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Abstand beim Radargestützten Tempomat
Wie groß ist eigentlich der Abstand ? Ich weiß, das das das einstellbar ist, habe aber kein Gefühlt für den Regelbereich. Ich frage mich auch, wie die Beschleunigung ist .... letztlich also, wie defensiv oder agil das Fahren mit diesem Feature gestaltbar ist.
*lg, parinacota
Beste Antwort im Thema
Der Abstand wird nicht in Metern eingestellt, sondern vielmehr als Zeitabstand zum Vorderfahrzeug. Die Abstände bewegen sich dabei im Bereich von 1 - 2 Sekunden, unterschreiten dabei jedoch nie das gesetzliche Minimum.
Die Beschleunigung ist dabei weitestgehend unabhängig von der Motorisierung, es wird eine Beschleunigung eingeregelt, die mit allen Motoren machbar ist. Zudem ist diese an den gerade gefahrenen Fahrmodus gekoppelt. Fährt man im Sport-Modus, wird dynamischer beschleunigt als im ECO-Modus oder im Comfort.
Ist die Standzeit länger als 3s, darf das Fzg. nicht automatisch wieder anfahren, man muss dann den Anfahrhinweis bestätigen. Dies klappt übrigens auch mit Tastendruck am Lenkrad (Wippe oder RES). Beträgt die Standzeit weniger als 3s, fährt das System selbstständig wieder an.
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31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von parinacota6320
Wie groß ist eigentlich der Abstand ? Ich weiß, das das das einstellbar ist, habe aber kein Gefühlt für den Regelbereich. Ich frage mich auch, wie die Beschleunigung ist .... letztlich also, wie defensiv oder agil das Fahren mit diesem Feature gestaltbar ist.
*lg, parinacota
Mehr Striche unter dem Autosymbol (Anzeige) = größerer Abstand. Sollte auf der maximalen Einstellung sogar halber Tacho sein.
Je weniger Striche, desto dichter fährt er auf. 1 Strich ist vermutlich nicht mehr halber Tacho, vielleicht so 4 Fahrzeuglängen? Mit Meterstab schwer zu meßen...
Ich verwende das Feature nur auf Autobahnen oder gut ausgebauter Landstraße. In der Stadt nicht brauchbar, vielleicht sogar gefährlich, da er selbst beim Abbiegen dann gerne Gas gibt wenn vorne kein Fahrzeug gemeßen wird.
Auf der Autobahn/ Landstraße und im Stau hält es super den Abstand und beschleunigt auch wieder. Auch bremst der Radar ab bis zum Stillstand (man muß aber dann wieder Gas geben zum Anfahren). Das Feature ist super genial! Streßfreies Fahren im Stau oder in der Kolone.
Möchte das nicht mehr missen!
Beschleunigung kommt auf den Motor an. Mein 550ix hat keine Probleme beim beschleunigen und zieht auch mit dem Radar supergut an.
Danke Dir!
Ich denke über einen 535d nach. Motorleistung ist da sicher genug da, die Frage ist halt, wieviel die Automatik dann abruft. Aber das scheint ja zu passen.
Auch, wenn es nicht ganz pc ist: Wenn der Assistent immer mindestens halben Tacho machen würde, wäre es mir vermutlich zu nervig, weil bei zu großen Lücken dann vermutlich immer einer reinfährt und dann das Auto nichts besseres zu tun hat, als wieder Platz für den nächsten zu schaffen. Aber vielleicht sollte ich das mit zunehmender Reife auch entspannter sehen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von parinacota6320
Danke Dir!
Ich denke über einen 535d nach. Motorleistung ist da sicher genug da, die Frage ist halt, wieviel die Automatik dann abruft. Aber das scheint ja zu passen.
Auch, wenn es nicht ganz pc ist: Wenn der Assistent immer mindestens halben Tacho machen würde, wäre es mir vermutlich zu nervig, weil bei zu großen Lücken dann vermutlich immer einer reinfährt und dann das Auto nichts besseres zu tun hat, als wieder Platz für den nächsten zu schaffen. Aber vielleicht sollte ich das mit zunehmender Reife auch entspannter sehen ;-)
535 reicht. Der zieht doch super an.
Ja, halber Tacho ist immer die Sache daß einer reinfährt. Das Auto bremst aber dann sofort und geht wieder auf Abstand, da er dieses Auto als neues "Ziel" sieht. Ich stelle halt dann immer auf den Mittelwert oder auch mal gerne auf nur einen Strich.
Du hast Recht, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Fahr 400 km Autobahn und Du hast es raus
Der Abstand wird nicht in Metern eingestellt, sondern vielmehr als Zeitabstand zum Vorderfahrzeug. Die Abstände bewegen sich dabei im Bereich von 1 - 2 Sekunden, unterschreiten dabei jedoch nie das gesetzliche Minimum.
Die Beschleunigung ist dabei weitestgehend unabhängig von der Motorisierung, es wird eine Beschleunigung eingeregelt, die mit allen Motoren machbar ist. Zudem ist diese an den gerade gefahrenen Fahrmodus gekoppelt. Fährt man im Sport-Modus, wird dynamischer beschleunigt als im ECO-Modus oder im Comfort.
Ist die Standzeit länger als 3s, darf das Fzg. nicht automatisch wieder anfahren, man muss dann den Anfahrhinweis bestätigen. Dies klappt übrigens auch mit Tastendruck am Lenkrad (Wippe oder RES). Beträgt die Standzeit weniger als 3s, fährt das System selbstständig wieder an.
Zitat:
Original geschrieben von 120d-Sonora
Der Abstand wird nicht in Metern eingestellt, sondern vielmehr als Zeitabstand zum Vorderfahrzeug. Die Abstände bewegen sich dabei im Bereich von 1 - 2 Sekunden, unterschreiten dabei jedoch nie das gesetzliche Minimum.
Die Beschleunigung ist dabei weitestgehend unabhängig von der Motorisierung, es wird eine Beschleunigung eingeregelt, die mit allen Motoren machbar ist. Zudem ist diese an den gerade gefahrenen Fahrmodus gekoppelt. Fährt man im Sport-Modus, wird dynamischer beschleunigt als im ECO-Modus oder im Comfort.
Ist die Standzeit länger als 3s, darf das Fzg. nicht automatisch wieder anfahren, man muss dann den Anfahrhinweis bestätigen. Dies klappt übrigens auch mit Tastendruck am Lenkrad (Wippe oder RES). Beträgt die Standzeit weniger als 3s, fährt das System selbstständig wieder an.
Danke, das ist wirklich präzise!
... wie immer, sollte man durchaus Augenmaß gelten lassen.
Teste das Feature seit dem Wochenende in einem 5 Wochen alten F11. Erstmal muss man raus haben wie es eingestellt wird. Meine Holde wird dies nie nutzen! Dann aber funktioniert es nach meinem Gefühl super. Zwei Strich.. 2 Handbreit unterm Kiel, geht ganz OK. Sicher z.B. auf -nicht schimpfen- niederländischer AB, weil mit dortigen Tempolimits nicht zu spassen ist. Bei 2 Strich ist die Lücke nicht zu groß und bei diesem Tempo ;-((
Was super funktioniert ist die Reaktion beim Spurwechsel. Beschleunigt oder Reduziert sofort beim links ausscheren oder rechts einsortieren.
ABER mal ehrlich, dafür 1,5K€ zu blechen, dafür nehme ich gern andere Ausstattungen
Gruß Paul
Zitat:
Original geschrieben von paul05
... wie immer, sollte man durchaus Augenmaß gelten lassen.
Teste das Feature seit dem Wochenende in einem 5 Wochen alten F11. Erstmal muss man raus haben wie es eingestellt wird. Meine Holde wird dies nie nutzen! Dann aber funktioniert es nach meinem Gefühl super. Zwei Strich.. 2 Handbreit unterm Kiel, geht ganz OK. Sicher z.B. auf -nicht schimpfen- niederländischer AB, weil mit dortigen Tempolimits nicht zu spassen ist. Bei 2 Strich ist die Lücke nicht zu groß und bei diesem Tempo ;-((
Was super funktioniert ist die Reaktion beim Spurwechsel. Beschleunigt oder Reduziert sofort beim links ausscheren oder rechts einsortieren.
ABER mal ehrlich, dafür 1,5K€ zu blechen, dafür nehme ich gern andere Ausstattungen
Gruß Paul
Mir ist es das Wert. Das Feature ist so supergenial und streßfrei im Stau. Ist halt ideal für Vielfahrer.
Ich denke wegen deutscher Geschwindigkeitsbegrenzungen drüber nach. In meinem Benz habe ich derzeit entweder Tempomat oder Limitfunktion - kann das umschalten. Tempomat ist aber in 120er Zonen oder Baustellen in der Regel nicht mit meiner "x + 20" Strategie nutzbar, da das für die anderen Verkehrsteilnehmer oft zu schnell ist. Die Folge ist , das ich bremsen muss und sich dann der Tempomat ausschaltet. Limit ist da besser (schützt vor Punkten ;-), aber dann steh ich halt wieder selbst auf dem Pedal. ....und ich fahre halt recht viel....
Ich kenne das System nur aus den E61. Bei wenig Verkehr ist es angenehm gewesen, dem Vordermann zu folgen. Insgesamt fand ich es eher nervig und bin oft mit der kleinsten Abstandseinstellung gefahren. Wenn man z.B. auf der linken Spur auf einen Vordermann aufläuft und deutlich erkennbar ist, dass dieses Auto gleich nach rechts fährt nimmt der Tempomat das Gas zurück und beschleunigt sofort wieder, wenn der andere vorn weg ist.
Andererseits wenn man schon sieht, dass rechts gleich einer nach links rüber kommt, macht das Auto fast eine Vollbremsung wo man vorher selbst schon längst Gas weg genommen hätte. Fährt sich dadurch in etwa so wie ein Fahranfänger fahren würde. In der kleinsten Stufe war es nicht ganz so schlimm, aber dann passte der Abstand beim normalen hinterher fahren nicht mehr. Ich brauche den Abstandstempomat jedenfalls nicht wirklich.
Ich finde das System super! Im F10/F11 ist inzwischen ein anderes System verbaut, welches im letzten Jahr auch noch weiter verbessert wurde. Der Regelbereich geht jetzt bis 210 km/h.
Meiner Meinung nach sorgt das System für wesentlich entspannteres Fahren auf der Autobahn und dies besonders im Kolonnenverkehr und im Stau. Ein wesentlicher Punkt ist für mich der Sicherheitsgewinn. Ich habe nicht mehr solche Angst, einen Moment zu verpassen, in dem vor mir gebremst wird. Auch im Stau brauche ich mich nicht mehr so sehr auf den Verkehr konzentrieren. Das Auto hält allein an und wenn es nicht von allein wieder losfährt, springt der Motor wenigstens wieder an. Ein kurzer Druck auf RES oder auf das Gaspedal und das Auto fährt wieder los
Ich nutze das System zeitweise auch auf Landstraßen und in geschlossenen Ortschaften.
Ich hatte ACC beim X6 geordert und es nie bereut. Der Abstand ist soweit ich mich erinnere halber Tacho beim Starten, sprich drei oder vier Striche, je nach Model (X6 hat nur drei Striche). Bei Staufahrten habe ich dann auf einen Strich verkürzt, sonst fährt jeder in die Lücken.
Das System ist im F10/F11 LCI wirklich noch einmal deutlich verbessert worden und reagiert nicht mehr ganz so hecktisch beim Auffahren auf ein Fahrzeug.
Aus meinem Erfahrungsschatz muss man erst einmal mit dem System vertraut werden. Das passiert nicht auf 100km Autobahn, sondern braucht schon eine gewisse Zeit. Das System lernt nicht von einem, nicht falsch verstehen, aber man muss ein Gefühl für das System und seine Grenzen kennen lernen. Es ist wie mein Vorredner schon gesagt hat, es passieren einfach Sachen, wie z.B. beim Abbiegen, wenn das vorausfahrende Auto nicht abbiegt, dass das ACC einfach Gas gibt, wenn man die Spür verlässt. Als klassisches Beispiel: Habe 120 km/h eingestellt, biege dann von der Autobahn hinter einem anderen Auto ab, ACC bremst auch schön auf die richtige Geschwindigkeit ab und sobald das vorrausfahrende Auto aus dem Sensorfeld "verschwindet", stehe eben wieder 120km/h als default an.
Zum im Verkehr mitschwimmen ist es genial, fährt man schneller als der Verkehr, dann bremst das System immer wieder ab, bevor man z.B. zum Überholen ansetzt. Da braucht man einfach etwas Erfahrung und Gefühl, sonst wird es eben etwas ruppiger und eigendlich möchte man doch gleichmäßig fahren.
Das System übernimmt eben nicht das mitdenken und man muss sich einfach nur der Grenzen des Systems bewusst sein (der X6 hat eben nicht bei stehenden Auto an der Ampel angehalten, wenn diese vor dem Erfassen schon standen).
In jedem Falle immer wieder ein echter Reinfall beim ACC: Das Biest stoppt einfach nicht an roten Ampeln, wenn kein Auto vor einem steht oder gerade anhält.
Grüße
Marc
Hallo,
das System ist insbesondere für Vielfahrer sinnvoll.
Um damit richtig vertraut zu werden, braucht es mehrere 1000 km.
Einmal verstanden braucht es auf Langstrecken bei vorausschauender Fahrweise quasi "0" Bremseinsatz,
indem man mit dem Gas agiert und durch Gaswegnehmen den Radar regulieren läßt.
Je nach Tempo und Hinderniss voraus wird der Abstand und damit verbunden die Stärke des Regeleingriff am Lenkrad variiert...
VG
Völlig unsinniges Feature... Ich hatte das nun 3 Jahre im E61 und hab damit ja anfangs noch fanz gerne rumgespielt, auf Dauer haben die Nachteile bei mir aber deutlich überwogen. Ich weiß ja nicht in welchen Staus ihr so steht, aber in meinen hat sich selbst auf kleinster Stufe immer einer zwischengedrängelt. Das Auto fährt halt verzögert an und der Abstand ist auch gewaltig, ich würd mich da ja selbst auch reindrängeln...
Das einzig wirklich angenehme war, dass man bei wenig Verkehr sich bei der eingestellten Geschwindigkeit an einen Vordermann "ranhängen" konnte auch wenn der mit seinem Tempo um 10km/h schwankt. Kommt aber leider relativ selten vor heutzutage. Man kann natürlich auch mit 160 oder mehr durch nebeligen Regen ballern obwohl man nichts sieht, das System machts dann schon... Im Allgemeinen wird man (wurde ich) immer unaufmerksamer beim Fahren wenn man ständig solche Systeme nutzt. Die gewonnene "Freizeit" kann man dann narülich mit SMS, Email, Google oder Facebook füllen, aber das hat ja eigentlich nix beim Fahren verloren.
1 objektiver Punkt noch hinterher: Man verbraucht mehr Sprit! Das ACC nimmt viel zu früh das Gas raus wenn man auf der BAB auf jemanden auffährt, also lange bevor jeder normale Mensch ausscheren würde. Dadurch beschleunigt oder bremst man dann bei freier Fahrt doch wieder ständig und Sprit spart man ja eigentlich durch konstantes Fahren
Edith: Letzteres kann man durch Antippen des Gaspedals ein wenig verbessern. Der letzte Balken verschwindet dann auch aus der Anzeige und das Auto fährt dichter auf. Aber wenn ich mit dem Fuß arbeiten will brauch ich gar keinen Tempomaten!
100% Zustimmung meinerseits. Hatte bzw. habe ACC im e66,e61,f01, im neuen 7er ist es im vergleich zu den Vorgängern etwas sanfter, aber ich schliesse mich meinem vorposter an. Man verbraucht mehr da dauernd gebremst und beschleunigt wird und auch den Bremsbelagsverschleiss besonders an der Hinterachse nimmt enorm zu. Dazu kommt bei Schneefall und starkregen "System ausgefallen" Es nervt einfach mit der Zeit sodass ich es kaum mehr nutze und wieder den normalen Tempomaten einschalte.
Es gibt zwar Situationen wo es brauchbar ist, besonders wenn man etwas abgelenkt ist oder sanft in einer kollone mitfährt, aber bestellen werde ich es mir sicher nicht mehr.