- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Abstand Regelung nachrüsten
Abstand Regelung nachrüsten
Hallo
Ich bin am überlegen bei meinem E92 6 Zylinder die Abstandsregelung nach zu rüsten.
Ich habe den Tempomat mit Bremsfunktion.
Nun versuche ich es raus zu finden was ich so alles benötige.
Ich gehe mal davon aus
1 * ACC Sensor selbst
1 * Kabel zum ACC
1 * den Bedienhebel am Lenkrad damit man den Abstand einstellen kann.
1 * Kabel zum "neuen" Bedienhebel
Liege ich da richtig oder brauch ich noch mehr?
Klar Codieren dann noch.
Danke Dauni
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hast du dich mal informiert was dieses Radarauge in der Front kostet ?
Bei mir hatte sich der Gedanke daran dann erledigt
HI ja habe ich habe ein gutes Angebot
Hab ich auch überlegt aber als ich gehört habe das der Acc Sensor über 1500 Euro kostet hat sich das erledigt
Ein Wahnsinn wie teuer das ist.
Mein Touring hat alles was ich brauche, ausser den Tempomat. Jetzt muss man da tatsächlich beim 6 Zylinder den Tacho tauschen, gegen einen, der die Geschwindigkeit anzeigt. Plus Bedieneinheit, plus das Programmieren: >1500€ - nein danke.
Mir würde noch der Halter des Sensors + die Verkleidung einfallen. Codieren alleine reicht auch nicht aus, der Sensor muß eingestellt werden, das wird wahrscheinlich nur BMW können, ich musste meinen neulich auch neu einstellen lassen nach 6 Jahre.
Dann noch das Steuergerät (da bin ich mir nicht sicher ob das anders ist) und eventuell das Cockpit wenn die Abstandssymbole nicht vorhanden sind.
MfG
Mike
Ich glaube für den normalen Tempomaten ist das KI nicht zwingend notwendig. Du siehst ja deinen Speed am Tacho .
Ist beim E90 aber wirklich reine Abzocke. Beim E46 hat man nur die Tasten gebraucht, die meiner Meinung nach, perfekt positioniert sind und einfacher ist ein Tempomat nicht bedienbar.
Hier geht es ja nicht um den reinen Tempomat sondern um den mit Abstandsradar.
Bei dem KI bin ich mir nicht sicher weil der Abstandsradar ja noch Zusätzliche Anzeigen hat ob er ein Auto erkannt hat und die Abstandsstreifen. Finde kein Bild im Internet, ich könnte heute Nachmittag mal eins machen.
Laut den Bildern die ich bei Google gefunden haben sind dort sonst Symbole wo ich die Anzeige für den Abstandradar habe.
MfG
Mike
Ja und beim normalen braucht man beim 6 Zylinder einen neuen Tacho laut BMW. Beim Golf 3 hat ein Hebel für 50€ gereicht, aber nein das ist zu einfach..
Zitat:
@VentusGL schrieb am 10. Februar 2016 um 11:52:15 Uhr:
Ja und beim normalen braucht man beim 6 Zylinder einen neuen Tacho laut BMW. Beim Golf 3 hat ein Hebel für 50€ gereicht, aber nein das ist zu einfach..
Du kannst aber auch keine Dritte-Welt-Technik von nem Auto aus den 90er Jahren, mit der aktuellen Technik vergleichen.
Zitat:
@pumpingphil schrieb am 10. Februar 2016 um 12:07:52 Uhr:
Zitat:
@VentusGL schrieb am 10. Februar 2016 um 11:52:15 Uhr:
Ja und beim normalen braucht man beim 6 Zylinder einen neuen Tacho laut BMW. Beim Golf 3 hat ein Hebel für 50€ gereicht, aber nein das ist zu einfach..
Du kannst aber auch keine Dritte-Welt-Technik von nem Auto aus den 90er Jahren, mit der aktuellen Technik vergleichen.
Stimmt! Bei der aktuellen Technik sollte es einfacher sein. Zumindest was den reinen Tempomaten angeht. Tempomat mit Abstandshalter und Bremsfunktion ist natürlich technisch viel aufwendiger.
Wenn muss man das ACC neu justieren?
Software updates gibt es warscheinlich keine für das Ding?
Zitat:
@VentusGL schrieb am 10. Februar 2016 um 11:52:15 Uhr:
Ja und beim normalen braucht man beim 6 Zylinder einen neuen Tacho laut BMW. Beim Golf 3 hat ein Hebel für 50€ gereicht, aber nein das ist zu einfach..
Das ist Quatsch. Habe selbst den Tempomat beim 325i nachgerüstet ohne Tachotausch. Habe auch keinen Balken der beim Setzen der Geschwindigkeit hochschnellt, die gesetzte Geschwindigkeit wird nur kurz eingeblendet. Ich brauchte nur den richtigen Lenkstockhebel, kostete mich rund 100EUR.
Zum Thema: im E90 Forum (externes Forum) hat jemand den ACC nachgerüstet, es war erstaunlich wenig notwendig (Lenkstockhebel, Auge, Kleinkram) da das DCC/DSC (?) Steuergerät schon darauf ausgelegt war. Das KI-High zumindest hat die Anzeige für den Abstand bereits verbaut, habe ich beispielsweise auch. Sieht man wenn man mit einer Taschenlampe das KI beleuchtet dass die Anzeige dort bereits vorgesehen ist.
Zitat:
@gf4tiu schrieb am 10. Februar 2016 um 13:39:01 Uhr:
Zitat:
@VentusGL schrieb am 10. Februar 2016 um 11:52:15 Uhr:
Ja und beim normalen braucht man beim 6 Zylinder einen neuen Tacho laut BMW. Beim Golf 3 hat ein Hebel für 50€ gereicht, aber nein das ist zu einfach..
Das ist Quatsch. Habe selbst den Tempomat beim 325i nachgerüstet ohne Tachotausch. Habe auch keinen Balken der beim Setzen der Geschwindigkeit hochschnellt, die gesetzte Geschwindigkeit wird nur kurz eingeblendet. Ich brauchte nur den richtigen Lenkstockhebel, kostete mich rund 100EUR.
Zum Thema: im E90 Forum (externes Forum) hat jemand den ACC nachgerüstet, es war erstaunlich wenig notwendig (Lenkstockhebel, Auge, Kleinkram) da das DCC/DSC (?) Steuergerät schon darauf ausgelegt war. Das KI-High zumindest hat die Anzeige für den Abstand bereits verbaut, habe ich beispielsweise auch. Sieht man wenn man mit einer Taschenlampe das KI beleuchtet dass die Anzeige dort bereits vorgesehen ist.
Was ist mit der Verkabelung, wo willst du das Auge anschliessen?
Zitat:
@Aemix schrieb am 10. Februar 2016 um 15:26:30 Uhr:
Zitat:
@gf4tiu schrieb am 10. Februar 2016 um 13:39:01 Uhr:
Das ist Quatsch. Habe selbst den Tempomat beim 325i nachgerüstet ohne Tachotausch. Habe auch keinen Balken der beim Setzen der Geschwindigkeit hochschnellt, die gesetzte Geschwindigkeit wird nur kurz eingeblendet. Ich brauchte nur den richtigen Lenkstockhebel, kostete mich rund 100EUR.
Zum Thema: im E90 Forum (externes Forum) hat jemand den ACC nachgerüstet, es war erstaunlich wenig notwendig (Lenkstockhebel, Auge, Kleinkram) da das DCC/DSC (?) Steuergerät schon darauf ausgelegt war. Das KI-High zumindest hat die Anzeige für den Abstand bereits verbaut, habe ich beispielsweise auch. Sieht man wenn man mit einer Taschenlampe das KI beleuchtet dass die Anzeige dort bereits vorgesehen ist.
Was ist mit der Verkabelung, wo willst du das Auge anschliessen?
Das hängt hauptsächlich am PT-CAN, kannst dir also fein was selbst zusammenschustern wenn du genug Zeit hast