ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandsmessung

Abstandsmessung

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 14:36

Moin moin,

Ich hätte folgende Frage: ist jemand aus dem Bereich Freiburg- Weil am Rhein hier, und weiß ob aus Richtung Basel kommenden kurz hinter der Grenze in Deutschland der Abstand gemessen wird?bin gestern dort lang gefahren und plötzlich bremste ein Vor mir fahrenden Fahrzeug scharf ab, um einen Sprinter der aus der Zollkontrolle (Burgerking) kam reinzulassen. Das passierte so schnell und unverhofft, dass ich wohl zu nah aufgefahren bin. Konnte leider nicht sehen ob da irgendwo Abstand gemessen wird. Bin normalerweise ein sehr vorsichtiger Fahrer. Fahre seid 13 Jahren ohne Knöllchen. Das macht mich gerade echt fertig.

Danke für Antworten

Wie gesagt es geht sich um die A5 aus Basel kommend hinter der Grenze( Zollkontrolle, Burgerking)

Beste Antwort im Thema

Abstandsmessungen werden immer mit einer Videoaufzeichnung kombiniert, um gerade solche unerwarteten Fälle, wie von dir geschildert, herauszufiltern. Der Sinn von Abstandsmessungen besteht nämlich darin, notorische Abstandssünder dingfest zu machen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Abstandsmessungen werden immer mit einer Videoaufzeichnung kombiniert, um gerade solche unerwarteten Fälle, wie von dir geschildert, herauszufiltern. Der Sinn von Abstandsmessungen besteht nämlich darin, notorische Abstandssünder dingfest zu machen.

Hatte ich auch schon auf der Autobahn gehabt, vor einer Brücke mit Abstandmessung zieht vor mir einer aus,

so dass ich dem Vordermann fast drauf gekracht bin.

Dank der Video-Aufnahme, hatte die Polizei keine handhabe gegen mich gehabt.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 16:12

Ja danke für die Antworten. Ich fuhr auf der rechten Spur,bin nicht sicher ob da überhaupt gemessen wird,da ja dielinke Spur meistens die Raserspur ist ??

Hoffe mal,dass dort gestern nicht gemessen wurde. Das ist echt mies.

am 26. Mai 2016 um 18:01

Zitat:

@Drahkke schrieb am 26. Mai 2016 um 16:51:02 Uhr:

Der Sinn von Abstandsmessungen besteht nämlich darin, notorische Abstandssünder dingfest zu machen.

Werden denn auch alle notorischen Abstandssünder erfasst, die bei ihrem ACC-System einen 1s-Fahrabstand zum Vordermann einstellen?

Die einzige Stelle zwischen Weil und Neuenburg, an der häufig von einer Brücke Abstandsmessungen durchgeführt werden, ist 2km nach der Ausfahrt 67 Efringen-Kirchen.

Richtung Süden wird vor der Grenze die 60er Begrenzung manchmal überwacht.

Zitat:

@Elk_EN schrieb am 26. Mai 2016 um 20:01:03 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 26. Mai 2016 um 16:51:02 Uhr:

Der Sinn von Abstandsmessungen besteht nämlich darin, notorische Abstandssünder dingfest zu machen.

Werden denn auch alle notorischen Abstandssünder erfasst, die bei ihrem ACC-System einen 1s-Fahrabstand zum Vordermann einstellen?

1 s ist etwas mehr als 1/4 des Tachowerts. Damit nicht im Punktebereich. Soweit ich weiß, wird Abstand erst dann geahndet, wenn man in den Punktebereich kommt.

Zitat:

@Pizer schrieb am 26. Mai 2016 um 23:17:21 Uhr:

Die einzige Stelle zwischen Weil und Neuenburg, an der häufig von einer Brücke Abstandsmessungen durchgeführt werden, ist 2km nach der Ausfahrt 67 Efringen-Kirchen.

Zusätzlich an der Brücke kurz vor dem Dreieck Neuenburg.

Direkt nach der Grenze in Richtung Norden ist keine Abstandsmessung.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 8:30

Vielen Dank für die Antworten. Bin jetzt etwas beruhigter. Ich bin an dem Tag aus Italien gekommen. Hab mich wirklich aufs KmH genau an die Geschwindigkeit gehalten und auch immer ordentlich Abstand gehalten. Und zack, 5 Minuten in Deutschland, und schon solch eine Situation.

Hallo!

Ist dir denn überhaupt irgendwas aufgefallen das dich zu dieser Frage bringt?

Sprich: hast du Kameras gesehen? Oder wurdest du sogar geblitzt (in der Regel nicht zu übersehen)?

Dein Eingangsposting sagt dazu nichts aus.

Falls nicht, hoffe ich dass du dir nicht unnötig Sorgen machst nur weil eventuell irgendwo irgendwas passiert sein könnte.

Edit: du schreibst im Eingangsposting doch was dazu. Sorry, hab ich überlesen. Du hast also gar nichts gesehen?

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 20:36

Hey hey. Richtig, hab nichts gesehen. Das ging alles sehr schnell. Wollte nicht das mir jemand hinten drauf fährt,deswegen hab ich nicht stark abgebremst. Nach links ging leider auch nicht. Ich mach mir echt Gedanken, d er Abstand war schon ziemlich gering. Dabei achte ich immer auf alles. Bloß kein KmH zuviel und immer korrekter Abstand. Und dann plötzlich sowas

Du hast doch gar nix falsch gemacht, der Vordermann hat plötzlich gebremst und Du bist ihm NICHT hinten drauf geknallt, EBEN WEIL Du den korrekten Abstand eingehalten hast.

 

Und genau deswegen erfassen Abstandskontrollen, wie Drahkke schon sagte, immer die Gesamtsituation, wenn die nur den Augenblick abbilden würden, könnte ja jeder Abstandssünder behaupten, dass der Vordermann gerade ne Vollbremsung hingelegt hat oder ihm vor's Auto gezogen ist;)

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:20

Ich mach mich da echt verrückt, nur weil es so schnell ging und ich nicht drauf geachtet habe ob da was steht. Aber ich halte es auch für eher unwahrscheinlich das direkt an der ersten oder zweiten Brücke in Deutschland der Abstand gemessen wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen