- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Abschleppkosten = Wucher Erfahrungen
Abschleppkosten = Wucher Erfahrungen
Hallo liebe Gemeinde,
leider habe ich nirgends was gefunden, daher mache ich ein neues Thema.
Mein S8 wurde letzte Woche (beinahe) abgeschleppt, jetzt kam der Gebührenbescheid, der mir doch etwas aufstößt.
Daher die Frage, ob es irgendwelche Regelungen gibt, was die Anfahrt eines Abschleppers kosten darf?
Und zwar war das so:
Ich war in Leipzig, habe in der Nähe meines Hotels geparkt und schnell den Koffer ins Hotel gebracht und eingecheckt. Insgesamt war ich etwa 35min weg. Als ich zurück kam stand der Abschleppwagen neben meinem Auto, und hat gerade den Kran ausgefahren. Jedenfalls habe ich eine Einfahrt zugeparkt, ist mir schon klar, dass das falsch war, war auch nicht absichtlich... Aber die Einfahrt war wirklich nicht einfach zu erkennen, und da vor und hinter mir überall Autos parkten, sah es so aus wie ein regulärer Parkplatz. Die Ordnungsamtdame meinte auch noch "Sie sind nicht der einzige, wir schleppen hier täglich Autos ab. Naja jedenfalls ist das ja alles egal, ich habe falsch geparkt und der Abschlepper kam ja auch zu Recht.
ABER:
Hier kommen nun die Gebühren:
Auslagen des Abschleppunternehmers 165,01€
Verwaltungsgebühr 50,00€
Auslagen für Postzustellung 2,19€
Strafe 15,00€
Gesamt 232,20€
Nur dafür, dass der Abschlepper hergefahren ist!
Habe im Internet gelesen, dass in Köln zum Beispiel, das komplette Abschleppen irgendwo um die 95€ liegt.
In München ist der maximale Betrag auf 120€ gedeckelt.
Das ist doch schon extrem, oder?
Hat das schonmal jemand ausgestritten?
Wäre toll, wenn mir jemand von eigenen Erfahrungen berichten könnte
MfG
stuttgartbenni
Beste Antwort im Thema
Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen, aber da du so betont hast, dass dein S8 abgeschleppt wurde, sage ich: Es trifft ja keinen Armen.
Sicher ist es happig im Vergleich, aber die Gebührensätze sind halt überall unterschiedlich. Genauso bei den Gebührensätzen für die Zulassung,die sind auch nicht überall gleich.
Ähnliche Themen
100 Antworten
Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen, aber da du so betont hast, dass dein S8 abgeschleppt wurde, sage ich: Es trifft ja keinen Armen.
Sicher ist es happig im Vergleich, aber die Gebührensätze sind halt überall unterschiedlich. Genauso bei den Gebührensätzen für die Zulassung,die sind auch nicht überall gleich.
Leider sind die Gebühren in Berlin ähnlich hoch:
http://www.berlin.de/.../kfz_umsetzung.html#gebuehrenDa wirst du wenig streiten können.

Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Das hättest du dir trotzdem verkneifen sollen.
Zitat:
Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen, aber da du so betont hast, dass dein S8 abgeschleppt wurde, sage ich: Es trifft ja keinen Armen.![]()
Mit diesem Beitrag gewinnst du die goldene Kloschuessel

Egal ob S8 oder Smart, die Kosten fuers Abschleppunternehmen sind zu Fett. Da wuerde ich gegen angehen.
Zitat:
Original geschrieben von stuttgartbenni
Nur dafür, dass der Abschlepper hergefahren ist!
hier liegt dein denkfehler!
dem abschlepper sind nichtnur kosten für die anfahrt sondern für den bereits begonnen abschleppvorgang
(du schreibst der kran war bereits ausgefahren)entstanden...
...insofern wird der abschlepper dir hier - rechtmäßig - einen kompletten bzw. anteilsmäßigen schleppvorgang auf die rechnung setzen!
160€ sind da durchaus 'im rahmen'...
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Zitat:
Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen, aber da du so betont hast, dass dein S8 abgeschleppt wurde, sage ich: Es trifft ja keinen Armen.![]()
Mit diesem Beitrag gewinnst du die goldene Kloschuessel
Egal ob S8 oder Smart, die Kosten fuers Abschleppunternehmen sind zu Fett. Da wuerde ich gegen angehen.
mattalf, gegen wen willst du bitteschön angehen? Den Verband Deutscher Abschleppunternehmer oder die Verbraucherzentrale
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Zitat:
Mit diesem Beitrag gewinnst du die goldene Kloschuessel![]()
mattalf, gegen wen willst du bitteschön angehen? Den Verband Deutscher Abschleppunternehmer oder die Verbraucherzentrale
Gegen die Raumfahrtbehoerde

Ich wuerde mich an den wenden der mir die Rechnung geschickt hat.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Gegen die Raumfahrtbehoerde
Ich wuerde mich an den wenden der mir die Rechnung geschickt hat.
Der seinen Irrtum eingesteht, weil er ja einen guten Ruf zu verlieren hat und die Hälfte cash auf den Tisch legt. Der macht das ja nicht zum ersten Mal, wie dem Beitrag zu entnehmen ist.
Ist ja richtig das er es einsieht und sicher nicht das erste mal macht. Davon abgesehen hier nochwas Interessantes http://www.morgenpost.de/.../...chlepp-Urteil-Millionen-Einbussen.html
Zitat:
Ist ja richtig das er es einsieht und sicher nicht das erste mal macht. Davon abgesehen hier nochwas Interessantes http://www.morgenpost.de/.../...chlepp-Urteil-Millionen-Einbussen.html
Vielen Dank für den Link. Und trotzdem ist er eher verwirrend als erklärend: Gebühren sind für mich bislang Ämtersache, das Abschleppunternehmer stellt hingegen doch eine Rechnung aus. Wer rechnet denn nun mit wem ab?
Zitat:
Das mit dem S8 habe ich nur deshalb geschrieben, weil der Abschlepper meinen Fahrzeugschein sehen wollte, und ich gelesen habe, dass die Gebühren sich nach Fahrzeugen unterscheiden können
Logisch jedes Fahrzeug wiegt mehr usw. Spritkosten sind unterschiedlich und bei nem S8 kommt ein *fetter audi* zuschlag drauf
sry für OT
Zitat:
Original geschrieben von stuttgartbenni
Das mit dem S8 habe ich nur deshalb geschrieben, weil der Abschlepper meinen Fahrzeugschein sehen wollte, und ich gelesen habe, dass die Gebühren sich nach Fahrzeugen unterscheiden können
Das sollte man auch für Bußgelder einführen

Das wird wohl IMHO erst >3,5t (bei denen ein Standard-Abschlepper nicht mehr reicht) interessant.
Gruß Metalhead
Vielen Dank für die reichlichen Antworten, welche ja in unterschiedlicher Weise hilfreich waren
Also nochmal, ich wollte hier keineswegs mit meinem Auto prahlen, ich habe nicht umsonst alle Typenkennzeichnungen weggelassen am Fahrzeug, das sollte nur der Klärung dienen...
Was ich auch nochmal betonen möchte, ich bin mir durchaus bewusst, das ich einen Fehler gemacht habe, und wären da jetzt 100€ Zettel reingeflattert, hätte ich mich selbst geohrfeigt und die Rechnung beglichen. Nur da ich im Internet viel gelesen habe, und diese 165€ wirklich Oberkante sind, wollte ich mich einfach nochmals informieren.
Aber schön, dass so viele Antworten kommen, nochmals Danke dafür!!
es sollten sich mal einige Kaufmännisch betätigen um zu Errechnen was so ein Fahrzeug mit Personal an Kosten verursacht und daran denken das z.b. allein schon die Versicherung des Kfz. schon unterschiedlich berechnet wird. Also vorher mal Denken und dann sich über die Kosten aufregen.
Gruß