ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Abstand und Lenkassistent auf Autobahn und in der Stadt. Was kann die E-Klasse 214 in der Praxis?

Abstand und Lenkassistent auf Autobahn und in der Stadt. Was kann die E-Klasse 214 in der Praxis?

Mercedes E-Klasse S214, Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 7:06

Hallo. Ich würde mir gern eine E-Klasse kaufen. Assistenzsysteme für Level-2-Fahren sind mir wichtig. In den Marketing- und Influencervideos klingt das immer alles toll. Teilweise aber mit dem Hinweis, dass es eine US-Version oder ein Vorführwagen ist. Leider sind die Informationen auf der Mercedes-Website zu dem Thema sehr dürftig. Daher die Frage, was geht wirklich? Wie ist eure Meinung dazu?

1.) Kann man auf der Autobahn fahren und der Abstand zum Vordermann wird sauber gehalten?

2.) Bis zu welcher Geschwindigkeit? 160 liest man häufig. Kommt mir relativ langsam vor. 180 hatte mein alter. 180 (laut Tacho) wird bei uns teilweise auf der linken Spur gefahren. Da muss man dann auch "mitschwimmen" können, sonst wird der Hintermann sauer.

3.) Hält es den Abstand so gut, wie man es im manuellen Betrieb bei vorausschauender Fahrweise auch machen würde? D.h. erkennt es einscherende und wegfahrende Autos vor mir und reagiert schnell genug darauf? Mein altes Auto lässt sich bei wegfahrenden Autos immer sehr lange Zeit, bis er wieder beschleunigt.

4.) Was passiert wenn vor mir plötzlich stärker gebremst wird, ein Stauende in Sicht kommt, oder ganz plötzlich einer in meinen Sicherheitsabstand einschert? Bremst der Wagen dann auch selbständig oder "piept" er einfach nur und lässt mich damit allein?

5.) Schafft er es innerhalb einer Baustelle auif der Autobahn die Spur zu halten?

6.) Wie sieht es in der Stadt aus? Kann das System in einer Kollonne im Ampel-Verkehr zwischen 0 und 70 km/h mitschwimmen? Wobei ich das Wiederanfahren an der grünschaltenden Ampel gern manuell machen kann, sofern der Rest funktioniert.

7.) Fährt der Wagen auf der Autobahn sauber in der Spur mit entsprechenden Lenkbewegungen in Kurven?

Schafft er die Lenkbewegungen auf den größeren Straßen im Stadtgebiet?

8.) Was muss man konkret bestellen, damit der Wagen das kann? Habe teilweise gelesen, dass man dazu noch ein Abo braucht? Oder ist das Abo nur als Alternative zu verstehen, falls ich es bei der Bestellung vergessen habe oder den Listepreis drücken wollte.

Mir ist klar, dass das alle natürlich kein Level-3 ist. Spurwechsel und Anfahren mach ich auch gern selbst. Mir geht es nur darum, dass bei langer Autobahnfahrt ich das schon angenehm finde, wenn das Auto beim Fahren in der Kolonne gut mithilft. Allerdings nur wenn es dann auch funktioniert, ansonsten wird man ja permanent rechts überholt.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Juni 2024 um 7:51

1) ja

2) aus dem Stwehgreif weiß ich es nicht. Denke bis 210

3) so gut wie der Mensch sicher nicht, aber ausreichend gut. Was er gut macht ist den Abstand harmonisch aufzubauen, wenn einer einschert. Bis er richtig beschleunigt, wenn der Vordermann auf eine andere Spur geht könnte schneller sein, aber ist jetzt auch nicht so dramatisch

4) bremst selber. Bei starker Bremsung piept er und rüttel am Gurt damit man selber auf die Bremse geht

5) Ja, nur bei starken Kurven steigt er aus und man hilft bisschen nach. Aber ansonsten einwandfrei, funktioniert wirklich gut

6) klar, wieso denn nicht. Vollständig abbremsen udn anfahren macht er aber nur bei Stau, nicht im normalen Stadtverkehr

7) ja

8) einfach das große Fahrassitenzpaket nehmen

Zusammenfassung: bis auf 2) machste einfach mal ne Probefahrt und dann hast du es schnell raus, wie es funktioniert. Es funtioniert wirklich gut. Bisschen neidisch schaut man aber in Richtung BMW mit dem handsfree Fahren

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 10:43

Danke für die Info. Wenn der ACC bei 200 km/h noch nutzbar ist, reicht mir das vollkommen aus.

Berücksichtigt das System die Kartendaten und Navigationsdaten? d.h. wird er langsamer, wenn man auf der Autobahn an eine enge Kurve kommt oder auf der Landstraße an einen Kreisverkehr kommt?

am 3. Juni 2024 um 11:07

Wenn man es denn möchte ja …war das erste was ich seit Jahren abschalte

am 3. Juni 2024 um 11:11

check das mit der Höchstgeschwindigkeit nochmal, denn es gab bei anderen BR Änderungen, weil das Radarmodul gewechselt wurde. Ob das auch für die BR214 zutrifft weiß ich nicht.

Das automatische Bremsen vor Kurven, Kreisverkehren etc. finde ich zB praktisch und mag ich. Auch wenns nicht so niedrig runtergebremst werden müsste. Was nervig ist, sind die manchmal falsch hinterlegten Geschwindigkeitsbegrnezungen in den Navi Daten. Heißt nicht dass es MBs Schuld ist, aber kommt häufiger vor. Kann man aber auch abschalten

Ja, das macht er vorausschauend und kartenbasiert.

Mir ist im Vergleich zum 213 Mopf aufgefallen, dass es auch die Tempomat-Geschwindigkeit vorausschauend übernimmt. Ich glaube früher wurde er zwar auch vorher schon langsamer, aber die Geschwindigkeit wurde erst am Schild umgeschaltet. Ist Euch das auch aufgefallen?

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 12:08

Ich finde beim Tempomat nur die folgende Angabe:

https://shop.mercedes-benz.com/.../553

Dort steht "situationsbedingt in einem Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 160 km/h".

https://www.mercedes-benz.de/.../overview.html

Auf der Produktbeschreibungsseite zur E-Klasse steht gar keine Geschwindigkeitangabe. Und überhaupt sind dort die Angaben recht dürftig. Vom Lenkassistent steht dort gar nichts.

Beim 214er ist der „kleine“ Abstands-Assistent DISTRONIC (239) bereits serienmäßig enthalten. Dieser lässt sich allerdings nur bis 160 km/h aktivieren. Wenn dir das nicht ausreicht, musst du das Fahrassistenz-Paket Plus bestellen. Da sind dann maximal 210 km/h einstellbar.

 

Hier ist das ausführlich erklärt.

In Baustellen würde ich mich nicht 100%ig darauf verlassen - da ist die Kennzeichnung mit orangenen Linien teilweise nicht überall sauber ausgeführt, teilweise rechts / links garkeine Linie.

Ansonsten funktioniert das alles gut.

Großes Fahrassistenzpaket und ab dafür.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 9:31

Ok. Danke für eure Tipps. Großes Fahrassi-Paket ist fest eingeplant. Auf mbpassion steht es endlich mal ausführlich erklärt.

Zitat:

@fragger123 schrieb am 4. Juni 2024 um 11:02:19 Uhr:

In Baustellen würde ich mich nicht 100%ig darauf verlassen - da ist die Kennzeichnung mit orangenen Linien teilweise nicht überall sauber ausgeführt, teilweise rechts / links garkeine Linie.

Ansonsten funktioniert das alles gut.

Großes Fahrassistenzpaket und ab dafür.

.....ich würde mich auf gar nichts verlassen. Hatte einen Unfall bei dem Bremsassistent / Distronic gar

nicht funktioniert hatte.

Man muss schon trotzdem immer wachsam sein, zu 100% funktioniert das alles nicht, wie auch der Mensch.

 

Kann man eigentlich irgendwie einstellen, auf welche Datenbasis die „Kennzeichen“-Erkennung zurück greift? Scheinbar wird auch auf irgendwelche hinterlegten Daten zugegriffen.

 

Passiert auch in und wieder in Deutschland, dass plötzlich eine Geschwindigkeit erkannt und übernommen wird, die nicht ausgezeichnet war.

 

Ganz extrem wird es dann immer auf meinen Geschäftsreisen auf der polnischen Autobahn. Da wird mitten auf der 140km/h Autobahn auch mal ein Tempo 60 angezeigt, ohne dass ein Schild dort war.

Zitat:

@MB-BM schrieb am 3. Juni 2024 um 21:16:05 Uhr:

Beim 214er ist der „kleine“ Abstands-Assistent DISTRONIC (239) bereits serienmäßig enthalten. Dieser lässt sich allerdings nur bis 160 km/h aktivieren. Wenn dir das nicht ausreicht, musst du das Fahrassistenz-Paket Plus bestellen. Da sind dann maximal 210 km/h einstellbar.

Hier ist das ausführlich erklärt.

Sind Fahrzeuge mit dem kleinen Abstand Assistent trotzdem mit Radarsensoren ausgestattet oder funktioniert das dort nur über Kamera?

am 23. August 2024 um 6:35

Zitat:

@bochen schrieb am 23. August 2024 um 06:59:12 Uhr:

Zitat:

@MB-BM schrieb am 3. Juni 2024 um 21:16:05 Uhr:

Beim 214er ist der „kleine“ Abstands-Assistent DISTRONIC (239) bereits serienmäßig enthalten. Dieser lässt sich allerdings nur bis 160 km/h aktivieren. Wenn dir das nicht ausreicht, musst du das Fahrassistenz-Paket Plus bestellen. Da sind dann maximal 210 km/h einstellbar.

Hier ist das ausführlich erklärt.

Sind Fahrzeuge mit dem kleinen Abstand Assistent trotzdem mit Radarsensoren ausgestattet oder funktioniert das dort nur über Kamera?

auch Radar mit Kamera. Tesla setzt als einziger rein auf Kameratechnik

Zitat:

@bochen schrieb am 23. August 2024 um 06:59:12 Uhr:

Zitat:

@MB-BM schrieb am 3. Juni 2024 um 21:16:05 Uhr:

Beim 214er ist der „kleine“ Abstands-Assistent DISTRONIC (239) bereits serienmäßig enthalten. Dieser lässt sich allerdings nur bis 160 km/h aktivieren. Wenn dir das nicht ausreicht, musst du das Fahrassistenz-Paket Plus bestellen. Da sind dann maximal 210 km/h einstellbar.

Hier ist das ausführlich erklärt.

Sind Fahrzeuge mit dem kleinen Abstand Assistent trotzdem mit Radarsensoren ausgestattet oder funktioniert das dort nur über Kamera?

Denkbar wäre sogar, dass die Hardware bei beiden Systemen komplett gleich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Abstand und Lenkassistent auf Autobahn und in der Stadt. Was kann die E-Klasse 214 in der Praxis?