1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Abstand zwischen den Spannbügel der Servopumpe

Abstand zwischen den Spannbügel der Servopumpe

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. September 2006 um 9:46

Ist es normal, dass zwischen den beiden Spannbügel der Servopumpe (einer am Motorblock und einer an der Pumpe befestigt) ein Abstand von knapp 1 cm befindet?

Werden diese 2 Spannbügel durch die Augenschraube zusammen gebracht oder dreht man die Mutter der Augenschraube nur ein Stück drauf so dass der Abstand bestehen bleibt?

Wenn man die Mutter ganz drauf dreht, dann kommt der Spannbügel (welcher im Block befestigt ist) auf Zug...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich muss sagen, ich bin leicht verwirrt. Irgendwas ist da jedenfalls falsch. Mach doch mal ein Foto, vielleicht wird dann klarer, was los ist.

P.S: Und ich dachte schon, ich wäre mit 3 Tagen Servoeinbau langsam gewesen. ;)

Themenstarteram 30. September 2006 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Ich muss sagen, ich bin leicht verwirrt. Irgendwas ist da jedenfalls falsch. Mach doch mal ein Foto, vielleicht wird dann klarer, was los ist.

P.S: Und ich dachte schon, ich wäre mit 3 Tagen Servoeinbau langsam gewesen. ;)

Ok, mache nachher ein Foto.

Weiß nicht was da falsch sein sollte, denn der Bügel vom Block ist neu und der andere Teil ist an der Pumpe dran.

Die Halter unter der Lima geben auch nicht viel Spielraum bei der Montage her...

 

(Das ist doch nicht nur Einbau der Servo gewesen. Habe die Vorderachse komplett restauriert und noch andere Arbeiten mit gemacht.

Mittlerweile reicht es mir aber auch mal wieder. :D)

Themenstarteram 30. September 2006 um 15:00

Hier das Bild der Problemstelle.

Bei mir ist zwischen dem Bügel der an der Pumpe befestigt wird und dem Spannbügel der am Block befestigt wird dieser Abstand.

Entweder ich drehe die Mutter der Augenschraube fest, dann zieht sich der Bügel vom Block bei, d.h. steht unter Spannung oder ich muss zwischem dem Unterteil des zweiteiligen Halters (unter der Lima) und der Pumpe Unterlegscheiben unter, damit die Pumpe mit dem (schwarzen) Bügel weiter an den vom Block ran kommt.

Letzteres weiß ich aber nicht, ob das geht, denn dann kommt die Riemenscheibe weiter nach rechts und ich muss erst mal schauen, ob die dann noch mit KW und WaPu fluchtet...

Normalerweise sollten die Bügel auch ohne Schraube aneinander anliegen?

Ein kleines bißchen Abstand ist normal, und der sieht mir nicht sehr groß aus. Solange es sich ohne Malträtieren der Schrauben so festdrehen lässt, dass die beiden Bügel aneinanderliegen, passt das schon, jedenfalls ist das bei meiner selbst eingebauten Servo auch so gewesen.

Also, ich wüsste da nicht das da so nen großer Abstand ist,hatte ja den Kram letztens auch in der Hand,als ich die Keliriemen alle gewechselt hatte!

Btw,..wenn du keinen Unterfahrschutz drunter machst,dann hol dir noch das eine Plasteteil vom Schrott oder so,das mit an die Radhausinnenverkleidung drangeclips und vorne am CL Blech mit festgeschraubt wird,das Schützt die Servo und Pumpe etc. gut vor Dreck und Spritzwasser vom Radhaus! ;)

Hab das letztens auch noch am GTi drangemacht,gabs wohl erst ab späteren Modellen! Beim Unterfahrschutz wie ich ihn am GTD dran machte,ist ja dann eh alles zu! :)

Gruß,Matze

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Also, ich wüsste da nicht das da so nen großer Abstand ist,hatte ja den Kram letztens auch in der Hand,als ich die Keliriemen alle gewechselt hatte!

Bei meinem mit serienmäßiger Servo ist das auch nicht so, bei der Nachrüstung war es so. Ist aber alles richtig eingebaut, also hab ich angenommen, dass sich das mit der Zeit zurechtzieht.

Themenstarteram 30. September 2006 um 21:38

Ich habe die Augenschraube festgedreht so dass sich die Bügel zusammen gezogen haben. Dazu bedarf es keiner großen Kraft. Die Schraube ging mehr als leicht fest zu schrauben, jedoch zieht sich der Spannbügel vom Block schon ein Stück zu dem der Pumpe.

Geht auch so wunderbar und die Laufgeräusche wurden auch weniger. Ich habe dennoch eine Art "eeee" (surren) beim fahren. Das hört man vermehrt bei hohen Drehzahlen. Dachte erst, dass die Riemen sich "setzen", aber jetzt tippe ich immer mehr auf die Lima, denn die Riemenscheibe bzw. genauer die Welle der Lima hat schon einiges an Spiel (habe ich beim Einbau gemerkt).

Die Pumpe der Servo sollte keine großen Geräusche machen, oder?

@MDS:

Geht dieser Schutz auch ohne Plastikverkleidung im Radhaus montieren?

am 30. September 2006 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von kredan

Die Pumpe der Servo sollte keine großen Geräusche machen, oder?

Die Servopumpe kann schon so ein Surren verursachen. Die Intensität sollte dann von der Lenkhilfelast abhängig sein.

Alle Servopumpen drehzahlabhängigen Krach, womit ich nicht das Jaulen meine, das beim Lenkeinschlag lauter wird. Am auffälligsten hört man das drehzahlabhängige Geräusch im 1. Gang, wo die anderen Laufgeräusche noch nicht da sind. Wie laut dieses Geräusch insgesamt ist, hängt nach meinen Beobachtungen von der Pumpe selbst, von Reinheit und Typ des Servoöls ab. Und vor allem: Wenn die Servopumpe vom Öl entleert war, war sie eine zeitlang bei mir nochmal so laut wie normal. Das hat sich nach ein paar 100 km dann wieder etwas leiser eingestellt.

Moin!

Meinste jetzt den kompletten Unterfahrschutz oder das extra Teil!?

Ist aber egal,wird unabhängig vond er Radhausinnenverkleidung befestigt,an den dazu vorgesehenden und vorhandenen Löchern!

Btw,...du baust wohl keine rein,hast du ihn so sehr tiefer gelegt und fährst wohl nur im Sommer damit dann,..wenn er mal fertig ist!? ;)

Bei normaler Tieferlegung musste nur die Radhausverkleidung auch etwas anschneiden,dann passt alles und schleift auch nix,würd ich dir echt empfehlen!

Matze

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 12:14

Also das Geräusch hört man im 1. wirklich am meisten. Die Servo war komplett ausgeblutet und das sicherlich auch über längere Zeit. Habe VW Servoöl zum Befüllen genommen.

Tippe aber immer mehr auf die Limalager. Werde mir mal eine vom Schrott holen wo die Riemenscheibe bzw. die Welle nicht so viel Spiel hat. Vielleicht ist dann das Geräusch weniger oder sogar ganz weg, denn das hört sich nach Lagergeräuschen an.

Werde dann in der Zeit wenn die vom Schrott drin ist die alte Lima neu lagern und überholen.

@MDS: Die Radhausverkleidung kann ich nicht montieren. Interessant wäre nur der Teil, der die Pumpe schützt...

Die passt dann auch so dran ohne Radhausverkleidung!

Na und warum nicht zu tief?

Sach ma! :)

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 13:44

Ok, dann werde ich mal nach so einem Schutz suchen.

Radhausverkleidung geht nicht dran, da Radlauf gezogen und der Reifen leicht im Radhaus steht. :)

Hmm,..na fährst in dann aber nur im Sommer!?

Na die sind doch nur oben gezogen oder ringsrum?

Schau dir mal meine alten GX Bilder an wie weit da die reifen drinstanden,..natürlich mit Radhausverkleidung,...die natürlich bearbeitet gewesen war!

Wenns dich interessiert,..müsste noch irgendwo fotos ham!

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen