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Absring selber tauschen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 22:27

Hi,

kann man den ABS Ring ohne Hebebühne tauschen ?

Ich habe alle Werkzeuge gekauft was man braucht.

Einige Videos angeschaut und denke sowas hinzugekommen.

Getauscht werden soll der ABS Ring hinten rechts.

Wenn das geklappt hat,wechsel ich auch die linke Seite.

Welchen Schrauben muss man wirklich lösen.

In einem Video hat einer der Bremssattel samt Bremsbeläge nicht entfernt.

Das was ich gesehen habe muss die 33 Sternschraube ab.Dann drei Schrauben mit so einem Vielzahnschraube lösen.

Ausdrückwerkzeug habe ich und Elektrischer Schlagschrauber auch.

Mit einem zusätzlichen Eagenheber die Feder abstützen und langsam ausführen lassen.

Wie lange benötigt einer der ein Schraube ist,aber das zum ersten mal macht ?

Was muss nun alles weg ?

 

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80 Antworten

Was ist denn mit dem ABS Ring

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 23:01

Fehlermeldung das ABS ohne Funktion ist.

Der Fehler kommt nach kurzer Strecke.

Bevor der Fehler kommt,merkt man beim bremsen das pulsieren des Bremspedal.

Hinten Rechts schon den Sensor getauscht.

Ohne Erfolg.

So bleibt nur die Vermutung das die ABS Ringe kaputt sind.

Bei 290.000 km sind die wohl hinüber

Vielleicht ist ja auch das Kabel gerissen oder von einer Maus zerbissen. Würde erstmal messen ob da noch Strom nach bzw von vorne kommt.

Hast du den Fehler schon ausgelesen? Wenn ja, welcher wird angezeigt. Ich würde mir auf jeden Fall nicht die Mühe machen und den ABS Ring nur auf Verdacht zu tauschen.

Ich hab ihn bei mir bei 295.000km ausgetauscht und ich hätte es nicht gemacht, weil der noch gut aussah und es auch keinen Erfolg brachte. Leider lässt sich das nur nicht so leicht feststellen.

 

Deshalb meine Empfehlung:

Genaue Diagnose und dann evtl. auf Kabelbruch prüfen.

 

Es ist eine Arbeit von mind. 5 Stunden oder mehr pro Seite wenn man es noch nicht gemacht hat und es ist eine Fummelarbeit. Aber es ist ohne Hebebühne möglich und du musst nicht zwingend den Bremssattel abnehmen, ich hab es aber gemacht um den Bremsschlauch zu schonen und eine bessere Sicht zu haben. Es erleichtert auf jeden Fall das trennen der Antriebswelle.

ich würds auch erstmal messtechnisch erfassen, bevor ich alles auseinander reiße. Mit Xentry gucken, was der Sensor während der Fahrt rausgibt und dann ggf. noch mit einem Oszilloskop gucken, wie das Signal wirklich aussieht. Den Ring würde ich nur tauschen, wenn das Signal unregelmäßig ist, alles andere liegt dann eher am Sensor und der Zuleitung.

Wo hast du deinen Sensor her und wenn das kein Originalteil ist, welcher Hersteller ist es und wo gekauft?

Zitat:

@Pincho77 schrieb am 15. Dezember 2022 um 00:01:56 Uhr:

Fehlermeldung das ABS ohne Funktion ist.

Der Fehler kommt nach kurzer Strecke.

Bevor der Fehler kommt,merkt man beim bremsen das pulsieren des Bremspedal.

Hinten Rechts schon den Sensor getauscht.

Ohne Erfolg.

So bleibt nur die Vermutung das die ABS Ringe kaputt sind.

Bei 290.000 km sind die wohl hinüber

Ist mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit ein defekter abs ring.

Hab das in der freien Werkstatt machen lassen für 160€

160 Euro für den Ringtausch ist fast geschenkt. Habe bei MB für eine Seite 420 Euro bezahlt. Die andere Seite habe ich dann selber gemacht.

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:51:05 Uhr:

160 Euro für den Ringtausch ist fast geschenkt. Habe bei MB für eine Seite 420 Euro bezahlt. Die andere Seite habe ich dann selber gemacht.

Trotzdem sollte man erstmal schauen ob die Kabel auch das Signal vom Sensor durch lässt oder unterwegs eine Unterbrechung ist.

Vielleicht ist der neue Sensor auch klotten.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 10:04

Ich habe nur ein billiges OBD Gerät zum auslesen.

Und ich habe den angezeigten Fehler ausgelesen.

Entweder ist es der ABS Sensor hinten rechts,oder der ABS Ring.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit mir den Ring mit so einer Kamera anzuschauen.

Im Anhang habe ich ein Bild,mit dem Sensoe was ich gekauft habe.

Habe ich bei Autodoc bestellt.

16710986377382176017248106823241
Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 10:20

Ich habe zwei unterschiedliche Ergebnisse.

Wie gesagt nur so billige OBD Geräte.

Hab damit fast immer alles repariert bekommen.

Hier mal die Fehler was angezeigt wird.

Screenshot-20221215
Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 10:27

Ist im ABS Steuergerät hinterlegt.

Wie bereits geschrieben,fahre ich los und betätigte ich die Bremse,merkt man das pulsieren am Bremspedal.Also so als würde man bei Schnee bremsen.

Nach kurzer Zeit kommt dann,ABS und ESP ohne Funktion.Dann kann man ganz normal bremsen.

Ärgerlich wäre es,wenn ich hinten den ABS Ring tauschen will und 5 Stunden alles abmontieren,und es dann doch vorne ist.

Schau doch erstmal ob die Kabel überhaupt in Ordnung sind und dort ein Signal durch gehen kann

Mit dem Billigsensor hast du dir auch keinen gefallen getan, liegt auch im Bereich des Möglichen, das der einfach außerhalb der spezifikation funktioniert oder auch schon defekt ist. Wurde der Sensor laut Herstellervorgaben mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 11:05

Ich hab auch den alten Sensor noch.der sieht auch noch gut aus.

Welche Kabel sollte ich prüfen ?

Steuergerät ?

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