1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Absolutverbrauch weicht vom wirklichen Verbrauch ab

Absolutverbrauch weicht vom wirklichen Verbrauch ab

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 9:02

Hallo zusammen!

Ich hab hier eine Sache, die im Grunde pippi fax ist, aber es ist halt ein bissl nervig. Und zwar......

Wenn ich mit meinem BC den Asolutverbrauch mit der wirklich getankten Menge vergleiche, zeigt der BC immer 2-3l zu wenig an.

D.h. aso auch, daß mein Durchscnittsverbrauch nicht passt und immer zu tief angezeigt wird.

Hab mich zwar mittlerweile dran gewöhnt, aber nervig ist halt trotzdem.

Ich kann ausschließen, daß es an einer zu früh abschaltenden Zapfsäule liegt, da ich bei jeder Tankfüllung das Probelm habe.

Tankentlüftung ist auch ok, denn es zischt nicht beim Aufmachen.

Kann man den BC neu justieren? Evtl durch Batterie abklemmen? Oder per Tech 2?

Gruß Kater

Ähnliche Themen
22 Antworten

Aha, das erklärt vielleicht Deine sensationell niedrigen Verbräuche ;)

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass eine Justierung des BC nicht möglich ist.

Grüße Stereo

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von stereo

Aha, das erklärt vielleicht Deine sensationell niedrigen Verbräuche ;)

Nene, die hab ich schon umgerechnet ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Nene, die hab ich schon umgerechnet ;)

Das hätte ich jetzt auch gesagt :D

Leider kann ich bei deinem Problem auch nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß ob der Absolutverbrauch aus der Einspritzmenge der Einpritzdüsen oder über einen Volumenstromzähler nach dem Tank berechnet wird. Wenn es einen Volumenstromzähler gibt, dann ist eventuell nur der defekt. Wenn es über die Einspritzmenge errechnet wird, ist das Problem weitaus schwieriger (wenn überhaupt) zu beheben.

Gruß Flo

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Superbrainbug

Das hätte ich jetzt auch gesagt :D

Klar :D

Aber sein wir doch mal ehrlich, ob ich jetzt 5.0l oder 5.3l verbrauche, neidisch werdet ihr bei beiden Zahlen :D :D

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 10:01

Ne, mal im Ernst, ich habe im Astra H Forum gelesen, daß sich der BC erst einmessen muss. Durm dachte ich, da meiner vor Ewigkeiten mal einen neuen Tank bekommen hat, daß er sich bei mir auch neu einmessen muss und ich ihn daher irgendwie reseten kann.

Zitat:

5.0l oder 5.3l

Jaja, drücks uns nur rein!! Alter Angeber :)

Zitat:

.. 5.0l oder 5.3l ...

:( :( :(

Hmm, verstehe ich das jetzt richtig, dass wenn du Volltankst und dann eine Strecke von XYZ KM fährts, dabei dann eine Menge von sagen wir mal 25l verbrauchst, dieses dann auch bei dir im BC unter Absolutverbrauch angezeigt wird, du dann aber beim tanken, statt der verfahrenden 25l, immer so 27-28l nachtanken musst...???

Könnte mir evt. vorstellen das es am Tankvolumen slebr liegt,also das was du in den Tank hineinbekommst...:(

Nur so ne Vermutung...

Bär

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 10:55

@ Bär:

Ja genau so meine ich das.

Genau weis ich es nicht aber ich könnte mir nicht vorstellen das der

Vectra denTankvolumen misst, ich würde sagen es wird über die Einspritzmenge ausgerechnet.

Ich meinte auch mit meinem Beitrag NICHT, dass der BC des Vectras das Tankvolumen misst, sondern eher das die Füllmenge die du bei Tanken hineinbekommst, etwas größer ausfällt, als das was der BC während der Fahrt als Absolutverbrauch aufnimmt....;)

Sprich das was an irgendeinem Punkt im Kraftstoffsystem, an tatsächliche Durchflussumenge berrechet/gespeichert wird...

Wie das jetzt genau funktoniert, weiss ich leider auch nicht so genau...:(

Bär

PS. Sorry für meine ersten Beitrag, der ist mir etwas Misslungen,was die Schreib und damit Verständnissfrage so angeht...:(

Ist leider auf der Arbeit, eben schnell in der Mittagspause geschrieben worden, daher auch die "Hetze"....:p

Hi

das liegt eindeutig an dem geringen Verbrauch, da funktioniert der Durchflussmengenmesser nicht mehr richtig. :D

Ne Spass beiseite, das Tankvolumen kann nicht ausschlaggebend sein, zu mindestens nicht über mehrere Tankfüllungen. Es würden ja irgendwann 20 l und mehr fehlen. Irgendwie muss ja die Durchflussmenge aus dem Tank ermittelt werden oder auch die Einspritzmenge, keine Ahnung. Ich war da auch schonmal beim FOH und wollte das justieren lassen, aber das geht nicht.

Mit dem Vectra habe ich das Problem auch nicht, aber mit meinem Corsa, der misst über 4 l falsch, beim Vectra ist es bis auf den Liter genau.

Mal so als Theorie in die Runde geworfen.

Vielleicht liegt es wirklich an dem geringen Verbrauch, ist bei meinem Corsa ja bei 4,8l ;). Fahre ich den mal mit mehr Dampf und der Verbrauch ist höher, wird die Anzeige auch genauer, an die Genauigkeit der Vectraanzeige kommt sie trotzdem nicht ran. Der Corsa allerdings auch nicht an den Verbrauch.

Gruß

Steve

Das Tankvolumen in Bezug auf die tasächlich Verbraucht Spritmenge....;)

Das ganze meinte ich so, der BC errechnet einen Absolutverbrauch von 25l, nach dem Nachtanken gehen aber laut Zapfsäule tasächlich 28l hinein...:eek:

Sprich die Volummenge im Tank ist etwas größer, als wie es der BC bei der Errechnung des Absolutverbrauchs ermittelt...

Hmm, vielleicht auch ne Sache der Berrechnungszeit, welcher der BC alle XYZ KM ja neue berrechnet, evt. hängt es auch damit zusammen....:confused:

Denn eigendlich fährt man ja auch nicht immer absolut Konstant, sprich man fährt unter verschiedenen Belastungen...

Wobei der Motor dann ja auch andere Verbräuche aufweist, welche sich auf den Spritverbrauch SOFORT auswirken, aber durch den BC NICHT sofort mit umgesetzt werden/können aufgrund von Berrechnungszeiträumem.. :confused:

Bär

Hi.

Das macht mein BC auch aber nur wenn ich beim tanken nach dem abschalten der Zapfpistole noch was nachfülle.

Wenn ich wirklich nur soviel tanke bis die Pistole abschaltet,stimmt mein BC ganz genau.

Könnte bei dir vielleicht daran liegen.

Gruß Kü.

Deine Antwort