1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Abstandsradar startet Motor bei Start/Stop

Abstandsradar startet Motor bei Start/Stop

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 12:34

Wer kennt das nicht.... man fährt auf eine rote Ampel zu, bremst und kommt zum Stillstand. Sagen wir es ist die Position 3....??. Jetzt kommt der Vordermann auf die Idee sein Fahrzeug einen halben Meter vorwärts zu bewegen.... Vermutlich dachte er, das dann schneller Grün wird.

Jetzt startet mein Motor auch, Begründung des Systems... "Der Vordermann ist losgefahren". Das der aber noch da steht, ist meinem Auto egal.... Der Motor bleibt an jetzt an. Vorteil von Start/Stop quasi verpufft.

Das gleiche passiert mir auch an Kreisverkehre. Ich stehe ganz vorn, von links kommt ne ganze Batterie Autos. Man weiß eigentlich schon, das dauert jetzt 30 oder 40 Sekunden.... Start/Stop schaltet ab.... Aber spätestens nach dem zweiten vorbeifahrenden startet der Motor wieder.... Begründung "der Vordermann ist losgefahren"??

Nun denne, da war keiner. Die Sensoren erfassten nur den vorbeifahrenden.... Ich vermute das der zu erfassende Bereich bei irgend etwas bis zu 4m liegt.

Lässt sich da irgend etwas einstellen um den Bereich zu verkleinern?

Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich kenne das Problem auch und würde mich über eine Lösung freuen.

Man kann das Verhalten grundsätzlich rausprogrammieren. Über eine Alternative Abstandserkennungsveränderung ist mir nichts bekannt.

Das nervt mich auch. Wieso muss der Vordermann - obwohl noch rot ist - einen Meter vorfahren? Bleib doch einfach stehen, wo du stehst, verdammt!

Okay, ganz so schlimm ist's nun auch wieder nicht, dennoch würde mich das Rausprogrammieren auch interessieren. Geht dabei sonst moch irgendeine Funktion verloren? Vermutlich das Stop & Go der ACC?

Ich mache S/S grundsätzlich aus, daher habe ich keinen Erfahrungswert wie sich das mit ausgeschaltetem Motor verhält, aber mit S/S aus funktioniert das Anfahren problemlos. Allerdings macht es auch keinen Sinn, wenn das mit dem ausgeschalteten Motor nicht mehr funktionieren sollte, denn wenn der Vordermann nur ein paar cm vorgeholtes ist und der Motor ansprang, wollte das Auto ja trotzdem nicht für die paar cm Anfahren, sondern hat brav gewartet.

 

Ich könnte es leider auch erst nächstes WE testen, da ich derzeit unterwegs bin. Sollte dann noch Bedarf bestehen, kann ich eine Rückmeldung geben.

Eventuell mal Auto-Hold ausschalten und Fuß auf der Bremse lassen. Vielleicht hilft es.

Oder ACC beim Stillstand ausschalten und nach dem Anfahren wieder anschalten. So aus der Erinnerung heraus, einmal kurz auf Ausschalten und beim Anfahren dann auf die Taste oben links (Reset?).

Ich habe auf dem Weg zur Arbeit grundsätzlich kein ACC und kein Auto-Hold an. ACC nur auf der Autobahn...

Wohl aber S/S, wegen der Ampeln. ^^ S/S macht aber leider nicht viel Sinn, wenn jeder 2. Vordermann so "clever" ist. ;-)

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 14:28

Zitat:

@PeterBH schrieb am 23. Oktober 2022 um 16:08:04 Uhr:

Eventuell mal Auto-Hold ausschalten und Fuß auf der Bremse lassen. Vielleicht hilft es.

Oder ACC beim Stillstand ausschalten und nach dem Anfahren wieder anschalten. So aus der Erinnerung heraus, einmal kurz auf Ausschalten und beim Anfahren dann auf die Taste oben links (Reset?).

Auto-Hold ist aus und der fuß ist auf der Bremse.....

ACC aus und einschalten wäre aber auch eine nevige Prozedur....

S/S ausschalten oder auf e Auto umsteigen, dann nervt auch nichts mehr.

Toller Beitrag! Danke!

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 15:11

Zitat:

@MichaelN schrieb am 23. Oktober 2022 um 17:00:54 Uhr:

S/S ausschalten oder auf e Auto umsteigen, dann nervt auch nichts mehr.

Das kann ja keiner bezahlen.....

Ist eben die einzige Lösung. Kann nichts dafür wenn ihr die Wahrheit nicht hören wollt.

Das automatische Anspringen beim Anfahren des Vordermanns war meines Wissens auch bei ausgeschaltetem (oder zumindest nicht aktivem) ACC aktiv. Deswegen hat es mich auch so tierisch genervt, dass (wenn ich mal mit warmem Motor) an einer Ampel mit langer Phaser den Motor ausmache, der Kahn trotzdem wieder anspringt wenn der der Vordermann den Wandler nicht festhalten kann.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 15:29

Zitat:

@MichaelN schrieb am 23. Oktober 2022 um 17:19:40 Uhr:

Ist eben die einzige Lösung. Kann nichts dafür wenn ihr die Wahrheit nicht hören wollt.

Ja wenn ich bereit wäre mir ein Fahrzeug für 45.000 Euro zu kaufen mit 100km kosten von derzeit um die 10 Euro. Dann wäre mir auch egal ob der Motor läuft oder nicht.

Da ich aber nur ein normaler Arbeiter bin und 10 Jahre auf nen 3 jährigen Kombi gespart habe, Versuche ich einzusparen was möglich ist.....

Nur eine Frage, warum fährt man in der Stadt mit ACC ?

Macht doch eigentlich nur Sinn auf der BAB oder Landstraße.

Meine Meinung, nicht repräsentativ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen