1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandsmessung Autobahn - Österreich

Abstandsmessung Autobahn - Österreich

Themenstarteram 14. September 2018 um 17:33

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage..

Bei Abstandsmessungen von Autobahnbrücken wird ja eine längere Strecke gefilmt (250/300m) und man muss quasi "längere Zeit" zu wenig Abstand zum Vordermann haben, damit man Post bekommt.

Auch ist es ja so, dass bei Geschwindigkeiten unter 80km/h wenn nur gezahlt wird, man bekommt aber keine Punkte dafür oder Sonstiges, richtig?

Nun nämlich meine eigentliche Frage - das alles weiß ich, gilt so in Deutschland - aber gilt diese Regelung auch für Abstandsmessungen in Österreich? Weiß das jemand?

Bzw. möchte ich kurz meine Situation schildern:

4-spurige Autobahn, Kolonnenverkehr, Geschwindigkeit lag bei ca. 75 km/h und ich musste mich auf die linke Spur einreihen, jedoch wollte mich niemand einreihen lassen (die hatten selbst alle viel zu wenig Abstand zueinander), darum hab ich mir meinen Platz letztendlich "erkämpfen" müssen, und hab dadurch kurzzeitig zu wenig Abstand zum Vordermann (auch zum Hintermann, weil der wie gesagt nicht Platz machen wollte..) gehabt.

Das alles vor einer AB-Brücke..

Was sagt ihr da dazu? Kennt sich da jemand aus? :confused:

Ich freu mich über jede Antwort!!

Danke!

LG sunshine

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Florian333 schrieb am 15. September 2018 um 10:10:19 Uhr:

Ob ich ein Problem damit habe, hängt davon ab, ob ich gerade direkt hinter der TE bin, wenn sie sich auf einer vierspurigen Autobahn den Platz ganz links (Zitat) "erkämpfen" muss.

Dann trägt man also auch nicht dazu bei, daß die TS (oder allgemein die Verkehrsteilnehmer) den Spurwechsel durchführen kann und lässt es soweit kommen, daß man sich den Spurwechsel (Zitat) "erkämpfen" muß ?!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Sonnenschein,

mach Dir keine Sorgen, da wird nichts kommen.

Bei so niedrigen Geschwindigkeiten + Kolonnenverkehr wird in der Regel nicht geahndet (zumindest in D nicht - aber ich glaube unsere österreichischen Nachbarn handhaben das genauso).

Warum "muss" man auf einer vierspurigen Autobahn im Kolonnenverkehr auf die linke Spur? Man musste sich die Spur sogar erkämpfen? Und wurdest du irgendwie gemessen? Oder hast du nur Schiss, weil da zufällig eine Brücke war?

Scheint ja öfter mal vorzukommen:

https://www.motor-talk.de/.../...bahnbruecke-oesterreich-t6083108.html

https://www.motor-talk.de/.../...sung-geschnitten-worden-t6091356.html

Abstandsmessung in Österreich wäre mir generell neu.

Themenstarteram 14. September 2018 um 22:28

Zitat:

@Florian333 schrieb am 14. September 2018 um 21:07:21 Uhr:

Warum "muss" man auf einer vierspurigen Autobahn im Kolonnenverkehr auf die linke Spur? Man musste sich die Spur sogar erkämpfen? Und wurdest du irgendwie gemessen? Oder hast du nur Schiss, weil da zufällig eine Brücke war?

Natürlich hab ich das nicht spaßhalber gemacht..

An der Stelle muss man sich in die verschiedenen "Himmelsrichtungen" einordnen,- deswegen.

Und ja, Schiss hab ich, weil da ne Brücke war,- und die in meinen Augen eine sehr fiese Stelle für solche Messungen wäre.

Und eben - in Deutschland wäre dieser "Vorfall" egal, da würde ich höchstens 25€ zahlen. Nur im Internet findet man diesbezüglich nichts über Österreich, - darum auch meine Frage :)

Erledigt

Themenstarteram 14. September 2018 um 22:33

Zitat:

@sunshine2.0 schrieb am 15. September 2018 um 00:28:56 Uhr:

Zitat:

Natürlich hab ich das nicht spaßhalber gemacht..

An der Stelle muss man sich in die verschiedenen "Himmelsrichtungen" einordnen,- deswegen.

Und ja, Schiss hab ich, weil da ne Brücke war,- und die in meinen Augen eine sehr fiese Stelle für solche Messungen wäre.

Und eben - in Deutschland wäre dieser "Vorfall" egal, da würde ich höchstens 25€ zahlen. Nur im Internet findet man diesbezüglich nichts über Österreich, - darum auch meine Frage :)

Und - wegen der alten Beiträge:

Ich hab mal eine Anzeige wegen sowas bekommen, hab dieses Video auch begutachten dürfen - da ist mir aber einer offensichtlich vorne rein geschnitten, war nicht meine Schuld damals. Trotzdem jede Menge Umstände deswegen - darum meine Verunsicherungen diesbezüglich :(

Gelöscht, weil ungerecht.

Themenstarteram 14. September 2018 um 22:42

Zitat:

@otto2111 schrieb am 15. September 2018 um 00:35:18 Uhr:

Scheiß gejammer wegen ein paar Euro Strafe falls was kommt. Für jeden scheiß ist Geld vorhanden, nur nicht für den Blödsinn, den man verursacht hat. Da wird im Forum gesucht.

Fragen darf man schon noch stellen, oder? ;)

Mir gehts hier auch nicht ums Geld - falls man das hier nicht "rausliest".

Prinzipiell wollte ich nur wissen, ob hier in Deutschland und Österreich das gleiche Gesetz/die gleiche Regelung gilt.

GottseiDank nicht!

Wenn die Videoaufnahme in Zusammenhang mit dem eventuellen Foto ergeben, dass du nicht nur in der Lücke reingedrängelt bist, sondern dann den Abstand nach vorne noch verringert hast, wird es was kosten. Bist du in die Lücke rein und es ist erkennbar, dass du die Geschwindigkeit verringert hast, ist es wohl ok.

Themenstarteram 14. September 2018 um 23:09

Zitat:

@otto2111 schrieb am 15. September 2018 um 00:53:33 Uhr:

Wenn die Videoaufnahme in Zusammenhang mit dem eventuellen Foto ergeben, dass du nicht nur in der Lücke reingedrängelt bist, sondern dann den Abstand nach vorne noch verringert hast, wird es was kosten. Bist du in die Lücke rein und es ist erkennbar, dass du die Geschwindigkeit verringert hast, ist es wohl ok.

Okay, danke dir für die Antwort.

Und wie gesagt, - mir geht es hier nicht ums Geld. I

Ich hab Angst davor, meinen Schein abgeben zu müssen - weil ich schon mal fast unschuldig zu diesem Handkuss gekommen bin (Einspruch - weil sich eben jemand vorne reingedrängelt hat). Darum bin ich wegen solchen Situationen immer gleich total verunsichert. :eek:

Gerade um auszuschließen, daß der Abstand zu kurz ist wegen einem, der dich überholt und dann rein drängelt, wird die Piste gefilmt. Also keine Angst und Sorry weil ich etwas giftig am Anfang reagiert habe. :D

Zitat:

Warum "muss" man auf einer vierspurigen Autobahn im Kolonnenverkehr auf die linke Spur?

Das wird sicher seine berechtigten Gründe gehabt haben, oder hast Du persönlich ein Problem damit, wenn sich ein Verkehrsteilnehmer auf die linke Spur einordnen möchte ?!

Ob ich ein Problem damit habe, hängt davon ab, ob ich gerade direkt hinter der TE bin, wenn sie sich auf einer vierspurigen Autobahn den Platz ganz links (Zitat) "erkämpfen" muss.

Deine Antwort