ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abschlepphaken, passt der auch vom W211 an den S212 Vor-MOPF?

Abschlepphaken, passt der auch vom W211 an den S212 Vor-MOPF?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 11:36

Hallo, ich habe leider keinen Haken zum abgeschleppt werden in meinem S212 gefunden, habe jedoch noch einen vom W211.

Da ich nicht extra (man möge es mir verzeihen) die Abdeckung ab machen möchte um nach zu sehen frage ich mal hier nach. (die Deckel sitzen nach dem öffnen selten wieder richtig in der Stoßstange)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das sollte aber machbar sein, habe schon viele "geöffnet" und wieder geschlossen, wurde ja so konstruiert.

Der Abschlepp-bolzen passt aber, ist die gleiche Grösse.

Der Abschlepphaken zum Einschrauben sollte in deinem Bordwerkzeug sein

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 14:30

Zitat:

@TomMerc schrieb am 6. Oktober 2017 um 16:05:15 Uhr:

Der Abschlepphaken zum Einschrauben sollte in deinem Bordwerkzeug sein

Vielen Dank, aber mein Bordwerkzeug beschränkt sich auf einen Radmutternschlüssel, obwohl ich nicht mal ein Reserverad habe.

Ich habe bei ebay geschaut und dort wird der Haken vom 211 nur noch als passend beim 210 beschrieben.

Mein Auto steht leider etwas entfernt von mir in der Garage sonst hätte ich schon nachgesehen,

dachte halt das weißt hier jemand blind.

TireFit ist aber Onboard oder?

Ich hatte schon beide Abschleppösen in den Fingern, die sind gleich stark und am Gewinde haben die auch nix geändert.

Also, warum soll das nicht passen?

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 15:51

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 6. Oktober 2017 um 17:34:53 Uhr:

TireFit ist aber Onboard oder?

Ich hatte schon beide Abschleppösen in den Fingern, die sind gleich stark und am Gewinde haben die auch nix geändert.

Also, warum soll das nicht passen?

Ich danke dir für deine Hilfe, ja TireFit war/ist im Auto.

Das der Haken passen müsste hatte ich mir auch gedacht, aber zur Sicherheit habe ich mich halt bei ebay informiert und die Haken sehen auch ziemlich gleich aus.

Aber bei keinem Händler steht jeweils das er bei beiden Baureihen passt, immer nur w210 und w211, oder eben w212 und sonst nirgends.

Habe mal Bilder gemacht.......

das Gewinde ist ca 22mm breit

20171006-174935
20171006-175033
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 16:24

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 6. Oktober 2017 um 17:53:10 Uhr:

Habe mal Bilder gemacht.......

das Gewinde ist ca 22mm breit

Und ich habe mich aufs Fahrrad geschwungen und nachgesehen.

Passt nicht, der 211 hat nur ca.15 mm Durchmesser und der 212 hat tatsächlich 22 mm, habe zufällig auch noch jemanden getroffen der auch einen 212 hat und der hat freundlicherweise nachgesehen.

Ich hätte geschworen..........

Frag mich nur warum die den verstärkt haben, habe noch nie gehört das einer abgerissen wäre beim 211er und dann gleich 7mm..........

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 6. Oktober 2017 um 19:35:43 Uhr:

Ich hätte geschworen..........

Frag mich nur warum die den verstärkt haben, habe noch nie gehört das einer abgerissen wäre beim 211er und dann gleich 7mm..........

Kommt ja nicht nur auf die Abmasse an wieviel der Aushält! Das Material ist auch Ausschlaggebend. Stahl ist nicht gleich Stahl - da gibt es zahlreiche Legierungen.

Naja, Werkstoffkunde war nie mein Lieblingsfach, ich weis aber wenn ich Stahlguss sehe.

Nur, warum sollten die schlechteres Material, dafür aber mehr nehmen .................:confused:

klingt unlogisch, gerade wenn man alles leichter baut, um Gewicht zu sparen.

Ich denke es muss Probleme mit den anderen Abschleppbolzen gegeben haben, oder es gibt nur noch einen, von "A" bis "GL"..............

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 6. Oktober 2017 um 22:22:31 Uhr:

Naja, Werkstoffkunde war nie mein Lieblingsfach, ich weis aber wenn ich Stahlguss sehe.

Nur, warum sollten die schlechteres Material, dafür aber mehr nehmen .................:confused:

klingt unlogisch, gerade wenn man alles leichter baut, um Gewicht zu sparen.

Ich denke es muss Probleme mit den anderen Abschleppbolzen gegeben haben, oder es gibt nur noch einen, von "A" bis "GL"..............

Was der genaue Grund ist entzieht sich meiner Kenntnis. Da kann es wie Du auch vermutest verschiedene Gründe geben. Auch die Vereinheitlichung zb. "Ein" Hacken für alle Modelle - somit reicht die Dimension auch für die schweren Kaliber. Bringt natürlich auch Kostenvorteile für MB.

Wenn es um "leichter" geht müsste man da Titan nehmen - Ein Hacken daraus würde aber das 30-60 fache Kosten.

Da stellt sich bei mir die Frage: Müssen Abschlepphacken, Reserverad/Rep. Set,... vom Gewicht bei der Zulassung einberechnet werden oder fallen die raus? Weil es ja unterschiedl. Ausstattungen gibt zb. ohne Notrad und nur mit Reifenpannenspray,....

.. und ich dachte immer die Kisten sollen nicht abgeschleppt werden.

ja, dacht ich auch, gerade mit 4 matic und Automatik-Getriebe. aber abschleppen darfst du

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 6. Oktober 2017 um 19:35:43 Uhr:

...

Frag mich nur warum die den verstärkt haben, habe noch nie gehört das einer abgerissen wäre beim 211er und dann gleich 7mm..........

Stahlgewindebuchse im W211, Alugewindebuchse im W212 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abschlepphaken, passt der auch vom W211 an den S212 Vor-MOPF?