ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Abschließen bei Entfernen vom Auto | M40i BJ 2022

Abschließen bei Entfernen vom Auto | M40i BJ 2022

BMW X3 G01
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 8:40

Servus zusammen,

ich habe bei mir eingestellt, dass der Wagen sich automatisch beim annähern entriegelt und beim entfernen vom Auto verriegelt.

Das entriegeln funktioniert einwandfrei. Jedoch verriegelt er sich nicht zuverlässig und ich muss gefühlt jedes zweite mal manuell per Schlüssel schließen. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Heute hab ich z.B. etwas aus dem Kofferraum geholt, die Heckklappe geschlossen, mich dabei vom Auto entfernt und der Wagen hat sich nicht verriegelt. Hängt das zusammen?

Geschieht aber auch, wenn ich mich einfach so vom Auto entferne. Also ein Muster konnte ich noch nicht erkennen.

Danke euch und Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Aus der G02-Fraktion:

Das Problem ist mir genau so wie beschrieben bekannt, besonders nach Öffnen/Schließen der Heckklappe kann man sich nicht sicher sein, dass das Fahrzeug wieder verschlossen ist!

Funktioniert nicht zuverlässig. Öffnen ja, meistens jedenfalls, je nach dem in welchem Winkel man sich dem Fahrzeug nähert. Nachdem der Wagen neulich ein paar Tage unbenutzt gestanden hatte hat es mal nicht funktioniert. Abschließen bei Verlassen habe ich wieder deaktiviert, das Risiko ist mir zu groß.

kann ich ebenfalls bestätigen ! ........wobei bei mir umgekehrt, verriegeln IMMER, entriegeln nur meist :-)

Habe auch das Problem. Bei mir funktioniert das Entriegeln immer, das Verriegeln aber häufig nicht. Zudem reagiert bei mir der Sensor für den Kofferraum nicht, wenn das Auto mal ein paar Tage gestanden ist (werden da die Sensoren nach einiger Zeit deaktiviert?).

Bitte um Entschuldigung: sind die Funktionen wie "Verriegeln beim Entfernen vom Auto" und "Entriegeln beim Annähern zum Auto" neu seit dem LCI?

Zitat:

@pavlov991 schrieb am 19. Januar 2023 um 14:06:15 Uhr:

Bitte um Entschuldigung: sind die Funktionen wie "Verriegeln beim Entfernen vom Auto" und "Entriegeln beim Annähern zum Auto" neu seit dem LCI?

JA ....... NUR LCI

Man muss warten bis der Kofferraum fertig mit schließen ist und dann erst weg gehen. Dann geht es. Oder eben auf den Schließen und Sperren Knopf drücken.

Die Sensoren werden nach 2 Tagen deaktiviert, damit die Batterie geschont wird. Verriegeln beim Entfernen funktioniert bei mir immer.

Zitat:

@lookslike schrieb am 19. Januar 2023 um 15:17:45 Uhr:

Die Sensoren werden nach 2 Tagen deaktiviert, damit die Batterie geschont wird. Verriegeln beim Entfernen funktioniert bei mir immer.

Danke für den Hinweis. Bestätigt meine Vermutung und macht auch Sinn bzw. ist sinnvoll.

Zitat:

@juergen-b schrieb am 19. Januar 2023 um 14:15:32 Uhr:

Zitat:

@pavlov991 schrieb am 19. Januar 2023 um 14:06:15 Uhr:

JA ....... NUR LCI

Geht im pre LCI genauso ;)

Edit: zumindest im 3er also g20/21; sorry. Im x3 weis ich es nicht ;)

Beim G01/G08 erst seit dem LCI

Zitat:

@noerle schrieb am 19. Januar 2023 um 19:57:35 Uhr:

Zitat:

@juergen-b schrieb am 19. Januar 2023 um 14:15:32 Uhr:

JA ....... NUR LCI

Geht im pre LCI genauso ;)

Edit: zumindest im 3er also g20/21; sorry. Im x3 weis ich es nicht ;)

Der hatte ja noch nicht mal den LCI ;)

Ihr solltet den Schlüssel nicht in der gleichen Tasche haben, wie z.B. euer Handy. Das ruft genau diese Störungen hervor.

Zitat:

@DonJamon schrieb am 20. Januar 2023 um 10:34:33 Uhr:

Ihr solltet den Schlüssel nicht in der gleichen Tasche haben, wie z.B. euer Handy. Das ruft genau diese Störungen hervor.

stimmt zumindest bei mir nicht !! ......... darauf hatte ich auch schon spekuliert und handy bewußt weggelassen.

Deine Antwort