ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. abstandsmessung, aber wie?

abstandsmessung, aber wie?

Themenstarteram 2. April 2006 um 17:24

hallo leutz, mich würd mal interessieren WIE genau man den abstand messen kann, also fürs dicht auffahren...

hab heute auf der bab unter nen paar brücken so "geräte" gesehen die in sonem gitter drin waren und relativ rechts über dem standstreifen quasi befestigt sind... sind das so starenkästen die abstand messen??

oder wird der abstand von den freundlichen grünen herren von der brücke oben gemessen?

wird da nen foto vom fahrer gemacht?

gibts überhaupt "fest installierte" abstandsmesser?

 

MFG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: abstandsmessung, aber wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von nickyGTI

hallo leutz, mich würd mal interessieren WIE genau man den abstand messen kann, also fürs dicht auffahren...

hab heute auf der bab unter nen paar brücken so "geräte" gesehen die in sonem gitter drin waren und relativ rechts über dem standstreifen quasi befestigt sind... sind das so starenkästen die abstand messen??

oder wird der abstand von den freundlichen grünen herren von der brücke oben gemessen?

wird da nen foto vom fahrer gemacht?

gibts überhaupt "fest installierte" abstandsmesser?

 

MFG

Es gibt keine festinstallierten. Entweder es wird über Provida-Fahrzeuge gemacht, dass heißt mobile zivilie Streifenwagen.

Oder es wird so gemacht wie du sagtest, unter einer Brücke steht zwischen den Leitplanken so ein kleiner Fotokasten.

Der Abstand wird genaustens über diese weißen linien, auf der Fahrbahn gemessen, hast du bestimmt schonmal gesehen.

Ein Foto vom Fahrer wird glaube ich nicht gemacht, kann mich zumindest nicht dran erinnern.

MFG Markus

am 2. April 2006 um 17:40

Hi

Wenn du vor einer Brücke weiße Streifen auf der Fahrbahn siehst dann kannst du meist damit rechnen das dort auf Abstand geblitzt wird. Mit den Streifen können sie den Abstand messen.

Es gibt aber auch starre Kästen die nur zur Messung der Vewrkehrdichte oder sowas benutzt werden. Wenn du viele Brücken auf einer Strecke hast dann würd ich mich zurück halten.

Sonst haste Pech. 3 Punkte und 180€ so jedenfalls bei nem Kumpel.

Gruß

am 2. April 2006 um 17:41

ah Kickdown-169 war schneller :)

Themenstarteram 2. April 2006 um 17:43

wenn kein foto gemacht wird dann können die den fahrer ja nich bestimmen??

das würd ja auch heissen das man gar nich merkt das man gemessen wurd.. hmm..

also ich hab keine weisen streifen auf der bab fahrbahn gesehen.. ist ja schlieslich meine hausstrecke ;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von greengolf

ah Kickdown-169 war schneller :)

Macht ja nix ;)

@ nickyGTI

Also ohne diese Streifen, können die so viel ich weiß, nicht messen.

Wenn ich solche Streifen auf der AB sehe, bemühe ich mich sofort genug Abstand zu halten.

 

MFG Markus

am 2. April 2006 um 17:47

Ich meine auch der Fahrer wird, wenn er zu dicht aufgefahren ist, sofort rausgewunken. Daher hat sich eine feststellung des Fahrers eh erledigt, wie will er es schließlich abstreiten? ;)

am 2. April 2006 um 17:49

Mein Kumpel bekam Post mit Foto

Zitat:

Original geschrieben von Chabo2005

Ich meine auch der Fahrer wird, wenn er zu dicht aufgefahren ist, sofort rausgewunken. Daher hat sich eine feststellung des Fahrers eh erledigt, wie will er es schließlich abstreiten? ;)

Mein Vater bekam Post, auf Wunsch wurden dann Fotos nachgereicht, dort wurde aber nur der Abstand zum Vordermann dokumentiert, kein Fahrer-Foto, glaube ich ;)

MFG Markus

Tja kein Fahrerfoto, keine Beweise! So läuft das dann vor Gericht ;)

am 2. April 2006 um 19:17

Ok, stimmt. Dann aber ggf. die Auflage eines Fahrtenbuches, wenn man sich nicht mehr erinnern kan, wem man sein Wagen geliehen hat. Und da ein Fahrtenbuch mitunter eine Heidenarbeit ist, kommt bei vielen Besitzern das Gedächtnis sehr schnell zurück...

Gruss

Holger

am 3. April 2006 um 6:49

Soweit ich weis brauchen die bei Abstandsmessungen ein Video. Hab das mal in nem Bericht gehört weil es ja sein kann das genau in dem Moment wo ein Foto gemacht würde der Abstand wegen einem Spurwechsel des Vordermanns zu gering sein könnte. In dem Bericht wurden 300 Meter Filmstrecke genannt um diesen Fall ausschließen zu können.

Die Kästen die an den Brücken hängen messen lediglich die Verkehrsdichte ;)

am 3. April 2006 um 7:34

HAllo!

Die Kisten die an den Brücken hängen gehörten T-Mobile. Die gehören zu dem "Tegaron" System, welches die Verkehrsdichte misst um Staus festzustellen.

Was man oft sieht ist auf Brücken so ein Blech mit 2 Löchern drinn. dort kommt dann das Videogerät rein.

Soweit ich weis kann die Rennleitung auch anhand der weißen Mittelstreifen messen, da diese norm. auch genormt sind. (6m weiß, 12m Abstand) (so meine Info)

Es gibt mobile und STARE Geräte.

Es ist ein Video. dieses ermittelt durch die Streifen denn Abstand und auch gleich die Geschwindigkeit. Danach Regelt sich dann dass Bußgeld. wer also bei 250KM/h 2Meter Abstand hat kann sich schon mal nen Fahrrad kaufen.

Ein Videowagen der Polizeit kann Abstand auch digital messen. in Dem sie sich Hilfslinien auf dem Bildschirm ziehen. durch denn Schatten wird dann eine ungefähre Abstandsermittlung gemacht.

Ich habe selber mal die Ehre gehabt, Post zu bekommen.

Aber was soll man machen. Sobald rechts frei ist und es denn Anschein hat, dass der Vorderman rüber macht, trette ich dass Gaspedal wieder durch. Zeit ist Geld und Schlafausfall. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. abstandsmessung, aber wie?