1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Absenkung zum Beladen bleibt u. geht nicht mehr hoch

Absenkung zum Beladen bleibt u. geht nicht mehr hoch

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 13:36

Hi Folks,

gestern Nachmittag senkte sich beim öffnen der Heckklappe das Heck ab,

von selbst!

nun geht es nicht mehr hoch, orangenes und grünes Symbol im FIS leuchten.

Im MMI steht der Koffer in dem Piktogramm hinter dem Auto

Fahrwerk lässt sich nicht mehr verstellen per MMI.

Hat jmd eine Idee, den Fehler schon mal gehabt?

MJ 2009, 3,0TDI

Hab leider keinen Audi Händler hier in der Nähe, VW sagt können nix machen... :(

Ähnliche Themen
101 Antworten
am 21. Januar 2016 um 13:43

VW kann dir zmd den Fehlerspeicher auslesen, damit lässt sich nämlich die Ursache herausfinden

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 13:52

war auch meine Idee, die Dame sagte sie kämen nicht rein in das System???

servus

das hatte ich vor ein paar Monaten auch, dabei wurde der Luftkompressor wegen Überhitzung abgeschaltet nachdem der Kolbenring verschlissen war und nicht mehr die Kompression erzeugen konnte.

Das Ersatzteil kostete mich ca. 35.-€uro, die Reparatur machte ich selbst.

Bei Interesse kannst mir gerne eine PN / bzw. eine Email schreiben, dann sende ich Dir den Kontakt zum Lieferanten.

Gruss

Andi

Bringt alles nichts ohne Fehlerspeicherauszug! Es gibt zu viele Teile im AAS bei denen, wenn defekt, nichts mehr geht und die Störung angezeigt wird. Wenn Du die Möglichkeit hast, das Auto in eine warme Garage zu stellen und der Fehler verschwindet...hast Du einfach nur Feuchtigkeit im System...wenn Dein Auto eh schon warm steht -> Fehlerspeicher

VW hat die gleichen Möglichkeiten wie Audi...benutzen ja die gleichen Diagnosesysteme. :)

Micha

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 19:12

danke euch schon mal für die tipps

ich schau ob er in die Garage passt dann weiß ich morgen ob es an der temp/feuchte liegt

ich meine der kompressor wäre schon mal getauscht worden. muss ich nachsehen

speicher auslesen bei vw hat hat ergeben, dass kompressor abgeschaltet wurde, statischer fehler der sich nicht löschen lässt.

vw vermutet die feder(?) hinten in den Stoßdämpfern??? haben aber keine Ahnung (ist der Tuareg nicht verwandt?)

morgen mittag dann wohl zu Audi auf die reise machen

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 15:45

die nacht in der beheizten Garage hat nichts gebracht

mittlerweile ist das Auto vorne und hinten ganz tief unten

fehlerspeicher sagt nur druckverlust

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 12:30

kann ich mit dem absolut tiefen Auto noch strecken fahren?

fals ich einen vcds user hier in der Umgebung finde?

Wenn die Restdruckventile in den Federn den Druck halten, ja. Wenn eine Feder defekt sein sollte und wirklich Druckverlust innerhalb der Feder ist, nein!

Micha

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 13:35

da sagst du was....

das Auto ist mittlerweile so tiefer gelegt dass ich denke da ist keine luft mehr im ganzen System drin

ich kann leider nicht sagen wann der restluft auch in den vorderen federn raus ist, nach dem auslesen bei Audi war es so aber habe nicht gesehen ob das beim auslesen passiert ist

evtl hat der Mechaniker was ausprobiert per pc?

also nicht mehr fahren?

Zitat:

@Michara schrieb am 23. Januar 2016 um 13:58:50 Uhr:

Wenn die Restdruckventile in den Federn den Druck halten, ja. Wenn eine Feder defekt sein sollte und wirklich Druckverlust innerhalb der Feder ist, nein!

Micha

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 17:32

beide Sicherungen kontrolliert ( vorne rechts 5A und hinten rechts 15A)

Relais gesucht und gefunden??? Steht 643 drauf, 8K0951253 ganz oben links unterm Lenkrad

an dem Teil sieht man nix.

was mir auffällt, die grüne anzeige leuchtet beim anlassen und nach 5 Sekunden blinkt sie

hinten der schalter für die Absenkung ist jetzt dunkel seit ich die Sicherung raus hatte, vorher hatte er geblinkt

im MMI steht es auch nicht mehr auf absenken, sondern Automatik

hab leider noch kein vcds hier in der nähe gefunden

Und das Fahrzeug hat wieder sein Niveau?

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 21:03

Nein

Immer noch voll tief

Im mmi steht Automatik

Drei Balken leuchten und der Pfeil nach oben

Du stocherst im Trüben. Was soll es bringen, die Sicherung zu ziehen?

Hast Du einen Ausdruck vom Fehlerspeicher?

Wenn Du nicht in Timbuktu wohnst, sollte es doch kein Problem sein, einen VCDS User zu finden? Kennst Du die Karte? Wo bist Du denn her?

Wobei auch der VCDS User dann keine Wunder vollbringen kann, wenn tatsächlich etwas defekt ist und das scheint so, wenn Fehler sich nicht löschen lassen. Wenn es kein Vollprofi ist, wäre seine Tätigkeit, 1 min Fehlerspeicher auszulesen und hier zu posten.

Hier eine Userkarte: https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=zaDMkVA0-mBw.kqiH_g4vUWvg

Davon rede ich die ganze Zeit...

Micha

Deine Antwort