ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Abschlepphaken umschweißen

Abschlepphaken umschweißen

Themenstarteram 15. August 2008 um 17:39

Moin,

wenn man sich ne Riegerschürze anbaut muss doch der Abschlepphaken umgeschweißt werden...

Ich stell mir dass so vor dass der Originale abgetrennt und stattdessen eine Gewindehülse angeschweißt wird in die man den Haken dann einschraubt. (Siehe Loch in Rieger)

Hält das überhaupt? ich meine, da wirken ja schon ganzschöne Kräfte dran...

Gibts solche Hakenkonstruktionen auch im Zubehör od. muss ich mich direkt an Rieger wenden?

Bin für alle Tipps dankbar

Jens

Ähnliche Themen
20 Antworten

AaS vorher befragen. Denk mal um das Schweissen bei einem Karosseriebauer inkl. dessen Bestätigung wirst du nicht rumkommen. Aber an der Stelle ist der der Längsträger. Sollte also kein Thema von der Stabilität sein---

Klär das mit dem TÜV, du musst nicht schleppen können, nur eine Möglichkeit um abgeschleppt zu werden ist Pflicht. Vielleicht kommste also auch ganz ohne Schlepphaken aus.

Ansonsten ist das schweissen kein Problem, hat n Kumpel beim Astra F vorne gemacht, entsprechende Hülsen + Haken gibts im Zubehör.

Themenstarteram 15. August 2008 um 18:15

an den hinteren haken komm ich dank ansatz eh nicht mehr ran :rolleyes:

was kostet son hakensatz? bei ebay finde ich nur die haken ohne gegenstück (mutter)

ist hinter der schürze ausreichend platz? (werd ja nicht der einzige mit riegerschürze sein)

Ach es geht im vorne :D

Frag einfach mal bei nem Teilehändler an, das Ding was n Kumpel verbaut hat, wär original glaub ich für irgend n Benz. Ist ne Gewindehülse (die aufgeschweisst wird) und der Haken zum einschrauben.

Musste mal schaun und dir nen Harken vom Schrott holen. Die Polo´s haben die Teile auf jeden Fall drin...

Wenn Du nen Haken hast,ist der Rest kein Problem.

Nimmst einfach 5 große,passende Muttern ausm Baumarkt und verschweißt sie.

Das ganze dann an den Abschlepphaken dran,sodass Du den Zubehör-Haken durch das Loch in der Stossi in die Mutter-Konstruktion reindrehen kannst.

Mein TÜVer hats abgenommen und für gut befunden :)

Themenstarteram 15. August 2008 um 20:28

hm... aber wenn das abreißt hat man die arschkarte :-/

wielang muss der haken sein? da kann ich ja irgendeinen nehmen?!? hab mal bei ebay geguggt... der astra g muss sowas auch haben...

Ja des solltest Du auch gscheit aufschweißen lassen...dann hält das.

Also bei mir verschwinden ca. 2/3 vom Gewinde des Hakens in den Muttern.

bei meinem kadett kommt mann vorne schon seit mindestens 12 jahren nicht mehr ran, da wollte noch nie irgendein tuev mensch was von mir.

Na dann sei froh,dass Du noch keine Panne hattest...

Beim Irmscher ansatzt war das mit Bei.

Sprich hier musste man nur die Aufnahme für dies Einschrauböse am Orginal Festschrauben.

Die hat ja auch nur ein Loch an der stelle.

Frag doch mal bei Rieger an ob esda was Orginal für gibt.

Themenstarteram 16. August 2008 um 13:14

also muss ich da quasi nix abtrennen?!

stell mir das nur bissel mies vor wenn das gewinde übelst verdreckt und verschnoddert ist und man dann nen haken reindrehen will... ne panne hat man ja immer in der denkbar schlechtesten situation...

Nein man muss normalerweise nix abtrennen.

Normalerweise wird das Loch in der Schürze ja durch ne abdeckung verschlossen, ist zumindest bei den Irmscher so.

Beim neueren G astra ist das genauso.

Ich würde aber das gewinde mit etwas fett Konservieren dann ist das Kein Problem mehr.

Ich hab nur leider kein bild von der Irmscher Öse.

Themenstarteram 1. September 2008 um 22:39

hab jetzt mal rieger angeschrieben... den ihre hakenkonstruktion beinhaltet ne langmutter zum anschweißen... das is doof... wenn das abreißt und die karre wirklich mal im graben lieben söllte krieg ich die da nie wieder raus...

hab die scrhaubhaken wenigstens n normales gewinde od. ein feingewinde?

ich weiss auch leider nicht wieviel platz zw. riegerschürze und originalhaken ist, dann könnte man sich da vielleicht ne schraubbare lösung einfallen lassen, siehe irmscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen