklebern auf der Haube )
Sry, aber auf sowas steh ich nicht! Ist mir auch jetzt erst aufgefallen...das ist ein Bild von unserer Tante Google Bilder! ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... .. .. .. .. .. .. .. . . . .
Verdammt, leider weiß ich nichtmehr, was ich eingegeben habe und finden tu ich's auch nichtmehr...
Häufiges Problem: Abschlepphaken fehlt!
Bei Auslieferung / Transport brauchen die Spediteure den Haken und machmal "vergessen" sie, den Haken wieder in den Kofferraum zu legen.
Mein Tipp: zur Sicherheit nachschauen. Sonst gehts Euch möglicherweise so wie mir: Ich hab mal am Straßenrand gestanden und musste mir von einem vorbeifahrenden Passat den Haken ausleihen.
Grüße
Jürgen
Ouh, mein Beileid!...
Wenn man eine werksseitig verbaute AHK hat, dann kan man diesen hinteren Deckel, wo sonst das Gewinde zum einschrauebn des Hakens/Abschleppöse ist, nur einen Spalt öffnen, da da irgend so ein in Plastik Ding ist, was das weiteraufmachen verhindert. Mit ein wenig Gewalt würde man die Kappe abbekommen, aber ist dahinter bei einer werksseitig montierten AHK auch ein Gewinde zum einschrauben des Abschlepphaken drin? Hat das vllt. jemand von euch schon gemacht/nachgeguckt? Und wenn ja, kann man auch so abschleppen? Und warum soll man das eigtl. mit der AHK machen, um etwa nochmal $€$€ ausgeben zu müssen, für eine passende Stange/Seil oder was auch immer? Oder damit die Karosserie/der Wagen symmetrisch/gleichviel belastet wird?
Einschrauböffnung der Abschleppöse hinten wird vom AHK Träger verdeckt, daher ist die Nutzung nicht möglich.
Danke für die Antwort...hast auch ein "Danke" bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von dschweinchen
Und warum soll man das eigtl. mit der AHK machen, um etwa nochmal $€$€ ausgeben zu müssen, für eine passende Stange/Seil oder was auch immer?
Du brauchst dazu kein spezielles Seil. Einfach mit dem Seil eine Schlaufe machen (Seil durch den Haken der eigentlich an die Öse kommt) und über die AHK werfen und fertig.
Auch viele Stangen können mit der AHK verwendet werden. Einfach unterhalb vom Kugelkopf befestigen. Siehe Bild bei Westfalia. Allerdings sollte die verwendete Stange auch hierzu geeignet sein. Evtl. bisschen fetten.
Vorteil der AHK ist, dass diese mehr Kraft übertragen kann als die Abschleppöse. Es kommt also nicht so leicht zu Verbiegungen oder Brüchen (zumindest am Zugfahrzeug ).