1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Absorberkühlschrank 230V ohne Abluftkamin?

Absorberkühlschrank 230V ohne Abluftkamin?

Themenstarteram 12. August 2022 um 17:09

Moin zusammen,

meine Freundin und ich bauen zur Zeit einen Renault Master zum Campervan aus.

Wir würden gerne einen Dometic RM 10.5T Absorberkühlschrank verbauen, der nur über 230V laufen soll.

Bitte keine Diskussion über "mit Gas is das aber effizienter, nimm doch lieber n Kompressorkühlschrank"

Ich habe überhaupt keine Lust noch 2 Öffnungen in die Seitenwand zu schneiden, daher war der Gedanke die Abluft durch ein Lüftungsgitter in der Arbeitsplatte in den Innenraum zu leiten und durch den darüberliegenden Dachlüfter entweichen zu lassen.

Für die Zuluft haben wir unten im Schrank eine entsprechend große Belüftungsöffnung vorgesehen.

Reicht das für einen vernünftigen Betrieb?

Für konstruktive Vorschläge bin ich dankbar.

Danke

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
38 Antworten

Vielleicht hilft dir der Link:

https://epi.dometic.com/.../dometic-rm-10-5t_9600027098_89443.pdf?...

Themenstarteram 12. August 2022 um 17:28

Danke @Oetteken

hmm das liest sich für mich aber alles nach "Gasbetrieb" und ungesunden abgase.

Bin ich da zu optimistisch?

Gruß

Christian

Auch wenn das nicht deine Frage ist.

Unser Wohn - Kasten hat ab Werk einen Kompressorkühlschrank .....der ohne Zuluft ......und ohne Abluft ...........einwandfrei funktioniert.

MfG kheinz

Zitat:

@Tunder600 schrieb am 12. August 2022 um 19:28:04 Uhr:

Danke @Oetteken

Gruß

Christian

Ich leite daraus ab, dass bei ausschließlichem Stromanschluss, die Luft auch nach oben entweichen darf.

Dass das bei deinem Vorhaben für zusätzliche Aufheizung des Inneraums führt, ist dir sicher klar.

absorber nur mit 230v betreiben macht null sinn. unnötig teuer.

Themenstarteram 12. August 2022 um 18:51

Zitat:

@Oetteken schrieb am 12. August 2022 um 20:24:40 Uhr:

Zitat:

@Tunder600 schrieb am 12. August 2022 um 19:28:04 Uhr:

Danke @Oetteken

Gruß

Christian

Ich leite daraus ab, dass bei ausschließlichem Stromanschluss, die Luft auch nach oben entweichen darf.

Dass das bei deinem Vorhaben für zusätzliche Aufheizung des Inneraums führt, ist dir sicher klar.

Ja das ist bewußt... Danke für deine Beiträge!

Gruß

Christian

1700€ für eine Energievernichtungsmaschine.

Du solltest Dich beraten lassen.

Ohne Abluftöffnung kannste das vergessen! Das macht den Innenraum zur Sauna!

Bei mir im Wohnwagen musste ich mit Dämmwolle isolieren und eine elektronische Lüftersteuerung einbauen, damit sich der Innenraum nicht wegen dem Kühlschrank aufheizt, was er nämlich brutal tat, Trotz Abluftöffnung!

Die Kühlleistung lässt bei Wärmestau auch extrem nach. Da bekommst du das Eisfach nicht unter 0°C im Sommer...

Meine Steuerung zeigt mir über 50°C hinter den Kühlschrank an, wenn die Lüfter nicht laufen. Das willst du nicht im Innenraum haben...

Die Zuluftöffnung ist Nebensache, gerade wenn du nur auf 230V laufen lassen willst.

Auch wenn nicht gewünscht!

Nur 230Volt Wechselstrom = Kompressor!

Absorber = Gas!

Alles Andere ist Unsinn!

Uneffektiv!

Nicht wirklich kalt!

Zu viel eingesetzte Energie!

Sprich: Kein kaltes Bier!

Der Absorber-Kühlschrank in unserem Wohnwagen wird auf Campingplätzen meistens mit Strom betrieben.

Der befindet sich auf der dem Vorzelt abgewandten Seite.

Kühlprobleme haben wir noch nicht gehabt, und das ohne zusätzlichen Lüfter.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 12. August 2022 um 22:34:54 Uhr:

Der Absorber-Kühlschrank in unserem Wohnwagen wird auf Campingplätzen meistens mit Strom betrieben.

Der befindet sich auf der dem Vorzelt abgewandten Seite.

Kühlprobleme haben wir noch nicht gehabt, und das ohne zusätzlichen Lüfter.

und das was macht das bei dem thema? die kühlst währen der fahrt nicht? fährst also nur kurz zum campen?

ich habe den ks auf der vorzeltseite und keine probleme. hat aber nichts mit dem thema zu tun.

…ist aber eine Antwort auf den Kommentar von Manfred B…

Gaz ehrlich ?! Wenn ich fahre -wohin auch immer- möchte ich den Kühli schon 'runterkühlen !!! Daher verstehe ich nicht , warum "ausschließlich 230V" gefragt sind !? Wenn ich schon kein Kombigerät für Gas , 12V und 230V haben will , dann zumindest 12V + 230V , was soll ich denn auf längeren Fahrten mit den Lebensmitteln machen , aus dem Fenster hängen , in der Hoffnung , daß die Sonne meine Butter NICHT zum Schmelzen bringt und meine Getränke NICHT kochen ?!?!?! Gruß , joeleo

Also nun zurück zum Thema: Ein Absorber muss unten erwärmt werden und oben gekühlt, wenn man die Löcher in der Karosserie nicht bräuchte, würden die Hersteller sie auch nicht machen. In das Fahrzeug würde ich die Wärme unter keinen Umständen leiten, es sei denn Du machst ausschließlich Wintercamping.

Deine Antwort