1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Absoluter Citroen-Neuling interessiert sich für den DS4 / Fragen

Absoluter Citroen-Neuling interessiert sich für den DS4 / Fragen

DS DS4 N
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 10:56

Guten Tag liebe Citroen Gemeinde,

meinen Eltern gefällt der DS4 sehr gut und sie könnten sich gut vorstellen, einen solchen zu kaufen.

Keiner in unserer Familie hat Erfahrungen mit Citroen gemacht, zur Zeit fahren meine Eltern einen Mercedes W211 (E-Klasse) und etwas kleineres soll her.

Der DS4 hat es ihnen angetan, sehr chic und hochwertig ( zumindest vom ersten Eindruck ), eine Probefahrt wird natürlich folgen.

Zu den konkreten Fragen :

1.Es muss ein Automatik sein - welche ist empfehlenswert bzw. welche Motor/Getriebekombination ?

2.Gibt es bestimmte Problemzonen, auf die man achten muss ?

3.Wie teuer sind die Inspektionen, wie groß sind die Intervalle ?

4.Welche Extras sind "pflicht" ?

5.Wie zufrieden seid ihr mit dem Verbrauch?

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Ansichtssache, mir sind die Fenster hinten sowas von wurst ob ich die öffnen kann oder nicht.

Fahre seit 20 Jahren 4 Türer, und seit einführung der Fensterheber vorn und hinten kann ich an einer Hand abzählen wie oft die Fenster hinten offen waren. (Klimaautomatik)

Auch die Verarbeitung und verwendeten Materialien sind "Premiumniveau", anders als bei Kia.

Habe auch schon Deutsche Premiumklasse privat besessen, die waren wesentlich teurer und teilweisen halb so gut

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

Also ich kenne den DS4 beruflich ganz gut . und meine persöhnliche Meinung ist das der DS4 nichts als ein Blender ist . nach außen wirkt er ja für Ottonormalbürger hochwertig. Wobei technisch und konstruktiv find ich ihn einfach nur billig . " das beste bsp ist , das die Fenster in den hinteren Türen sich nicht öffnen lassen . sorry aber so ein blödsinn können nur die Franzosen und dann kostet der auch 30000 euro.

also für das geld gibt es bessere qualitative Angebote

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

zu 1. Ich fahre den THP 160 Benziner mit Vollautomatik 163 PS dh nicht mit dieser ESG Halbautomatik die ich persönlich schrecklich finde. Die 6 Gang Vollautomatik schaltet Butterweich und ich bin super zufrieden.

zu 2 habe bis jetzt in 6 Monaten noch keine Probleme gehabt, oder etwas das mich wirklich nervt

zu 3 Preis für die Inspektion, keine Ahnung. Mein Intervall sind noch 24 Monate, die jetzt ausgelieferten haben 12 Monate glaube ich gelesen zu haben.

zu 4 Xenon ohne Frage, der Totewinkelassistent ist auch wirklich klasse, Navi nur wenns sein muss oder schön aussehen soll wie bei mir :D

zu 5 der Verbrauch bei mir ist wirklich sehr bescheiden, fahre aber extreme Strecken von 3KM hin und auch wieder zurück auf die Arbeit, da wird natürlich kein Motor richtig warm. Auf Landstraßen und Autobahn ist der Verbaruch wieder ok aber nicht berauschend, was wohl im allgemeinen an der PSA Vollautomatik liegt und nicht am DS4 im speziellen.

Ansonsten ein super Auto das ich jedem empfehlen kann, außer der mir zu harten Federung. Muss aber jeder selbst erfahren :cool:

am 19. Oktober 2012 um 8:16

zu 1 kann ich nichts sagen da ich die Handschaltung fahre.

zu 2 habe ihn jetzt fast ein Jahr und bis jetzt keine Probleme, nur was Öl nach kippen (vielleicht wegen THP erhöhter Ölverbrauch).

zu 3 laut meiner Werkstatt so um die 300-350€ rum. Intervalle bei mir 30.000km oder 2 Jahre.

zu 4 Xenon, PDC, Soundpaket kann man sich schenken soll wohl nicht soviel besser sein, das Leder ist chic.

zu 5 kann ich nur meinen beurteilen THP 200 147kw 6 Gang Handschaltung verbrauch ca. 7,2 - 8l Super bei 20%; AB 40% LS; 40% ST

 

Mfg

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 8:25

Vielen Dank für die Antworten,

ich werde da so weitergeben. Klingt ja alles ganz gut, nur das Thema Automatik beschäftigt mich etwas. Wie ich erst jetzt bemerke (oder liege ich falsch?), gibt es den DS4 nicht in Verbindung mit Diesel und echter Automatik ( ausser EGS6).

Beim DS5 ist die Auswahl größer ( der gefällt mir ja total ), mal schauen.

Auf jeden interessant, in eine neue Autowelt reinzuschnuppern.

Also ich kenne den DS4 beruflich ganz gut . und meine persöhnliche Meinung ist das der DS4 nichts als ein Blender ist . nach außen wirkt er ja für Ottonormalbürger hochwertig. Wobei technisch und konstruktiv find ich ihn einfach nur billig . " das beste bsp ist , das die Fenster in den hinteren Türen sich nicht öffnen lassen . sorry aber so ein blödsinn können nur die Franzosen und dann kostet der auch 30000 euro.

also für das geld gibt es bessere qualitative Angebote

 

 

 

 

Ansichtssache, mir sind die Fenster hinten sowas von wurst ob ich die öffnen kann oder nicht.

Fahre seit 20 Jahren 4 Türer, und seit einführung der Fensterheber vorn und hinten kann ich an einer Hand abzählen wie oft die Fenster hinten offen waren. (Klimaautomatik)

Auch die Verarbeitung und verwendeten Materialien sind "Premiumniveau", anders als bei Kia.

Habe auch schon Deutsche Premiumklasse privat besessen, die waren wesentlich teurer und teilweisen halb so gut

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

Also ich kenne den DS4 beruflich ganz gut . und meine persöhnliche Meinung ist das der DS4 nichts als ein Blender ist . nach außen wirkt er ja für Ottonormalbürger hochwertig. Wobei technisch und konstruktiv find ich ihn einfach nur billig . " das beste bsp ist , das die Fenster in den hinteren Türen sich nicht öffnen lassen . sorry aber so ein blödsinn können nur die Franzosen und dann kostet der auch 30000 euro.

also für das geld gibt es bessere qualitative Angebote

Zu den nicht zu öffnenden hinteren Fenstern: Andere Coupes haben überhaupt keine Türen.

Wer öfters zu viert unterwegs ist, dem würde ich den DS4 sicher nicht empfehlen.

Das EGS-Getriebe ist nicht so komfortabel wie eine Vollautomatik, aber braucht dafür weniger Sprit. Unbedingt vorher Probe fahren. 85 Prozent der Nutzer sind damit zufrieden.

ich arbeite zwar bei einen großen Citroenhändler kann allerdings mit Citreon nix anfangen. da wir auch ein jap Hersteller vertreten und man täglich den unterschied sieht wie es M.... Autos baut .merkt man den Qualitätsunterschied deutlich.

Also an Citroen ist nun wirklich nichts premium deshalb haben die ja so massiv ihre probleme und sind fast pleite weil die einfach die letzten 30 J geschlafen haben und

nicht global aufgestellt haben .Also da finde ich Hyundai schon eher premium.

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

ich arbeite zwar bei einen großen Citroenhändler kann allerdings mit Citreon nix anfangen. da wir auch ein jap Hersteller vertreten und man täglich den unterschied sieht wie es M.... Autos baut .merkt man den Qualitätsunterschied deutlich.

Also an Citroen ist nun wirklich nichts premium deshalb haben die ja so massiv ihre probleme und sind fast pleite weil die einfach die letzten 30 J geschlafen haben und

nicht global aufgestellt haben .Also da finde ich Hyundai schon eher premium.

Schlimm, wenn man sich mit seiner Arbeit nicht seine persönlichen Neigungen vertritt!

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

ich arbeite zwar bei einen großen Citroenhändler kann allerdings mit Citreon nix anfangen. da wir auch ein jap Hersteller vertreten und man täglich den unterschied sieht wie es M.... Autos baut .merkt man den Qualitätsunterschied deutlich.

Also an Citroen ist nun wirklich nichts premium deshalb haben die ja so massiv ihre probleme und sind fast pleite weil die einfach die letzten 30 J geschlafen haben und

nicht global aufgestellt haben .Also da finde ich Hyundai schon eher premium.

Komisch das Citroen für Qualität Verarbeitung im DS4 sogar Preise gewonnen hat.

Mal abgesehen davon dass der Wagen 2011 zum schönsten Auto gewählt worden ist

und der THP 200 auch noch zum Engine of the Year!

Die Beniziner kommen von BMW und PSA baut Diesel die dann umgekehrt

an BMW gehen...also wenn da nicht die Qualität stimmen sollte wo dann?

Also schade dass du für so eine tolle Firma arbeiten darfst und dennoch keine Ahnung

über Ihre Autos hast. Meine Schwester fährt nen Audi A4 2.0TDI und beneidet mich

ziemlich stark um meinen Franzosen einfach weil meiner besser Aussieht, mehr Leistung

hat, (in dem Fall sogar besser Verarbeitet da keine Vollausstattung im A4) und sogar

noch günstiger war.

Ich kann die komplette DS Serie jedem an Herz legen....über C1 C2 und C3 kann

man streiten die kommen ja auch aus japan bzw Asien.... ;-) aber ab C4 ist alles

top bei den Jungs!

Also halte uns mal auf dem Laufenden wenn ihr eine Probefahrt gemacht habt! ;) denke

dann werdet ihr euch schon richtig entscheiden!

Zitat:

Original geschrieben von fraqfactory

 

Komisch das Citroen für Qualität Verarbeitung im DS4 sogar Preise gewonnen hat.

Mal abgesehen davon dass der Wagen 2011 zum schönsten Auto gewählt worden ist

und der THP 200 auch noch zum Engine of the Year!

Die Beniziner kommen von BMW und PSA baut Diesel die dann umgekehrt

an BMW gehen...also wenn da nicht die Qualität stimmen sollte wo dann?

Nicht falsch verstehen, mir gefällt der DS4, aber die Auszeichnung Engine of the Year ist der Witz überhaupt, denn wie allgemein bekannt ist, macht dieser Motor (in all seinen Varianten) bei BMW, Mini, Citroen und Peugeot vielen seiner Besitzer richtig Probleme und Ärger, Stichwort Steuerkette. Probleme, die keine Einzelfälle sind und bis heute (und damit seit Jahren!) offentlichtlich nicht in den Griff zu bekommen sind, wenn man sich die Foren anschaut, die sich mit den genannten Marken beschäftigen.

 

Brazzo

...nicht in allen seinen Varianten. Bisher habe ich von keinen Steuerketten/Kettenspanner-Problemen beim THP 200

gehört. Unsere beiden THPs schnurren, wie die Kätzchen.

Den Ausstattungshinweisen zum DS4 schließe ich mich an. Das Emyway würde ich nicht wieder ordern.

T.

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

...nicht in allen seinen Varianten. Bisher habe ich von keinen Steuerketten/Kettenspanner-Problemen beim THP 200

gehört.

Weißt du warum das so ist bzw. wie diese Variante sich von den Problemmotoren, deren Basis die gleiche ist, unterscheidet?

Nach meinen Informationen hängt es mit dem variablen Hub der Einlaßventile beim THP 200 zusammen und somit durch die verkürzte Kette und geradlinigere Kettenführung der VTIs. Bei letztem sind auch kaum Probleme mit der Steuerkette/Kettenspanner bekannt.

Außerdem sind Maßnahmen an der Kurbelgehäuseentlüftung getroffen worden, die die Verkokungen verhindern sollen.

T.

am 24. Oktober 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

ich arbeite zwar bei einen großen Citroenhändler ...

Immer bloed hier sowas zu aeussern... ;)

Exemplarisch erinner ick gern an diesen Thread -> http://www.motor-talk.de/.../...uso-hoch-wie-beim-passat-t2213220.html

Nahezu jeder, der sich hier mal als Citroener (sagt man so?) geoutet hat und Kritik anbrachte, dem ergings recht aehnlich.

Meist waren die aber nur 'unfaehig', oder 'unqualifiziert'...

(obwohl mir hier manchmal die Beulen kommen, versuch ick trotzdem zu helfen, manchmal muss man auch mal ein Jahr Pause machen, dann gehts wieder ;) )...

Deine Antwort
Ähnliche Themen