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Abschleppkosten ADAC

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 17:50

Hallo Forum

 

ich hatte eine Panne mit das Auto von meinem Papa. Da das Auto nicht mehr Fahrbereit war wurde es nach Hause abgeschleppt durch ADAC 70 km entfernung.Als ich ADAC Service Hotline angerufen habe wurde mich gefragt was auf den Fahrzeugschein steht und ob es mit den Namen von ADAC Mitglied identischt ist ist es ja in dem Fall.

Soo zu meiner Sorge da ich von ADAC einen Brief erhalten habe wo drin steht das die Kosten nicht übernommen werden und ich sie bezahlen muss.

Meine Fragen an die Experten so wie ich das weiss ist es Versichert habe nochmals abgeglichen mit der Hotline Dame und der Abschleppdienst meinte es genauso. Wie sieht ihr das ???

 

Das Fahrzeug ist auf mein Papa angemeldet und er hat ADAC Plus Kunde seit 1985

 

Vielen dank im Voraus...

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16 Antworten
am 4. Februar 2011 um 18:23

Gem. der Leistungsordnung des ADAC haben

Zitat:

Mitglieder […] beim Führen eines Kraftfahrzeugs Anspruch auf Pannen- oder Unfallhilfe, Abschleppen oder Bergung gemäß den näheren Bestimmungen der ADAC-Pannen- und Unfallhilfe für ADAC-Mitglieder.

Desweiteren erstreckt sich der Schutzbrief bei der Plus-Variante auf das Mitglied und seine mitreisende Familie, wobei zur letzteren der Partner und die minderjährigen Kinder zählen.

 

Da Du weder Mitglied noch zum Kreis der über die Plus-Mitgliedschaft versicherten Personen gehörst, würde ich davon ausgehen, dass Du die Kosten tragen mußt…

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 20:46

ich verstehe es nicht die Dame am Hotline wusste das ich der Sohn bin und bittet mich auf den Fahrzeugschein zu schauen und ob die Namen identisch sind...

Wie könnte ich die sachen vorgehen?

Mein unvollständiges Wissen:

nur ein Mitglieb erhält Leistungen. Ist er Vater im ADAC nütz es dem Sohn oder einem anderen Fahrer nix. Auch nicht bei Plus-Mitgliedschaft. Dann wird nur der Partnervertrag preiswerter.

Selber bin ich ich seit 1980 dabei, meine Tochter seit 2 Jahren. Für 18-20 jährige ist es kolo. Bis ~ 24j für 14,- im Jahr.

2 mittlere Pizzen und keine Sorge wer abschleppt, rettet, nach Hause bringt...

Leider hilft es dem TO null aber evtl. einem anderen jungen Fahrer

am 4. Februar 2011 um 23:13

...hat irgendwer was von "Sohn" gesagt? ...ich glaube die Dame am Telefon hat das nicht ganz verstanden ...und der ADAC Mann hat sich geirrt und eigentlich deinem Vater Hilfe geleistet ... der hatte nur ein gesundheitliche Problem und ist vorab vom Pannenort abgeholt worden ...ach so, das Telefongespräch ist in München aufgezeichnet worden ...na dann ist ja auch bestimmte der Teil mit auf der Aufzeichnung, in dem der Anrufer auf die Datenschutzrechliche Seite der Aufzeichnung ausführlich aufmerksam gemacht wurde und hat eingewilligt ...sonst hätte man sich ja in München strafbar gemacht ;)

Im Ernst: ich habe hier einen mittelalten Werbeprospekt des ADAC in dem die Leistungen des ADAC, mit den Leistungen, von in Vericherungen inkludierten Hilfeleistungen (solche "Service"-Versicherungen waren damals relativ neu), verglichen werden. Letztere sind pur fahrzeugbezogen (egal, wer damit fährt).

Der ADAC führt dazu aus, dass auch er alle diese Leistungen erbringt. Man hatte wohl Angst, als die Versicherungen mit solchen Angeboten kamen, dass man Mitglieder verlieren könnte.

Wen hat der ADAC nun mit der Diskrepanz der Werbung zu den AGBs beschissen?

Gruß!

am 4. Februar 2011 um 23:27

Ich kann auch etwas zu dem Thema beitragen:

Ich hatte damals mit dem BMW 3er meines Vaters, er hatte ihn mir geschenkt, da ich den Führerschein bekommen habe und er sich ein neues Auto zugelegt hat. Allerdings war er noch auf ihn zugelassen, da ich ihn erst nächste Woche auf mich zulassen konnte.

Jedenfalls hatte ich einen Fahrwerksschaden und das Auto war nicht mehr sicher fahrbar. Er ist ADAC-Mitglied und ich war es noch nicht. Ich rief den ADAC und wurde nach 4 Stunden (Feiertags:rolleyes:) abgeschleppt. Langes Bla-Bla...Die Rechnung haben wir bekommen, da im Leistungsumfang des ADAC-Vertrages der persönliche Schutz genannt wird. Das der Schaden, sowie das Abschleppen von einer Werkstatt bezahlt wurde, da es ein Einbaufehler war, spielt in diesem Fall keine Rolle mehr, aber dennoch beruhigend zum damaligen Zeitpunkt.

Fazit: An der Stelle des TE würde ich mir den VERTRAG nochmal genau durchlesen, denn es ist kein korrektes Verhalten der Mitarbeiterin des ADAC...was am Ende zählt, ist das Papier.

Wir können nur mutmaßen - Klarheit gibt dir der Vertrag!

MFG Sevo

am 5. Februar 2011 um 7:45

Ich bin ein Fan des "Selber-die-Quelle-Lesens"; z. B. die "ADAC Leistungsordnung".

Da findet man den Satz "Geschützt ist das von Ihnen als Mitglied geführte Fahrzeug".

Und so leitet der ADAC den Vorschlag für die Partnermitgliedschaft ein: "Als ADAC-Mitglied genießen Sie vollen Schutz für sich selbst."

Zitat:

Original geschrieben von xDolcevitax

Wie könnte ich die sachen vorgehen?

Betrug (falsche Angabe des Fahrers) mag ich als Lösung nicht vorschlagen. Du könntest aber in einem netten Brief von der falschen Auskunft der Hotline berichten und mit etwas Glück über Kulanz etwas erreichen.

am 5. Februar 2011 um 8:30

Hallo,

also ich hab am Dienstag mal beim ADAC angefragt, da meine Freundin mein Zweitauto nun auch fahren wird und sie im Falle des Falles abgesichert sein soll, wenn sie mal eine Panne hat.

Dort sagte man mir die PLUS Mitgliedschaft gilt fahrzeugbezogen für alle Fahrzeuge, die auf das PLUS Mitglied zugelassen sind. §3 (welche Fahrzeuge sind geschützt).

Die personenbezogenen Leistungen §12-21 für das Mitglied und die Familie. Personenbezogene Leistungen: Krankenrücktransport, Übernachtungskosten,..... usw.

Vielleicht liegt der Fehler ja einfach dabei, dass von einer normalen Mitgliedschaft ausgegangen wird? Bei der dann nur das Mitglied selbst abgesichert ist? bzw. nur wenn er selbst fährt.

 

am 5. Februar 2011 um 9:12

Machen wir uns nichts vor:

Geh' einfach mal zu einer der ADAC-Mitglieder-Werbetresen vor irgendeinem Supermarkt, etc ...und frage den Mitrabeiter "Ich habe von meiner KFZ-Versicherung einen Schutzbrief für das KFZ. Wenn ich jetzt beim ADAC eintrete und den Schutzbrief kündige, gibt es dann Nachteile?"

Glaubt jemand hier, dass der sagt: "Ja, wenn ihre Freund/Freundin/Nachbar ohne ADAC Mitgliedschaft eine Panne mit dem Wagen mit Schutzbrief hat, dann wird von der Versicherung bezahlt ...wenn sie als Halter dieses Fahrzeugs eine ADAC Plus Mitgliedschaft haben, aber nicht"

Glaubt das jemand?

Gruß!

am 5. Februar 2011 um 9:14

Hab das Heftchen zur PLUS Mitgliedschaft mal rausgekramt das mir mitgegeben wurde.

Also in deinem Fall ist das total eindeutig würd ich sagen?! Statt Hotline vielleicht mal zum ADAC vor Ort gehen?

Personenbezogene Leistungen sind: Krankenrücktransport, Übernachtungskosten, Krankenbesuch, Heimholung von Kindern, Außerplanmäßige Heimreise, Hilfe in besonderen Notfällen, Rückholung von Haustieren, Arzneimittel- und Brillenversand, Hilfe beim Verlust von Reisedokumenten, Dolmetscher-Service.

Fahrzeugbezogene Leistungen sind: Pannen- oder Unfallhilfe, Hilfe bei verlorenen oder defekten Fahrzeugschlüsseln, Abschleppen, Bergung, Übernachtungskosten nach Fahrzeugausfall, Kurzfahrten nach Fahrzeugausfall, Fahrtkosten nach Fahrzeugausfall, Fahrzeugtransport, Personentransport, Ersatzteilversand, Fahrzeugverzollung, Fahrzeugverschrottung.

 

Welche Personen sind geschützt (personenbezogene Leistungen)

Die ADACPlusMitgliedschaft schützt Sie und Ihre Familie, unabhängig ob Sie gemeinsam oder getrennt

verreisen.

Zur mitgeschützten Familie gehören Ihr Ehepartner oder Lebenspartner in eingetragener

Lebenspartnerschaft und Ihre minderjährigen Kinder. Anstelle des Ehepartners sind der nichteheliche

Lebenspartner und dessen minderjährige Kinder mitgeschützt, wenn Sie mit ihnen nachweislich in häuslicher Gemeinschaft leben. Die personenbezogenen Leistungen (§§ 12 – 22 der Gruppenversicherungsbedingungen für die ADACPlusMitgliedschaft) gelten für Sie und Ihre Familie unabhängig vom gewählten Verkehrsmittel, z. B. auch bei Flug- und Bahnreisen.

 

Welche Fahrzeuge sind geschützt (fahrzeugbezogene Leistungen)

Der Schutz der ADACPlusMitgliedschaft umfasst europaweite, fahrzeugbezogene Leistungen wie Hilfe bei Panne, Unfall oder Fahrzeugentwendung. Geschützt sind alle auf das ADACPlusMitglied und seine Familie zugelassenen Kraftfahrzeuge, alle nicht zulassungspflichtigen Fahrzeuge, die der Familie gehören und alle fremden Fahrzeuge, die von der Familie geführt werden.

Vor einiger Zeit musste eine Freundin Ihren PKW auch abschleppen lassen.

Sie war nicht im ADAC, aber der freundliche Mitarbeiter (wo das Auto hingeschleppt wurde) bat Ihr an jetzt einzutreten. Dadurch musste sie keine Kosten tragen.

Ob der Vertrag zurückdatiert wurde weiss ich aber nicht.

am 5. Februar 2011 um 10:23

Es gibt zwischen der "normalen" und der "PLUS"-Mitgliedschaft grundsätzliche Unterschiede laut Leistungsbeschreibung .

Ich hatte überlesen, dass es sich um eine Plusmitgliedschaft handelt. Also freundlichen Brief schreiben und auf den Irrtum hinweisen.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 16:47

danke für eure Beiträge

ich bin Plus Mitglied.

So wie ich das weiss wenn man kein ADAC Kunde ist und wenn man anruft das man darauf angesprochen wird wollen sie Neukunde werden und in den Fall würde ich es genau soo machen das ich sage ich werde Kunde. Aber ich denke mal das ich Montag direkt zur ADAC fahre mit mein Papa und Fahrzeugschein und werde den es den erklähren das ich im Auftrag von meinem Papa war und wenn ich es gwusst hatte wurde ich direkt Kunde werden da es eine Mistverständniss war und falsche Information geboten wurde und mit einem gewissen den Auftrag mitgeteilt habe

Hallo TE,

wenn der Halter des Pannenfahrzeugs Adac-Plusmitglied ist

hat jeder den Schutz, der berechtigt ist mit dem Fahrzeug zu fahren.

Was steht als Grund für die Ablehnung in dem Schreiben?

Es gibt einige Gründe, die eine Leistungsverweigerung rechtfertigen.

Z.B: Fahren ohne Führerschein, keine öffentliche Strasse, Fahrzeug polizeilich beschlagnahmt,

andere in der Leistungspflicht, Fahrzeug nicht zugelassen etc..

Die Fahrt zur Geschäftsstelle kannst Du dir sparen-die machen keine Schadenabwicklung.

Wende Dich an die Zentrale und bestehe auf eine Klärung.

Tel: 089-76760

Die mögen bitte gleich mit dem Abschlepper abrechnen. Wenn es nicht geht: Lösungsvorschlag unterbreiten lassen.

Angenehmes Wochenende

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 22:36

Also war heute beim ADAC haben den gefragt die meinten das Auto ist versichert also Fahrer nicht relevant haben die dann das Fahrzeugschein kopiert und das wurde zu der Kostenstelle gefaxt denke mal das es erledigt ist :-)

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